Weihnachtswichteln im BücherTreff 2018

  • Nun gibt es auch von mir wieder einen Tipp verpackt in einem kleinen Rätsel:

    Es gab im letzten Jahrhundert ein besonderes Ereignis im Sommer (manche reden auchvon einem Wunder), welches in der Hauptstadt eines Nachbarlandes von Deutschland stattfand. Es ist kein politisches Ereignis und es feierte im Jahr 2004 ein Jubiläum. Die Person die dieses Ereignis auslöste trug eine bestimmte Nummer (zweistellig). Wenn die Zahl 9 von dieser Nummer abgezogen wird erhält man eine (einstellige) Zahl. Mein Wichtel Kind befindet sich nicht auf den ersten [hier die Zahl einfügen] Seiten meiner Buchnachbaren-Liste.

    Das Wunder zu finden war ja nicht all zu schwer, aber die Zahl zu ermitteln :scratch:Nun ja. Bis ich endlich die Zahl hatte habe ich nun ziemlich viel über das Wunder gelesen. Also vergesst Wikipedia und Google. In diesem Wunder kann euch schüsselchen nun detaillierte Auskünfte erteilen ?

    Aber genutzt hat mir diese Recherche dennoch nicht um als Erfolg einen potentiellen Papa zu streichen :(

    Liebe(r) wichtelmapa, wenn es so weitergeht, dann leg bitte einen deutlichen Hinweis für mich ins Päckchen. Aktuell stehen noch zu viele zur Auswahl und verdächtig hat sich auch noch niemand gemacht8)


    Schade, dass ich zu ungeduldig und neugierig bin :-,Sonst könnte ich einfach bis Weihnachten mit dem auspacken warten, dann würde sich bis dahin die Auswahlliste von alleine kürzen :loool:

  • AHA!

    Aus den fünf Phasen des Dementi ist das gerade die Phase der Verhandlung!

    Aber sei nicht traurig, nach dem Wichteln ist vor dem Wichteln. :)

  • @Soulprayer : Versteh ich nicht:-k Auf meinen Tipp letztens haben mich 3 oder 4 Personen falsch gestrichen, ich hab sie darauf hingewiesen, dass sie ihre Entscheidung nochmal überdenken sollten.... deswegen heißt das doch noch lange nicht, dass einer der 4 Personen mein Wiki ist ?(

    Ich weiß doch wen ich mit meinem Tipp ausschließen möchte (oder zumindest wage) und kann doch ALLE die sich falsch streichen darauf hinweisen, ohne das daraus Schlüsse zu ziehen sind.


    kleiner Tipp am Rande: Also falls die 3 oder 4, die mich damals versehentlich gestrichen haben das hier lesen, ihr seid nicht mein Wiki :winken:(zählt nur bis zu diesem Post hier.:wink:)

    Nur mal so als Beispiel @Soulprayer 

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Hallo



    vielleicht wollte ich mit dem Satz ja auch eher auf Pommes, Bier, Waffeln, Mehrsprachigkeit oder ausschweifende Bürokratie anspielen

    :lol: Ja vielleicht, aber ich glaube eigentlich nicht, dass jemand hier schon erwähnt hat, dass er Mehrsprachigkeit nicht mag. Oder ausschweifende Bürokratie.

    Also in diesem Thread vielleicht nicht, aber über "ausschweifende Bürokratie" haben sich schon mehrere Leute beschwert:-,

    Allerdings hoffe ich, dass du keine Anträge in dein Paket packst:totlach:


    Tipp: Mein Wichtelkind bekommt auch etwas, was nicht für ihn/sie ist, aber trotzdem an die richtige Adresse geschickt wird.



    Liebe Grüße,

    die Brillenschlange

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Hallo



    Heutiger Tipp: Mein Wichtelkind wünscht sich ein Buch von der Wunschliste

    Na toll, ich weiß nicht mehr was ich angekreuzt habe:uups:

    Ich habe nämlich hin und her überlegt, Wunschliste oder freie Auswahl, Wunschliste oder freie Auswahl, Wunschliste oder freie Auswahl...:-k



    Liebe Grüße,

    die Brillenschlange

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Ich sag es mal sorum Rapunzel

    Niemand will mit mir Werwolf spielen, weil ich relativ gerne und oft Rote Heringe benutze.

    (Was übrigens nicht heißt, dass meine Tipps auf eine falsche Fährte locken, die haben Hand und Fuß)

    Achso. Du meinst Gonozal ist dein Wiki.:wink::-#O:-) Böse, böse :twisted:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Kann natürlich auch nur an den Haaren herbeigezogen sein Rapunzel :loool:

    Aber jeder müsste mittlerweile wissen, dass mein Wiki Squirrel ist. O:-)

    Am besten ist jedoch, ich halte hier meinen schamlosen Mund, nachher werd ich beim nächsten Wichteln per se ausgeschlossen. :batman::batman:

  • So..ich hab mir nochmal ein paar Tipps angeschaut und bin kein Stück weiter gekommen. Liegt aber zum großen Teil an meinem verschlafenen Kopf, glaub ich. Aber ich hoffe auf einen guten Tipp im Päckchen.


    Um anderen es leichter zu machen, hier ein leichter Hinweis:

    Mein Wiki hat sich in der zweiten Jahreshälfte im BT angemeldet.


    Und jetzt geh ich mit Lebkuchenherzen und frischem Kakao in die Bahnhofshalle und schau mal, wen ich da treff.

  • Irgendwann im aktuellen oder den vergangenen Wichteljahren hat es nämlich im Wichtelthread oder seinem Profil schon einmal erwähnt, welche Lieblingsfarbe es hat. :)

    Hab ich glaube ich noch nie erwähnt... Also: :winken:

    Etwas, für das das Land bekannt ist, in dem ich lebe, mag mein WiKi wohl leider nicht so gerne.

    Dich pack ich mal auf unwahrscheinlich. Wenn es wirklich die Schokolade sein sollte, dann trifft das auf mich so überhaupt nicht zu. Ich liiiebe Schokolade nämlich! In allen Farben und Formen. :love:

    Diese Farbe kommt im Avatar und/oder Stadtwappen meines Wichtelkindes vor:

    Ich wohne in keiner Stadt... (:winken:)

    Meinen heutigen Tipp findet ihr im Anhang. Jeder, der sich darin findet, darf mich streichen. :winken:

    Ich finde mich nicht, habe alle K's beäugt und sehe jetzt nur noch Sterne... :chesse:

    Mein WiKi hat kein Y im Nick.

    Kyttelbiewne? O:-):uups:

    Mein Tipp: Mein Paket darf erst im Dezember versandt werden.

    Weil du's nicht eher fertig hast oder weil dein WiKi explizit darauf hingewiesen hat? O:-)

    Im Büchertreff kommen die unterschiedlichsten Lesevorlieben zusammen, aber eine Reihe haben wohl (fast) alle gelesen. Ich hoffe, Ihr habt diese zauberhaften Bücher auch daheim. Wenn ja, nehmt den dritten Band zur Hand und schaut Euch die Überschrift des ersten Kapitels an. Es ist ein zusammen gesetztes Hauptwort. Nehmt nur den ersten Teil des Wortes und Ihr wißt, wer mich streichen kann.

    In der Reihe geht es nie um Bienen, also wieder keine Streichung...

    In der Anschrift meines Wikis, die mir auf der Wichtelseite unter "Bitte versenden an" angezeigt wird, kommen mehr als vier und weniger als sieben Großbuchstaben vor.

    Nur 3, wieder kein Päckchen vom Fröschlein in diesem Jahr... :cry:

    Ansonsten ist unser Lese-Geschmack ja sehr unterschiedlich.

    Wir haben 24 gemeinsame Bücher, zählt das als sehr unterschiedlich? :-k Hm... ich glaube, ich markiere dich mal als unwahrscheinlich.


    Nach einer 7-tägigen Arbeitswoche, freue ich mich nun auf mein freies Wochenende. :ergeben:

    Hier im Thread habe ich mich jetzt auf den neuesten Stand gebracht und 5 Seiten nachgelesen, ein paar Rätsel gelöst (die leider zu keiner Streichung führten) und überlege mir über's Wochenende einen Tipp für mein WiKi.

    Über's Päckchen denke ich auch noch etwas nach, denn meine aktuelle Zusammenstellung gefällt mir noch nicht so richtig. :scratch:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Heute konnte ich eine Streichung vornehmen, mich selbst, hatte vergessen mich von der Liste zu streichen :totlach::pale: somit habe ich noch 36 mögliche Elternteile. Puh... Da muss ich wohl nochmal genauer nachschauen.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Alles nachgelesen.


    Das Buch habe ich noch nicht ausgesucht, da ich mich nicht entscheiden kann. Also wie Jedes Jahr.


    Aber nun zum Tipp:


    Mein Wiki ist weder verrückt, noch teuflisch, noch hat es Angst vor Nussknackern.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Kleine. :wink: Ja, ich weiß, der Name irritiert. Ist gerade zwei geworden. Mama und Papa kann sie theoretisch, sagt sie inzwischen aber nur noch selten. Am Häufigsten sagt sie derzeit etwas das klingt als würde sie "Daddy" sagen. Aber wir sind nicht sicher ob das was zu bedeuten hat (und wenn ja woher sie das haben könnte) oder ob das einfach nur so ist. Ansonsten ist da eher ihre eigene "Sprache". Warum wissen wir nicht. Verstehen tut sie verdammt viel und die Ärztin meinte bei der U7 dass wir ihr noch ein halbes Jahr geben sollen. Bisschen Sorgen macht mir das aber schon. Sie ist eigentlich recht "redselig" nur spricht sie halt echt nichts mit dem man was anfangen könnte. :|

    Und wie alt ist deine?

    Sorry fürs OT:


    Macht euch keine Gedanken, das kommt noch. Mein Kleiner kam mit 2 Jahren und 10 Monaten schon in den richtigen Kindergarten, weil sie in der Krippe Platz gebraucht haben. Und das erste halbe Jahr hat ihn keiner verstanden.:roll: Er hatte richtige Fantasie-Worte, die Große war in der gleichen Gruppe und hat immer übersetzt. Er hat aufgeholt und spricht außer ein bisschen lispeln gut und sein Wortschatz, manchmal staune ich, wo er immer dieses "gewählten" Wörter herbringt.:-s Aber er hat das Sprechen erst so mit 3,5 angefangen, obwohl er schon 1 Jahr Krippe und fast 1 Jahr Kindergarten hinter sich hatte. Meine Ärztin meinte immer, ich hab mir natürlich auch Gedanken gemacht, in diesem Alter kann man eh noch nix therapieren und das kommt noch. Sie hatte recht.

    Das klingt ja gut. :) Ist auch nicht so als wäre sie nicht redebegeistert. Sie quatscht verdammt viel, nur nichts Verständliches ("da" und "hi" kann sie auch noch, hatte ich vergessen zu erwähnen). Telefoniert auch gerne mit den Omas. Ist immer sehr lustig. :lol: Generell ist sie sehr offen und geht immer auf andere zu. Manche Kinder verschreckt sie damit, aber das stört sie nicht. Von daher hoffe ich ja auch dass das schon werden wird. Wäre sie eher in sich gekehrt würde ich mir mehr Sorgen machen. Sie kommt ja auch irgendwie meist durch damit. (Wenn nicht wird halt geheult. Trotzphase eben.^^)


    -Kermit :winken:

    bücherwurm71 Wenn mich gerade nicht die Wichtelitis gepackt hat muss ich dich streichen. Bei uns dürfte es keine Zahl geben. :winken:


    @Soulprayer Werwölfe von Düsterwald, das liebe ich! :love: Nur leider lange nicht mehr gespielt weil wir so selten genug Leute zusammen bekommen.


    Morgen werden noch Besorgungen für das Päckchen gemacht und ein weiteres Buch muss auch noch besorgt werden. Mal sehen wie weit ich komme. Mache mir derzeit wieder ein wenig Sorgen dass es so gar nicht gefällt, weil ich noch nie sowas gepackt habe. Aber ich bemühe mich. :-?

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten