Weihnachtswichteln im BücherTreff 2018

  • So, ihr Lieben - ich komme eben erst aus einem tollen Betriebsratsseminar und habe jetzt erstmal alles nachgelesen. Das hat zumindest zu zwei Streichungen geführt, yay!


    Von mir auch noch ein Wellnesstipp: mein Wichtelkind und ich sind uns noch nie persönlich begegnet.

  • Mein Wichtelkind wohnt südlich vom


    L_KR_ _ _ ÄQ _ _ _ _R :colors:

    Nur ganz knapp südlich, also quasi fast noch drauf oder doch deutlich südlich??? Frage für einen FreundO:-):-,

    Kann mich hier jemand am Bahnhof abholen? So zeitig wollte ich da eigentlich noch nicht rein :uups:

    *saust in die Bahnhofshalle ok Schüsselchen schließ die Augen... und jetzt denkst du für die erste Worthälfte an eine oft stangen- oder schneckenförmige Süßigkeit, die man entweder sehr mag oder verabscheut. Und für die zweite Worthälfte denkst du einfach an Geografie.

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • So, die erste Wochtelshoppingrunde ist beendet. :ergeben:

    Von den Büchern gab es natürlich keines, also muss jetzt der Onlinehandel herhalten. Dafür habe ich aber die ein oder andere Beigabe gekauft. :santa:

    Vom Geschenkpapier habe ich auch noch die Fingerchen gelassen, habe aber schon zwei Rollen ins Auge gefasst, die ich vielleicht demnächst noch nachlaufen werde. :-k

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • In der PLZ von meinem Wichtelkind befindet sich keine 5.

    :winken:

    Sofia findet es nämlich toll, den Karton auf und zu zumachen und die Sachen, die drin sind rein und raus zu nehmen. :loool:

    Du solltest dein Kind mit Tetris bekannt machen :lol:

    Bisher gehört mein Wiki noch nicht zu meiner Wichtelfamilie, weder als MaPa, noch als Kind.

    :winken:

    Mein Wichtelpaket verlässt mein Bundesland :winken:

    :winken:


    11 Streichungen in 2 Tagen. So kann es weitergehen, dann kenne ich bis nächste Woche meine WichtelMaPa. :lol:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Mein Wichtelkind wohnt südlich vom


    L_KR_ _ _ ÄQ _ _ _ _R :colors:

    Nur ganz knapp südlich, also quasi fast noch drauf oder doch deutlich südlich??? Frage für einen FreundO:-):-,

    Kann mich hier jemand am Bahnhof abholen? So zeitig wollte ich da eigentlich noch nicht rein :uups:

    *saust in die Bahnhofshalle ok Schüsselchen schließ die Augen... und jetzt denkst du für die erste Worthälfte an eine oft stangen- oder schneckenförmige Süßigkeit, die man entweder sehr mag oder verabscheut. Und für die zweite Worthälfte denkst du einfach an Geografie.

    Das werde ich nicht verraten :wink:

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • Mein Wichtelpaket verlässt mein Bundesland :winken:

    :winken:

    Ääääh Nein?? :scratch:?(



    Mein Wichtelkind wohnt südlich vom


    L_KR_ _ _ ÄQ _ _ _ _R :colors:

    Also das Wort zu lösen war kein großes Problem, allerdings habe ich davon tatsächlich noch nie was gehört :lol: Also einmal Google gefragt und dann festgestellt, dass ich wohl südlich wohne :thumleft:

    "Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."

  • Hallo



    Mein Wichtelkind wohnt südlich vom


    L_KR_ _ _ ÄQ _ _ _ _R :colors:

    Dank Pickwick kenne ich das Lösungswort, aber was bzw wo ist das bitte? Hab ich noch nie gehört:-s



    Liebe Grüße,

    die Brillenschlange

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Google hilft :loool:

    Verstehst du, was es heißt, irgendein bescheuertes kleines Musikstück oder eine Band so maßlos zu lieben, dass es wehtut?
    (Almost Famous)

  • Hallo



    Jaa, Google gibt mir mehrere Möglichkeiten, also Karten:totlach:

    Südlich scheine ich aber wohl ziemlich sicher zu sein:)



    Liebe Grüße,

    die Brillenschlange

    "Märchen schreibt die Zeit..." - Madame Pottine ("Die Schöne und das Biest")


    Buchstaben sind eine tolle Sache, man kombiniert ein paar und schon hat man ein Wort, aus Worten kann man Sätze bilden und aus Sätzen ganze Geschichten...

  • Hirilvorgul Du solltest nochmal über meine Streichung nachdenken :-,

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Ich werde mich wohl Freitag mal auf die Suche nach was hübschem für mein Wichtelkind machen.. Die Buchauswahl hab ich auch noch nicht getroffen. :-k

    Ich kann mich nicht entscheiden :uups:


    Von mir gibt es heute auch noch einen Tipp:


    4 1 19 16 1 5 3 11 3 8 5 14 6 21 5 18 13 5 9 14 23 9 3 8 20 5 12 11 9 14 4 22 5 18 12 1 5 19 19 20 13 5 9 14 2 21 14 4 5 19 12 1 14 4

    Gelesene Bücher 2024: 7
    Seiten: 2.807


    Ich :study: gerade
    :

    Brent Weeks - Jenseits der Schatten 51% (699 Seiten)

  • Ääääh Nein?? :scratch:?(

    Danke :friends:

    Hirilvorgul Du solltest nochmal über meine Streichung nachdenken :-,

    Typischer Fall von Wichtelitis. Oder einfach Zeichen totaler Überarbeitung nach einem 12 Stunden Bürotag. :sleep:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ihr habt echt alle einen an der Waffel :totlach::totlach:

    Das habt ihr und genau deshalb mag ich euch so.

    Bitte nehmt mich aus dem Wichteln raus, mein Mann ist gestorben. Ich habe keinen Kopf dafür.

    Mein Beileid.

    Mein Tipp für heute: Der Ort, an dem mein Wiki wohnt hat mehr als 4000 Einwohner. Puh, hoffentlich habe ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt.

    Und mein liebes Wiki, die Planung für dein Päckchen ist größtenteils vollendet, jetzt muss nur noch alles besorgt werden.

    Der Ortsteil oder der Ort?


    Ich habe mich nun durch 20 Seiten durchgekämpft und durfte auch schon einige Streichungen vornehmen. *sophie  flohmaus  HotSummer  Irrlicht  Isa-Moonlight  katzerl  Tiniii  Traute und mein Wichtelkindchen ( :wink: ) :winken:

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • Und wenn ich richtig liege heißt es im umkehrschluss :winken:

    Und da bist du dir sicher? :-,:mrgreen:

    The Falcon: Ich habe mich an das Rätsel dran gesetzt, aber anscheinend komme ich mit den Sprichwörtern nicht so klar, weil es manchmal verschiedene Antworten gibt.

    Abgesehen von dem Wort, an dem zwei Sprichwörter mit den selben Worten beginnen, gibt es für jedes Sprichwort nur eine Lösung / Antwort. :wink:


    The Falcon ich bin ja schon echt gespannt auf die Auflösung deines Rätsels. Einen Satz hab ich jetzt zwar hingekriegt und die meisten Wörter sind auch einleuchtend, aber irgendwie ist es ein sehr lustiger Satz geworden :totlach: -

    Anmerkung zu deinem Spoiler:


    aber 3 ist unlogisch

    Bei Wort 3 kannst du versuchen, die jeweiligen Endungen der ersten beiden Sprichwörter miteinander auszutauschen.

    Da beide Sprichwörter mit den selben Worten beginnen, ist es wichtig, dass du jeweils die richtige Endung hast, sonst zählst du automatisch auch falsche Buchstaben ab.

    4 ist absolut gar kein Wort, dass man schreiben kann und es ergibt auch mit 2 Großbuchstaben bei mir gar keinen Sinn.

    Es ist auch kein Wort, dass du im Duden finden wirst. Also eig. gibt es das Wort nicht wirklich, das haben wir hier im Forum praktisch nur...hm.... "erfunden".

    Tipp zu Wort 4: Als was bezeichnen wir User hier im Forum uns manchmal? :wink:

    Nachtrag: noch ein Tipp dazu. Schau dir die Nachricht an, die ich mit diesem Posting im Spoiler für Keks geschrieben habe. :)

    Ich hab ne Sau gefunden, du einen Ochs, bin mal gespannt, wer das nächste Tier anschleppt :totlach:

    Ich glaube, dann bringe ich als nächsten Rätseltipp das Tierquiz, dann fällt es nicht so auf, wenn ihr mit Tieren ankommt, die es eig. gar nicht in dem Rätsel geben sollte. :totlach:


    Ich bin am verzweifeln... Bei The Falcon 's Rätsel habe ich Wort 1, 5, 6, 7,8 :

    Eines von diesen Worten (im 1. Spoiler) ist falsch. Also nicht die dazugehörigen Buchstaben, sondern nur das Wort, dass du daraus gebildet hast.:wink:

    Es ist zwar ein "richtiges" Wort, dass es gibt, aber man kann mit diesen Buchstaben auch noch ein anderes Wort erstellen. :)


    The Falcon ich bin mir bei den meisten Wörtern sicher, bloß..

    Anmerkung zu deinem Spoiler:



    So, fertig mit nachlesen. Puh. Fleissig wart ihr. :D


    Jetzt habe ich sechs Streichungen + meinem Wiki.


    Das muss jetzt nur so weitergehen und dann habe ich dich bald, liebe Wichtelmama oder lieber Wichtelpapa (wobei die Wahrscheinlichkeit dass ich einen Wipa habe schon etwas geschrumpft ist, seit ich Gaymax streichen musste).

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Mein Tipp für heute: Alle Mitglieder meiner bisherigen Wichtelfamilie (egal ob Kind oder Mamas) können mich streichen.

    Dann muss ich von dir auch Abschied nehmen. :cry:

    Wer noch nie mindestens eine Rezension oder einen Kommentar zu einer solchen geschrieben hat, kann nicht mein WiKi sein.

    Ich habe noch nie eine Rezension geschrieben oder einen Kommentar zu einer Rezension. :winken:


    Mein nächster Tipp:

    Mein Wiki bekommt etwas Gemaltes in sein oder ihr Paket. :loool:

    Someday you will be old enough to start reading fairy tales again. C.S. Lewis :love:


    Logic will get you from A to B. Imagination will take you everywhere. Albert Einstein :love:

  • Über einem Tipp muss ich erst noch brüten, will ja auch nicht zu viel verraten.


    :idea: Ha, ich habs: Meine ehemaligen Wichtelkindchen dürfen mich leider streichen. Dafür dürft ihr euch über Zuwachs in der Wichtelfamilie freuen. Und nun: eine Runde Gruppenkuscheln :friends::friends::friends::friends::friends::friends::friends::friends:

    Ich finde es einen wunderschönen Gedanken, dass etwas, das ein Mensch vor über hundert Jahren niedergeschrieben hat, noch immer da ist. Der Mensch selbst ist schon lange verschwunden, und vielleicht sogar schon vergessen, aber seine Gedanken sind immer noch da. Bücher sind Boten aus der Vergangenheit, weißt Du? Botschaften aus der Vergangenheit für die Menschen der Zukunft. Wie kleine Zeitmaschinen.

  • So liebes Wichtelkind, ich habe mich endlich entschieden und ein Buch für Dich ausgewählt :study: Du gehst also schon mal nicht leer aus :santa:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Google hilft :loool:


    aa, Google gibt mir mehrere Möglichkeiten, also Karten :totlach:

    Südlich scheine ich aber wohl ziemlich sicher zu sein :)

    Das ist auch genau mein Problem. Nach der einen Karte kann ich sicher streichen, nach der anderen nicht so wirklich. ?(

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Es ist auch kein Wort, dass du im Duden finden wirst. Also eig. gibt es das Wort nicht wirklich, das haben wir hier im Forum praktisch nur...hm.... "erfunden".

    Tipp zu Wort 4: Als was bezeichnen wir User hier im Forum uns manchmal? :wink:

    Nachtrag: noch ein Tipp dazu. Schau dir die Nachricht an, die ich mit diesem Posting im Spoiler für Keks geschrieben habe.

    :scratch::-k:ergeben:#-o (ich geb's auf, ist aber nicht tragisch) :loool:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)