Weihnachtswichteln im BücherTreff 2018

  • Ich habe gerade mal geschaut, wer noch so auf meiner Liste steht...


    pescador hat das letzte Mal Ende Oktober überhaupt etwas im BT geschrieben. Magst du dich mal hier melden?



    Und ansonsten freue ich mich auch über Tipps von vielen anderen :loool:


    44 mögliche Wichtel, davon 5 unwahrscheinlich

  • Hallo



    Heute ist ja ein Feiertag, also habe ich mir etwas besonderes ausgedacht.

    Es gibt mehrere Rätsel, aus denen sich mehrere Tipps ergeben, die aber nicht zusammenhängen. Also keine Sorge, wenn ihr nur eins lösen könnt:wink:


    1. Es gibt zwei Männer, derer heute gedacht wird. Der erste Mann ist wohl der, an den die meisten heute denken. Die Beerdigung dieses Mannes fand am 11. November 397 statt. Genau 1086 Jahre später wurde ein anderer Mann auf den gleichen Namen getauft. Der erste Buchstabe der Bewegung, die er ausgelöst hat, kommt nicht im Namen meines Wichtelkindes vor.

    2. Es gibt eine Insel, die am heutigen Feiertag von einem sehr bekannten italienischen Seefahrer entdeckt wurde. Mein Wichtelkind hat mindestens eine Zahl des Entdeckungsdatums in seiner Postleitzahl.

    3. In Frankreich, Spanien und Italien trägt auch ein fischender Vogel den Namen der beiden Männer. Die Farbe, für die dieser Vogel bekannt ist, ist im Avatar meines Wichtelkindes aber nicht zu sehen.


    Viel Spaß beim Rätseln:)

    Und mir viel Spaß beim Zuschauen:totlach:



    Liebe Grüße,

    die Brillenschlange

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Moin!

    Zwei Streichungen heute schon, und gestern habe ich endlich das erste Teil für WiKis Päckchen besorgt, das ich brauchte, damit ich weitermachen kann.

    Das Buch ist noch nicht auf dem Weg - das bestelle ich vermutlich ab Mittwoch, wenn jemand da ist, um es anzunehmen. Wenn du also kommende Woche schon dein Päckchen bekommst, bist du ziemlich sicher nicht mein Wiki. :)

  • aber du bekommst eine vorsichtige Klammer, da ich mir nichts besonderes gewünscht habe,

    Aber das heißt ja nicht, dass sie dir trotzdem was besonderes ins Päckchen legen würde... :-,

    1. Es gibt zwei Männer, derer heute gedacht wird. Der erste Mann ist wohl der, an den die meisten heute denken. Die Beerdigung dieses Mannes fand am 11. November 397 statt. Genau 1086 Jahre später wurde ein anderer Mann auf den gleichen Namen getauft. Der erste Buchstabe der Bewegung, die er ausgelöst hat, kommt nicht im Namen meines Wichtelkindes vor.

    Ich bin verwirrt. ?( Der, an den ich denke, ist am 10. November geboren :scratch: . Aufgrund dieses Tipps könnte ich dich streichen, aufgrund der anderen beiden nicht.

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • :thumleft: Super, wir haben uns heute schon darüber unterhalten. Ist es wirklich so umfangreich? Denn besonders viel Platz für 100 Jahre Geschichte sind die 800 qm ja nicht gerade.

    Und glaubst du, es ist auch was für Kinder? Unsere Kinder sind sehr geschichtsinteressiert (durch den Papa), aber wenn's sehr trocken aufbereitet ist, verlieren sie dann doch schnell das Interesse.

    Naja, es ist nicht so umfangreich, wie ursprünglich geplant, aber es ist sehr inhaltsreich, sag ich mal. Und sie haben den Platz, der ihnen letztendlich zur Verfügung steht, gut genutzt.


    Für Kinder ... naja, kommt wahrscheinlich drauf an, wie alt sie sind, aber ich denke, vor allem der Teil mit der jüngeren Geschicht, so ab 1970 könnte schon interessant sein. Es gibt ein paar interaktive Bereiche, wo sie z. B. die Bundeshymne und die Europahymne kurbeln können, es gibt einen Wurlitzer mit Kopfhörern, wo sie Musik hören können, sie können Conchitas Song-Contest-Kleid bewundern... Wenn sie geschichtsinteressiert sind, wird es ihnen wahrscheinlich gefallen - und man muss ja nicht einen halben Tag dort verbringen. Wir waren knapp zwei Stunden drin und das war genau richig.

    Aber in der Umgebung gibt es ganz viele, hier solltest du mal Urlaub machen :wink:

    Vielen Dank für den Tipp, ich werde ihn im Auge behalten.

  • Hallo



    1. Es gibt zwei Männer, derer heute gedacht wird. Der erste Mann ist wohl der, an den die meisten heute denken. Die Beerdigung dieses Mannes fand am 11. November 397 statt. Genau 1086 Jahre später wurde ein anderer Mann auf den gleichen Namen getauft. Der erste Buchstabe der Bewegung, die er ausgelöst hat, kommt nicht im Namen meines Wichtelkindes vor.

    Ich bin verwirrt. ?( Der, an den ich denke, ist am 10. November geboren :scratch: . Aufgrund dieses Tipps könnte ich dich streichen, aufgrund der anderen beiden nicht.

    Lies den Tipp nochmal genau:wink:

    Falls das nicht hilft, kannst du aber gern nochmal fragen:)



    Liebe Grüße,

    die Brillenschlange

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Per Definition laut Wikipedia lebt mein Wiki in einer Großstadt.

    So kann man das Kaff hier nun beim allerbesten Willen nicht nennen :totlach: :winken:

    Lies den Tipp nochmal genau :wink:

    Jaja... wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Aber damit bist du nun wirklich von meiner Liste gestrichen. :winken:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Nach den Antworten auf 2 Rätsel hättest Du meine Mama sein können, aber die dritte Antwort hat alles zunichte gemacht. :(

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich hab gestern eifrig Buchstaben- und Zahlenrätsel geknackt und mich auf Foren-Rallye begeben und was hats gebracht? Ich hab zwar eure Tipps gelöst, kann euch aber immer noch nicht streichen:wuetend:So was gemeines, so belohnt ihr also meinen Fleiß?:loool:


    eiMn cdehiiklntW aht eeikn cceeefhklnoS

    Na wenigstens eine hat ein Einsehen mit mir:wink: Nicht die Mami:winken:

    Aber bei Punkt 2, im Vorstellungsthread vom Max will mir einfach kein logischer Zusammenbau gelingen.


    Was mach ich da falsch? Kannst du das nochmal etwas genauer erläutern.

    Ich liebe Schlösser und Burgen und in dem Ort, an den ich mein Wichtelpäckchen schicken werde, gibt es gleich mehrere davon. :shock:

    Tja, mmh, wir haben da so das ein oder andere, das sich Burg schimpft, aber Schlösser gibt's hier eigentlich nur an Türen...

    Der 23. Buchstabe des Alphabets kommt im Nick meines Wikis nicht vor.

    :winken::winken:

    Das Bundesland indem mein Wiki lebt, hat eine oder mehrere Grenzen ins Ausland.

    Aha! Verdächtig, verdächtig:!:

    Per Definition laut Wikipedia lebt mein Wiki in einer Großstadt.

    Ja, es fühlt sich zwar an wie ein Dorf, aber laut Definition sind wir tatsächlich Großstadt:roll:


    So und nun geh ich Kuchen essen und überlege mir ein paar oberfiese Rätsel für euch :twisted::lol:

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • Schönen guten Tag,


    gestrichen habe ich seit (ich glaube Mittwoch) folgende:

    (ich hoffe ihr verzeiht mir das ich jetzt nicht mehr alle zitiere:uups:)


    Anni2412 Mehr als 4 Rezensionen habe ich nicht geschrieben. Leider :winken:


    liesma muss ich leider auch streichen, habe leider noch keine 4000 Beiträge


    LovEoFeXituZ ich habe eine 2 in meinem Nick :winken::winken:


    SaintDiabolus und Svanvithe bei euch falle ich leider als Wiki auch raus. 1000 Beiträge habe ich knapp noch nicht erreicht:winken::winken::winken:


    Tiniii das mit der Hausnummer haut bei mir nicht hin. :winken::winken:


    @Soulprayer mein kleines Örtchen kann man beim besten Willen nicht Großstadt nennen :winken:


    Brillenschlange nach deinem heutigen Rätsel kann ich dich, wenn ich richig liege, auch streichen


    so bei den anderen Tipps konnte ich entweder nicht streichen oder ich bin immer noch am tüfteln .. ?(

    aber ich habe mir alle aufgeschrieben und werde nicht aufgeben :rambo: aber vielleich kommen in der Zwischenzeit neue Tipps die mich streichen lassen :wink:


    So, auch ich habe euch einen kleinen Tipp mit dem mich ein paar Leute auf jeden Fall streichen können.

    Die Zahl in meinem Nicknamen ist nicht nur mein Geburtstag, sondern hat auch etwas mit meinem großen

    Hobby zu tun. Zu diesem Hobby gab es in den 70er Jahre eine Kinderserie die ursprünglich aus Italien stammte.

    Die Hauptfigur dieser Serie ist auch heute noch eine Figur die man mit meinem Hobby in Verbindung bringt.

    Alle die den ersten Buchstaben dieser Figur irgenwo in ihrem Nicknamen haben, dürfen mich streichen.

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • Da ich jetzt auch endlich drei Wichtelelternteile ausschließen kann gibt es den 2. Tipp: Mein WiKi ist keine Märchenfigur

    eine Fee ist doch eine Märchenfigur, nicht wahr ? :uups:


    Von mir gibt es heute einen einfachen Tipp: Mein Wichtelkind ist älter als ich und hat im Jahr vor mir Geburtstag.

    wieder meine Mama ? :lechz::lechz:


    Wtnl fme aqplk itja füyyiy obtlbgsav.

    Ich hab den Tipp gelöst, du bist einmal mit dem Kopf über die Tastatur gerollt. Ich weiß nur nicht was es mir sagen soll.... :lol::geek:

    :totlach::totlach:

    Ein Tipp von mir zum Freitag: der Nickname meines Wichtelkindchens hat mindestens eine Gemeinsamkeit mit meinem.

    das ist ein seeeeehr dehnbarer Begriff, finde ich ... :-,


    Gestern Abend in der Badewanne habe ich endlich das Wichtelbuch bestellt. Es hatte sich schon ein paar Tage im Warenkorb herumgetrieben, aber ich hatte nie geschafft, es zu bestellen. Nun ist das jedenfalls erledigt. :ergeben:

    Gestern habe ich eine kleine Wichtelpause gemacht und mich weiter über die Adventskalender geärgert hergemacht, die ich momentan bastle und habe den Nachmittag zwischen doppelseitigem Klebeband und Klopapierrollen zugebracht. :santa:

    Dieses Rätsel habe ich gelöst, aber es nützt mir leider nichts.


    Hallo an alle, ich komme gerade zurück und muss seit Donnerstag alles nachlesen und auswerten. die großen Rätsel habe ich erstmal beiseite gelegt.

    Einen weiteren Tipp gibt es erst dann, wenn ich mit Lesen durch bin und einen besseren Überblick habe.

    Euch allen noch einen schönen Sonntag!:winken:

    Nicht jeder, der das Wort ergreift, findet ergreifende Worte :-,


    (frei nach Topsy Küppers)


  • Hallo



    Nach den Antworten auf 2 Rätsel hättest Du meine Mama sein können, aber die dritte Antwort hat alles zunichte gemacht. :(

    Ich hätte wohl doch nur ein Rätsel machen sollen:loool:


    überlege mir ein paar oberfiese Rätsel für euch :twisted::lol:

    Oh Nein:pale:


    Die Zahl in meinem Nicknamen ist nicht nur mein Geburtstag, sondern hat auch etwas mit meinem großen

    Hobby zu tun. Zu diesem Hobby gab es in den 70er Jahre eine Kinderserie die ursprünglich aus Italien stammte.

    Die Hauptfigur dieser Serie ist auch heute noch eine Figur die man mit meinem Hobby in Verbindung bringt.

    Alle die den ersten Buchstaben dieser Figur irgenwo in ihrem Nicknamen haben, dürfen mich streichen.

    Wenn ich richtig liege heißt das :winken:



    Liebe Grüße,

    die Brillenschlange

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • So, auch ich habe euch einen kleinen Tipp mit dem mich ein paar Leute auf jeden Fall streichen können.

    Die Zahl in meinem Nicknamen ist nicht nur mein Geburtstag, sondern hat auch etwas mit meinem großen

    Hobby zu tun. Zu diesem Hobby gab es in den 70er Jahre eine Kinderserie die ursprünglich aus Italien stammte.

    Die Hauptfigur dieser Serie ist auch heute noch eine Figur die man mit meinem Hobby in Verbindung bringt.

    Alle die den ersten Buchstaben dieser Figur irgenwo in ihrem Nicknamen haben, dürfen mich streichen.

    Ich hoffe ich liege richtig. Wenn dem so ist, darf ich dich streichen.

  • Mmh, ich befürchte, eine von uns beiden liegt falsch#-odenn den Buchstaben, den ich grade gefunden habe, sehe ich weder in deinem noch in meinem Namen, also dürften wir sie eigentlich nicht streichen:-k:-k

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • Alle die den ersten Buchstaben dieser Figur irgenwo in ihrem Nicknamen haben, dürfen mich streichen.

    Was für ein süßes Rätsel :lol: Ich gehe davon aus, dass du den deutschen Namen meinst und damit muss ich dich leider streichen. :winken:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich hoffe ich liege richtig. Wenn dem so ist, darf ich dich streichen.

    Mmh, ich befürchte, eine von uns beiden liegt falsch#-odenn den Buchstaben, den ich grade gefunden habe, sehe ich weder in deinem noch in meinem Namen, also dürften wir sie eigentlich nicht streichen:-k:-k

    Brillenschlange darf mich streichen. Ihr beide jedoch aufgrund dieses Tipps nicht. :)

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • 1. Was für Adventskalender bastelst du denn? (Ich bin da immer schrecklich neugierig :uups: )

    Ich bastel Adventskalender aus Klopapierrollen, die die Form von Tannenbäumen bekommen. Diese wickle ich mit grünem und braunem Tonpapier ein, um das Ganze etwas... "baumiger" aussehen zu lassen, denn leider ist das Pappbraun wenig baumhaft... :-k

    Tatsächlich ist es ziemlich schwer, passende Sachen zu finden, die in die Klopapierrollen reinpassen...

    Ich liebe Schlösser und Burgen und in dem Ort, an den ich mein Wichtelpäckchen schicken werde, gibt es gleich mehrere davon. :shock:

    sowas gibt's bei uns nicht. Also leider :winken:

    Wien war genial gestern.

    Ouh, ich möchte nächstes Jahr vielleicht über Himmelfahrt mit meinen beiden Freundinnen und evtl. Schwesterherz nach Wien fahren. :uups: Hoffentlich klappt das!

    1. Mein WiKi ist älter als ich

    Bin ich nicht, also kann ich auch dich von meiner Liste schubsen. :winken:

    Der 23. Buchstabe des Alphabets kommt im Nick meines Wikis nicht vor.

    Ich sag ja... Kittelbiewne. :-,

    Das Bundesland indem mein Wiki lebt, hat eine oder mehrere Grenzen ins Ausland.

    Mehrere... Du stehst unter Beobachtung. 8)

    pescador hat das letzte Mal Ende Oktober überhaupt etwas im BT geschrieben. Magst du dich mal hier melden?

    Das ist mir bei -Kermit auch aufgefallen. Ich habe sie seit der Auslosung gar nicht mehr hier gelesen. :-k

    3. In Frankreich, Spanien und Italien trägt auch ein fischender Vogel den Namen der beiden Männer. Die Farbe, für die dieser Vogel bekannt ist, ist im Avatar meines Wichtelkindes aber nicht zu sehen.

    Tut mir leid, aber dazu finde ich rein gar nichts... :scratch:

    2. Es gibt eine Insel, die am heutigen Feiertag von einem sehr bekannten italienischen Seefahrer entdeckt wurde. Mein Wichtelkind hat mindestens eine Zahl des Entdeckungsdatums in seiner Postleitzahl.

    3 der 4 Zahlen kommen in meiner PLZ vor. Also kann ich dich aufgrund dieses Tipps nicht streichen. :-k

    1. Es gibt zwei Männer, derer heute gedacht wird. Der erste Mann ist wohl der, an den die meisten heute denken. Die Beerdigung dieses Mannes fand am 11. November 397 statt. Genau 1086 Jahre später wurde ein anderer Mann auf den gleichen Namen getauft. Der erste Buchstabe der Bewegung, die er ausgelöst hat, kommt nicht im Namen meines Wichtelkindes vor.

    Den habe ich auch nicht in meinem Nicknamen. Also immer noch keine Streichung.

    Du bist verdächtig! 8)

    Per Definition laut Wikipedia lebt mein Wiki in einer Großstadt.

    Lebe ich nicht, also: :winken:

    Alle die den ersten Buchstaben dieser Figur irgenwo in ihrem Nicknamen haben, dürfen mich streichen.

    Wenn ich die richtige Figur recherchiert habe, dann kann ich dich leider nicht streichen... :-k

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Mein Wichtelkind hat mehr Zeichen als ich im Nicknamen.

    Schade. :winken:


    1. Es gibt zweiMänner, derer heute gedacht wird. Der ersteMann ist wohl der, an den die meisten heute denken. Die Beerdigung dieses Mannesfand am 11. November 397 statt. Genau 1086 Jahre später wurde ein anderer Mannauf den gleichen Namen getauft. Der erste Buchstabe der Bewegung, die erausgelöst hat, kommt nicht im Namen meines Wichtelkindes vor.

    2. Es gibt eineInsel, die am heutigen Feiertag von einem sehr bekannten italienischen Seefahrerentdeckt wurde. Mein Wichtelkind hat mindestens eine Zahl des Entdeckungsdatumsin seiner Postleitzahl.

    3. InFrankreich, Spanien und Italien trägt auch ein fischender Vogel den Namen derbeiden Männer. Die Farbe, für die dieser Vogel bekannt ist, ist im Avatarmeines Wichtelkindes aber nicht zu sehen.

    Sehr verdächtig....trifft alles auf mich zu....du kommst in die engere Auswahl....:dance:


    So und nun geh ich Kuchen essen und überlege mir ein paar oberfiese Rätsel für euch

    8-[:(

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)