Weihnachtswichteln im BücherTreff 2018

  • Haha. Das müssen wir uns dann wohl mal merken. Super Tipp. :totlach:


    Ich wünsche euch allen auch Frohe Ostern! :flower::friends::flower:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Wir schreiben den 21. April 2019. Ostern.

    Der gesamte Büchertreff genießt ein Feirtagswochende. Das Wetter ist ausgezeichnet, die Bücher werden auf Gartenstühlen statt auf Sofas unter Decken gelesen. Die fleißigen Leser genießen die Sonne und die Stille, die nur von einem melodischen Vogelgezwitscher untermalt wird.

    Doch plötzlich wirft man einen Blick auf sein Handy. Das Forum ist offen, man klickt sich nur schnell durch seine Abonnements. Es sind die üblichen, belebten Threads, die mit neuen Kommentaren aufwarten. Aber halt! Was ist das? Ein Thema, seit etwa vier Monaten auf Eis, taucht wieder aus der Versenkung auf: Wichtelthread. Vielleicht nur mal wieder ein armer Büchertreffler, der versucht, seine Mitstreiter von einem Osterwichteln zu überzeugen. Man seufzt. Lesen wird man es nun trotzdem. Man klickt mit dem Finger auf den Thread und liest.

    Und plötzlich ist das Buch im Schoß vergessen. Mit beiden Händen umklammert man den kleinen Bildschirm. Das kann nicht sein! Nein, das geht doch nicht! Das ist ungeheuerlich!


    Ein Bücherhuhn, bisher noch völlig unbescholten, schrieb an diesem Tage ein paar Zeilen. Vermutlich waren seine Motive harmlos: Es war einfach begeistert von dieser Jahreszeit! Zumindest einem Teil seines Namens widmete sich die Dekorationsindustrie besonders. Diese Freude wollte es - sehr naiv - einfach mit gleichgesinnten Bücherfanatikern teilen. Es hatte keine Ahnung, was es damit auslösen würde.


    Noch immer kleben die Finger am Handy. Geschockt sitzt man da und starrt auf die Zeilen. Ein Hinweis. Das war ein Hinweis. Ein Hinweis auf das nächste Wichteln, das in - man wechselt kurz zu seiner Kalenderapp - knapp sechs Monaten beginnen wird. Man hatte sich so sicher gefühlt. Sechs Monate, da hätte man genug Zeit, sein System der letzten Jahre zu optimieren. Kleine Fehler auszubügeln oder im Kampf mit Excel neue Listen zu erstellen. Weit gefehlt!

    Das Handy in der einen Hand springt man auf und läuft zur Tür. Das vergessene Buch fällt offen zu Boden. Die Knicke in den Seiten sind jetzt völlig egal. Wo ist der nächste Zettel, wo der nächste Stift? Man muss das festhalten, jeder Hinweis könnte später den Durchbruch bringen! Warum gibt es in dem ganzen Haus nichts zu schreiben!?!

    So begab es sich bis in den letzten Winkels Deutschlands und seiner Nachbarländer - oder so ähnlich. Als Nichtwissender war man vielleicht überrascht, warum an so einem herrlichen Frühlingstag plötzlich bekannte und eingeschworene Bücherfans ihre geliebten Stücke achtlos beiseite warfen und sich bis in die späten Abendstunden an ihre Computer verzogen, wo sie komplizierte Tabellen erstellten. Nein, als Außenstehender konnte man die Panik nicht verstehen, die diese Menschen mitten am Tag ergriff wegen ein paar vermeintlich harmloser Zeilen. Was sie aber nicht wussten: Wichtel oder Nicht-Wichtel? Das ist eine schwere Frage!

    "All we have to decide is what to do with the time that is given to us."

  • meine Wichteltochter :totlach:.

    In meiner Familie haben sie halt wirklich nicht mehr alle Nadeln aner Fichte. Oder alle Federn am Flügel? :-k

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Große Klasse Bücherhuhn :friends:

    Ich habe mich schon gefragt, wer hat sich da zu Weihnachtswichteln verirrt, aber nichts da, keine Verwirrung, alles sehr durchdacht. :)



    Und Seta Vielen Dank für den Lacher :totlach:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • So begab es sich bis in den letzten Winkels Deutschlands und seiner Nachbarländer

    Habs sofort in die Liste eingtragen, werde dieses Jahr ja hoffentlich wieder dabei sein.

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Und ich habe zumindest von meinem Wichtelkind frettchen81 eine schöne Oster-Geburtstagskarte bekommen.

    Gut, dass du es erwähnst, du hast ja zwei Tage nach mir. Dann mal herzlichen Glückwunsch nachträglich und Frohe Ostern, liebes WiKi! :friends:

    *ist leider nicht sehr gut im Geburtstage merken* :pale:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Und ich habe zumindest von meinem Wichtelkind frettchen81 eine schöne Oster-Geburtstagskarte bekommen.

    Gut, dass du es erwähnst, du hast ja zwei Tage nach mir. Dann mal herzlichen Glückwunsch nachträglich und Frohe Ostern, liebes WiKi! :friends:

    *ist leider nicht sehr gut im Geburtstage merken* :pale:

    Dann ebenfalls noch nachträgliche Glückwünsche zurück, ich bin auch nicht gut mit der Merkerei.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Oh! Auch von mir liebe, nachträgliche Geburtstagsgrüße!

    Hoffentlich hattet ihr schöne Tage :)

    Tatsächlich hatte mein jüngerer Sohn an Ostern Geburtstag. Ganze drei Jahre ist er nun alt.


    Ich wünsche euch allen einen guten Start ins Wochenende :uups::tanzensolo:

  • Hallo meine Lieben,

    Heute in drei Monaten ist Weihnachten! Genau richtig um ans wichteln zu denken, zumal es heute regnerisch und kühl ist. Also ich zumindest denke ans wichteln. Freu mich schon darauf!

    Dann gibt es wieder lustige Hinweise.... skurrile mathematische Fragen.... wundervolle Märchenrätsel .... und obligatorische Postleitzahl-Summen-Rätsel.

    Und ganz wichtig: falsche Fährten in jeglicher Richtung!

    Ich hoffe, ihr freut euch ebenfalls!


    LG die Frühlingsfee

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Wie mir gerade auffällt wollte ich im April sogar noch ein Danke schreiben, hatte da aber glaub ich grad keine Zeit und später hab ichs vergessen weil der Thread hier ja so wenig erwähnt wird in den Benachrichtigungen. :pale: (Anders kann ichs mir jedenfalls grad nicht erklären.)

    Danke noch an alle. :D



    Frühlingsfee Ja, ich hab in letzter Zeit auch öfter mal dran gedacht und ich freu mich schon! :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Juhuu, die ersten Nachrichten im Wichtel- Thread :cheers::santa: Ich hatte mich schon gefragt, wann der Wahnsinn endlich wieder losgeht :totlach: Ich freu mich schon drauf :lechz::bounce:

    "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."

  • Ich hatte mich schon gefragt, wann der Wahnsinn endlich wieder losgeht

    Nachdem mir gestern die ersten Lebkuchen bei Aldi begegnet sind, habe ich gedacht, dass nun bald wieder der Wichtelfred nach oben kommt. Ist das nicht so, als würde man im Dezember anfangen, Ostereier zu bemalen? :wink:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Nachdem mir gestern die ersten Lebkuchen bei Aldi begegnet

    Gestern ? Ich mampfe schon seit drei oder vier Wochen diese wundervolle Köstlichkeit :queen: Es gibt auch schon Stollen. Da mag ich aber nur den Dresdner, alles andere schmeckt mir nicht. Aber den hab ich noch nicht gekauft, mache ich aber bald:) Sowas schmeckt doch vor Weihnachten alles viel besser, zu Weihnachten selbst hat man dann wieder so viel Anderes, da mag ich das gar nicht.

    Aber diese Diskussion haben wir auch jedes Jahr immer wieder neu :loool:


    habe ich gedacht, dass nun bald wieder der Wichtelfred nach oben kommt. Ist das nicht so, als würde man im Dezember anfangen, Ostereier zu bemalen? :wink:

    Ein wenig schon :lol: Das beginnt hier aber doch immer so zeitig mit der Wichtelei. Ich persönlich habe dazu allerdings weder Lust noch Zeit und Nerv. Nicht mehr, früher war das hier auch mal alles anders.

  • Ich hatte mich schon gefragt, wann der Wahnsinn endlich wieder losgeht

    Hach..das wird so schön verrückt.


    Ich habe die Tage schon überlegt die Wunschlisten mal aufzuräumen, damit ich zum Start alles fertig habe..;)


    BIsher habe ich in den Supermärkten hier kein/kaum Weihnachtszeug gesehen. Jetzt nur einmal im real Markt. Ich freue mich schon auf Lebkuchen, Dominosteine und selbst gebackene Plätzchen.