Christopher Schwarzer - Inside Ost

  • Christopher Schwarzer: Inside Ost

    Vom West-Berater zum Ost-Unternehmer


    Kurzbeschreibung von amazon:

    Die Ostwirtschaft brauchte nach der Wiedervereinigung dringend Hilfe aus dem Westen. Der junge Unternehmensberater Christopher J. Schwarzer verließ das schicke München, um maroden Ost-Unternehmen auf die Beine zu helfen. In Beratungsprojekten und als Mitarbeiter der Treuhandanstalt lernte er die krassen Verhältnisse der Ost-Unternehmen genauso kennen, wie das brodelnde Berlin schätzen.

    Dann kam er mit der Firma Excellent in Berührung, als »VEB elastic mieder« ehemals größter Damen-Unterwäsche-Hersteller der DDR. Die Herausforderung faszinierte ihn – obwohl das Unternehmen marode und das thüringische Zeulenroda nicht gerade der Nabel der Welt waren.

    Die spannende, persönliche Rückschau auf eine ereignisreiche Zeit ist prall gefüllt mit außergewöhnlichen Erlebnissen und vermittelt einen fesselnden Einblick in das, was wirklich geschah – im »Wilden Osten« der 90er.


    Meine Einschätzung:

    Ein junger Münchener Unternehmensberater kommt anfangs der 1990er Jahre zuerst nach Berlin zur Treuhand und geht später zu VEB elastic Mieder. Nach kurzer Zeit leitet er diesen früheren renommierten Betrieb, und versucht alles, um das Unternehmen zu modernisieren. Er beschreibt seine Erfahrungen durchaus frisch, gut lesbar und sehr interessant und spannend. Er schreibt ehrlich und mit persönlichem Bezug. Außerdem gibt es Einblicke in die Treuhandanstalt, ins Bankenwesen und die Modeindustrie.

    Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich habe sehr viel über die Wendezeit gelernt, einzelne Details, die mir nicht bewusst waren. Insofern ist das Buch interessanter als jedes Sachbuch.

    Ich empfehle das Buch allen, die sich für die jüngere deutsche Geschichte, die Wendezeit und/oder Mode interessieren.

    Ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)