Weihnachtswichteln im BücherTreff 2018

  • Also wenn du nicht verdächtig bist...:-k

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Hallo



    Ich bastel Adventskalender aus Klopapierrollen, die die Form von Tannenbäumen bekommen. Diese wickle ich mit grünem und braunem Tonpapier ein, um das Ganze etwas... "baumiger" aussehen zu lassen, denn leider ist das Pappbraun wenig baumhaft... :-k

    Das klingt richtig schön:) Ich würde die Rollen vermutlich anmalen oder ansprühen, anstatt sie zu bekleben:-k

    Aber wenn du mehrere solcher Adventskalender machst und für jeden 24 Rollen braucht, wie lange sammelst du dann:-, Ich stell mir gerade vor, wie du das ganze Jahr über Klopapierrollen in einem extra Schrank (oder gar Zimmer) sammelst:totlach:


    Bezüglich meiner Rätsel:

    Macht es euch nicht zu kompliziert, die Rätseltexte sind sorgfältig formuliert und alles lässt sich ergooglen, darauf habe ich extra geachtet:friends:

    Aber ich bin einfach zu nett, deshalb:


    Ich verabschiede mich jetzt für zwei Tage, übertreibt bitte nichtO:-)

    Wir sehen uns Dienstag:winken:



    Liebe Grüße,

    die Brillenschlange

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • So, auch ich habe euch einen kleinen Tipp mit dem mich ein paar Leute auf jeden Fall streichen können.

    Die Zahl in meinem Nicknamen ist nicht nur mein Geburtstag, sondern hat auch etwas mit meinem großen

    Hobby zu tun. Zu diesem Hobby gab es in den 70er Jahre eine Kinderserie die ursprünglich aus Italien stammte.

    Die Hauptfigur dieser Serie ist auch heute noch eine Figur die man mit meinem Hobby in Verbindung bringt.

    Alle die den ersten Buchstaben dieser Figur irgenwo in ihrem Nicknamen haben, dürfen mich streichen.

    Ein schönes Rätsel! Hilft mir aber leider auch nicht weiter.

    Meine letzte Streichung ist schon eine Weile her. :-k Allerdings hab ich auch noch ein paar Rätsel vor mir. :rambo:

    Das Buch für mein Wichtelkind habe ich gestern Abend bestellt und die ein oder andere Beigabe habe ich auch schon. Gebacken wird höchstwahrscheinlich auch noch, aber dazu komme ich erstmal noch nicht. Nächstes Wochenende steht erstmal der Geburtstag meines Mannes an, aber vielleicht klappt es dann am Montag danach, da hab ich einen Tag frei. Obwohl ich den wahrscheinlich hauptsächlich dazu nutzen werde, um hier alles nachzulesen, was mir dann am Wochenende entgangen ist. :loool:

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Das ist mir bei -Kermit auch aufgefallen. Ich habe sie seit der Auslosung gar nicht mehr hier gelesen.

    Unser Fröschlein ist grad in Japan-Urlaub, das hatte sie aber schon vor der Auslosung erzählt :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Das Paket geht nicht auf die westliche Rheinseite..

    Interessant. Meine Stadt ist rechtsrheinisch und liegt östlich vom Rhein, auch wenn mein Ort im Westen ist. :-, Ich hoffe, das versteht jemand. Was ich sagen wollte...du bleibst deshalb auf meiner Liste. :wink:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Genau gleich und gleich ist ja nicht mehr. O:-):friends:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Das ist mir bei -Kermit auch aufgefallen. Ich habe sie seit der Auslosung gar nicht mehr hier gelesen.

    Unser Fröschlein ist grad in Japan-Urlaub, das hatte sie aber schon vor der Auslosung erzählt :wink:

    Oh, das habe ich wohl überlesen. :pale:

    Zu meiner Schande muss ich ja gestehen, dass ich den Thread vor der Auslosung noch nicht so sehr verfolgt habe...

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Also aus dem Rätseln von philippbcw und woelckchen007 werde ich auch nicht schlau. Hier bräuchte ich noch Hilfe:ergeben:

    Tipp zum zweiten Tipp: Es ist eine Sprache welche es noch nicht länger als 150 Jahre gibt und auf dem amerikanischen Kontinent "erfunden" wurde.


    Da ich aber festgestellt habe, dass es ziemlich schwierig ist, das Rätsel mithilfe von Google zu lösen, lasse ich mir noch etwas anderes einfallen, wie ich den Tipp verpacken kann.:-k


    Bei woelckchen007, Brillenschlange, The Falcon, katzerl und Schüsselchen muss ich mich noch an das Rätsel machen, allerdings hatte ich dieses Wochenende leider keine Zeit.


    Morgen gebe ich meinem Wichtelkind einen dritten Tipp, welcher hoffentlich besser zu lösen ist.:pale:

  • :huhu: ihr Lieben Wichtler


    Puh, jetzt habe ich endlich alle Seiten nachgelesen. Allerdings waren es gerade mal 1o, obwohl ich gestern gar nicht hier on war. Ist es dieses Jahr ruhiger hier oder kommt mir das nur so vor?8-[


    Mein Päckchen nimmt auch schon ganz gute Gestalt an. Inzwischen habe ich auch ein paar passende Rezepte rausgesucht. Ich freu mich schon aufs Backen, Ende des Monats.:lechz:

    Also aus dem Rätseln von philippbcw und woelckchen007 werde ich auch nicht schlau. Hier bräuchte ich noch Hilfe :ergeben:


    Und die 3,79 von Failadiel sagen mir leider auch immer noch nix

    Mir gehts genauso.8-[

    Deswegen habe ich die drei Rätsel bisher auch ignoriert. Da ich auch nicht weiß, wie ich da rangehen soll...


    Und auch für das neue Rätsel von The Falcon habe ich leider noch keine Zeit gefunden.:pale:

    Das Päckchen wird dann irgendwann endlich auf Reise gehen können, aber wenn du zwischen 9000 und 10000 Likes hast und gleichzeitig den 5. Buchstaben des Alphabeths in deinem Nicknamen hast, dann wirst du dieses Päckchen nicht bekommen

    Hm, also mit der Like-Zahl bin ich noch deutlich unter deiner Angabe. Aber das mit dem 5. Buchstaben im Nick trifft auf mich zu. Kann ich dich jetzt also streichen oder nur, wenn wirklich beides zutrifft?:scratch:



    Und da ich gestern ja nun gar nicht online war, gibts heut gleich wieder zwei Tipps von mir:

    1. Mein Wichtelkind ist weiblich (ich glaub, das hatte ich noch nicht erwähnt...)

    2. Mein Wichtelkind hat sowohl weniger Beiträge als auch weniger Likes als ich.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • So, auch ich habe euch einen kleinen Tipp mit dem mich ein paar Leute auf jeden Fall streichen können.

    Die Zahl in meinem Nicknamen ist nicht nur mein Geburtstag, sondern hat auch etwas mit meinem großen

    Hobby zu tun. Zu diesem Hobby gab es in den 70er Jahre eine Kinderserie die ursprünglich aus Italien stammte.

    Die Hauptfigur dieser Serie ist auch heute noch eine Figur die man mit meinem Hobby in Verbindung bringt.

    Alle die den ersten Buchstaben dieser Figur irgenwo in ihrem Nicknamen haben, dürfen mich streichen.

    Wenn ich richtig liege, bleibst du erstmal drauf


    Hm, also mit der Like-Zahl bin ich noch deutlich unter deiner Angabe. Aber das mit dem 5. Buchstaben im Nick trifft auf mich zu. Kann ich dich jetzt also streichen oder nur, wenn wirklich beides zutrifft? :scratch:

    Ne die beiden Tipps gelten nur in Verbidung, also es muss beides zusammen zutreffen :wink:


    Ahhh, ich glaub ich muss auch bei einigen Rätseln passen... Aber ich werde dich schon finden :rambo:

    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.


    (Walt Disney)

  • Das Paket geht nicht auf die westliche Rheinseite..

    Interessant. Meine Stadt ist rechtsrheinisch und liegt östlich vom Rhein, auch wenn mein Ort im Westen ist. :-, Ich hoffe, das versteht jemand. Was ich sagen wollte...du bleibst deshalb auf meiner Liste. :wink:

    Und ich dachte, der Weihnachtsmann würde auf dem Nordpol leben ....:-k:-k:-k:-k

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • 2. Mein Wichtelkind hat sowohl weniger Beiträge als auch weniger Likes als ich.

    :winken: Schade, ich hätte mich über Pulsnitzer Lebkuchen gefreut :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Heute gibt es mal zwei Tipps, da ich gestern nicht online war:


    1. Das Huhn kommt weder bei mir auf den Grill noch ein Wichtelpäckchen von mir.

    2. Das Nummernzeichen ist es auch in diesem Jahr nicht.


    So morgen gibt es den nächsten.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)