Weihnachtswichteln im BücherTreff 2018

  • Unsere Vornamen und Nicknamen haben nicht die gleiche Buchstabenanzahl.

    Das dürfte erstmal als Tipp für eine Woche reichen. O:-)

    Mein Wichtelkind und ich kennen uns (leider) nicht persönlich.

    Der Foren-Nick meines Wichtelkindes enthält keine Interpunkionszeichen oder Symbole.

    Mein Tipp für heute: Mein Wichtelkind wohnt in einer Straße. :wink:

    Deswegen nur einen kleinen Familientipp: Mein Wiki und ich waren noch nicht wichtelverwandt.

    Daher haben wir auch nur zwischen 0 und 50 gemeinsame Bücher.

    :winken: :winken: :winken:


    Halbzeit :drunken::ergeben: An die komplexeren Tipps mache ich mich aber erst, wenn ich wieder zuhause bin. Trotzdem liest sich die Streichliste doch gar nicht schlecht 8) Tipps und mehr gibt es von mir, sobald ich auf aktuellem Stand bin. Man liest sich :anstossen:



    Mein WiKi ist keine Märchenfigur

    Den Frosch zählen wir doch bestiiimt als Märchenfigur, oder :-,

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • vielleicht wollte ich mit dem Satz ja auch eher auf Pommes, Bier, Waffeln, Mehrsprachigkeit oder ausschweifende Bürokratie anspielen

    :lol: Ja vielleicht, aber ich glaube eigentlich nicht, dass jemand hier schon erwähnt hat, dass er Mehrsprachigkeit nicht mag. Oder ausschweifende Bürokratie. Wissen kann mans nicht, aber dann hab ichs jedenfalls überlesen. :D:D:friends:


    Mmmmh, Waffeln... Ich liebe Waffeln!!! :love:


    Hab ich erwähnt, dass mein Wichtelkindchen kein/e Österreicher/in ist?

  • Kleine. :wink: Ja, ich weiß, der Name irritiert. Ist gerade zwei geworden. Mama und Papa kann sie theoretisch, sagt sie inzwischen aber nur noch selten. Am Häufigsten sagt sie derzeit etwas das klingt als würde sie "Daddy" sagen. Aber wir sind nicht sicher ob das was zu bedeuten hat (und wenn ja woher sie das haben könnte) oder ob das einfach nur so ist. Ansonsten ist da eher ihre eigene "Sprache". Warum wissen wir nicht. Verstehen tut sie verdammt viel und die Ärztin meinte bei der U7 dass wir ihr noch ein halbes Jahr geben sollen. Bisschen Sorgen macht mir das aber schon. Sie ist eigentlich recht "redselig" nur spricht sie halt echt nichts mit dem man was anfangen könnte. :|

    Und wie alt ist deine?

    Sorry fürs OT:


    Macht euch keine Gedanken, das kommt noch. Mein Kleiner kam mit 2 Jahren und 10 Monaten schon in den richtigen Kindergarten, weil sie in der Krippe Platz gebraucht haben. Und das erste halbe Jahr hat ihn keiner verstanden.:roll: Er hatte richtige Fantasie-Worte, die Große war in der gleichen Gruppe und hat immer übersetzt. Er hat aufgeholt und spricht außer ein bisschen lispeln gut und sein Wortschatz, manchmal staune ich, wo er immer dieses "gewählten" Wörter herbringt.:-s Aber er hat das Sprechen erst so mit 3,5 angefangen, obwohl er schon 1 Jahr Krippe und fast 1 Jahr Kindergarten hinter sich hatte. Meine Ärztin meinte immer, ich hab mir natürlich auch Gedanken gemacht, in diesem Alter kann man eh noch nix therapieren und das kommt noch. Sie hatte recht.

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Guten Morgen allerseits!


    An alle vollkommen übermüdeten Wichtelseitennachleser... immer, wenn Ihr über einen Beitrag vom Huhn stolpert, wißt Ihr, dass wieder 24 Stunden rum sind.... hmmmm... obwohl, morgen klappt das nicht... morgen bin ich nämlich nicht hier, da bin ich in einer bayerischen Stadt und treffe lauter nette Büchernarren....

    Nehmt von der Lösung den ersten Buchstaben der dritten Silbe.

    Das ist der vierte Buchstabe des Nickname hier im Forum.

    Also, wenn ich richtig recherchiert habe und der Name der Zeitschrift stimmt UND man den Artikel als erste Silbe nimmt, DANN würde es haar- oder besser: federgenau passen. Dann wäre der Buchstabe ein "h" und das ist der vierte Buchstabe in meinem Namen hier... DAS KANN DOCH KEIN ZUFALL SEIN??!!???? (An dieser Stelle wäre es aber mal wieder SOWAS von fällig... mein hysterisch flatterndes Huhn-Smiley, das ich mir schon soooo lange wünschen... bitte einfach ein komplett durchgedrehtes Huhn vorstellen!!!)


    Papi? :shock:

    Mein Wichtelkind wohnt nicht in einer Großstadt :lol:

    Nö. Tue ich nicht....

    Diese Farbe kommt im Avatar und/oder Stadtwappen meines Wichtelkindes vor:

    Nein, kommt sie nicht. Und damit kann ich Dich streichen.... :winken:

    Mein Wiki hat laut Lesestatistik in diesem Jahr, bisher weniger Bücher gelesen als ich.

    Eindeutig weniger...

    Meinen heutigen Tipp findet ihr im Anhang. Jeder, der sich darin findet, darf mich streichen. :winken:

    Tolles Rätsel!!! :applause:Und Du bleibst...

    Mein Paket nimmt auch weiter Gestalt an, aber tatsächlich hatte ich noch nie ein Wiki, das ich so schlecht einschätzen konnte. Aber das macht es umso spannender 8)


    So mit Tipps geize ich ja jedes Jahr, aber heute gibt es noch einen:

    Ich hab es lange nicht angesprochen, aber mein Wiki ist ein Mädchen :uups::cheers: , wie jedes Jahr :lol: Und es wohnt nicht in Mecklenburg Vorpommern

    Also von den Tipps her würde es ja passen, aber bin ich wirklich schwer einzuschätzen????!!?? Das kann nicht auf mich zutreffen... ich trage doch mein Hühnerherz auf der Zunge... nö, das kann nicht sein..... ich wage es mal und streiche Dich... :winken:


    Von mir gibt es heute auch mal wieder einen Tipp, nachdem ich gestern ausgesetzt habe....


    Im Büchertreff kommen die unterschiedlichsten Lesevorlieben zusammen, aber eine Reihe haben wohl (fast) alle gelesen. Ich hoffe, Ihr habt diese zauberhaften Bücher auch daheim. Wenn ja, nehmt den dritten Band zur Hand und schaut Euch die Überschrift des ersten Kapitels an. Es ist ein zusammen gesetztes Hauptwort. Nehmt nur den ersten Teil des Wortes und Ihr wißt, wer mich streichen kann.


    Liebe Grüße vom Huhn :winken:

  • Im Büchertreff kommen die unterschiedlichsten Lesevorlieben zusammen, aber eine Reihe haben wohl (fast) alle gelesen. Ich hoffe, Ihr habt diese zauberhaften Bücher auch daheim. Wenn ja, nehmt den dritten Band zur Hand und schaut Euch die Überschrift des ersten Kapitels an. Es ist ein zusammen gesetztes Hauptwort. Nehmt nur den ersten Teil des Wortes und Ihr wißt, wer mich streichen kann.

    Das ist ja ein genialer Tipp! :thumleft:

    Ich bin es zwar nicht, du bist aber (leider) schon gestrichen.:winken:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Im Büchertreff kommen die unterschiedlichsten Lesevorlieben zusammen, aber eine Reihe haben wohl (fast) alle gelesen. Ich hoffe, Ihr habt diese zauberhaften Bücher auch daheim. Wenn ja, nehmt den dritten Band zur Hand und schaut Euch die Überschrift des ersten Kapitels an. Es ist ein zusammen gesetztes Hauptwort. Nehmt nur den ersten Teil des Wortes und Ihr wißt, wer mich streichen kann.

    Ist es bedenklich, dass ich auch ohne das Buch aufschlagen zu müssen weiss wie das Kapitel heisst? :pale:Ich Nerd :loool:

    Streichen kann ich dich dadurch zwar nicht, aber egal, das Buch ist so schön :love:


    Das letzte Kapitel in dem Buch heisst übrigens fast gleich wie das erste

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Tipp: Im Nick meines Wikis kommt mindestens ein Buchstabedoppelt vor .

    Kittelbiene

    Noch einen Tipp von mir: Mein Wiki ist älter als ich!

    HotSummer


    Vom Hauptbahnhof der Stadt, in der mein Wichtelkind wohnt, sind es mit dem Auto 666km bis zum Hauptbahnhof der Stadt Düsseldorf. Gewählt habe ich die aktuell schnellste Verbindung auf Google Maps.

    Der Anfangsbuchstabe des ältesten Großneffen befindet sich nicht im Nick meines WiKis.

    Mein Wichtelkind hat keine Sonderzeichen im Nicknamen

    Wenn ich meinem Wiki das Paket persönlich vorbeibringen wollte, würde ich zu Fuß länger als 2 Tage aber kürzer als 3 Tage unterwegs sein.

    Mein Wichtelkind wohnt nicht in einer Großstadt :lol:

    :winken: :winken: :winken:

    Falls ich jetzt nicht im Eifer des Wichtelwahns etwas zu übereifrig gestrichen habe, dann hat sich das doch mal gelohnt :bounce:



    Mein Wiki treibt sich nicht im Tee-Thread herum. (jedenfalls nicht in den letzten 6 Wochen)

    Ich wusste, meine BT-Thread-Abstinenz der letzten Wochen würde sich noch rächen. In jedem anderen Wichtel-Jahr wäre das mein Tipp gewesen ](*,):wink:

    Ich muss gestehen, ich wollte zuerst über n2yo.com eine Umlaufbahn eines Satelliten berechnen, wann es über Stadt X läuft und diesen Tipp geben, aber dann dacht ich mir: a) zuviel (höhere) Mathematik b) zuviel Aufwand ergo c) zuviel Rätsel

    Aber die Idee rockt :loool:




    Aloha ihr Lieben, damit bin ich offiziell up2date :tanzensolo:

    Und keine Sorge, liebes WiKi- meine zweiwöchige Abstinenz werde ich natürlich mit Plätzchen und eifrigen Tipps hier entschädigen. Wie viel du mit letzteren anfangen kannst werden wir sehen :-,

    In diesem Sinne: mögen die Tipp-Spiele beginnen!


    In der Anschrift meines Wikis, die mir auf der Wichtelseite unter "Bitte versenden an" angezeigt wird, kommen mehr als vier und weniger als sieben Großbuchstaben vor.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Im Büchertreff kommen die unterschiedlichsten Lesevorlieben zusammen, aber eine Reihe haben wohl (fast) alle gelesen. Ich hoffe, Ihr habt diese zauberhaften Bücher auch daheim. Wenn ja, nehmt den dritten Band zur Hand und schaut Euch die Überschrift des ersten Kapitels an. Es ist ein zusammen gesetztes Hauptwort. Nehmt nur den ersten Teil des Wortes und Ihr wißt, wer mich streichen kann.

    Der Tipp ist mal genial :thumleft:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • In der Anschrift meines Wikis, die mir auf der Wichtelseite unter "Bitte versenden an" angezeigt wird, kommen mehr als vier und weniger als sieben Großbuchstaben vor.

    Hmmm, verdächtig, bei mir müssten es 5 sein :-k Bin mir gerade unsicher ob ich den Zusatz an die Stadt angegeben habe, glaube aber schon

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • In der Anschrift meines Wikis, die mir auf der Wichtelseite unter "Bitte versenden an" angezeigt wird, kommen mehr als vier und weniger als sieben Großbuchstaben vor.

    :winken:Das wären bei mir 7 und damit muss ich Dich leider streichen.


    Alle anderen Tipps haben mir leider nichts gebracht, entweder trafen sie nicht zu oder ihr wart schon gestrichen.


    Dieses Wichteln fängt ja sehr gemütlich an. Anscheinend hat noch keiner ein Wichtelpäckchen verschickt geschweige denn eines bekommen. So kann man sich länger drauf freuen.:love:


    Nach eingehender Recherche auf der Wichtelwunschliste meines Wikis habe ich mir gleich mal ein Buch davon bei der Onleihe vorgemerkt, das klingt sehr interessant. Ansonsten ist unser Lese-Geschmack ja sehr unterschiedlich. Aber, liebes Wichtelkind, ich glaube, dass Du dieses Buch bekommen wirst.

    Der Rest des Päckchens sollte nicht so schwierig sein, da mein Wiki einiges über sich erzählt hat und sehr vielseitige Vorlieben hat.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Mindestens einen oder genau einen? Oder magst noch konkreter werden

    Es gibt mehrere Vereine.Der Fußballverein, den ich meine, spielt in der 1. Bundesliga und sein Name enthält auch ein Zahl, die größer als 10, aber kleiner als 100 ist.

    Hier noch ein Tipp: Das Paket für mein WiKi reist nur ein Bundesland weiter

    oder anders gesagt, das Bundesland grenzt an mein Bundesland

    :winken:

    Ansonsten habe ich schon einiges zusammen für das Wichtelpäckchen, das mein heimatliches Bundesland verlassen wird..

    Wieder eine Streichung.:winken:

    1. Mein Wichtelpäckchen wird mein Bundesland verlassen und reist in westliche Richtung (ob Südwest oder Nordwest wird aber noch nicht verraten).

    2. Die Hausnummer meines Wichtelkindes ist größer als 10, aber kleiner als 100.

    :winken:

    Das Profilbild meines WiKis würde es in keine Stillleben-Ausstellung schaffen.

    :winken:

    Und es wohnt nicht in Mecklenburg Vorpommern

    Damit muss ich mich von Dir verabschieden.:winken:

    Mein Paket darf erst im Dezember versandt werden.

    Du bist es auch nicht.:winken:

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.


    Marcus Tullius Cicero


    (106 - 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann



  • Den Frosch zählen wir doch bestiiimt als Märchenfigur, oder :-,

    Da der froschkönig eine Märchenfigur ist bist du leider nicht mein Wichtelkind.


    Da ich heute frei habe werde ich endlich mal das Buch für mein WiKi kaufen gehen. Ich habe mir drei ausgesucht undmal sehen, ob eins davon bei Thalia zu finden ist. Mit den Beilagen bin ich fast fertig, da kommen dann nur noch ein paar selbstgebackene Plätzchen und was anderes Selbstgemachtes.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Nun gibt es auch von mir wieder einen Tipp verpackt in einem kleinen Rätsel:

    Es gab im letzten Jahrhundert ein besonderes Ereignis im Sommer (manche reden auchvon einem Wunder), welches in der Hauptstadt eines Nachbarlandes von Deutschland stattfand. Es ist kein politisches Ereignis und es feierte im Jahr 2004 ein Jubiläum. Die Person die dieses Ereignis auslöste trug eine bestimmte Nummer (zweistellig). Wenn die Zahl 9 von dieser Nummer abgezogen wird erhält man eine (einstellige) Zahl. Mein Wichtel Kind befindet sich nicht auf den ersten [hier die Zahl einfügen] Seiten meiner Buchnachbaren-Liste.

  • Das Profilbild meines WiKis würde es in keine Stillleben-Ausstellung schaffen.

    :winken:

    Aber der Wurm auf deinem Profilbild lebt doch. Ergo: Kein Material für Stillleben-Ausstellung = Du noch mein potenzielles WiKi

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • In der Anschrift meines Wikis, die mir auf der Wichtelseite unter "Bitte versenden an" angezeigt wird, kommen mehr als vier und weniger als sieben Großbuchstaben vor.

    Bei mir sind es genau 4 :winken:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin