Weihnachtswichteln im BücherTreff 2018

  • Ich schreibe erstmal die Rätsel auf und dann versuche ich sie zu lösen wenn ich Zeit finde bzw. wenn mir das Grundmuster bekannt vor kommt, wenn ich mein Wiki schon gestrichen habe, dann überspringe ich das Rätsel. :uups:


    Mir ist klar, dass nicht jeder Zeit für Rätsel hat, aber manche tüfteln ja auch ganz gerne. Und ich gebe auf Nachfrage immer Hilfestellungen und Erklärungen zum Rätsel. Am Ende des Wichtelns hat noch jeder sein Wichtelelter gefunden. :wink:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Mir ist klar, dass nicht jeder Zeit für Rätsel hat, aber manche tüfteln ja auch ganz gerne.

    Ich z. B. habe die Zeit, tüftel auch gerne, aber ich bin einfach zu dumm für diese Rätsel.

    Aber ich finde es toll, dass es für jeden Rätsel gibt, für die, die eher Wellness mögen, aber auch für die, die gern Tüfteln.

    Also ruhig weiter so, auch wenn ich eine Niete im Lösen bin.

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Das hat nichts mit Dummheit zu tun Tanni

    Das hat eher was mit Kreativität zu tun.

    So manches Rätsel, was hier gestellt wurde, ist ein Kinderrätsel, aber es wird zumeist nicht bedacht, dass Erwachsene einfach mehr stringent logisch denken und - wie ich auch - deswegen Schwierigkeiten haben, Out-of-the-box-Rätsel, bei denen "nicht nachgedacht werden müssen", zu lösen.


    Ja, woelckchen007

    Obwohl ich noch nicht weiß, was die Chiffre ist. Der Name des Autors ist es schonmal nicht, und der Titel auch nicht. Welche Ausgabe des Buches hast du verwendet?

  • Das Wichtelbuch und ein paar Kleinigkeiten sind geordert, und ich bin auf einem guten Weg. Es wird Zeit für einen neuen Tipp, der dieses Mal ganz sicher ein paar Streichungen mehr ermöglicht (außer bei Irrlicht - da stehe ich eh nicht mehr auf der Liste :mrgreen:)...


    Mein Wichtelkind hat mehr als 1000 Beiträge verfasst...

  • Ihr Lieben, heute hatte ich frei und habe mich nach einer anstregenden Woche mit einer Kanne Tee und meiner Wichtelliste an den Tisch gesetzt und eure Beiträge nachgelesen. Jetzt bin ich tiefenentspannt :D. Ich kann auch einige Streichungen vermelden, ich habe jetzt folgende von euch gestrichen:

    Autumn, Bookowl, Gaymax,Gonozal, Ibikat, Irrlicht, Katzerl, Jisbon,Kittelbiene, Nessy1800, Tanni, Tiniii und xxmarie91xx. Und eine vielleicht Streichung habe ich noch. Das ist doch schon eine ordentliche Ausbeute.

    Mein Paket nimmt auch langsam Formen an, das Buch habe ich heute bestellt, ein zwei drei Beigaben sind auch schon hier. Und es macht wieder einen riesigen Spaß, genau wie die Jahre zuvor. Eure Beiträge haben mir den freien Tag sehr versüsst, da kommt man direkt in die richtige Stimmung. :rendeer::rendeer::rendeer:


    So, nun aber einen neuen Tipp, so kreativ wie einige von euch bin ich leider nicht. Mein Wichtelkind hat einen Nick der kürzer ist als 12 Zeichen (inkl. Buchstaben, Zahlen, was auch immer)

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Lieber Wipa oder liebe Wima, wenn du hier diese fiesen:wuetend: Buchstabensalate fabrizierst, werde ich dich nie finden. :cry:


    Aber weil ich so ein liebe Wichelmama O:-) bin gibt es von mir auch heute wieder einen Wellness-Tipp:

    Mein Wiki und ich haben mehr als 5 gemeinsame Bücher (also die gelesenen)

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • "ich habe eine der bekanntesten Geschichten über Weihnachten geschrieben. Die Vergangenheit spielt eine Rolle, sowie die Gegenwart und Zukunft. Doch wann hat meine Geschichte angefangen?"


    TGJV XKRK XQDJAGMB OKJJU HVO LTTBFP TCM

    Also ich habe jetzt alle möglichen Anfänge genommen:


    WJMY ANUN ATGMDJPE RNMMX KYR OWWEIS WFP


    BORD FSZS FYLRIOUJ WSRRC PDW TBBJNX BKU


    MZCO QDKD QJWCTZFU HDCCN AOH EMMUYI MVF



    Irgendwas mach ich wohl noch falsch.....:-k:?::-k:scratch:?(

    :totlach:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ähhh Mäxchen, gezz haste disch selbst verraten, glaube isch......

    Isch hatte disch gar nüscht enttarnt.

    Ich werde alt ... dann müsste es Strix gewesen sein und ich bin immer der Meinung gewesen ich hätte Dir ein Päckchen geschickt mit einem Geschenk für den Hund, was viel zu klein war. :-k Ich werde alt und bin immer noch der Überzeugung, trotz nachgucken, dass ich dich mal bewichtelt habe. :-k Siehste, du hast mein schlechtes Gedächtnis enttarnt. Wahrscheinlich wünschte ich mir schon immer, dass ich Dich bewichteln kann. :loool:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Endlich Wochenende. :D


    Mein Wichtelpäckchen kommt vorschriftsmäßig und pünktlich und nicht zum heißen Sommer.

    Da kannst du nur sicher sein wenn du das Päckchen persönlich zum Wiki bringst... ich erinnere an die Götterboten... :mrgreen:

  • Mein Wichtelkind hat mehr als 1000 Beiträge verfasst...

    :winken:

    review comment pagh qaSlaH ghItlh Gnome puqwI'

    hier stehe ich total auf dem Schlauch. Ich hab einfach keine Ahnung, wie ich da rangehen soll :scratch:


    Hier kommt mein zweiter Tipp:


    review comment pagh qaSlaH ghItlh Gnome puqwI'

    Also hier steh ich auch mal wieder vollkommen auf dem Schlauch:-k

    Mal gucken, ihr liebe Bahnhofsrunde.... hat von euch einer eine Idee???

    Nicht :shock: naja, wir bleiben noch ein bisschen hier. :montag:

    Ein Tipp zu meinem zweiten Tipp (review comment pagh qaSlaH ghItlh Gnome puqwI'):

  • Ach menno, lass dich mal :friends: ! Aber das wird dafür bestimmt ein ganz besonders schönes Päckchen!!!

    Davon bin ich fest überzeugt :)


    So bleibt nun auch mehr Zeit für mein WiKi


    und damit mein Tipp für heute: Du wirst etwas selbstgemachtes im Paket finden

    zumindest arbeite ich daran :pale::uups:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • In Bezug auf den Nicknamen.

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten