Weihnachtswichteln im BücherTreff 2018

  • *Ufz* Hatte wieder einiges nachzulesen. Da momentan die heiße Phase bezüglich Umzug startet, bin ich hier grade nicht so aktiv vertreten, schaue aber trotzdem immer wieder rein, lese nach und melde mich dann auch hier. Leider bedeutet das auch, dass ich dieses Jahr verschlüsselte Tipps sowie die meisten Buchstabensalate und Mathetipps nicht weiter verfolge (zu zeitintensiv) - ich hoffe, ihr seid mir deshalb nicht böse. Nun gibt es mal wieder Tipps von mir:


    Mein Wiki hat keine Zahl im Nick

    Mein Wiki ist auch dieses Jahr kein Feldsalat

    Auch die Wikis mit Jahreszeiten im Nick dürfen mich streichen


    So, dass muss aber nun erstmal für ne Weile langen.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Mein Wiki ist auch dieses Jahr kein Feldsalat

    Kann ich dich da auch streichen? Manche Leute bezeichnen die Sylvari aus Guild Wars 2 ja durchaus als Salat. Und Canach ist ja einer. :lol:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Hallo



    In der Anschrift meines Wikis, die mir auf der Wichtelseite unter "Bitte versenden an" angezeigt wird, kommen mehr als vier und weniger als sieben Großbuchstaben vor.

    Vorname, Nachname, Straße, Ort (evtl. in mehreren Worten oder mit Ortsteil) und möglicherweise auch noch das Land - wie kann man auf unter 4 kommen??(


    Mache mir derzeit wieder ein wenig Sorgen dass es so gar nicht gefällt, weil ich noch nie sowas gepackt habe. Aber ich bemühe mich. :-?

    So geht es mir auch manchmal, aber ich freue mich auch. Mach dir nicht zu viele Sorgen:friends:Ich als Wichtelkind werde mich über fast alles freuen (was ich persönlich nicht mag wird eben geteilt:wink:), mir geht es in erster Linie um das schöne Gemeinschaftsgefühl hier:friends:



    Liebe Grüße,

    die Brillenschlange

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Wenn ja, nehmt den dritten Band zur Hand und schaut Euch die Überschrift des ersten Kapitels an. Es ist ein zusammen gesetztes Hauptwort. Nehmt nur den ersten Teil des Wortes und Ihr wißt, wer mich streichen kann.

    Was für ein schöner Tipp :love: Hilft mir zwar nicht, aber du bist eh schon gestrichen. :wink:

    In der Anschrift meines Wikis, die mir auf der Wichtelseite unter "Bitte versenden an" angezeigt wird, kommen mehr als vier und weniger als sieben Großbuchstaben vor.

    Selbst wenn ich meinen Namen da mit einbeziehe, komme ich nur auf vier. Also wieder keine Frosch-Mama :( :winken:


    Also vergesst Wikipedia und Google.

    Warum? Ich hab die Nummer mit 2 Fragen bei Google rausgefunden (die Antwort auf Frage 1 stand auf Wikipedia) :-, Hat mir aber auch nix genutzt.


    Ich hab mein Wichtelpaket beinahe zusammen... Muss am Wochenende noch backen und dann kann das Paket theoretisch auf die Reise gehen. Und das ist auch gut so, denn sollte der Paketbote aus irgendeinem Grund zu Fuß unterwegs sein und Angst im Dunkeln haben, wäre er ca. 14 Tage unterwegs zu meinem WiKi.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hoch die Hände Wochenende. Ein Tipp von meiner Arbeit. Mein Päckchen bleibt in Deutschland. :friends:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 110 / 426 Seiten

    :study: Das Schweigen des Wassers (Susanne Tägder) 270 / 337 Seiten

    :study: Das kleine Buch der großen Risiken (Jakob Thomä) 23 / 226 Seiten


    SUB: 857

  • Ich habe eine Kleinigkeit in meinem Wichteltext geändert, ich hoffe, das wird meinem Wichtelelter keine Schwierigkeiten bereiten!


    Tipp 2: Mein Wichtelkind und ich haben 5 oder weniger gelesene Bücher gemeinsam.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul

  • Mein Wiki ist auch dieses Jahr kein Feldsalat

    Kann ich dich da auch streichen? Manche Leute bezeichnen die Sylvari aus Guild Wars 2 ja durchaus als Salat. Und Canach ist ja einer. :lol:

    Canach ist Salat? Nee, nur der Feldsalat darf mich streichen. :wink:

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Hute konnte ich niemanden streichen irgendwie :cry:


    Da es nun immer kälter wird und der Winter kommt, kann der Sommer mich von seiner Liste streichen :wink:

    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.


    (Walt Disney)

  • Nur 3, wieder kein Päckchen vom Fröschlein in diesem Jahr... :cry:

    :-k Du, ich denke, da hast Du Dich vertan. Dein Vor- und Nachname ergeben schon 2 Großbuchstaben, dann die Straße oder die Packstation wieder mind. 1 Großbuchstabe und schließlich Deine Stadt oder Dein Dorf wieder mind. 1 Großbuchstabe. Auf nur 3 zu kommen, halte ich für ausgeschlossen.

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Bin ich. :winken:

    Äääähhh... ja, Du bist jünger als ich und weswegen streichst Du mich dann? Einfach so? Aus Deinem Leben? :cry:


    Ups...da hat auch mich die Wichtelitis erwischt. :uups: Komm her liebes Hühnchen :friends:...ich radier dich mal wieder auf meine Liste rauf - huch, wieso bist du denn so farblos :shock: :loool:


    Mein Wichtelkind wohnt nicht in einer Großstadt :lol:

    :winken:Wieder eine Streichung.

    Studentine ... vergiss mal diese Aussage von mir, da war ich krank ... Wichtelitis ... schwerer Fall ... noch lange nicht auskuriert. Völlig falsch verstanden ... völlig falsch interpretiert ... das war nicht ich ..

    Mein liebes Mäxchen...so, so, Wichtelitis. :loool::loool::loool: Ich behalte dich einfach weiter im Auge :rambo: :lol::friends: (so wie jedes Jahr :lol:)

    Die Stadt in der mein WiKi wohnt hat keinen 1.Bundesliga Handball Verein.

    Habe mal recherchiert, aber in der Ligatabelle steht nichts von meiner Stadt. So muss ich dich leider streichen. :winken:

    Der Fußballverein, den ich meine, spielt in der 1. Bundesliga und sein Name enthält auch ein Zahl, die größer als 10, aber kleiner als 100 ist.

    Spielt er (wie, ist ja - zumindest für´s Wichteln - egal :totlach:)...aber ohne Zahlen im Namen. :mrgreen: Daher :winken:.



    Ich lese zur Zeit alle möglichen Leseproben von Wikis Wunschliste und eine ist toller als die andere. :lechz: Während ich mir bei den Beigaben schon total sicher bin und eigentlich fast alles schon in Planung oder auf den Weg gebracht ist, bin ich beim Buch noch unschlüssig. :-k Vielleicht lasse ich einfach das Los entscheiden. :scratch: Bevor ich mich gleich noch ein wenig den Rätseln widme, lasse ich euch noch einen Tipp da: Wer sich am heutigen Wochentag im BT angemeldet hat, ist nicht mein Wiki. :lol:

  • Da der froschkönig eine Märchenfigur ist bist du leider nicht mein Wichtelkind.

    :(:winken:


    Mein Wiki hat sich in der zweiten Jahreshälfte im BT angemeldet.

    :winken:





    Nachtrag zu meinem Tipp:

    Vorname, Nachname, Straße, Ort (evtl. in mehreren Worten oder mit Ortsteil) und möglicherweise auch noch das Land - wie kann man auf unter 4 kommen? ?(

    Genau so ist es: bezogen war mein Tipp auf die GANZE Anschrift, die mir angezeigt wird. Also Vorname, Nachname, Straße, Ort und Land. Unter vier ist selbst mit Packstation statt Straße eigentlich unmöglich :scratch: Schaut euch das deshalb nochmal an CrazyAnn89  Rapunzel  Kittelbiene :)

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Mein Wiki ist auch dieses Jahr kein Feldsalat


    Nee, nur der Feldsalat darf mich streichen

    :( :winken:

    Vielleicht ein anderes mal liebe Rapunzel . Jederzeit gerne.

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Genau so ist es: bezogen war mein Tipp auf die GANZE Anschrift, die mir angezeigt wird. Also Vorname, Nachname, Straße, Ort und Land. Unter vier ist selbst mit Packstation statt Straße eigentlich unmöglich :scratch: Schaut euch das deshalb nochmal an CrazyAnn89  Rapunzel  Kittelbiene :)

    Ach, das Land wird immer mit angezeigt? Dann kann doch eigentlich niemand unter 5 kommen und wäre somit in deinem Ursprungstipp mit drin. Hatte dich schon gestrichen, aber wenn das Land bei jedem dabei steht sinds bei mir auch 5 (Vorname, Nachname, Straße, Ort, Land). Dann muss man wohl schon recht speziell sein um dich streichen zu können. :-k


    Lesemaus01 & Rapunzel Wieder was gelernt. :D


    SaintDiabolus 6 :winken:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Guten Morgen, liebe Wichtelfamilie! :santa:

    Ehe ich gleich zur Arbeit aufbreche, lasse ich noch einen schönen, entspannten, gehirnschonenden Tipp fürs Wochenende da :D


    Rufe Deine virtuelle Bibliothek auf.

    Schau nach der Auflistung Deiner Lieblingsautor*innen.

    Ist auf Platz 1 oder 2 ein männlicher Autor aufgelistet?

    Glückwunsch, Du darfst mich streichen! :)

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Tipp 2: Mein Wichtelkind und ich haben 5 oder weniger gelesene Bücher gemeinsam.

    :winken:


    Hatte dich schon gestrichen, aber wenn das Land bei jedem dabei steht sinds bei mir auch 5 (Vorname, Nachname, Straße, Ort, Land). Dann muss man wohl schon recht speziell sein um dich streichen zu können. :-k

    Muss man :wink: Leute mit Packstationen und Doppel-Namen oder sowas wie "Max Mustermann Straße" sind Kandidaten dafür.

    Will ja nicht, dass ich beim ersten Tipp schon von der Hälfte aller Listen gestrichen werde :-,


    Nachdem es gestern später wurde, hier schon ein Samstag-Morgen-Tipp:

    Falls mein Wiki Farben (= ausgenommen schwarz, weiß und grau) im Avatar hat, dann haben wir mindestens einen Farbton gemeinsam.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Mein Wichtelkind und ich haben 5 oder weniger gelesene Bücher gemeinsam.

    Wir beide sind gar keine Buchnachbarn und haben folglich gar kein Buch gemeinsam, also bleibst du auf meiner Liste. :wink:

    So weit habe ich gar nicht gedacht. Dabei habe ich SaintDiabolus freudig gestrichen. Freudig nur weil meine Liste potentieller Möglichkeiten noch unendlich lang ist:-?.



    Falls mein Wiki Farben (= ausgenommen schwarz, weiß und grau) im Avatar hat, dann haben wir mindestens einen Farbton gemeinsam.

    :winken:


    Von mir gibt es heute einen großzügigen Tipp.

    Es gibt neben dem wichteln einen Thread, in dem ich ständig unterwegs bin. Im September gab es eine Frage in dem es um Tiere ging. Wer dort geantwortet und selbst ein Tier in seinem Avatar hat, darf mich streichen.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?