Weihnachtswichteln im BücherTreff 2018

  • Guten Morgen allerseits,


    hmmm... die letzten Tipps waren nicht so ergiebig für mich... keine weiteren Streichungen.... aber das macht nix, unsere Bahnhofswarteraum-Partys haben ja schon fast legendären Status... :anstossen:


    Von mir gibt es heute wieder einen Tipp des Tages......




    Der Avatar meines Wichtelkindes ist nicht so blass und farblos wie meiner.

  • So. Ich habe jetzt erstmal alles nachgelesen, immer hier und da ein bisschen. Bestimmt habe ich jetzt ein paar Tipps und mögliche Streichungen übersehen. Ich muss jetzt erstmal meine Liste machen. Bin vorher noch nicht dazu gekommen. Ich würde mich jetzt liebend gerne mit meinem lieben Wichtelkind beschäftigen, aber leider habe ich noch anderes zu tun. Vor dem Wochenende wird das wohl nicht so richtig was.:( Allerdings hat ein Blick auf das Profil und in den WuLi meines Wichtelkindes mir schon ein paar tolle Ideen beschert.:D


    Mein Wichtelkind ist BT-technisch jünger als ich. Das heißt, dass es sich nach mir im BT angemeldet hat.:wink:

    :winken:


    Puh, ich konnte auch noch nicht viele streichen. Und da ich am Wochenende es wahrscheinlich gar nicht schaffen werde ins Forum zu schauen, gibt es in der Woche einfach viele Tipps von mir. Wie diesen hier z. B.:




    In der PLZ von meinem Wichtelkind befindet sich keine 5.


    Dann habe ich mir vorgenommen die wahrscheinlich letzten letzten Gaben heute zu holen und vielleicht schon morgen oder am Freitag mit Sofia die Kekse zu backen. Freitag Abend hat mein Mann nämlich seine Weihnachtsfeier, da hätte ich dann Abends Zeit die Sachen einzupacken und das Päckchen noch etwas aufzumotzen.:lechz: Habe also das Päckchen schon besorgt und die ersten Sachen reingetan. Fand Sofia auch ganz spannend. Falls das Paket also ein paar Dellen aufweisen sollte, dann wisst ihr wer der Schuldige war.:wink: Sofia findet es nämlich toll, den Karton auf und zu zumachen und die Sachen, die drin sind rein und raus zu nehmen.:loool:


    Heute soll auch das Buch kommen.:lechz: Vielleicht bin ich also am Wochenende schon fertig. Irgendwie bin ich dieses Jahr sehr früh mit allem...:-, Naja, dann kriegt man Wichtelkind das Paket etwas früher, als die meisten.O:-)


    The Falcon: Ich habe mich an das Rätsel dran gesetzt, aber anscheinend komme ich mit den Sprichwörtern nicht so klar, weil es manchmal verschiedene Antworten gibt. Momentan habe ich einfach nicht die innere Ruhe, um so ein langes Rätsel zu machen. Aber ich habe es versuchtO:-) Früher war ich immer einer derjenigen, die solche Rätsel nur überflogen hat:-, Doch dieses Jahr will ich mich bessern und mich sogar an die Matherätsel wagen:pale:


    Gaymax Dein Rätsel ist also noch nicht komplett gelöst....:-k

  • Ich denke, dann kann ich dich streichen:loool:

  • So, ich habe heute frei und gehe jetzt erst mal zum Wichtelshopping:bounce:. Mal sehen, was mir so alles vor die Nase hüpft.

    Einige Ideen habe ich schon.

    Und mal gucken, ob die Buchhandlung das Buch da hat.


    Bis später dann. :winken:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Habe also das Päckchen schon besorgt und die ersten Sachen reingetan. Fand Sofia auch ganz spannend. Falls das Paket also ein paar Dellen aufweisen sollte, dann wisst ihr wer der Schuldige war. :wink: Sofia findet es nämlich toll, den Karton auf und zu zumachen und die Sachen, die drin sind rein und raus zu nehmen. :loool:

    Ach süß! :love: Ja, so ein Wichtelpäckchen ist schon was feines. :lol:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ihr werdet am Ende also zehn Wörter herausbekommen haben.

    Die hab ich, aber das sind ganz 3 Wörter die logisch und erkennbar sind, der Rest sind Hieroglyphen, daraus lässt sich nichts bilden.
    Was wohl daran liegt, dass meine Vervollständigungen nicht mit deinen übereinstimmen, obwohl das alles bekannte Sprichwörter sind.

    Aber es passt einfach nicht...


    So geht es mir auch, bin das erste mal hier und muss morgen mehr als 40 Seiten lesen

    Deshalb stand bei der Anmeldung, dass man viel Zeit mitbringen sollte, weil täglich Tipps kommen und man selber ja auch Tipps geben sollte. :wink:


    Leute, mein Wiki hat so eine tolle Wunschliste, würde mir am liebsten mindestens die Hälfte selbst auf die Wuli oder gleich ins Regal packen.

    Da ich eine Wichtel-WuLi habe und die ganz winzig ist, kann ich dich leider guten Gewissens streichen...:winken:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Richtig Leila2002


    Das Rätsel ist nicht komplett gelöst. O:-):uups:


    Etwas Zeit lasse ich Euch aber, gibt später dazu ein Tipp von mir. :friends:


    Tanni


    Ich wäre mir da nicht ganz so sicher, denn sie schreibt nur von der Wunschliste und nicht von der Wichtelwunschliste im speziellen. Zumindest in meinem Fall könnte eine Streichung nach hinten losgehen, denn die Wichtelwunschliste hat 20 Bücher und die Wunschliste locker über 1000. :friends:Vielleicht besser erstmal als unwahrscheinlich markieren, aber ich würde da nicht direkt streichen. :wink:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich bin auch voll beim Wichtelshopping, das macht so einen Spaß. Meine Hinweise für's Wichtelpaket sind auch schon da.

    Eine Beilage ist noch in Lieferung.

    Da ich das Paket erst im Dezember rausschicke, kaufe ich Süßkram erst kurz vorher. Habe ich mir zumindest vorgenommen.

    Wobei, in meinem Einkaufszänter (wie Renate Bergmann so schön sagt) stehen bald schon in den Gängen die Weihnachtsstände, das ist immer voll schön. Da werde ich dann wohl öfter ins Zänter fahren, obwohl das dann immer knackevoll ist.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Steckt den Kopf nicht gleich in den Sand. Das Rätsel von The Falcon ist gar nicht so schwer. Da es unterschiedliche Formen der Redewendung gibt, haltet euch nicht an einzelnen Buchstaben fest, sondern überlegt, was das Wort auch heißen könnte, wenn man einen oder zwei Buchstaben austauscht. Viele Wörter sind auch unwichtig um den Sinn des Satzes zu erfassen (z.b. Wort 1, 2, 7, 10)

    Bei Wort 4 ist es wichtig den Hinweis von the Falcon zu berücksichtigen, dass dieses Wort mit zwei Großbuchstaben beginnt. Wort 5 lässt sich leicht finden, wenn man den 4.buchstaben oder Buchstabe 1-3 richtig hat. Und wenn man überlegt, dass der Satz ein Hinweis sein soll und wie diese Hinweise normalerweise geschrieben sind, ist es wirklich relativ einfach ?

    So, ich hoffe ich habe nicht zu viel verraten und wünsche euch noch viel Spaß beim rätseln :loool:


    Konnte eigentlich mit meinem Hinweis jemand etwas anfangen? Es hätten mich einige streichen können :-k

  • Das Rätsel ist nicht komplett gelöst.

    Ich denke ja, dass ich weiß, worauf die Zahl noch hindeuten soll, aber ich finde es im BT nicht mehr :wuetend:.

    In der PLZ von meinem Wichtelkind befindet sich keine 5.

    :winken: Damit kann ich Dich streichen.


    Ich habe noch keine Ahnung, wie mein Päckchen aussehen wird. Das Buch bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Unser Lesegeschmack hat nicht so viel Überschneidungen, aber zum Glück ist die Auswahl nicht so riesig.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Kannst mir gerne schreiben was du glaubst. :D Ich glaube / vermute, dass Du anhand der Aussage richtig liegst, ist aber trotzdem noch möglich, wenngleich man daran auch erstmal denken muss. :thumleft:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • The Falcon ich bin ja schon echt gespannt auf die Auflösung deines Rätsels. Einen Satz hab ich jetzt zwar hingekriegt und die meisten Wörter sind auch einleuchtend, aber irgendwie ist es ein sehr lustiger Satz geworden :totlach: -


    Und gerade eben ist mein Wichtelbuch angekommen :lechz: - jetzt kann ich mir besser Gedanken um das Drumherum machen :D.


    Und weil es so schön ist und ich außerdem schon so viele streichen konnte, dass ich geradezu Angst habe, dass für mich kein WichtelMaPa überbleibt :pale:, gibt es von mir einen Tipp: Der Avatar meines Wichtelkindchens hat in irgendeiner Form Augen :).

    Ich lese gerade


    “Words are pale shadows of forgotten names. As names have power, words have power. Words can light fires in the minds of men. Words can wring tears from the hardest hearts.”
    ― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind

  • Lieber Gaymax, solltest du mein Wichtelpa sein, dann wünsche ich mir einen ganz klaren, nicht rätselhaften Tipp im Päckchen, verstanden! :loool:


    Von mir gibt es einen absoluten Wellnesstipp.


    Wer noch nie mindestens eine Rezension oder einen Kommentar zu einer solchen geschrieben hat, kann nicht mein WiKi sein.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Guten Morgen!

    Konnte eigentlich mit meinem Hinweis jemand etwas anfangen?

    Ich glaube, ich habe es verstanden. Aber streichen konnte ich dich dadurch nicht. :)

    Unser Lesegeschmack hat nicht so viel Überschneidungen, aber zum Glück ist die Auswahl nicht so riesig.

    Soso! Das klingt ja schon fast wie bei mir! :-,

    Der Avatar meines Wichtelkindchens hat in irgendeiner Form Augen

    Augen? AugeN? Ich hab nur ein AugE anzubieten. Zählt das?

    Wer noch nie mindestens eine Rezension oder einen Kommentar zu einer solchen geschrieben hat, kann nicht mein WiKi sein.

    Ich habe keine Rezension geschrieben, kann mich aber absolut nicht erinnern, ob ich jemals eine kommentiert hab. Werden Kommentare bei "Rezensionen" im Profil mitgezählt? :-k


    Und weil ich noch nicht viele Tipps gegeben habe, heute noch ein einfacher: WiKis Postleitzahl ist fünfstellig.

    Dafür habe ich heimlich falsche Fährten gelegt. O:-)

    Edit: Mein Avatar kommt jetzt im saisonalen Dress daher. :santa:

  • Steckt den Kopf nicht gleich in den Sand. Das Rätsel von The Falcon ist gar nicht so schwer. Da es unterschiedliche Formen der Redewendung gibt, haltet euch nicht an einzelnen Buchstaben fest, sondern überlegt, was das Wort auch heißen könnte, wenn man einen oder zwei Buchstaben austauscht. Viele Wörter sind auch unwichtig um den Sinn des Satzes zu erfassen (z.b. Wort 1, 2, 7, 10)

    Bei Wort 4 ist es wichtig den Hinweis von the Falcon zu berücksichtigen, dass dieses Wort mit zwei Großbuchstaben beginnt. Wort 5 lässt sich leicht finden, wenn man den 4.buchstaben oder Buchstabe 1-3 richtig hat. Und wenn man überlegt, dass der Satz ein Hinweis sein soll und wie diese Hinweise normalerweise geschrieben sind, ist es wirklich relativ einfach ?

    So, ich hoffe ich habe nicht zu viel verraten und wünsche euch noch viel Spaß beim rätseln

    Voll lieb von dir, aber mich bringt es gar nicht weiter, aber ist nicht schlimm, ich konnte The Falcon s Rätsel nie lösen, von daher kenne ich das schon. :wink:

    Ich habe 6 Wörter, aber 3 ist unlogisch, 4 ist absolut gar kein Wort, dass man schreiben kann und es ergibt auch mit 2 Großbuchstaben bei mir gar keinen Sinn. Naja, nicht so wild, hab es wie immer versucht. :thumleft:

    Liebe Grüße von Tanni

    "Nur noch ein einziges Kapitel" (Tanni um 2 Uhr nachts)


  • Wer noch nie mindestens eine Rezension oder einen Kommentar zu einer solchen geschrieben hat, kann nicht mein WiKi sein.

    :winken::winken::winken:


    Das Buch ist unterwegs, ebenso wie der Hinweis der ins Päckchen kommt. 2 Beigaben sind auch schon besorgt.. Mal gucken was man noch so findet, habe ja noch etwas Zeit :)


    Einen Tipp gibt es vielleicht wieder heute Abend wenn ich Feierabend habe :sleep:

    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.


    (Walt Disney)

  • Na gut .... da ich heute meinen sozialen Wichteltag habe, habe ich eben mein Profil geändert. :)


    Wikis Wuli (was für eine Wortkombination :loool: ) ist mindestens zweistellig (und ich meine dabei nicht reine Wichtelwulis sondern die komplette BT-Wuli)

    Ihr beide bleibt unter Beobachtung

    Bringt Kissen vorbei. Dreht die Heizung auf 3. Kocht Tee und Kaffee und serviert selbstgebackene Plätzchen. :uups:

    Danke lieber Gaymax. :friends:

    Alle, die nur gerade Zahlen in der Postleitzahl haben, dürfen mich streichen.

    Mein Wichtelkindchen wohnt nicht in meinem Heimatland.

    Der Avatar meines Wichtelkindes ist nicht so blass und farblos wie meiner.

    In der PLZ von meinem Wichtelkind befindet sich keine 5.

    Auch euch behalte ich im Auge.:rambo:

    Ich habe noch keine Ahnung, wie mein Päckchen aussehen wird. Das Buch bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Unser Lesegeschmack hat nicht so viel Überschneidungen, aber zum Glück ist die Auswahl nicht so riesig.

    Eher unwahrscheinlich.:wink:

    Der Avatar meines Wichtelkindchens hat in irgendeiner Form Augen :) .

    In irgendeiner Form? ... nennt man das innere einer Blume nicht auch Auge? :-k

    Wer noch nie mindestens eine Rezension oder einen Kommentar zu einer solchen geschrieben hat, kann nicht mein WiKi sein.

    Leider :winken:


    Nun gut, nicht so viele Streichungen. Irgendwann heute gibt es noch einen Wellness-Tipp von mir.

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Gaymax : Kannst du vielleicht noch einen kleinen Tipp zu deinem Rätsel geben? Ich kann mich schon gar nicht mehr auf meine Arbeit konzentrieren. :uups:Denke die ganze Zeit über das Rätsel nach:totlach: