Weihnachtswichteln im BücherTreff 2018

  • Hallo



    eiMn cdehiiklntW aht eeikn cceeefhklnoS

    Endlich mal ein einfaches Rätsel, welches auch ich lösen konnte, danke. :ergeben:

    Aber was das heißen soll, weiß ich nicht.



    Liebe Grüße,

    die Brillenschlange

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Manchmal stehe ich echt auf der Leitung, schlimm. #-o:uups: Danke. :thumleft:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Guten Abend ihr lieben.

    Ich bin auch noch da und täglich am miträtseln. Ein paar muss ich mir aber nochmal anschauen. :-k ich glaube ich brauche auch ein warmes Plätzchen am Bahnhof. Braucht ihr da noch irgendwas? 8-[ Schlafsäcke vielleicht? So wie es bei mir aussieht muss ichs da länger aushalten. :totlach:bei vielen Buchstabensalaten hilf mir dieses Jahr nicht mal die Online-Decodierung :pale:

    Morgen überlege ich mir auch noch einen oder vielleicht auch zwei Tipps. O:-) bis dahin einen schönen Abend :winken:

    :love: "Bloß nicht aufgeben", sagte der Samen und suchte sich seinen Platz zwischen den Pflastersteinen. -Ottilia Maag

  • The Falcon : Jetzt habe schon viele hoffentlich richtige Worte herausgefunden!


    Tüfftel noch an den Feinheiten.

    Aber bei Punkt 2, im Vorstellungsthread vom Max will mir einfach kein logischer Zusammenbau gelingen.

    Was mach ich da falsch? Kannst du das nochmal etwas genauer erläutern.

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Wien war genial gestern. Ich habe erst in den letzten Jahren gelernt, unsere Hauptstadt zu schätzen, aber seitdem fahre ich umso lieber hin. Gestern wurde in der Hofburg das "Haus der Geschichte Österreichs" eröffnet und für alle künftigen Wienbesucher oder Wiener, die das gestern verpasst haben: Ein deutlicher Besuchstipp von mir. Es ist wirklich interessant und liebevoll gestaltet und da es sehr umfangreich ist, war ich sicher nicht zum letzten Mal dort.


    Wichtelgeschenke hab ich auch gefunden und das könnte es jetzt gewesen sein mit meinen Tipps, denn dadurch bin ich augenblicklich zu enttarnen, aber das wäre natürlich langweilig, daher kommt von mir:

    Ich liebe Schlösser und Burgen und in dem Ort, an den ich mein Wichtelpäckchen schicken werde, gibt es gleich mehrere davon. :shock:

  • Da stellt sich jetzt die Frage, ob Susannah Dean aus "Der dunkle Turm" eine Märchenfigur ist... :scratch:

    Also so wirklich märchenhaftes hat sie ja eher nicht an sich :mrgreen:

    Kann eigentlich jemand was mit meinem Rätsel anfangen?

    Ja, aber es führt nicht dazu, dass ich dich streichen könnte oder müsste.

    Ich liebe Schlösser und Burgen und in dem Ort, an den ich mein Wichtelpäckchen schicken werde, gibt es gleich mehrere davon. :shock:

    Damit muss ich mich von dir verabschieden, es sei denn, du zählst auch Türschlösser dazu. :P


    Weil ich gerade so schön gemütlich gefrühstückt habe und total in Sonntagslaune bin, gibt es von mir einen echten Wellness-Tipp: alle, die mehr Vokale als Konsonanten in ihrem Nickname haben, dürfen mich streichen (es zählt die Gesamtzahl der Buchstaben):santa:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich liebe Schlösser und Burgen und in dem Ort, an den ich mein Wichtelpäckchen schicken werde, gibt es gleich mehrere davon.

    Wir haben nur ein Schloss, welches aber kein Schloss ist, sondern nur so heißt. Es ist ein Museum.
    Und wir haben auch nur eine Burg, welche auch nur so heißt und keine ist.
    Alles andere ist vermutet, verschollen, umgebaut, etc.
    Damit kann ich dich guten Gewissens streichen. :winken:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Ich liebe Schlösser und Burgen und in dem Ort, an den ich mein Wichtelpäckchen schicken werde, gibt es gleich mehrere davon. :shock:

    Meine Stadt endet zwar auf -burg, aber es gibt hier keine. Ein Stadtschloss haben wir zwar, aber das sieht total nach Haus aus. Also verabschiede ich mich von dir.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich liebe Schlösser und Burgen und in dem Ort, an den ich mein Wichtelpäckchen schicken werde, gibt es gleich mehrere davon. :shock:

    Also wir haben ein Schloss. Daher streiche ich dich mal. :winken:

    Tipp: alle, die mehr Vokale als Konsonanten in ihrem Nickname haben, dürfen mich streichen (es zählt die Gesamtzahl der Buchstaben) :santa:

    Damit darf ich dich auch streichen, schade :winken:

  • Wien war genial gestern. Ich habe erst in den letzten Jahren gelernt, unsere Hauptstadt zu schätzen, aber seitdem fahre ich umso lieber hin. Gestern wurde in der Hofburg das "Haus der Geschichte Österreichs" eröffnet und für alle künftigen Wienbesucher oder Wiener, die das gestern verpasst haben: Ein deutlicher Besuchstipp von mir. Es ist wirklich interessant und liebevoll gestaltet und da es sehr umfangreich ist, war ich sicher nicht zum letzten Mal dort.


    Wichtelgeschenke hab ich auch gefunden und das könnte es jetzt gewesen sein mit meinen Tipps, denn dadurch bin ich augenblicklich zu enttarnen, aber das wäre natürlich langweilig, daher kommt von mir:

    Ich liebe Schlösser und Burgen und in dem Ort, an den ich mein Wichtelpäckchen schicken werde, gibt es gleich mehrere davon. :shock:

    Schlösser kann ich zwar bieten, aber Burgen meines Wissens nicht. :winken:


    Das Buch und meine Beigaben habe ich jetzt zusammen, zwei Beigaben befinden sich noch in Lieferung.

    Muss mich jetzt zurückhalten, damit es nicht zu viel wird. Nur Süßkram hole ich später noch.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Wien war genial gestern.

    Ich liebe Schlösser und Burgen und in dem Ort, an den ich mein Wichtelpäckchen schicken werde, gibt es gleich mehrere davon. :shock:

    Wir planen im nächsten Jahr unseren Kegelausflug nach Wien. Unsere Gruppe war schon mal dort, leider ohne mich, da ich arbeiten musste. Freu mich jetzt schon drauf!

    Auf ein Päckchen von dort, muss ich leider verzichten. Obwohl ich ganz froh bin, wenn ich Leute streichen kann. :wink:

    Wellness-Tipp: alle, die mehr Vokale als Konsonanten in ihrem Nickname haben, dürfen mich streichen (es zählt die Gesamtzahl der Buchstaben)

    Wie schaut es mit gleich vielen aus???


    Schön für alle, die nicht in einem kleinen Ort wohnen mit nur kleinen Städtchen in der Umgebung. Da bekommt man nämlich nicht auf anhieb, was man sich so vorgestellt und was sich sein WiKi gewünscht hat.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Mein Wichtelsprösslein hat weniger Beiträge verfasst als ich.

    :winken:

    Ich liebe Schlösser und Burgen und in dem Ort, an den ich mein Wichtelpäckchen schicken werde, gibt es gleich mehrere davon.

    :winken:



    Also mit den ganzen Buchstaben- und Zahlensalaten kann ich nichts anfangen.. Ich hab für sowas auch leider überhaupt gar keine Geduld. :pale:

    Also Liebe Wichtelmama / Lieber Wichtelpapa wenn du ständig solche Salate fabrizierst werde ich dich wohl nie enttarnen :cry:



    Weil heute Sonntag ist gibt's von mir gleich 2 Tipps:


    1. Mein WiKi ist älter als ich

    2. Das Päckchen für mein WiKi verlässt Deutschland NICHT

    Gelesene Bücher 2024: 9
    Seiten: 3.501


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 51% (699 Seiten)

  • Susannah, ein schöner Tipp, bin mir aber unsicher, wie er bei mir greift. Eine richtige Burg haben wir, eine zweite, die zwar Burg heißt, aber eher ein Haus ist, welches auf Burg macht. Schloss haben wir keines, aber eine Residenz :-k:scratch: zählt dass als Schloss? Ich klammere dich mal vorsichtig ein, streichen traue ich mich nicht. Aber über ein Päckchen aus Österreich mit Beilagen von Wien (z.b. Mozartkugeln) das wäre schon was :lechz:ich glaube ich mach die Klammer doch wieder weg O:-)


    Traute , aber du bekommst eine vorsichtige Klammer, da ich mir nichts besonderes gewünscht habe, dürfte es nicht schwer sein, auch auf dem Land etwas für mich zu finden :loool: aber auch schade, eine Mama aus der Umgebung < 2 Std. Fahrtzeit wäre auch mal lustig, dann könnte man die päckchenübergabe bei Kaffee und Kuchen machen und zusammen überlegen, wer der Unbekannte gegenüber ist, da ja der Avatar keine Ähnlichkeit mit der reellen Person hat :totlach:aber auch zum Glück! würden statt Traute zwei Wichtel an der Tür klingeln, würde ich blöd schauen:shock::totlach::loool:


    Wünsch euch allen einen schönen wichtelsonntag. Ich werde heute Mittag auf Häferlesmess gehen, ist heute der letzte Tag. Mal sehen, ob ich was für mein Kindchen finde O:-)

  • Noch 35 mögliche Wichteleltern - ich glaube, ich muss jetzt doch langsam mal diese Rätsel angehen. 8-[


    Geht es Euch auch so, dass Ihr beim Einkaufen alles begutachtet und überlegt, ob es was für das WiKi sein könnte?

    Ja- ständig! Aber das in meiner Vorstellung existierende perfekte Geschenkspapier habe ich immer noch nicht gefunden. #-o

    Hier nochmal der Tipp mit dem fehlenden I:

    KI ES EN IT HR RF ICH NI ST WI HT JA CK ZE IM REI CH NE DA NIC OH M.

    Hm - muss ich die Buchstaben alle verwenden? :scratch:

    Das wird ja immer schlimmer mit mir, bald muss ich nochmal ganz von vorn anfangen :pale:

    Falls mir noch so ein blöder Fehler unterlaufen ist meldet euch doch bitte :ergeben:

    :friends:Keine Sorge, es wurden schon häufiger Wichtelmapas in der allgemeinen Panik und Verwirrung gestrichen und trotzdem ist am Ende noch kein Kind elternlos dagestanden :wink:.

    Du machst dich langsam verdächtig :wink: Ist die letzte Ziffer nur zur Verwirrung gesetzt oder der ultimative Tipp? :lol:

    Ja sagt mal, schreibt ihr alle eure Sätze ohne Punkt und Komma? :friends:

    Psst - das letzte Zeichen ist nur der Punkt. :wink:

    :D Das freut mich, damit bist du dann gestrichen :winken:

    Aber du hast doch mehr als 4 Buchstaben in deinem Nick!

    ooooooh, ich habe heute schon eine Vorabwichtelüberraschung bekommen :tanzen: Total schön eingepackt :love::love::love: und mit einem ganz lieben Text als kleine Entschuldigung, dass sich meine Mama verquatscht hat

    Das ist ja lieb! :)

    Ich mache mir jetzt erstmal einen Punsch. :santa:

    Hast du noch was übrig? Kann ich vorbeikommen? :lechz:

    Obwohl, bei uns ist gerade schönstes Frühlingswetter inkl. allergieauslösender Haselblüte, da ist Punsch vielleicht doch nicht so das Richtige...


    Ich will Winter!:santa::rendeer:

    Kann eigentlich jemand was mit meinem Rätsel anfangen?

    Ja und daher nein. :D

    Gestern wurde in der Hofburg das "Haus der Geschichte Österreichs" eröffnet und für alle künftigen Wienbesucher oder Wiener, die das gestern verpasst haben: Ein deutlicher Besuchstipp von mir. Es ist wirklich interessant und liebevoll gestaltet und da es sehr umfangreich ist, war ich sicher nicht zum letzten Mal dort.

    :thumleft: Super, wir haben uns heute schon darüber unterhalten. Ist es wirklich so umfangreich? Denn besonders viel Platz für 100 Jahre Geschichte sind die 800 qm ja nicht gerade.

    Und glaubst du, es ist auch was für Kinder? Unsere Kinder sind sehr geschichtsinteressiert (durch den Papa), aber wenn's sehr trocken aufbereitet ist, verlieren sie dann doch schnell das Interesse.

    Weil ich gerade so schön gemütlich gefrühstückt habe und total in Sonntagslaune bin, gibt es von mir einen echten Wellness-Tipp: alle, die mehr Vokale als Konsonanten in ihrem Nickname haben, dürfen mich streichen (es zählt die Gesamtzahl der Buchstaben) :santa:

    Jetzt hat mich auch kurz die Wichtelitis erfasst und wollte dich schon streichen, dabei ist es gerade umgekehrt bei mir. Dann hab ich festgestellt, dass du auf meiner Liste doch schon gestrichen warst. :pale:

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Ich liebe Schlösser und Burgen und in dem Ort, an den ich mein Wichtelpäckchen schicken werde, gibt es gleich mehrere davon.

    Und damit muss ich dich streichen. :winken:


    Mein Wellnesstipp.: Der 23. Buchstabe des Alphabets kommt im Nick meines Wikis nicht vor.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben.


    Marcus Tullius Cicero


    (106 - 43 v. Chr.), römischer Redner und Staatsmann



  • Guten Morgen ihr Lieben,

    Ich konnte inzwischen das ein oder andere für mein Wiki besorgen:cheers:

    Dabei ist auch das Wichtelpaket, hatte nämlich kein Paket mehr da.

    Mal sehen ob heute etwas Zeit da ist um evtl was zu basteln:scratch:

    Aber erstmal noch einen Tipp von mir:

    Das Bundesland indem mein Wiki lebt, hat eine oder mehrere Grenzen ins Ausland.


    Ich denke diesmal kann mich der ein oder andere Streichen.

  • Hallo



    Ich liebe Schlösser und Burgen und in dem Ort, an den ich mein Wichtelpäckchen schicken werde, gibt es gleich mehrere davon. :shock:

    Also in meinem Ort direkt nicht, daher:winken:

    Aber in der Umgebung gibt es ganz viele, hier solltest du mal Urlaub machen:wink:


    Wellness-Tipp: alle, die mehr Vokale als Konsonanten in ihrem Nickname haben, dürfen mich streichen (es zählt die Gesamtzahl der Buchstaben) :santa:

    Du bleibst.


    Schön für alle, die nicht in einem kleinen Ort wohnen mit nur kleinen Städtchen in der Umgebung. Da bekommt man nämlich nicht auf anhieb, was man sich so vorgestellt und was sich sein WiKi gewünscht hat.

    Jaa, ich hab auch noch nicht alles, was ich mir so vorgestellt hatte. Dabei wollte ich mein Päckchen möglichst bald zur Post bringen (in der Hoffnung, dass es bald ankommt und geöffnet wird8-[)...


    Also mit den ganzen Buchstaben- und Zahlensalaten kann ich nichts anfangen.. Ich hab für sowas auch leider überhaupt gar keine Geduld.

    Versuch mal mein Einsteigerrätsel:wink:


    1. Mein WiKi ist älter als ich

    :winken:


    :friends: Keine Sorge, es wurden schon häufiger Wichtelmapas in der allgemeinen Panik und Verwirrung gestrichen und trotzdem ist am Ende noch kein Kind elternlos dagestanden :wink: .

    Danke, das beruhigt:friends:



    Liebe Grüße,

    die Brillenschlange

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Das freut mich

    also so ne schlechte Wichtelmama bin ich nu auch nicht :totlach: (kleines Späßchen :lol:)

    :friends:Ich hätte mich sehr gefreut

    Mein Wichtelsprösslein hat weniger Beiträge verfasst als ich.

    Schade :winken:

    Aber du hast doch mehr als 4 Buchstaben in deinem Nick!

    Ich habe mir als 4 Zeichen, aber nur 3 Buchstaben (habe auch extra nachgefragt)



    Und weil ich heute schon ein paar Streichungen vornehmen konnte und Sonntag ist, gibt es nich einen Tipp:


    Mein Wichtelkind hat mehr Zeichen als ich im Nicknamen.

  • Heute gibt es keinen Wellnesstipp von mir :lol:


    135914 2393820512119144 12951920 1391445192051419 5914 7514185 2351238519 938 12138 7518145 125195


    Viel Spaß :winken:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)