Weihnachtswichteln im BücherTreff 2018

  • Mann-o-Mann... nicht mal zwei ganze Tage weg und neun Seiten durchzulesen.

    Es sind zwar nicht die gleichen Bundesländer, sie sind aber Nachbarn.

    :winken:

    Ich bewichtel kein Wichtelelter und kein Wichtelkind aus all meinen Teilnahmen zuvor.

    Und du bist auch raus, Söhnchen. :friends:

    Apropos, nicht das ich was falsch mache: Mein Wiki kann nicht meine Wichtelmama/papa sein, oder?

    Und wen streichst du jetzt auf Grund dieser Frage? :mrgreen:

    Ich verrate hier nichts, im Paket mach ich es sowieso einfach für mein Wichtelkind mich zu identifizieren. :loool:

    Och - das ist aber nicht nett... ein paar Tipps kannst du schon ruhig da lassen.

    Das hätte ich ja schon witzig gefunden, wenn einer von uns den anderen hätte bewichteln dürfen :lol:

    Damit kann ich dich dann wohl auch streichen. :wink:

    Viele Buchwünsche meines Wichtelkindes sind neu nicht mehr zu bekommen, aber man soll ja ein neues Buch nehmen, da ist die Auswahl eben nicht so groß.

    Damit bist du raus, denn ich habe extra darauf geachtet, dass alle Wichtel-Wunsch-Bücher erhältlich und im angegebenen Rahmen sind. :winken:

    Also ich weiß von meinem Wichtelelter, dass er oder sie noch nicht mein Profil besucht hat, also kann ich schon recht viele wegstreichen. :loool:

    Tja, das kommt davon, wenn man keine Tipps geben will, dann gerät man sofort auf den Holzweg :P

    Ich habe es mir eben in der Flughafenbuchhandlung gekauft 8-[

    Gaaaanz böser Wichtelfehler. :totlach:


    Jetzt muss ich mich erstmal vom nachlesen erholen... einen Tipp gibt es vielleicht später noch.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Nachdem es gestern zeitlich absolut nicht gepasst hat, bekommt ihr heute den ersten (Rätsel-)Tipp von mir. :wink:


    Da ihr in den letzten zwei Tagen mit Wellneßtipps ja sehr verwöhnt wurdet, habt ihr praktisch keinen Welpenschutz mehr und ich kann gleich in die Vollen gehen. :mrgreen:


    Wobei ... ich habe mich für ein Thema entschieden, dass (glaube ich jedenfalls :-k) nicht allzu schwierig sein dürfte. :)


    Zum Rätsel:

    Es geht hauptsächlich um Sprichwörter.

    Den Beginn der Sprichwörter nenne ich euch jedesmal. Ihr müsst die Sprichwörter vervollständigen.

    Und aus den gefundenen Wörtern und Sätzen dann jeweils die Buchstaben rausschreiben, die für die Lösung (den Tipp) gebraucht werden.

    Das steht bei jedem Sprichwort extra dabei.

    Unterschiedliche Farben bedeuten unterschiedliche Worte.

    Ihr werdet am Ende also zehn Wörter herausbekommen haben.

    Die müsst ihr dann bloss noch in die richtige Reihenfolge bringen, dann habt ihr meinen heutigen Tipp. :thumleft:


    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt8-[,wenn nicht, einfach fragen. :D


    Und jetzt: Viel Spaß beim rätseln. :rambo:





    - Aller guten Dinge ...

    1. Buchstabe vom 1. Wort


    - Was du heute kannst besorgen ...

    2. Buchstabe des letzten Wortes


    - Der Klügere ...

    1. Buchstabe des 2. Wortes


    - Ist die Katze aus dem Haus, ...

    letzter Buchstabe des letzten Wortes


    - Wie ein Hecht ...

    vorletzter Buchstabe des 2. Wortes



    - Das denken soll man den Pferden überlassen, ...

    3. Buchstabe des 3. Wortes


    - Wie ein Elefant ...

    9. Buchstabe des 2. Wortes


    - Herein, ...

    1. Buchstabe des letzten Wortes



    - In der Not ...

    4. Wort, 1. Buchstabe


    - In der Not ...

    4. Wort, 2. Buchstabe


    - Der Apfel fällt ...

    4. Wort, 1. Buchstabe



    - Morgen, morgen, nur nicht heute, ...

    1. Buchstabe des letzten Wortes


    - Vorbeugen ist ...

    1. Buchstabe des 1. Wortes


    - Wo viel Licht ist, ...

    3. Buchstabe des 3. Wortes


    - Die Axt im Haus ...

    1. Wort, 2. Buchstabe


    - Sauer mach ...

    4. Buchstaben des 1. Wortes



    - Unter den Blinden ...

    3. Wort, 2. Buchstabe


    - die dümmsten Bauern ...

    2. Wort, 2. Buchstabe


    - Lieber ein Ende mit Schrecken, ...

    3. Wort, 3. Buchstabe von hinten


    - Humor ist ...

    1. Buchstabe des 1. Wortes



    - Quäle nie ein Tier zum Scherz, ...

    3. Buchstabe des 3. Wortes


    - Man soll nicht sofort ...

    4. Wort, 3. Buchstabe


    - Nach dem essen sollst du ruh`n, ...

    2. Buchstabe des 2. Wortes


    - Lehrjahre sind ...

    2. Wort, 7. Buchstabe



    - Ein jeder kehre ...

    3. Wort, 1. Buchstabe


    - Vater werden ist nicht schwer, ...

    3. Buchstabe des 2. Wortes


    - Was Hänschen nicht lernt, ...

    3. Wort, 3. oder 4. Buchstabe


    - Die großen Fische ...

    1. Wort, letzter Buchstabe



    - Mit Kanonen ...

    letztes Wort, letzter Buchstabe


    - Messer, Gabel, Schere, Licht, ...

    1. Wort, 2. Buchstabe


    - Man soll das Eisen schmieden, ...

    1. Wort, letzter Buchstaben



    - Wenn jemand eine Reise tut, ...

    5. Wort, 4. Buchstabe


    - Es ist noch kein Meister ...

    letztes Wort, 4. Buchstabe von hinten


    - Übermut ...

    3. Wort, 1. Buchstabe


    - Wer Ordnung hält, ...

    letztes Wort, 5. Buchstabe


    - Für jemanden die Kastanien ...

    letztes Wort, letzter Buchstabe


    - Wer den Schaden hat, ...

    2. Buchstabe des 1. Wortes



    - Wer hoch steigt, ...

    2. Wort, 1. Buchstabe


    - Wenn zwei sich streiten, ...

    2. Wort, 2. Buchstabe


    - Im Dunkeln ...

    2. Buchstabe des 1. Wortes





    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • The Falcon : muss man die Buchstaben noch umsortieren? Bei mir geben die in der Reihenfolge keinen Sinn :scratch: Oder ich kenne die Redewendungen einfach ein bisschen anders als du :-k

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Hach je :pale: Das geht ja schon gut los. Ich hab bisher alles nur fix überflogen. Morgen muss ich nochmal den Thread aufrollen. :lol:

    Aber einen Tipp will ich natürlich auch geben:

    Mein Wichtelkind und ich kennen uns (leider) nicht persönlich.

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • So. Ich habe jetzt erstmal alles nachgelesen, immer hier und da ein bisschen. Bestimmt habe ich jetzt ein paar Tipps und mögliche Streichungen übersehen. Ich muss jetzt erstmal meine Liste machen. Bin vorher noch nicht dazu gekommen. Ich würde mich jetzt liebend gerne mit meinem lieben Wichtelkind beschäftigen, aber leider habe ich noch anderes zu tun. Vor dem Wochenende wird das wohl nicht so richtig was.:( Allerdings hat ein Blick auf das Profil und in den WuLi meines Wichtelkindes mir schon ein paar tolle Ideen beschert.:D


    Mein Wichtelkind ist BT-technisch jünger als ich. Das heißt, dass es sich nach mir im BT angemeldet hat.:wink:

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Soweit ich mich erinnert kann können wir alle unseren 3 letzten WichtelMaPas streichen, dies wurde in der Auslosung dieses Mal berücksichtigt oder erinner ich mich falsch Squirrel ? :-k


    So hab ich das auch verstanden, aber hier ist das doch etwas anderes, oder? Es hieß doch nicht, dass wir unsere Wichtelkinder der letzten Jahre streichen können und das deutet Fabiane mit ihrem Tipp ja an.

    ach Mensch, da war mein Hirn verknotet :totlach: sorry, ich habe das irgendwie vertauscht, ich dachte wir können die Kinder streichen und nicht die Mamas. Aber jetzt kann ich meine Mama streichen :cry: Und mein Wichtelkind ist diesmal leider nicht dabei :cry:


    Weil ich so doof bin gibts heute noch einen Tipp :lol: Ich habe ein Mädchen bekommen

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • The Falcon : muss man die Buchstaben noch umsortieren? Bei mir geben die in der Reihenfolge keinen Sinn :scratch: Oder ich kenne die Redewendungen einfach ein bisschen anders als du :-k

    Soweit bin ich auch :-k ich hab zwar noch nicht alle Redewendungen raus, aber bei denen die ich habe ergeben die Buchstaben meist nicht viel Sinn :pale:

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • The Falcon : muss man die Buchstaben noch umsortieren? Bei mir geben die in der Reihenfolge keinen Sinn :scratch: Oder ich kenne die Redewendungen einfach ein bisschen anders als du :-k

    F..... Ich wußte, ich habe etwas vergessen zu erwähnen. ](*,)


    Du hast natürlich recht, Hiri.


    Für alle: Die erratenen Buchstaben der einzelnen Wörter müsst ihr noch in die richtige Reihenfolge bringen!!!


    Sorry:pale:

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • The Falcon prima Rätsel :thumleft:

    Hab mich auch sofort drüber gemacht, war erstaunt, wie viele Redewendungen ich kenne :lol:

    Aber bei 4 Worten (2.,3.,4., und 6.) Kommt nichts logisches raus :pale:

    Beim 3. Wort (hellgrün) fehlt bei meiner Lösung sogar ein Vokal um ein sinniges Wort zu ergeben. Kann das sein? Es hat ja nur 3 Buchstaben :scratch:?(

  • Aber bei 4 Worten (2.,3.,4., und 6.) Kommt nichts logisches raus :pale:

    da bist Du sogar weiter als ich :pale: Trotz Tante Google habe ich noch mehr Lücken bzw. Buchstaben, die keinen Sinn ergeben

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Von mir kommt nun auch mal ein Hinweis, ich muss mich nur diesmal etwas zurückhalten, letztes Jahr wurde ich schon enttarnt bevor das Päckchen ankam :shock:


    Ich bin zum dritten Mal dabei. Mein erstes wichtelkind und meine zweite wichtelmama haben etwas gemein. Alle, die diese Gemeinsamkeiten teilen, können mich streichen (es ist nicht die Gemeinsamkeit des Lesens :P)

  • Aber bei 4 Worten (2.,3.,4., und 6.) Kommt nichts logisches raus :pale:

    da bist Du sogar weiter als ich :pale: Trotz Tante Google habe ich noch mehr Lücken bzw. Buchstaben, die keinen Sinn ergeben

    Sieben Wörter hab ich jetzt, aber dem Satz fehlt noch das Verb (das dürfte das vierte Wort sein) und bei Wort 3 und 10 kommt bei mir nur Quark raus:scratch:

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • Aber bei 4 Worten (2.,3.,4., und 6.) Kommt nichts logisches raus :pale:

    da bist Du sogar weiter als ich :pale: Trotz Tante Google habe ich noch mehr Lücken bzw. Buchstaben, die keinen Sinn ergeben

    Nach dem 5. Wort habe ich aufgegeben, irgendwie kann ich die Buchstaben hin und her schütteln und finde doch kein ordentliches Wort.](*,)

    Ich glaube ich mach es mir schon mal in der Bahnhofshalle bequem. :(

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Ich glaube ich mach es mir schon mal in der Bahnhofshalle bequem. :(

    Ich komme mit :friends:Aber immerhin können wir sagen wir haben es probiert :lol:

    :bewertung1von5: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ :bewertung1von5: (Heinrich Heine)


    :study: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste" :study:
    (Heinrich Heine)

  • Alle, die keine Um- und Mitlaute in ihrem Nickname aufweisen können, dürfen eine Streichung auf der Liste durchführen :loool:...

    Dann kann dich ja nur einer streichen wenn ich nicht doof bin. :-k

    Ich konnte aber trotzdem schon ein paar Leute streichen. Bücherhuhn aber noch nicht, bei uns ist ganz eindeutig gelb mit drin. Sogar eine der Hauptfarben.


    ibikat Du meinst schon Leute die du schonmal im wirklichen Leben getroffen hast, ja?


    Bei mir kam heute schon was fürs Päckchen an. :) Den Rest werde ich diesen Monat noch besorgen müssen. Denke mein WiKi bekommt sein Paket also erst im Dezember, aber als Tipp: Ich denke das ist für mein WiKi nicht so schlimm. :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich glaube ich mach es mir schon mal in der Bahnhofshalle bequem. :(

    Ich komme mit :friends:Aber immerhin können wir sagen wir haben es probiert :lol:

    Nein, nein, nein, jetzt nicht aufgeben, wir müssen nur unser geballtes Sprichwortwissen zusammenschmeißen, dann klappt es:rambo:

    Meine erste Hürde ist das hellgrüne Wort, weil da "FLS" rauskommt und daraus entsteht kein deutsches Wort das mir bekannt ist. Also tippe ich darauf, dass hier "In der Not..." der Teufel keine Fliegen frisst, wie ich zuerst dachte. Mein Opa hat immer gesagt "In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot", in dem Fall käme "aus" raus, das ist immerhin ein Wort, aber das passt nicht zu meinem restlichen Satz (und dass es Sau heißen soll, schließe ich mal aus:lol:). Also, kann da jemand noch mit einem weiteren Sprichwort aushelfen???

    "We're all stories in the end. Just make it a good one." - The Doctor


    2019 gelesen: 0 gehört: 0 (2018: 25/13) aktiver SUB: 75

  • :winken: - ich habe noch keine 2500 Beiträge.


    Ich habe letztes Jahr meine Kekse in einer Dose verschickt.

    Die Plätzchen, die ich bekommen habe waren in Zellophan -Tüten und sind sehr gut angekommen.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine