Weihnachtswichteln im BücherTreff 2018

  • Hallo



    Brillenschlange Das wär ja jetzt ein bisschen einfach, oder? :wink: Aber ich sage mal Nein.

    Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was du damit meinst:pale:


    Wer hat hier Alkohohol dabei??!!??? Und was genau??!!?? Hat etwa das harmlos wirkende Häschen heimlich einen Flachmann hinter den Ohren versteckt? Oder ist es die Grinsekatze, die ein Likörchen in ihrem Fell bunkert? (Das würde zumindest ihren entspannten Gesichtsausdruck erklären.... :wink: )

    Aber ich kann Dich definitiv streichen - nur Bücher in der Hand, kein Bierglas und wenn schwarzweiß und eine Farbe schon zu blass ist, bin ich es wohl auch... :winken:

    Ich glaube auf dem Bild eines gewissen Frosches Alkohol zu erkennen:anstossen:

    Und schwarz/weiß muss nicht blass sein, der Tipp hat sich tatsächlich eher auf diese eine zusätzliche Farbe bezogen (damit müsste mindestens eine Person streichen können:wink:).



    Liebe Grüße,

    die Brillenschlange

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Mein Wiki ist weder ein Gebäck, noch eine Märchenfigur.

    Ich denke eine Meerjungfrau geht unter Märchenfigur :winken:


    Der Nick meines Wichtelkindes ist meinem sehr ähnlich, sowohl was die Silben angeht als auch die Buchstaben"art".

    :winken:


    Mal sehen, vielleicht gibt es später noch ein Tipp von mir.. Ich denke mich haben noch einige auf ihrer Liste

    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.


    (Walt Disney)

  • Mein liebes Wichtelkind,

    der Plätzchenteig ist schon mal gemacht und er schmeckt. Wenn jetzt morgen nichts beim Backen daneben geht bekommst du auch etwas selbstgebackenes ins Paket.

    Auf ein Geschenk für dich warte ich noch, wenn es ankommt geht es ans verpacken. Vermutlich werde ich wieder Tetris spielen.


    Und nun folgt der Tipp:


    Mein Wichtelkind und ich haben mindestens 5 Bücher gemeinsam.


    So morgen geht es weiter.


    Liebe Grüße


    Eule

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Der letzte Buchstabe im Nickname meines Wikis (Zahlen, Sonderzeichen usw. zählen bei diesem Tipp nicht, also einfach weglassen, bzw. nicht beachten!!!) ist nicht der gleiche Buchstabe(n), mit dem die Nicknames meiner Wichtelmamas der letzen zwei Jahre enden. :wink:


    Schöner Tipp um nochmal in den letztjährigen Auspackthreads zu stöbern :)


    Wer hat noch nicht, wer will noch mehr :lol: ?


    Hier :ergeben:


    Verpackung: Ich hab Geschenkpapier geholt, extra in der LIeblingsfarbe des Wiki..

    Da ich keine Lieblingsfarben erwähnt habe :winken:

    Amor Towles - Ein Gentleman in Moskau


    2024

    Gelesene Bücher: 9

    Gelesene Seiten: 4.703

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Nach ein bisschen Stöberei hier im BT bin ich mir immer sicherer wer meine Mama ist. Aber das verrate ich nun noch nicht. Mal abwarten. :loool:

    Vielleicht bestätigt es sich oder ich kann sie noch streichen. Wer weiß. :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Noch ein Tipp.:D Leider krieg ich das mit meiner Tastatur nicht hin, deshalb hab ich es eben handschriftlich verfasst. :mrgreen:

    Hier die Lösung für alle, die kein Steno lesen können (ich hoffe, es ist richtig):


    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Irrlicht Und das kann man echt einfach so aus diesen... Linien herauslesen? Ist ja irre. Ich glaube ich muss mich mal über dieses Steno informieren. Für mich sieht das aus als hätte meine Kleine versucht zu schreiben. :lol:


    EDIT: Je mehr ich mir das ansehe, umso überzeugter bin ich dass ich japanisch leichter finde. :totlach:

    Hut ab vor denen die das beherrschen!

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Stenografie arbeitet mit Hoch- und Tief- und Weitstellungen, z. B. für "ei", "u" geht nach unten, "i" nach oben, "a" wird verstärkt.

    Der erste Kringel ist ein "M". :lol:

    Ich bin selbst erstaunt, das noch lesen zu können, habe mich schon eeewig nicht mehr damit beschäftigt.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Irrlicht Und das kann man echt einfach so aus diesen... Linien herauslesen? Ist ja irre. Ich glaube ich muss mich mal über dieses Steno informieren. Für mich sieht das aus als hätte meine Kleine versucht zu schreiben. :lol:

    Das hab ich auch gedacht:shock: Als ich noch nicht schreiben konnte und Schule gespielt hab, sah das exakt genauso aus. Danke Irrlicht für die Hilfe:thumleft:


    Ich wünschte, ich könnte euch gerade ein Foto meines Schreibtischs/Teppichs schicken- hier sieht es im Moment aus wie in Santas Werkstatt. Überall liegen Schleifen, Geschenkband, Papier, Scheren, Glitzer, Sterne, Dosen...:santa: ich packe nämlich nicht nur Wichtelpäckchen, sondern auch schon Geschenke für liebe Menschen, denen ich in den nächsten Tagen einen vorweihnachtlichen Besuch abstatte. Wenn gleich eine Elfe reingehüpft kommt und mir Kakao und Plätzchen bringt, würds mich nicht wundern:rendeer:

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • In einem Laden in meiner Straße wurde ein Päckchen für mich abgegeben - leider hat er schon zu. Ob das mein Wichtelpäckchen ist? :lechz::lechz::lechz:

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Noch ein Tipp.:D Leider krieg ich das mit meiner Tastatur nicht hin, deshalb hab ich es eben handschriftlich verfasst. :mrgreen:

    Hier die Lösung für alle, die kein Steno lesen können (ich hoffe, es ist richtig):


    Ich stelle einen Antrag, dass meine Rätsel nun als puppig einfach angesehen werden. O:-):P:geek::totlach:


    Das hätte ich in 100 Jahren nicht geknackt. :loool::-,:lol:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 110 / 426 Seiten

    :study: Das Schweigen des Wassers (Susanne Tägder) 270 / 337 Seiten

    :study: Das kleine Buch der großen Risiken (Jakob Thomä) 23 / 226 Seiten


    SUB: 857

  • In einem Laden in meiner Straße wurde ein Päckchen für mich abgegeben - leider hat er schon zu. Ob das mein Wichtelpäckchen ist? :lechz::lechz::lechz:

    Das würde mich ja wahnsinnig machen. :shock: Sei froh, dass heute kein Samstag war und du mit dem Abholen mehrere Tage warten müsstest.

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • So, ich habe immer noch 24 potentielle Wichtelmamas, darunter eine Hauptverdächtige.


    Ich könnte also noch ein paar Tipps vertragen...:-,:loool:

  • Da ich auch nichts gegen noch ein paar Tipps einzuwenden hätte, gehe ich mal mit gutem Beispiel voran und gebe selbst noch einen Tipp. Mein WiKi und ich haben weniger als 60 Bücher gemeinsam.:santa:

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Da ich auch nichts gegen noch ein paar Tipps einzuwenden hätte, gehe ich mal mit gutem Beispiel voran und gebe selbst noch einen Tipp. Mein WiKi und ich haben weniger als 60 Bücher gemeinsam.:santa:

    Immer noch verdächtig...8-[

  • In einem Laden in meiner Straße wurde ein Päckchen für mich abgegeben - leider hat er schon zu. Ob das mein Wichtelpäckchen ist? :lechz::lechz::lechz:

    Das würde mich ja wahnsinnig machen. :shock: Sei froh, dass heute kein Samstag war und du mit dem Abholen mehrere Tage warten müsstest.

    Das macht mich wahnsinnig! Ich bin ein so ungeduldiger Mensch, dass es mir sogar auf den Senkel geht, an Ampeln warten zu müssen. 8-[:lol:

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Könntest du mir das bitte vorlesen? O:-) Ich hab heute leider meine Brille nicht dabei. (nicht, dass ich eine hätte :-, )


    Ich glaube, diese Bitte hat sich erübricht, oder? :wink: Da war jetzt schon jemand schneller als ich (zumal ich nicht weiß, ob es dir etwas geholfen hätte, wenn ich es dir vorgelesen hätte. Dazu hättest du dann zwar keine Brille gebraucht, aber wahrscheinlich ein sehr gutes Hörrohr :mrgreen:).


    wurdest du in der Schule nicht mit Steno gequält?

    Hm, ich tippe jetzt einfach mal darauf, dass du das früher nicht so gerne gemocht hast, gell?:mrgreen: (tja, woher ich das wohl weiß?:lol:):mrgreen:

    Ich verstehe nicht, wie man Steno nicht mögen kann. Ich oute mich jetzt einfach mal als Stenoliebhaber. :drunken: Allerdings war ich früher die Einzige in meiner Klasse, die dieses Fach mochte - die anderen fanden es ätzend8-[


    Hier die Lösung für alle, die kein Steno lesen können (ich hoffe, es ist richtig):

    Hihi, ist es. :wink: Sehr gut gemacht. :thumleft:


    Stenografie arbeitet mit Hoch- und Tief- und Weitstellungen, z. B. für "ei", "u" geht nach unten, "i" nach oben, "a" wird verstärkt.

    Der erste Kringel ist ein "M". :lol:

    Ich bin selbst erstaunt, das noch lesen zu können, habe mich schon eeewig nicht mehr damit beschäftigt.

    Es ist sehr hilfreich, wenn man einen längeren Text schnell schreiben muss. :thumleft:


    Das hätte ich in 100 Jahren nicht geknackt. :loool::-,:lol:

    Und du warst sogar derjenige, der mich auf die Idee mit diesem Tipp brachte. :wink: :friends:


    Du hattest in unserer LR i-wann mal etwas zu Tiros Kurzschriftensystem gepostet. Ich weiß nicht mehr genau, was. Aber damals dachte ich, dass es doch cool wäre, mal einen Tipp in Kurzschrift zu verfassen. :D

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Mein Wiki hat den Buchstaben 'P' nicht 2x im Nicknamen.

    :winken:


    Alle, die eine Zahl (egal, ob gerade oder ungerade... PotatoPeelPie :friends: ) in ihrem Nick haben, dürfen mich streichen!

    :totlach::totlach::totlach: Ich habe gerade herzhaft gelacht! Wie schön, dass mir meine Blödheit noch so liebevoll hinterher getragen wird!! :totlach: Danke! :friends:


    Mein Wichtelkind und ich haben mindestens 5 Bücher gemeinsam.

    :lechz: Ich habe gerade festgestellt: Wir haben 137 (!) gemeinsame Bücher.... Mama. :loool:


    hier sieht es im Moment aus wie in Santas Werkstatt.

    :shock: Hatte gerade einen Verleser (aber nicht so hübsch wie der von Canach :-s) und dachte da steht "wie in Satans Werkstatt".... :shock: :pale:


    Wenn gleich eine Elfe reingehüpft kommt und mir Kakao und Plätzchen bringt, würds mich nicht wundern :rendeer:

    Oooh :love:


    Mein WiKi und ich haben weniger als 60 Bücher gemeinsam. :santa:

    17.... :-k... Dich hatte ich bisher gar nicht so sehr auf dem Radar, aber langsam wirst Du mir verdächtigt... Obwohl Leila2002 offensichtlich auch schon Ansprüche erhebt :D

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco