Weihnachtswichteln im BücherTreff 2018

  • So einen kleinen (großen) Tipp (immerhin können mich daraufhin wirklich einige streichen:winken:) gibts von mir heute auch noch, weil ich schon ein paar Tage keinen mehr hier gelassen habe:



    .- .-.. .-.. . / -.. .. . / .- -.- - ..- . .-.. .-.. / -.--. ... - .- -. -.. / .... . ..- - . / .---- .---- .-.-.- .---- .---- .-.-.- .---- ---.. -.--.- / --.. .-- . .. / -... ..- . -.-. .... . .-. / --. .-.. . .. -.-. .... --.. . .. - .. --. / .-.. . ... . -. / -... --.. .-- .-.-.- / .... --- . .-. . -. / ..- -. -.. / -.. .. . ... / .... .. . .-. / .. -- / -... - -....- .-. . --. .- .-.. / ... --- / -.- --- -- -- ..- -. .. --.. .. . .-. . -. / -.. ..- . .-. ..-. . -. / -- .. -.-. .... / ... - .-. . .. -.-. .... . -.

    :winken:

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Mein Sonntags-Tipp:


    26 15 15 22 _ 23 18 22 _ 13 26 24 19 _ 14 18 9 _ 18 14 _ 17 26 19 9 _ 20 22 25 6 9 7 8 7 26 20 _ 19 26 25 22 13 _ 23 _ 9 21 22 13 _ 14 18 24 19 _ 8 7 9 22 18 24 19 22 13

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Ich sitze ja immer noch am erstem Rätsel von The Falcon :ergeben:

    Brauchst du da noch Hilfe? :)


    The Falcon : Jetzt habe schon viele hoffentlich richtige Worte herausgefunden!


    Tüfftel noch an den Feinheiten.

    Aber bei Punkt 2, im Vorstellungsthread vom Max will mir einfach kein logischer Zusammenbau gelingen.


    Was mach ich da falsch? Kannst du das nochmal etwas genauer erläutern.

    Hilft dir der Tipp von Pickwick? Oder soll ich dir noch einen Tipp dazu geben? :)

    1. Es gibt zweiMänner, derer heute gedacht wird. Der ersteMann ist wohl der, an den die meisten heute denken. Die Beerdigung dieses Mannesfand am 11. November 397 statt. Genau 1086 Jahre später wurde ein anderer Mannauf den gleichen Namen getauft. Der erste Buchstabe der Bewegung, die erausgelöst hat, kommt nicht im Namen meines Wichtelkindes vor.

    2. Es gibt eineInsel, die am heutigen Feiertag von einem sehr bekannten italienischen Seefahrerentdeckt wurde. Mein Wichtelkind hat mindestens eine Zahl des Entdeckungsdatumsin seiner Postleitzahl.

    3. InFrankreich, Spanien und Italien trägt auch ein fischender Vogel den Namen derbeiden Männer. Die Farbe, für die dieser Vogel bekannt ist, ist im Avatarmeines Wichtelkindes aber nicht zu sehen.

    Jaaaa, das sind Rätsel wie ich sie liebe. :drunken: (allerdings bist du bei mir schon gestrichen)


    An einigen der Buchstabensalate rätsle ich noch herum.:-k


    Ich bin vorhin heil aus dem Urlaub zurückgekehrt!

    Schön, dass du jetzt auch so richtig dabei bist, mein liebes Wichtelkind vom letzten jahr. :kiss:Ich hoffe, du hattest einen schönen, erholsamen Urlaub? :)


    Und wer jetzt aufgepasst hat, kann das als Tipp zu meinem 2. Rätsel verwenden. :-,:mrgreen:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • .- .-.. .-.. . / -.. .. . / .- -.- - ..- . .-.. .-.. / -.--. ... - .- -. -.. / .... . ..- - . / .---- .---- .-.-.- .---- .---- .-.-.- .---- ---.. -.--.- / --.. .-- . .. / -... ..- . -.-. .... . .-. / --. .-.. . .. -.-. .... --.. . .. - .. --. / .-.. . ... . -. / -... --.. .-- .-.-.- / .... --- . .-. . -. / ..- -. -.. / -.. .. . ... / .... .. . .-. / .. -- / -... - -....- .-. . --. .- .-.. / ... --- / -.- --- -- -- ..- -. .. --.. .. . .-. . -. / -.. ..- . .-. ..-. . -. / -- .. -.-. .... / ... - .-. . .. -.-. .... . -.

    Solltest du meine Mama sein, erbitte ich mir einen eindeutigen Hinweis im Paket und nicht sowas wie da oben. :loool:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Alle Hinweise, die nicht auf den ersten Blick eindeutig erkennbar sind und mühe- und zeitintensiv erarbeitet werden müssen ignoriere ich. Ich hoffe, dass in meinem Wichtelpäckchen ein eindeutiger Hinweis ist und nicht ein halber Roman in z. B. klingonisch oder Berechnungen der Umlaufbahnen eines unbekannten Kometen. Für solche Ratereien fehlt mir einfach die Zeit und zugegebenermaßen auch die Lust.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • .- .-.. .-.. . / -.. .. . / .- -.- - ..- . .-.. .-.. / -.--. ... - .- -. -.. / .... . ..- - . / .---- .---- .-.-.- .---- .---- .-.-.- .---- ---.. -.--.- / --.. .-- . .. / -... ..- . -.-. .... . .-. / --. .-.. . .. -.-. .... --.. . .. - .. --. / .-.. . ... . -. / -... --.. .-- .-.-.- / .... --- . .-. . -. / ..- -. -.. / -.. .. . ... / .... .. . .-. / .. -- / -... - -....- .-. . --. .- .-.. / ... --- / -.- --- -- -- ..- -. .. --.. .. . .-. . -. / -.. ..- . .-. ..-. . -. / -- .. -.-. .... / ... - .-. . .. -.-. .... . -.

    Solltest du meine Mama sein, erbitte ich mir einen eindeutigen Hinweis im Paket und nicht sowas wie da oben. :loool:

    Dito! :P


    Mein Wichtelsprösslein hat weniger Beiträge verfasst als ich.

    Dann bin ich wohl nicht dein Spross.:loool:

    Ich liebe Schlösser und Burgen und in dem Ort, an den ich mein Wichtelpäckchen schicken werde, gibt es gleich mehrere davon. :shock:

    Leider kein Schloss :(

    liesma muss ich leider auch streichen, habe leider noch keine 4000 Beiträge

    Es ging nicht um Beiträge :-,

    Alle die den ersten Buchstaben dieser Figur irgenwo in ihrem Nicknamen haben, dürfen mich streichen.

    Tolles Rätsel aber du bist weiter unter Beobachtung. 8)

    Mein Wichtelkind ist weder verrückt noch heilig.

    Sind hier nicht alle mehr oder weniger verrückt.?:totlach:

    Die Quersumme seines Geburtsdatums (Format TT.MM.JJJJ) ist größer als die Quersumme des Wohnorts meines WiKis

    Es gibt übrigens einen namensgleichen Darts-Spieler. :mrgreen: Und du bleibst auch noch auf meiner Liste.


    und nicht ein halber Roman in z. B. klingonisch oder Berechnungen der Umlaufbahnen eines unbekannten Kometen.

    :totlach::totlach::totlach:köstlich Gonozal



    Das Buch und eine Beigabe für mein Wiki sind gestern auch schon angekommen. Morgen kommt noch etwas mit der Post. Im Laufe der Woche werde ich noch etwas Süßes besorgen ---> und ab geht die Post.:wink:


    Einen Tipp wollte ich auch noch geben: :-k Mein Wiki treibt sich nicht im Tee-Thread herum. (jedenfalls nicht in den letzten 6 Wochen)

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Mein Wichtelkind ist weder verrückt noch hat es Federn :winken:

    :winken: Da flatterst du von meiner Liste. :lol:

    .- .-.. .-.. . / -.. .. . / .- -.- - ..- . .-.. .-.. / -.--. ... - .- -. -.. / .... . ..- - . / .---- .---- .-.-.- .---- .---- .-.-.- .---- ---.. -.--.- / --.. .-- . .. / -... ..- . -.-. .... . .-. / --. .-.. . .. -.-. .... --.. . .. - .. --. / .-.. . ... . -. / -... --.. .-- .-.-.- / .... --- . .-. . -. / ..- -. -.. / -.. .. . ... / .... .. . .-. / .. -- / -... - -....- .-. . --. .- .-.. / ... --- / -.- --- -- -- ..- -. .. --.. .. . .-. . -. / -.. ..- . .-. ..-. . -. / -- .. -.-. .... / ... - .-. . .. -.-. .... . -.

    Zu welcher Uhrzeit genau? Denn jetzt sieht es bei mir anders aus als noch vor 5 Stunden. :loool:


    Sind hier nicht alle mehr oder weniger verrückt.? :totlach:

    :totlach: Da hast du auch wieder Recht. :totlach:

    Mein Wiki treibt sich nicht im Tee-Thread herum. (jedenfalls nicht in den letzten 6 Wochen)

    Mama??? :lechz:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Alle Hinweise, die nicht auf den ersten Blick eindeutig erkennbar sind und mühe- und zeitintensiv erarbeitet werden müssen ignoriere ich. Ich hoffe, dass in meinem Wichtelpäckchen ein eindeutiger Hinweis ist und nicht ein halber Roman in z. B. klingonisch oder Berechnungen der Umlaufbahnen eines unbekannten Kometen. Für solche Ratereien fehlt mir einfach die Zeit und zugegebenermaßen auch die Lust.

    Ich muss gestehen, ich wollte zuerst über n2yo.com eine Umlaufbahn eines Satelliten berechnen, wann es über Stadt X läuft und diesen Tipp geben, aber dann dacht ich mir: a) zuviel (höhere) Mathematik b) zuviel Aufwand ergo c) zuviel Rätsel

  • .- .-.. .-.. . / -.. .. . / .- -.- - ..- . .-.. .-.. / -.--. ... - .- -. -.. / .... . ..- - . / .---- .---- .-.-.- .---- .---- .-.-.- .---- ---.. -.--.- / --.. .-- . .. / -... ..- . -.-. .... . .-. / --. .-.. . .. -.-. .... --.. . .. - .. --. / .-.. . ... . -. / -... --.. .-- .-.-.- / .... --- . .-. . -. / ..- -. -.. / -.. .. . ... / .... .. . .-. / .. -- / -... - -....- .-. . --. .- .-.. / ... --- / -.- --- -- -- ..- -. .. --.. .. . .-. . -. / -.. ..- . .-. ..-. . -. / -- .. -.-. .... / ... - .-. . .. -.-. .... . -.

    Solltest du meine Mama sein, erbitte ich mir einen eindeutigen Hinweis im Paket und nicht sowas wie da oben. :loool:

    Das ist eigentlich ein ganz einfacher Code, musst du nur bei Google eingeben, früher, bevor es das Telefon gab, wurden damit die Nachrichten übermittelt.


    Aber für dich Tanni:

    Hilft dir der Tipp von Pickwick? Oder soll ich dir noch einen Tipp dazu geben?

    Ja ich habs jetzt gecheckt, irgendwie hat ich da wohl ein klitzekleines Wort überlesen:pale: Allerdings bleibst du weiterhin auf meiner Liste.


    Alle Hinweise, die nicht auf den ersten Blick eindeutig erkennbar sind und mühe- und zeitintensiv erarbeitet werden müssen ignoriere ich. Ich hoffe, dass in meinem Wichtelpäckchen ein eindeutiger Hinweis ist und nicht ein halber Roman in z. B. klingonisch oder Berechnungen der Umlaufbahnen eines unbekannten Kometen. Für solche Ratereien fehlt mir einfach die Zeit und zugegebenermaßen auch die Lust.


    Dito!

    Also in meinen Päckchen ist heuer wahrscheinlich sogar die Auflösung drin. :-,:ergeben:

    Zu welcher Uhrzeit genau? Denn jetzt sieht es bei mir anders aus als noch vor 5 Stunden.

    :-k Mmmmhhhh jetzt bringst du mich ganz schön in Bredouille:-k Wann war denn das? So um 22 Uhr?

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Mein Sonntags-Tipp:


    26 15 15 22 _ 23 18 22 _ 13 26 24 19 _ 14 18 9 _ 18 14 _ 17 26 19 9 _ 20 22 25 6 9 7 8 7 26 20 _ 19 26 25 22 13 _ 23 _ 9 21 22 13 _ 14 18 24 19 _ 8 7 9 22 18 24 19 22 13

    Da ich wie fast überall hier im BT "mittig" bin, nützt mir das mal wieder gar nix.:P:friends:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Aber wenn du mehrere solcher Adventskalender machst und für jeden 24 Rollen braucht, wie lange sammelst du dann :-, Ich stell mir gerade vor, wie du das ganze Jahr über Klopapierrollen in einem extra Schrank (oder gar Zimmer) sammelst :totlach:

    Das ging erstaunlich schnell! Ich habe meine Kollegen involviert, meine Eltern, meinen Onkel und die Vermieter. Da ich 3 Kalender mache, brauchte ich dementsprechend 72 Klopapierrollen, habe aber schon alleine an einem Tag 30 Stück von der Arbeit mitgenommen (nachdem ich zwei Tage frei hatte, hatte sich ganz schön was angesammelt). :loool:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Guten Morgen,

    jetzt habe ich mal meine Streichungen gezählt und weiß schon nicht mehr, wieviele es sind. Wie soll denn jemand mit so einem Kopf Rätsel lösen???


    Egal, es sind eindeutig zu wenig Streichungen!

    @Soulprayer, wenn du noch mehr ähnliche Überlegungen anstellen solltest, bin ich so was von froh, dass ich dich schon gestrichen habe.


    Um recht vielen von euch den Montag zu versüßen, gibt es einen Tipp von mir, mit dem einige (viele) auf ganz einfache Art was anfangen können.


    Jeder, der als Nickname seinen richtigen Namen oder eine erkennbare Variable davon benutzt, darf mich streichen.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Guten Morgen allerseits,


    da bin ich wieder. nachdem wir am Wochenende den Geburtstag meines Mannes gefeiert haben, durfte ich heute Morgen ca. 10 Seiten hier nachlesen und jetzt schwirrt mir der Kopf, aber nichtsdestotrotz werde ich mich jetzt Schritt für Schritt durcharbeiten.... Los geht´s! :rambo:

    Mein Wichtelkind hat einen Nick der kürzer ist als 12 Zeichen (inkl. Buchstaben, Zahlen, was auch immer)

    Damit bleibst Du erstmal auf der Liste.

    Mein Wiki und ich haben mehr als 5 gemeinsame Bücher (also die gelesenen)

    Haben wir.

    Im Dorf/Ort/Gemeinde/Stadt meines Wichtelkindes gibt es mindestens zwei Sportvereine.

    Yepp. Mindestens. Auch Du bleibst mir erstmal erhaltten...


    Mein Wichtelkind gehört nicht zu den 10 Teilnehmern, die die größte Wunschliste haben.

    Meine Wunschliste ist gerade mal zwei Seiten lang und damit gehöre ich wohl nicht zu denen mit der größten Liste... Also, auch Du bleibst auf der Liste!

    Was für ein ausgefuchstes Huhn du bist :wink:


    Böses Huhn

    Iiiiich???!!??? Ich doch nicht!!! Als könnte ich auch nur einer Fliege.... :-,

    Der Nick meines Wichtelkindes enthält keine Zahlen zwischen 5 und 8.

    Tja, die Frage ist doch: enthält der Nick Deines Kindes ÜBERHAUPT IRGENDEINE Zahl??!!?ß Und wieder keine Streichung.....

    Mein WiKi hat keine Jahreszeit im Nick.

    Auch keinen Teil??? Ich hätte immerhin den "her" (ohne bst) zu bieten....

    eiMn cdehiiklntW aht eeikn cceeefhklnoS

    Ich habe dieses Rätsel GELÖST!!!! Yeah! :loool:Es bringt mich zwar keinen Schritt weiter, aber ich habe endlich mal eines von diesen Dingern gelöst und das macht mich gerade :lechz::lechz::lechz:

    Ich liebe Schlösser und Burgen und in dem Ort, an den ich mein Wichtelpäckchen schicken werde, gibt es gleich mehrere davon. :shock:

    Nein, ich glaube nicht. Außer Türschlössern haben wir da nichts zu bieten.... Und damit kann ich tatsächlich jemanden von meiner Liste streichen!! :winken:

    Das Bundesland indem mein Wiki lebt, hat eine oder mehrere Grenzen ins Ausland.

    Du bleibst auch!

    1. Es gibt zweiMänner, derer heute gedacht wird. Der ersteMann ist wohl der, an den die meisten heute denken. Die Beerdigung dieses Mannesfand am 11. November 397 statt. Genau 1086 Jahre später wurde ein anderer Mannauf den gleichen Namen getauft. Der erste Buchstabe der Bewegung, die erausgelöst hat, kommt nicht im Namen meines Wichtelkindes vor.

    2. Es gibt eineInsel, die am heutigen Feiertag von einem sehr bekannten italienischen Seefahrerentdeckt wurde. Mein Wichtelkind hat mindestens eine Zahl des Entdeckungsdatumsin seiner Postleitzahl.

    3. InFrankreich, Spanien und Italien trägt auch ein fischender Vogel den Namen derbeiden Männer. Die Farbe, für die dieser Vogel bekannt ist, ist im Avatarmeines Wichtelkindes aber nicht zu sehen.

    Tolles Rätsel!! :applause:Bringt mich zwar nicht weiter, aber das macht ja nix....

    Per Definition laut Wikipedia lebt mein Wiki in einer Großstadt.

    Nö. Definitiv nicht. Keine Großstadt. :winken:

    So, auch ich habe euch einen kleinen Tipp mit dem mich ein paar Leute auf jeden Fall streichen können.

    Die Zahl in meinem Nicknamen ist nicht nur mein Geburtstag, sondern hat auch etwas mit meinem großen

    Hobby zu tun. Zu diesem Hobby gab es in den 70er Jahre eine Kinderserie die ursprünglich aus Italien stammte.

    Die Hauptfigur dieser Serie ist auch heute noch eine Figur die man mit meinem Hobby in Verbindung bringt.

    Alle die den ersten Buchstaben dieser Figur irgenwo in ihrem Nicknamen haben, dürfen mich streichen.

    Was für ein schönes Rätsel - Du bleibst auf meiner Liste!! :)

    Ich verabschiede mich jetzt für zwei Tage, übertreibt bitte nicht O:-)

    HAHAAAAAAAAAAAAAAAAHAAAAAAAAAAAAA!!! Vergiss es!!! Das kannst Du aber soooo was von vergessen!!! Nicht übertreiben? Die hier? Pfffhhh.... Koch Dir schon mal eine große Kanne Kaffee, die wirst Du brauchen... nicht übertreiben, pppfffhhh..... also echt jetzt....


    Mein Wichtelkind ist weder verrückt noch heilig.


    Mein Wichtelkind ist weder verrückt noch hat es Federn :winken:

    Sosooosoooo... langsam mache ich mir doch Sorgen, welches Bild hier von mir existiert... hmmm??!!??... Naaahaaaa??!!! :lechz:Und ich kann mir ÜBERHAUPT nicht erklären, wie Ihr darauf kommt.... [-(


    Okay, aber immerhin bedeutet das wohl zwei Streichungen für mich.... :winken::winken:


    Das letzte Zitat von buechereule wird komischerweise immer verschluckt und taucht hier nicht auf, aber ich bin froh, dass ich nicht auf deinem Grill lande, auch wenn das bedeutet, dass ich mich von Dir verabschieden muss..... :winken:


    Soviele Streichungen hatte ich ja noch nie!!! Dafür gibt es jetzt auch wieder einmal einen Tipp von mir:


    Mein Wichtelkind ist jünger als ich!




    Bis bald und liebe Grüße vom Huhn :D

  • Das ist ja total lieb von deiner Wichtelmama. :applause: Aber der kleine Hase lässt nicht auf sie schließen, oder? :loool:

    ähm nöö :lol: Das ist eher meine Leidenschaft :love:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Mein Wiki treibt sich nicht im Tee-Thread herum. (jedenfalls nicht in den letzten 6 Wochen)

    ich bin zwar nicht oft da, aber gerade erst kürzlich....schade....du bist nicht meine Mama....:winken:


    Aber für dich Tanni:

    Mama? :lechz:


    Soulprayer, wenn du noch mehr ähnliche Überlegungen anstellen solltest, bin ich so was von froh, dass ich dich schon gestrichen habe.

    Und ich erst. Puh. :totlach:


    Jeder, der als Nickname seinen richtigen Namen oder eine erkennbare Variable davon benutzt, darf mich streichen.

    Schade, liebe Traute...du bist nicht meine Mama, denn Tanni ist eine typ Verwendung von Tanja....:winken:

    Mein Wichtelkind ist jünger als ich!

    Mama? :lechz:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • :-kMein Wohnort hat eine Quersumme?

    Wenn es bei Euch sowas wie PLZ gibt schon. :wink:

    Ja, das wäre dann kleiner, aber ich bin jetzt draufgekommen, dass man Buchstaben in Buchstabenwerte umwandeln kann und da davon die Quersumme wäre wieder größer. Ich lass sie mal vorsichtshalber drauf auf meiner Liste :)

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Alle Hinweise, die nicht auf den ersten Blick eindeutig erkennbar sind und mühe- und zeitintensiv erarbeitet werden müssen ignoriere ich. Ich hoffe, dass in meinem Wichtelpäckchen ein eindeutiger Hinweis ist und nicht ein halber Roman in z. B. klingonisch oder Berechnungen der Umlaufbahnen eines unbekannten Kometen. Für solche Ratereien fehlt mir einfach die Zeit und zugegebenermaßen auch die Lust.

    Es wäre ganz schön leer im Wichtelthread wenn es keine Rätsel mehr geben würde. Zugegeben überspringe ich auch zeitintensive Rätsel, aber ich schreibe sie mir auf und auch auf welcher Seite sie stehen und von wem sie sind. Wenn ich sie dann mit anderen Tipps streichen kann, dann löse ich auch erstmal nicht das Rätsel. Wenn ich mein Wiki aber nicht enttarnen kann, dann löse ich auch die Rätsel um eventuell doch noch Kandidaten zu streichen, die übrig geblieben sind.

    Wichteln war und ist immer zeitintensiv und etwas Lust sollte man schon haben. Ist natürlich nur persönliches Empfinden, aber ich fand manche letzte eindeutige Hinweise im Päckchen mindestens genauso schwer wie hier manche Rätsel teilweise sogar um ein Vielfaches schwieriger. Keine Zeit und keine Lust finde ich ist für das Wichteln persönlich gesehen keine gute Kombination und erinnert mich auch an ein User aus dem letztjährigen Wichteln. Ich möchte auf alle Fälle nicht, dass diese Rätsel verschwinden, denn wenn man um Hilfe fragt, wird sie auch gegeben bzw. großzügige Hilfestellung gegeben.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857