Weihnachtswichteln im BücherTreff 2018

  • Wenn es bei Euch sowas wie PLZ gibt schon. :wink:

    Ja, das wäre dann kleiner, aber ich bin jetzt draufgekommen, dass man Buchstaben in Buchstabenwerte umwandeln kann und da davon die Quersumme wäre wieder größer. Ich lass sie mal vorsichtshalber drauf auf meiner Liste :)

    Ich würde ja nachfragen was gemeint ist immerhin geht's um eine potentielle Streichung. :wink::D

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 110 / 426 Seiten

    :study: Das Schweigen des Wassers (Susanne Tägder) 270 / 337 Seiten

    :study: Das kleine Buch der großen Risiken (Jakob Thomä) 23 / 226 Seiten


    SUB: 857

  • Schau mal auf die Teilnehmerliste

    Ich habe ja an etwas ganz anderes gedacht :pale:, aber auch so hilft es mir nicht.

    Ich liebe Schlösser und Burgen und in dem Ort, an den ich mein Wichtelpäckchen schicken werde, gibt es gleich mehrere davon

    In unserem kleinen Ort haben wir keine Burg und nur ein Schloss, also :winken:.

    Da bekommt man nämlich nicht auf anhieb, was man sich so vorgestellt und was sich sein WiKi gewünscht hat.

    Ich habe keine besonderen Wünsche angegeben, also setze ich Dich mal auf unwahrscheinlich.

    Per Definition laut Wikipedia lebt mein Wiki in einer Großstadt

    Du bist damit gestrichen :winken:.

    Alle die den ersten Buchstaben dieser Figur irgenwo in ihrem Nicknamen haben, dürfen mich streichen.

    Du bleibst drauf. :friends:

    .- .-.. .-.. . / -.. .. . / .- -.- - ..- . .-.. .-.. / -.--. ... - .- -. -.. / .... . ..- - . / .---- .---- .-.-.- .---- .---- .-.-.- .---- ---.. -.--.- / --.. .-- . .. / -... ..- . -.-. .... . .-. / --. .-.. . .. -.-. .... --.. . .. - .. --. / .-.. . ... . -. / -... --.. .-- .-.-.- / .... --- . .-. . -. / ..- -. -.. / -.. .. . ... / .... .. . .-. / .. -- / -... - -....- .-. . --. .- .-.. / ... --- / -.- --- -- -- ..- -. .. --.. .. . .-. . -. / -.. ..- . .-. ..-. . -. / -- .. -.-. .... / ... - .-. . .. -.-. .... . -.

    Und Du bist damit gestrichen :winken:.


    Einen Tipp muss ich mir dann mal überlegen.


    Diese Woche werde ich mal die Planung meines Wichtelpäckchens angehen, vor allem die Buchauswahl, so dass ich dann nächste Woche irgendwann verschicken kann.

    2024 gelesen: 10 Bücher / 4411 Seiten


    :study: Das letzte Versprechen - Hera Lind

    :study: Einsame Nacht - Charlotte Link

  • So ich fahre jetzt Bus in die Stadt und hole das Wichtelbuch.


    Theoretisch könnte ich auch ein Tipp geben, aber ich habe auch schon viele gegeben. Eine Zahl X kann für vieles stehen. Für ein Datum. Für ein Buchstabe. Für Handys und auch für Mitgliedsnummern. Wer auf seinem Profil seine Adresszeile sich anschaut wird seine Nummer sehen.


    Mit diesem Tipp, dürfte man ohne großen Aufwand zur Lösung des zweiten Teils der Nummer 753 kommen. Viel Erfolg.

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 110 / 426 Seiten

    :study: Das Schweigen des Wassers (Susanne Tägder) 270 / 337 Seiten

    :study: Das kleine Buch der großen Risiken (Jakob Thomä) 23 / 226 Seiten


    SUB: 857

  • Theoretisch könnte ich auch ein Tipp geben, aber ich habe auch schon viele gegeben.

    Ich mache heute auch mal Pause.


    Aber in meiner Mittagspause will ich schnell eine Kleinigkeit für mein Wichtelkind besorgen, dafür muss ich in ein bestimmtes Geschäft :)

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ich habe soweit alles für mein Wichtelkind, ich denke, spätestens zum Ende des Monats sollte das Paket auch da sein.

    (Ja, ihr könnt das meinetwegen auch als Tipp auffassen :wink: )

  • Failadiel : eine kleine Frage zu deinem Tipp hätte ich. Geht es da beim Ort um die Quersumme der PLZ oder um die Buchstabenwerte? Weil das macht einen klitzekleinen Unterschied bei mir aus :|.

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Schade, ich hätte mich über Pulsnitzer Lebkuchen gefreut

    Ich kann dir ja trotzdem welche schicken, wenn du mir deine Adresse gibst. :wink::friends:

    Mh, das ist bei mir eher unwahrscheinlich. Daztu ist die Liste doch zu klein..oder?

    Aaach, du weißt ja...Größe ist relativ.:-,

    .- .-.. .-.. . / -.. .. . / .- -.- - ..- . .-.. .-.. / -.--. ... - .- -. -.. / .... . ..- - . / .---- .---- .-.-.- .---- .---- .-.-.- .---- ---.. -.--.- / --.. .-- . .. / -... ..- . -.-. .... . .-. / --. .-.. . .. -.-. .... --.. . .. - .. --. / .-.. . ... . -. / -... --.. .-- .-.-.- / .... --- . .-. . -. / ..- -. -.. / -.. .. . ... / .... .. . .-. / .. -- / -... - -....- .-. . --. .- .-.. / ... --- / -.- --- -- -- ..- -. .. --.. .. . .-. . -. / -.. ..- . .-. ..-. . -. / -- .. -.-. .... / ... - .-. . .. -.-. .... . -.

    Höchstens, mindestens oder genau zwei?:-k8-[

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Heute gibt es auch von mir mal wieder einen Tipp für mein Wichtelkind:


    Vom Hauptbahnhof der Stadt, in der mein Wichtelkind wohnt, sind es mit dem Auto 666km bis zum Hauptbahnhof der Stadt Düsseldorf. Gewählt habe ich die aktuell schnellste Verbindung auf Google Maps.

    Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann. (Ernst R. Hauschka)
  • Das Paket geht nicht auf die westliche Rheinseite..

    ja dann...:winken:

    Mein Wiki ist älter als ich!

    Eigentlich sind wir ja gleich alt, zumindest der gleiche Jahrgang. Die paar Wochen, die ich älter bin, kann ich doch sicher vernachlässigen, oder? Oder??? *ganz unschuldig mit den Augen klimper

    .- .-.. .-.. . / -.. .. . / .- -.- - ..- . .-.. .-.. / -.--. ... - .- -. -.. / .... . ..- - . / .---- .---- .-.-.- .---- .---- .-.-.- .---- ---.. -.--.- / --.. .-- . .. / -... ..- . -.-. .... . .-. / --. .-.. . .. -.-. .... --.. . .. - .. --. / .-.. . ... . -. / -... --.. .-- .-.-.- / .... --- . .-. . -. / ..- -. -.. / -.. .. . ... / .... .. . .-. / .. -- / -... - -....- .-. . --. .- .-.. / ... --- / -.- --- -- -- ..- -. .. --.. .. . .-. . -. / -.. ..- . .-. ..-. . -. / -- .. -.-. .... / ... - .-. . .. -.-. .... . -.

    :winken: so gaaanz langsam wird meine Liste kürzer, bis Ostern sollte ich mein Wichtelelter gefunden haben:uups:

    nicht ein halber Roman in z. B. klingonisch oder Berechnungen der Umlaufbahnen eines unbekannten Kometen

    :totlach::totlach:jetzt bring unsere Rätselfreunde nicht noch auf dumme Gedanken, mein Klingonisch ist furchtbar eingerostet:-#

    Jeder, der als Nickname seinen richtigen Namen oder eine erkennbare Variable davon benutzt, darf mich streichen.

    Mein richtiger Name ist Pickwick! Meine Eltern sind sehr... experimentierfreudig und große Dickens-Fans :P


    Mein Montagstipp sollte einigen von euch weiterhelfen: Wer weniger als 8 * (14² + 235) / 5 – (90 * 7 + 44,6) Bücher mit mir gemeinsam hat, erhält dieses Jahr kein Päckchen von mir.

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • .- .-.. .-.. . / -.. .. . / .- -.- - ..- . .-.. .-.. / -.--. ... - .- -. -.. / .... . ..- - . / .---- .---- .-.-.- .---- .---- .-.-.- .---- ---.. -.--.- / --.. .-- . .. / -... ..- . -.-. .... . .-. / --. .-.. . .. -.-. .... --.. . .. - .. --. / .-.. . ... . -. / -... --.. .-- .-.-.- / .... --- . .-. . -. / ..- -. -.. / -.. .. . ... / .... .. . .-. / .. -- / -... - -....- .-. . --. .- .-.. / ... --- / -.- --- -- -- ..- -. .. --.. .. . .-. . -. / -.. ..- . .-. ..-. . -. / -- .. -.-. .... / ... - .-. . .. -.-. .... . -.

    Tja, etwa gestern zur gleichen Uhrzeit habe ich auf drei erhöht. Jetzt weiß ich nicht ob ich dich streichen kann

    26 15 15 22 _ 23 18 22 _ 13 26 24 19 _ 14 18 9 _ 18 14 _ 17 26 19 9 _ 20 22 25 6 9 7 8 7 26 20 _ 19 26 25 22 13 _ 23 _ 9 21 22 13 _ 14 18 24 19 _ 8 7 9 22 18 24 19 22 13

    Muss ja auch irgendwelche Vorteile habe, wenn es in der Weihnachtszeit ist :winken:

    Jeder, der als Nickname seinen richtigen Namen oder eine erkennbare Variable davon benutzt, darf mich streichen.

    Das ist bei mir der Fall :winken: Werde auch oft so genannt

    Vom Hauptbahnhof der Stadt, in der mein Wichtelkind wohnt, sind es mit dem Auto 666km bis zum Hauptbahnhof der Stadt Düsseldorf. Gewählt habe ich die aktuell schnellste Verbindung auf Google Maps.

    Das ist aber ein sehr deutlicher Tipp, oder ? :winken:

    Mein Montagstipp sollte einigen von euch weiterhelfen: Wer weniger als 8 * (14² + 235) / 5 – (90 * 7 + 44,6) Bücher mit mir gemeinsam hat, erhält dieses Jahr kein Päckchen von mir.

    Oh wie toll, eine Mathe Aufgabe. Die werde ich mit Freude heute Abend lösen

  • Heute gibt es auch von mir mal wieder einen Tipp für mein Wichtelkind:


    Vom Hauptbahnhof der Stadt, in der mein Wichtelkind wohnt, sind es mit dem Auto 666km bis zum Hauptbahnhof der Stadt Düsseldorf. Gewählt habe ich die aktuell schnellste Verbindung auf Google Maps.

    Wir haben keinen Bahnhof:winken:

    So einen kleinen (großen) Tipp (immerhin können mich daraufhin wirklich einige streichen:winken:) gibts von mir heute auch noch, weil ich schon ein paar Tage keinen mehr hier gelassen habe:



    .- .-.. .-.. . / -.. .. . / .- -.- - ..- . .-.. .-.. / -.--. ... - .- -. -.. / .... . ..- - . / .---- .---- .-.-.- .---- .---- .-.-.- .---- ---.. -.--.- / --.. .-- . .. / -... ..- . -.-. .... . .-. / --. .-.. . .. -.-. .... --.. . .. - .. --. / .-.. . ... . -. / -... --.. .-- .-.-.- / .... --- . .-. . -. / ..- -. -.. / -.. .. . ... / .... .. . .-. / .. -- / -... - -....- .-. . --. .- .-.. / ... --- / -.- --- -- -- ..- -. .. --.. .. . .-. . -. / -.. ..- . .-. ..-. . -. / -- .. -.-. .... / ... - .-. . .. -.-. .... . -.

    Wenn ich jetzt wüsste wieviele das bei mir waren, als du den Tipp geschrieben hast. Das ändert sich immer wieder:(


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Leute, ich hab's geschafft!!! :tanzensolo: Gut, dass ich heute noch einen Tag frei habe, ich weiß gar nicht, wann ich mich sonst durch die 40 nachzuholenden Seiten durchgekämpft hätte! Das war mir jetzt eine Lehre: Niemals in der Wichtelzeit in Urlaub fahren!! :loool:

    Auf meinem Schreibtisch herrscht jetzt ein fröhliches Chaos aus Zetteln mit Dechiffrierungen, Rechnungen, dem Morse-Alphabet... aus Textmarkern und Teilnehmendenliste und Notizen und dem Rotstift...... Mir ist so nach Schnaps zumute!! :anstossen:


    mein Erster Tipp: Mein Wichtelkind und ich haben nicht die selbe Anzahl an Zeichen im Benutzername.

    Das Gute ist: Jetzt konnte ich doch so einige von euch streichen. Wölkchen ist meine allererste Streichung. Außerdem gestrichen habe ich:

    Anni2412  frettchen81  Gonozal  Hirilvorgul  Irrlicht  Isa-Moonlight  Jackson  katzerl  Leila2002  LovEoFeXituZ  melsun  Naraya  @Soulprayer  Tanni  Tiniii

    Ich hoffe sehr, dass gerade niemand vor dem Rechner Schnappatmung bekommt, weil ich falsch gestrichen habe :uups:


    Mein Wichtelkind hat entweder Bücher auf der WuLi, die ich auch noch auf der WuLi stehen habe, sodass ich nicht einschätzen kann, ob sie gut sind, oder es hat Bücher auf der WuLi, die ich schon im Regal, aber noch nicht gelesen habe, oder es hat Bücher auf der WuLi, die ich abgebrochen habe, weil ich sie nicht gut fand.

    Neeein! Fängt das schon wieder an!!! Bisher haben ALLE Deine Aussagen komplett zu mir gepasst! :lechz:

    Ich fänd's so lustig, wenn Du dieses Jahr wirklich meine WiMa wärst :D


    Smileys, Zitronen, Ostfriesengummistiefel - diese Farbe findet sich unter anderem (!!!) im Wappen der Gemeinde/ der Stadt, in die mein Wichtelpäckchen reisen wird.

    :-k Zählst Du Gold auch als Gelb?


    Da ihr in den letzten zwei Tagen mit Wellneßtipps ja sehr verwöhnt wurdet, habt ihr praktisch keinen Welpenschutz mehr und ich kann gleich in die Vollen gehen. :mrgreen:

    :totlach: Ich erinnere mich daran, weshalb ich so lange brauchte, Dich als meine WiMa zu enttarnen... und jetzt bin ich ein bisschen erleichtert, dass Du es dieses Jahr nicht sein kannst - so muss ich mir wegen Deiner Rätsel nicht zu doof vorkommen :D

    Und danke der Nachfrage: Der Urlaub in Ostfriesland war schön und entspannt! :thumleft:


    Trotzdem werde ich mich jetzt mal an die letzten 42 Seiten setzen :rambo:

    :friends:Dieses Schicksal haben wir uns geteilt!!


    Bei dem Rätsel von philippbcw stehe ich auch noch ein bisschen auf dem Schlauch. Das was ich eigentlich zuerst dachte, was es ist, ergibt keinen Sinn... :-? Auch hier wird noch weiter geforscht. Wär ja gelacht :lol:

    philippbcw s Rätsel hat mir einen Lachflash eingebracht :totlach: Ich hatte da so eine Idee und habe es in einen klingonisch-deutsch Übersetzer reingehauen - SEHR lustiges Ergebnis :totlach:


    Tipp: Im Nick meines Wikis kommt mindestens ein Buchstabedoppelt vor .

    :love: Mama!!!

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • So, und nun bin ich ja als Entschädigung für meine Abwesenheit mehrere (Wellness-)Tipps schuldig! :pray:


    1. Wer innerhalb eines Radius von 40km um seine Adresse mindestens 1 Museum hat, sollte mich im Auge behalten. :batman:


    2. Mein Wichtelpäckchen wird Deutschland nicht verlassen. [-(


    3. Von wem stammt der Satz: "Das reimt sich, und was sich reimt, ist immer gut!"? - Wessen Nickname mit dem gleichen Anfangsbuchstaben beginnt, darf mich streichen! :winken:

    „Für die Leute, die einen zum ersten Mal besuchen, eine imposante Bibliothek entdecken und nichts Besseres zu sagen wissen als: "Haben Sie das alles gelesen?“, kenne ich mehrere Antworten. [...] Die erste ist: "Nein. Das sind nur die Bücher, die ich nächste Woche lesen muss. Die, die ich schon gelesen habe, sind in der Universität." Die zweite Antwort lautet: "Ich hab keins dieser Bücher gelesen. Warum würde ich sie sonst hier aufbewahren?“

    — Umberto Eco

  • Noch einen Tipp von mir: Mein Wiki ist älter als ich!

    :winken:

    Ein TIPP: Der Nickname meines Wichtelkindes ist mehr als 5 Buchstaben lang.

    :winken:

    Jeder, der als Nickname seinen richtigen Namen oder eine erkennbare Variable davon benutzt, darf mich streichen.

    Dann sollte ich dich wohl auch streichen können :winken:

    Gelesene Bücher 2024: 5
    Seiten: 1.847


    Ich :study: gerade
    :

    Meike Werkmeister - Über dem Meer tanzt das Licht 100 / 416 Seiten

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 24% (699 Seiten)

    Nora Roberts - Schattenmond 457 / 544 Seiten

  • Failadiel : eine kleine Frage zu deinem Tipp hätte ich. Geht es da beim Ort um die Quersumme der PLZ oder um die Buchstabenwerte? Weil das macht einen klitzekleinen Unterschied bei mir aus :|.

    Es geht um die PLZ:wink: An das mit den Buchstabenwerten habe ich garnicht gedacht:-k


    Heute gibt es auch von mir mal wieder einen Tipp für mein Wichtelkind:


    Vom Hauptbahnhof der Stadt, in der mein Wichtelkind wohnt, sind es mit dem Auto 666km bis zum Hauptbahnhof der Stadt Düsseldorf. Gewählt habe ich die aktuell schnellste Verbindung auf Google Maps.

    Bei uns gibt es auch keinen Bahnhof :winken:


    oder Berechnungen der Umlaufbahnen eines unbekannten Kometen.

    Ich muss gestehen, ich wollte zuerst über n2yo.com eine Umlaufbahn eines Satelliten berechnen, wann es über Stadt X läuft und diesen Tipp geben, aber dann dacht ich mir: a) zuviel (höhere) Mathematik b) zuviel Aufwand ergo c) zuviel Rätsel

    Nette Idee :-k:!::totlach::totlach:

    Jeder, der als Nickname seinen richtigen Namen oder eine erkennbare Variable davon benutzt, darf mich streichen

    Hmmmm, definiere erkennbare Variable? :scratch:

    Höchstens, mindestens oder genau zwei? :-k8-[

    Das hab ich mich auch gefragt, aber die Antwort gab es ja schon :) Also :winken:

    :totlach::totlach: jetzt bring unsere Rätselfreunde nicht noch auf dumme Gedanken, mein Klingonisch ist furchtbar eingerostet :-#

    :totlach::totlach::totlach::totlach: Ich muss zugeben - meins auch :uups::totlach:

    Mein richtiger Name ist Pickwick! Meine Eltern sind sehr... experimentierfreudig und große Dickens-Fans :P

    Wirklich jetzt?! :shock: :lol: Das find ich ja jetzt schon irgendwie cool :totlach:Jetzt mal die zwei naheliegendsten Fragen: 1) hast du das Buch gelesen? und 2) wie glücklich bist du mit dem Namen? :lol:

    Wer weniger als 8 * (14² + 235) / 5 – (90 * 7 + 44,6) Bücher mit mir gemeinsam hat, erhält dieses Jahr kein Päckchen von mir.

    Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob mich meine Mathe- Kenntnisse im Stich lassen, aber bei mir kommt da was negatives raus?(:scratch: Ist das Absicht?:-s

    Ich hatte da so eine Idee und habe es in einen klingonisch-deutsch Übersetzer reingehauen - SEHR lustiges Ergebnis :totlach:

    Genau so ging es mir auch :lol: Nur mit dem ersten (englischen) Teil der Zeile fange ich nichts an:scratch::scratch:

    Es gibt übrigens einen namensgleichen Darts-Spieler. :mrgreen:

    Ich weiß :wink:

    "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."