Weihnachtswichteln im BücherTreff 2018

  • Ihr macht mich fertig... hab gerade wieder so viele Seiten nachlesen müssen, dass ich die letzten zwei nur noch überflogen habe und bestimmt den entscheidenden Tipp übersehen habe. So what... ich hoffe auf mein Bauchgefühl (dass mir derzeit zwei sehr Verdächtige beschert) und einen letzten Tipp im Paket. Meins wird ihn auch enthalten :wink:

    Einen Tipp hau ich hier auch noch raus: wenn wir Wichtel uns in alphabetischer Reihenfolge aufstellen und uns die Hand geben, berühren mein Wichtelkind und ich uns nicht.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hier ein einfacher Tipp: Die PLZ meines Wikis enthält eine Zahl mehrmals. :D

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Mal ein zwischenstand, ich habe noch 26 Wichtel auf der Liste, davon einige unwahrscheinlich und eine Hauptverdächtige.

    Ich finde das ist eine gute Menge, denn ganz ehrlich, ich möchte gar nicht vorher wissen wir meine Wichtelmama ist. Ich mag diese Ungewissheit.

    Ich habe nicht alle Rätsel gelöst, weil ich es zeitlich nicht schaffe, aber ich denke das ist auch ok.


    Ich freue mich tierisch auf mein Päckchen und mindestens genauso doll darauf, dass mein Wichtelkind ihr Paket dann aufmacht.


    Tipp: Mein Paket bleibt in Deutschland und ich habe eine Wichteltochter.

  • Ich werde das Gefühl nicht los, dass dir das Wichteln nicht wirklich Freude bereitet.

    Die Rätsel sind dir zu zeitaufwändig...
    Die Tipps sind auch nicht, wie du dir das wünschst...

    Die Tipps sind ja nicht absichtlich "gegen" dich, für manchen passen sie, für manchen nicht.

    Ich habe schon viel streichen können und trotzdem noch 23 mögliche MaPas.... :wink:

    Entschuldige bitte, dass ich keine Lust mehr habe großartig aufwändige Rätsel zu lösen, wenn ich um 19:15 Uhr von der Arbeit komme. Und an meinen freien Tagen habe ich für mein WiKi eingekauft. Da komme ich dann nämlich mal in Läden, die nur von 10 - 18 Uhr offen haben, was an Arbeitstagen nicht möglich ist. Außerdem bekommt mein Wiki etwas selbstgemachtes und das schüttle ich auch nicht einfach so aus der Hand und ehrlich gesagt ist mir das wichtiger als irgendwelche Rätsel zu lösen, die mir im Endeffekt auch nur sagen, dass ich denjenigen doch nicht streichen kann.

    Ich bin eben völlig Mittelmaß und passe bei fast allen möglichen Tipps in WiKi-Raster. Aber da ich eh erst am 24.12. auspacke ist die Liste bis dahin nicht mehr so riesig.

    Und ab morgen sind meine freien Tage um, da kann ich nur abends noch kurz mal hier reinsehen.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Hallo



    Ganz ruhig bleiben. Viele hier kriegen die aufwändigen Rätsel nicht hin (oder haben keine Zeit/Lust dazu). Aber gerade dafür gibt es ja die einfachen Rätsel und Wellness-Tipps:friends:



    Liebe Grüße,

    die Brillenschlange

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Tipp: Der Avatar meines Wikis ist nicht nur schwarz/weiss .

    Ich sage jetzt nicht, der wie vielte +punkt das ist. 8):loool:

    Einen Tipp hau ich hier auch noch raus: wenn wir Wichtel uns in alphabetischer Reihenfolge aufstellen und uns die Hand geben, berühren mein Wichtelkind und ich uns nicht.

    Du bleibst auch. 8)

    Hier ein einfacher Tipp: Die PLZ meines Wikis enthält eine Zahl mehrmals

    :winken:

    Ich finde das ist eine gute Menge, denn ganz ehrlich, ich möchte gar nicht vorher wissen wir meine Wichtelmama ist. Ich mag diese Ungewissheit.

    Ich habe nicht alle Rätsel gelöst, weil ich es zeitlich nicht schaffe, aber ich denke das ist auch ok.


    Ich freue mich tierisch auf mein Päckchen und mindestens genauso doll darauf, dass mein Wichtelkind ihr Paket dann aufmacht.

    Das hast du wirklich schön geschrieben. :friends:Da bin ich ganz bei dir.

    Entschuldige bitte, dass ich keine Lust mehr habe großartig aufwändige Rätsel zu lösen, wenn ich um 19:15 Uhr von der Arbeit komme. Und an meinen freien Tagen habe ich für mein WiKi eingekauft. Da komme ich dann nämlich mal in Läden, die nur von 10 - 18 Uhr offen haben, was an Arbeitstagen nicht möglich ist. Außerdem bekommt mein Wiki etwas selbstgemachtes und das schüttle ich auch nicht einfach so aus der Hand und ehrlich gesagt ist mir das wichtiger als irgendwelche Rätsel zu lösen, die mir im Endeffekt auch nur sagen, dass ich denjenigen doch nicht streichen kann.

    Ich bin eben völlig Mittelmaß und passe bei fast allen möglichen Tipps in WiKi-Raster. Aber da ich eh erst am 24.12. auspacke ist die Liste bis dahin nicht mehr so riesig.

    Ach, ich habe die großen Rätsel auch nicht gelöst - weil sie mir eben zu zeitintensiv sind. Und außerdem sieh mal oben was Tiniii geschrieben hat, passt gerade ganz gut.:friends:



    Aber so ein paar kleine Wellness-Tipps könnte ich auch noch gebrauchen.:loool:

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Rätsel / Zeit / Lust


    Ich glaube gelesen zu haben, dass das Wichteln nicht seit gestern zeitintensiv ist. Man kann natürlich trotzdem mitmachen, aber wieso sollten Rätselersteller keine Rätsel mehr machen? Wäre ziemlich leer wenn sie fehlen. Wenn man das Ganze beobachtet gibt's immer mehrere Gruppen. Welche die Rätsel machen, welche die rätseln, welche die eher still sind und nur ein ultimativen Tipp im Päckchen hinterlassen (die teilweise schwerer sind als die Rätsel die hier stehen). Dann gibt's welche die ausgewählte Tipps geben, sodass nur 1 oder 2 Mitglieder sie streichen können und es gibt Tipps, wo die Tippgeber manchmal gar nicht absehen können wie viele sie streichen und vielleicht gibt es sogar Wichtel die gar keine Liste haben. Ist auch alles okay wie jede/r es macht, aber man sollte dann nicht unbedingt eine Gruppe madig machen bzw. die Lust an kniffligen Rätseln nehmen zumal viele bei den Rätseln helfen oder sie erklären und trotzdem nebenbei leichte Tipps geben

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 110 / 426 Seiten

    :study: Das Schweigen des Wassers (Susanne Tägder) 270 / 337 Seiten

    :study: Das kleine Buch der großen Risiken (Jakob Thomä) 23 / 226 Seiten


    SUB: 857

  • Ich finde es dieses Jahr sehr schwer Tipps zu geben, da ich nicht aus Versehen zu viel verraten möchte... aber hier sind zwei Hinweise:

    1. Ich habe das Buch, das mein Wichtelkind bekommt, 2018 gelesen und es gut bewertet.
    2. Das Päckchen bleibt in Deutschland, aber nicht in meinem Bundesland.

    Carpe Diem.
    :study: Yrsa Sigurðardóttir - Gespenstisches Island

    2024 gelesen: 13 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • Hallo



    Gaymax Ich finde, dass du das wirklich gut formuliert hast. Meiner Meinung nach gibt es hier auch eine schöne Mischung aus verschieden schweren Rätseln, Wellnesstipps und natürlich gegenseitiger Hilfe:)


    The Falcon Das Tierrätsel war von dir, oder? Da löse ich einmal ein solches Rätsel (naja, so halb zumindest, die zweite Hälfte ist eher zu erahnen:uups:) und kann doch nichts damit anfangen. Ich hoffe die betreffenden Personen lösen es auch:lol:


    Baba  Frühlingsfee  Nancy84 und Pinguinchen - habt ihr noch keine Tipps gegeben, habe ich mich nicht an die Lösungen gewagt oder habe ich nur nichts notiert?:-s


    @Alle, die mich noch auf der Liste haben:

    Ich überlege mir noch einen Tipp, aber gerade ist mein Kopf eher ... naja8-[

    Und zu leicht sollte es auch nicht werden:-k



    Liebe Grüße,

    die Brillenschlange

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Uh... ich habe gerade noch was gesehen, was ich unbedingt für mein WiKi brauche.... :lechz:

    :lol: So geht es mir auch die ganze Zeit. :lechz:

    Nachdem mein Kopf seit Tagen komplett "zu" ist, der Hals stark entzündet,

    Oh je, gute Besserung wünsche ich dir. :friends:

    Mein Wichtelkind mag etwas nicht gern das ich auch nicht gern mag. :)

    :winken: Habe zu meinen Abneigungen nichts geschrieben, daher streiche ich dich einfach ganz verwegen. :loool:



    Liebe Leute, um mehr als eine Streichung zu haben, müsste ich jetzt eigentlich nur den Wichtelthread durchforsten, wer sein Päckchen noch nicht verschickt hat. Oder zum Äußersten schreiten und AUSPACKEN :lechz::lechz::lechz: - denn mein Wichtelpäckchen ist daaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!:bounce::santa::rendeer: Spätestens am Wochenende ist es fällig. :lechz::lechz::lechz:


    Weil ich mich heute einfach total freue, gibt es auch den ein oder anderen Wellness-Tipp von mir: Die Zahl unserer gemeinsamen gelesenen Bücher ist mindestens 2-stellig, mein Päckchen reist nicht ins westliche Nachbarland und Wiki´s Ort hat auch keinen BER. :loool:

  • Jisbon(: jetzt wollte ich mal stöbern, was du dieses Jahr so gelesen hast :-, sehr viel auf jeden Fall:thumleft: Nur kann ich leider kein einzigstes Buch sehen, mir fehlen dazu irgendwelche Rechte ](*,)

    Oder ist das die Schwierigkeit des Rätsels :totlach:

    Du bleibst auf alle Fälle mal unter Beobachtung8)da wir einen ähnlichen BuchGeschmack haben und meine Wunschliste sehr umfangreich ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass eines deiner gelesenen 198 Bücher bei mir auf der Wunschliste steht ist groß :totlach:

  • Hallo



    Damit komme ich gerade so gar nicht klar?(



    Liebe Grüße,

    die Brillenschlange

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Nur kann ich leider kein einzigstes Buch sehen, mir fehlen dazu irgendwelche Rechte ](*,)

    Oder ist das die Schwierigkeit des Rätsels :totlach:

    Eigentlich sollten alle registrierten Benutzer meine Statistik sehen können, ich habe die Einstellung gerade noch einmal überprüft...

    Ich habe die Statistik auch immer in den Monats-Threads veröffentlicht, also wäre es sinnlos, sie im Profil zu verstecken :lol:

    Tolles Lesepensum übrigens.

    Danke!

    Carpe Diem.
    :study: Yrsa Sigurðardóttir - Gespenstisches Island

    2024 gelesen: 13 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • Die Zahl unserer gemeinsamen gelesenen Bücher ist mindestens 2-stellig,

    :thumleft:

    mein Päckchen reist nicht ins westliche Nachbarland

    8)

    Wiki´s Ort hat auch keinen BER.

    :-, Meine liebe Studentine, auch du sammelst eifrig Pluspunkte auf meiner Liste.

    jetzt wollte ich mal stöbern, was du dieses Jahr so gelesen hast :-, sehr viel auf jeden Fall :thumleft: Nur kann ich leider kein einzigstes Buch sehen, mir fehlen dazu irgendwelche Rechte ](*,)

    Versuch es doch einfach noch einmal, ich konnte mir jedenfalls das gesamte Pensum :thumleft: von Jisbon ansehen. :drunken:

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)