Weihnachtswichteln im BücherTreff 2018

  • 8. Ich habe gerade einen Thread entdeckt, der mir, ungelogen, noch nie zuvor aufgefallen war. :shock: Und natürlich führe ich euch jetzt auch dorthin *g*. Ihr findet ihn in dem Archiv 2003 – 2009. Dort gibt es ein Quiz, speziell für unseren Mario. Hüpft mal in diesen Thread (er ist nicht sehr lang). Und dann zu Mario`s Antworten. Frage 8. Dort braucht ihr das dritte Wort, das bloß aus zwei Buchstaben besteht.

    Wo finde ich den? ?(

    19. So, und nun müsst ihr noch das letzte Wort suchen. Ihr findet es in einem Beitrag von melsun im 365er Thread. Und zwar hat sie auf die Aufgabe „Ein Buch, in dem eine Großfamilie vorkommt“ geantwortet. Ihr braucht das 6. Wort von hinten.

    Welches Quartal??(


    Und gibt es noch einen klitzeklitzekleinen Tipp zur Reihenfolge?

    Jeder mit folgendem Avatar ist nicht mein wichtelkind:


    .Bl Bl

    Bl e Bl

    .Bl Bl

    Auch hier steh ich irgendwie auf dem Schlauch.:scratch:


    Bitte, bitte, ich bin alt und brauche die Tipps!:lechz:

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Mein Wichtelkind ist weder verrückt noch heilig.

    :winken:

    Mein Wichtelkind ist weder verrückt noch hat es Federn

    :winken:

    Eigentlich sind wir ja gleich alt, zumindest der gleiche Jahrgang. Die paar Wochen, die ich älter bin, kann ich doch sicher vernachlässigen, oder? Oder??? *ganz unschuldig mit den Augen klimper

    Also da muss ich noch mal überlegen :-k Na gut, du darfst sie vernachlässigen :wink:

    Wer weniger als 8 * (14² + 235) / 5 – (90 * 7 + 44,6) Bücher mit mir gemeinsam hat, erhält dieses Jahr kein Päckchen von mir.

    Genau 15. Ach herrje. Also darf ich dich auch streichen?? O:-)

    Mein Wichtelkind ist nicht gegen Katzen allergisch

    Tja also … ich bin allergisch … aber ich wüsste nicht das ich das hier mal geschrieben hätte :-k Darf ich dich streichen??

  • Sooo, endlich ca. 20 Seiten nachgelesen:pray:

    Mein Tipp für heute: Mein Wichtelkind wohnt in einer Straße. :wink:

    :winken:

    Lieber Wipa oder liebe Wima, wenn du hier diese fiesen:wuetend: Buchstabensalate fabrizierst, werde ich dich nie finden. :cry:


    Aber weil ich so ein liebe Wichelmama O:-) bin gibt es von mir auch heute wieder einen Wellness-Tipp:

    Mein Wiki und ich haben mehr als 5 gemeinsame Bücher (also die gelesenen)

    :winken:

    Ein Tipp zu meinem zweiten Tipp (review comment pagh qaSlaH ghItlh Gnome puqwI'): Spoiler ausblenden

    Ich hatte die letzten Tage leider nicht so die Zeit hier alles nachzulesen und akribisch aufzuschreiben, so wie ich es die ersten Seiten lang gemacht habe, fehlen noch 10 Seiten, aber ich gebe einfach schonmal wieder einen hoffentlich recht brauchbaren Tipp ab:


    Wer nicht in irgendeiner Form ein Tier im Avatar hat kann mich streichen. :winken:


    Leider konnte ich noch nicht wirklich viele Streichungen vornehmen, eher einige Leute die mir mit ihren Tipps bisher sagen dass ich sie eben noch NICHT streichen kann. Aber das kommt hoffentlich noch. :D

    :winken:

    :winken:

    :winken:


    Ein paar Personen konnte ich streichen.


    Wie ich schon letzte Woche erwähnt hatte, kam ich am Wochenende nicht dazu in den Wichtelthread reinzuschauen und es hat sich ja einiges getan.:lechz:


    Mein Wichtelpaket ist bis auf die Kekse komplett.O:-) Diese wollte ich ja am Freitag mit Sofia backen, aber diese hatte schon am Donnerstag eine laufende Nase, die sich später zu einer Erkältung entwickelt hat. Die Nacht auf Freitag haben wir ca 3 Stunden geschlafen und so hatte ich einfach keine Motivation und Kraft zum Backen.:ergeben:

    Viel besser geht es der kleinen Maus nicht, am Sonntag hat unsere Tagesmutter geschrieben, dass ein Kind in einer anderen Gruppe die Hand-Mund-Fuß-Krankheit bekommen hat und da sich die Tagesmütter immer einmal im Monat oder so treffen, kann das jetzt jeder haben.:-? Und so lange ich kein Attest vom Arzt habe, dass Sofia nur eine Erkältung hat, darf sie erstmal nicht zur Tagesmutter solange sie Schnupfen und Husten hat. Heute und morgen habe ich mir schon vor Wochen Urlaub genommen und sollte sie keine Anzeichen der Krankheit haben, geht sie am Mittwoch und Donnerstag zu meiner Schwiegermutter. Ich bin natürlich wachsam und schaue, ob Sofia irgendwelche Ausschläge hat. Aber sonst ist die Kleine munter und vielleicht schaffe ich es ja morgen etwas zu backen. Ansonsten werde ich auf jeden Fall am Mittwoch Abend, wenn mein Mann auf Weihnachtsfeier ist alles einpacken und dann geht das Päckchen spätestens Anfang nächste Woche auf Reisen.


    Die schweren Tipps werde ich mir morgen in Ruhe anschauen, heute ist es schon zu spät.


    Einen Tipp werde ich aber trotzdem hinterlassen:


    Mein Wiki und ich haben mehr als 20 Bücher gemeinsam.

  • Puh ich bin durch :shock: hab sicher das ein oder andere überlesen und hatte ehrlich gesagt jetzt keine Zeit/Lust die Rätsel zu lösen. Aber an allen die ab jetzt kommen werd ich mich wieder versuchen:)


    Ein Tipp von mir kommt morgen wieder, heute bin ich zu müde :sleep: ich habe auf jeden Fall im Urlaub was für mein Wiki besorgt, aber das bringt ja erst was, wenn das Päckchen da ist :P

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • In Gedenken an Stan Lee, welcher heute im stolzen Alter von 95 Jahren die Erde verlassen hat, möchte ich anmerken, dass mein Wichtelkind nur eine Initiale dieses großen Mannes in seinem Nicknamen hat. Aber welche das ist... :-,

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Es wäre ganz schön leer im Wichtelthread wenn es keine Rätsel mehr geben würde. Zugegeben überspringe ich auch zeitintensive Rätsel, aber ich schreibe sie mir auf und auch auf welcher Seite sie stehen und von wem sie sind. Wenn ich sie dann mit anderen Tipps streichen kann, dann löse ich auch erstmal nicht das Rätsel. Wenn ich mein Wiki aber nicht enttarnen kann, dann löse ich auch die Rätsel um eventuell doch noch Kandidaten zu streichen, die übrig geblieben sind.

    Wichteln war und ist immer zeitintensiv und etwas Lust sollte man schon haben. Ist natürlich nur persönliches Empfinden, aber ich fand manche letzte eindeutige Hinweise im Päckchen mindestens genauso schwer wie hier manche Rätsel teilweise sogar um ein Vielfaches schwieriger. Keine Zeit und keine Lust finde ich ist für das Wichteln persönlich gesehen keine gute Kombination und erinnert mich auch an ein User aus dem letztjährigen Wichteln. Ich möchte auf alle Fälle nicht, dass diese Rätsel verschwinden, denn wenn man um Hilfe fragt, wird sie auch gegeben bzw. großzügige Hilfestellung gegeben.


    Das hast du echt schön gesagt, Maxel. :thumleft:

    Ohne die Rätsel fände ich es recht langweilig. Einfach nur mit Wellnesstipps würde es mir i-wann zu eintönig werden. Und der "Geist" des wichtelns wäre weg.

    Außerdem lernt man den ein oder anderen BTler durch die Rätsel manchmal noch ein bisschen besser kennen.:wink:

    Und ich finde es ist eine sehr schöne Gemeinschaft, die wir hier haben und die gemeinsam rätselt. Und das schon seit vielen Jahren. :D

    Ich erinnere mich daran, weshalb ich so lange brauchte, Dich als meine WiMa zu enttarnen

    Tja, mit mir lernst du noch rätseln - und Geduld dabei zu haben. :mrgreen:


    ... und jetzt bin ich ein bisschen erleichtert, dass Du es dieses Jahr nicht sein kannst - so muss ich mir wegen Deiner Rätsel nicht zu doof vorkommen :D

    :shock::mrgreen:


    Und danke der Nachfrage: Der Urlaub in Ostfriesland war schön und entspannt! :thumleft:

    Das freut mich. Ich hoffe, du kannst lange davon zehren. :kiss:

    Kann es möglich sein, dass sich hier ein Fehler eingeschlichen hat? (sorry, falls es schon irgendwo stand, dann hab ich das nicht gesehen)

    Ich glaube, es muss das vierte Wort im zweiten Satz seines zweiten Postings sein, oder? Sonst ergibt das nämlich alles keinen Sinn :-k oder ich hab mich mit Wichtelitis angesteckt. :geek:

    Keine Sorge, du bist völlig gesund. :mrgreen:

    ICH habe einen Fehler gemacht und du hast natürlich völlig recht mit deiner Vermutung. Aus i-einem Grund habe ich das "....im zweiten Satz..." nicht mit in die Aufgabe geschrieben. :pale:](*,)

    Mittlerweile ist es ausgebessert und jetzt stimmt die Aufgabenstellung von Max` Aufgabenteil. :wink:

    Definitiv ja, auch wenn ich wie schon erwähnt erst morgen wieder "richtig" hier bin :-s

    Lass mich nochmal genau wissen, an welcher Stelle des Rätsels du Hilfe brauchst. :)


    Welches Quartal? ?(

    Das aktuelle Quartal :)



    Ich habe heute mit der Weihnachtsbäckerei begonnen und die ersten Lebkuchen gebacken. :koch:


    Ach, und ich kann übrigens auch anderst.:mrgreen:

    Ich kann auch ohne Rätsel:-,

    Jawoll !!!

    Sowas wie Wellneßtipps geben, beherrsche ich auch :mrgreen:

    Ja, ich bin sehr vielseitig.

    Ein Beispiel?

    Aber gern. Hier kommt ein locker leichter Wellneßtipp: :wink:

    Mein Wiki hat in seinem Nickname keinen Bindestrich.

  • Tja also … ich bin allergisch … aber ich wüsste nicht das ich das hier mal geschrieben hätte :-k Darf ich dich streichen??

    wenn du allergisch bist natürlich ;)

    im Original oder eingedeutscht?

    Das macht bei mir einen Unterschied.

    Bei mir würde das auch einen Unterschied machen :-k Aber ich denke mal Deutsch und dann kann ich nicht streichen


    aber eigentlich reagiere ich auf die meisten Katzen allergisch :wink: )

    Dann bist du wohl nicht mein WiKi :wink:

    In Gedenken an Stan Lee, welcher heute im stolzen Alter von 95 Jahren die Erde verlassen hat, möchte ich anmerken, dass mein Wichtelkind nur eine Initiale dieses großen Mannes in seinem Nicknamen hat. Aber welche das ist... :-,

    mama? :lechz: ich hab nur das L

  • Guten Morgen, Ihr Lieben!

    .- .-.. .-.. . / -.. .. . / .- -.- - ..- . .-.. .-.. / -.--. ... - .- -. -.. / .... . ..- - . / .---- .---- .-.-.- .---- .---- .-.-.- .---- ---.. -.--.- / --.. .-- . .. / -... ..- . -.-. .... . .-. / --. .-.. . .. -.-. .... --.. . .. - .. --. / .-.. . ... . -. / -... --.. .-- .-.-.- / .... --- . .-. . -. / ..- -. -.. / -.. .. . ... / .... .. . .-. / .. -- / -... - -....- .-. . --. .- .-.. / ... --- / -.- --- -- -- ..- -. .. --.. .. . .-. . -. / -.. ..- . .-. ..-. . -. / -- .. -.-. .... / ... - .-. . .. -.-. .... . -.

    Du bleibst auf meiner Liste.....

    In Gedenken an Stan Lee, welcher heute im stolzen Alter von 95 Jahren die Erde verlassen hat, möchte ich anmerken, dass mein Wichtelkind nur eine Initiale dieses großen Mannes in seinem Nicknamen hat. Aber welche das ist... :-,

    Ich habe weder die eine, noch die andere der beiden Initialen in meinem Nick.... Bin kein Büschelhuhn.... oder Büchserhuhn... und damit kann ich Dich streichen! :winken:

    Mein Wiki hat in seinem Nickname keinen Bindestrich.

    Nein. Habe ich nicht. Und damit - TADAAAAAAAAAAAAAAAA - habe ich, das BLINDE Huhn, das Huhn mit dem zentimeterdicken Brett vor dem Kopf, ICh habe ein Rätsel von Falcon gelöst. Wer hätte DAS gedacht??!!??? :lechz:

    Mama? :lechz:

    Na, komm´meine Kleine... ab ins Nest.... hmmm... Kindchen, warum hast Du denn so große Zähne??!!?? 8-[

    Vom Hauptbahnhof der Stadt, in der mein Wichtelkind wohnt, sind es mit dem Auto 666km bis zum Hauptbahnhof der Stadt Düsseldorf. Gewählt habe ich die aktuell schnellste Verbindung auf Google Maps.

    Das sind bei mir deutlich weniger Kilometer. Und damit kann ich Dich streichen! :winken:

    Auf meinem Schreibtisch herrscht jetzt ein fröhliches Chaos aus Zetteln mit Dechiffrierungen, Rechnungen, dem Morse-Alphabet... aus Textmarkern und Teilnehmendenliste und Notizen und dem Rotstift...... Mir ist so nach Schnaps zumute!! :ansto

    :totlach:

    Zählst Du Gold auch als Gelb?

    Wenn es auf dem Bildschirm als gelb dargestellt wird: Ja.

    1. Wer innerhalb eines Radius von 40km um seine Adresse mindestens 1 Museum hat, sollte mich im Auge behalten. :batman:


    2. Mein Wichtelpäckchen wird Deutschland nicht verlassen. [-(


    3. Von wem stammt der Satz: "Das reimt sich, und was sich reimt, ist immer gut!"? - Wessen Nickname mit dem gleichen Anfangsbuchstaben beginnt, darf mich streichen! :winken:

    Passt alles. Ganz genau..... Hmmm.... Ach, weißt Du was? Trink doch noch einen Schluck... hmmm... so jung kommen wir doch nicht wieder zusammen... warte, ich schenke Dir nochmal was ein... sooo... was?... Klar, noch einen... auf einem Bein und so.... lass es Dir schmecken ... und jetzt lass uns nochmal ganz in Ruhe über diese Wichtelkindgeschichte reden... hier, hast Du noch einen Schnaps und dann erzähl doch mal.... :-,

    Alle, die mehr als 10.000 Beiträge haben, dürfen mich als Wichtelelter streichen.

    Da bin ich noch weit davon entfernt.

    Mein WiKi lebt in einer Stadt.

    Jaaaaa.... einer kleinen, aber einer Stadt.

    Mein WiKi hat kein Tierfoto (so wie ich) im Avatar. :thumleft:

    Könnte das als Foto durchgehen? 8-[ Nein?

    Kennt ihr das, wenn ihr ganz begeistert seid, dass ihr jemanden streichen könnt und dann feststellt, dass genau dieser jemand eine der wenigen Personen ist, die man bisher überhaupt schon streichen konnte?

    JAA!!! Das kenne ich nur zu gut. In die andere Richtung übrigens auch: Wenn man denkt: "Das passt jetzt aber wirklich SEHR gut. Muss ich mir gleich als höchstverdächtig notieren..." .... und dann sieht man, dass derjenige schon gestrichen ist... :cry:

    mein Wichtelkind hat weniger Rezensionen als ich verfasst.

    Eindeutig weniger. Weniger als ein Zehntel um genau zu sein...

    Es gibt eine Disney Figur welche gerne badet, allerdings nicht in Wasser sondern in etwas anderem (was nicht zum Baden gedacht ist). Diese Figur hat Großneffen. Der Anfangsbuchstabe des ältesten Großneffen befindet sich nicht im Nick meines WiKis.

    Nein.. Befindet er sich nicht....

    Alle mit 2 Großbuchstaben im Nick dürfen mich streichen. (genau 2 :wink: )

    Habe nur einen. Aber dafür einen mit zwei Bäuchen..... zählt das auch? 8-[



    Ach? Das war´s schon? Da komme ich nach vierundzwanzig Stunden hier rein und muss nur VIER Seiten nachlesen??!!?? Also, Leute... ehrlich??!!?? Na, gut, dann lehne ich mich jetzt mal entspannt im Nest zurück ... Tanni , rutsch mal zur Seite... ooooohhh.. NICHT anknurrren... ist ja schon gut..... braves Hündchen.... will mir ja nur die Krallen lakieren... die Wichtelgang hier fordert mich ja gar nicht... tssstssss.. vier Seiten... und was mache ich jetzt mit dem Rest meiner Zeit?... soviel ungelegte Eier kann man ja gar nicht ausbrüten....



    Liebe Grüße vom Huhn :wink:


    Ach, ja - einen Tipp von mir gibt es später....

  • So, liebes Wichtelkind :santa:

    Dein Buch ist da. :drunken: Eigentlich nicht mein Genre, aber das Cover gefällt mir soooo gut. Außerdem habe ich schon zwei, drei Kleinigkeiten besorgt. Zu einer dazu höre ich sogar gerade das passende Lied. :musik:

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Bücherhuhn :totlach::totlach::totlach:

    Gaymax deine Rätsel waren die letzten Jahre immer sehr knobelig aber lösbar. Nur dieses Jahr sitz ich voll auf der Leitung :pale:Ich glaube, das ein oder andere Rätsel habe ich noch nicht mal erkannt:uups: und nun kommt endlich eine ganz deutliche Info, die ich endlich mal verstehe, voll euphorisch springe ich in mein Profil und..... sehe nichts :wuetend:ich bin hier mit dem Handy unterwegs und da gibt es diese Zahl nicht :cry: naja, wenn ich heute Abend genug Geduld und Muse habe, werde ich meinen kränkelnden Laptop mal wieder auftreiben, um meine Nummer zu finden :wink:


    Tipp zu meinem Rätsel:

    Denkt nicht zu kompliziert, es ist ganz einfach. Am besten ihr fragt ein Kind aus der 1. klasse was es da sieht O:-)

    Und wer noch mehr Tipps benötigt:

  • Mein WiKi hat kein Foto als Avatar.

    Schade....:winken:


    Guckt mal: Wenn das nicht DAS passende Geschenkpapier ist.

    wie niedlich :santa:


    Könnte das als Foto durchgehen?

    *räusper* schau mal, was ich in Klammern dazu geschrieben habe... :wink:


    . Tanni , rutsch mal zur Seite... ooooohhh.. NICHT anknurrren... ist ja schon gut..... braves Hündchen....

    :totlach:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Zitat von philippbcw
    kommt, wie versprochen, mein dritter Tipp:

    Es gibt eine Disney Figur welche gerne badet, allerdings nicht in Wasser sondern in etwas anderem (was nicht zum Baden gedacht ist). Diese Figur hat Großneffen. Der Anfangsbuchstabe des ältesten Großneffen befindet sich nicht im Nick meines WiKis.

    im Original oder eingedeutscht?

    Das macht bei mir einen Unterschied. :-k

    Eingedeutscht :)

    In Gedenken an Stan Lee, welcher heute im stolzen Alter von 95 Jahren die Erde verlassen hat, möchte ich anmerken, dass mein Wichtelkind nur eine Initiale dieses großen Mannes in seinem Nicknamen hat. Aber welche das ist... :-,

    Mama???:lechz:

    Ein Tipp zu meinem zweiten Tipp (review comment pagh qaSlaH ghItlh Gnome puqwI'): Spoiler ausblenden



    philippbcw Dein Rätsel ist wirklich kompliziert.


    Ich muss mich jetzt endlich mal an die restlichen Rätsel machen, die ich schon seit Tagen vor mich her schiebe. Außerdem muss ich mein Wichtelpaket noch planen.:-k Habe also noch einiges zu tun, aber keine Sorge liebes WiKi, ich gebe mir besonders viel Mühe.:santa:

  • Also ich habe es versucht zu übersetzten und es kam nur Unsinn raus... ich glaube ich gebe es auf und hoffe einfach, dass die anderen tipps ausreichen

  • Welches Quartal? ?(

    Keine Sorge, ich hab's im aktuellen Quartal auch nicht gefunden. Die erweiterte Suchfunktion ist aber hilfreich! :wink:

    Keine Sorge, du bist völlig gesund. :mrgreen:

    :drunken: Mir kommt vor, ich habe ernsthafte Krankheitsanzeichen - zum Beispiel musste ich heute morgen nur 2 Seiten hier im Wichtelthread nachlesen. Das kann doch was nicht stimmen, oder? :-?

    Dann bist du wohl nicht mein WiKi :wink:

    Jetzt willst du mich bestimmt in die Irre führen!

    Wenn ich doch bloß deinen anderen Tipp lösen könnte, aber bis jetzt habe ich erst ein Wort rausgekriegt und das nur, weil es so eine verdächtige Buchstabenanordnung hat. ?(


    philippbcw dein kryptischer Klingonentipp übersteigt leider meinen Horizont. Da muss doch noch irgendwas dran sein, aber ich komme nicht so ganz dahinter. Bin schon gespannt auf die Auflösung am Ende.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind