Weihnachtswichteln im BücherTreff 2018

  • Hirilvorgul Man kann aber ein gebrauchtes Buch mit zu den Beilagen nehmen.

    Das stimmt. Ich habe auch mal ein gebrauchtes Buch als Beigabe bekommen. ( schwarz , ich glaube, von dir, oder?) und hab mich sehr darüber gefreut. Zum einen war das Buch in wirklich gutem Zustand und zum anderen kam ich so in den Genuss von zwei Wichtelbüchern, was ja auch nicht so schlecht ist. :)


    Ich hab schon so gute Ideen für die Beilagen, wenn ich nur schon wüsste, welche Geschmacksrichtung mein Wiki bevorzugt. Gestern wollte ich schon einkaufen, habs dann aber gelassen, weil am End muss ich mir die Sachen selbst behalten, :-,

  • Hihi, das geht mir auch so - ich stecke schon voller Ideen. Aber ich muss ja warten, um zu wissen, was im Wichteltext meines Wichtelkinds steht.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich muss leider auf Dinge von zuhause zugreifen

    Wieso leider? Wir haben hier doch auch tolle regionale Sachen :love:

    Ja! Ich habe mal ein tolles Päckchen aus Österreich voll österreichischer Sachen bekommen (mein Vater war ganz neidisch :mrgreen:) und mich unglaublich darüber gefreut. Danke noch einmal an Susannah für die Extrakilos, die die Mozartkugeln mir damals beschert haben. :wink: :friends:

    Gelesene Bücher 2011: 35 | 2012: 29 | 2013: 35 | 2014: 68, 2015: 52 | 2016: 66 | 2017: 53 (gehört: 05) | 2018: 43 (gehört: 06) | 2019: 17 (gehört: 3) | 2020: 07 (gehört: 03)

  • Wieso leider? Wir haben hier doch auch tolle regionale Sachen :love:

    Ja! Ich habe mal ein tolles Päckchen aus Österreich voll österreichischer Sachen bekommen (mein Vater war ganz neidisch :mrgreen:) und mich unglaublich darüber gefreut. Danke noch einmal an Susannah für die Extrakilos, die die Mozartkugeln mir damals beschert haben. :wink: :friends:

    Bin allerdings nicht aus österreich^^

  • Auch bei mir sind Wunschliste und Wichteltext fertig.


    Ich seh schon, dass ich kaum noch wo anders zu gange sein werde, wenn das hier richtig los geht. Lesen, schreiben, stöbern, ich komme jetzt schon kaum dazu. Selbst meine Challenges habe ich fast alle abgebrochen, was vorher noch nie passiert ist. Aber das wichteln kann ich mir einfach nicht entgehen lassen. :wink:


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • So, nach langer Zeit melde ich mich jetzt auch wieder mal hier. Natürlich hat die Arbeit in den letzten Tagen wieder ganz schön gestresst und nach Dienstende habe ich mich meist noch mit irgendwelchen Leuten verquatscht (z.B. meine Eltern, bei denen ich mein Auto abstelle, wenn ich zur Arbeit laufe, oder eine ehemalige Kollegin, die jetzt auf einer anderen Station ist...) Daher hatte ich in den letzten Tagen nicht so viel Zeit.

    Aber jetzt bin ich verletzungsbedingt erstmal bis Montag raus aus dem Arbeitsstress und habe endlich wiedermal Zeit, hier ausgiebig reinzuschauen und nachzulesen...waren ja nur fünf Seiten.:rambo:

    xxmarie91xx - Ich habe meinen Text bzw. meine Wunschliste auch noch nicht fertig... aber bald. Nächste Woche. Ganz sicher. Ach, neee... da ist soviel Streß. da muss ich soviel Extratermine in der Buchhandlung übernehmen.... also viellleicht doch erst die Woche drauf?.... Ach, irgendwann packt es mich schon und dann mach ich das. Bis irgendjemand von Euch mich als Wichtelkind adoptiert, habe ich beides fertig, Text und Liste. Gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz sicher!!!

    Joa, ich stehe aktuell immer noch da, wo ich vor einer Woche stand, nämlich bei dem Wunsch, Wichteltext und WiWuLi bereits fertig zu haben. Da bist du ja immerhin schon einen Schritt weiter.:lol:

    Aaaaaber! Ich habe es mir für die kommenden Tage fest vorgenommen. Vor allem juckt es mich in den Fingern, meine WuLi aufzuräumen. Der Wichteltext ist ja quasi schon fertig, ich müsste nur die externe Festplatte mal rauskramen und das Dokument wieder auf meinen Laptop ziehen, damit ich den Text hierher kopieren kann. Aber das sind immer so viele Arbeitsschritte...und wenn man abends gemütlich auf der Couch sitzt, scheitert es schon am ersten Schritt, nämlich aufstehen und die externe Festplatte herzuholen...:-,

    Ich will die ganze Zeit schon anfangen hier Tipps für das Paket schreiben, dabei ist die Anmeldefrist noch nicht mal vorbei.

    Geht mir teilweise auch so. Bzw fange ich jetzt schon wieder an, die Beiträge genauer zu lesen, in Erwartung einen Tipp zu erhaschen...:totlach:

    Ich habe von einer Freundin die Tage eine Packung von den Spekulatius-Duplo bekommen weils die bei uns nicht gibt. Die sind super. :D Schmecken auch viel besser als die blöden Spekulatius-Twix (die schmeckten viel zu sehr nach Zimt - ein wenig Zimt ist ja ok, aber die schmeckten zu krass danach).

    Wir haben die Spekulatius-Twix gestern erstmalig gefunden und verkostet. Und da ich normalerweise nicht so der Twix-Fan bin, war ich echt positiv überrascht. Ich finde sie sogar besser als die Duplos.:drunken:

    Du bist ja echt süß und ich lasse mir gern noch ein weiteres (einfaches :ergeben: ) Rezept beibringen. Aber noch lieber esse ich deine leckeren Plätzchen. :lechz:

    Gebongt:thumleft:

    :kiss:

    Nachdem sich gestern was auf der Arbeit ergeben hat und ich wohl im November nicht so viel Stress haben werde wie angenommen, habe ich mich gerade spontan angemeldet

    Da kann ich mich ja doch langsam wieder darauf einstellen, ein leckeres Ovomaltine-Päckchen zu bekommen, wie vor zwei (?) Jahren...:drunken::lechz:

    Ich gehöre zur ersten Sorte, wenn es erstmal da ist, kann ich es nicht einfach liegen lassen.

    Ich gehöre auch zu dieser Sorte.

    Ich kann unmöglich bis zum 24. warten mit dem Auspacken - geht ja mal gar nicht. :lechz::totlach:

    Nope. Absolut nein![-(

    Allerdings versuche ich inzwischen, mein inneres Wichtelkind so weit im Zaum zu halten, dass ich wenigstens bis zum Nikolaustag warte, mit Auspacken...allerdings klappt das bisher auch eher so suboptimal...:-,O:-)

    bis dann letztlich nur noch dein Wichtelelter übrig bleibt.

    Im Idealfall:lol:

    Im schlimmsten Fall hat man alle gestrichen und darf nochmal von vorn anfangen, weil man sein Wichtelelter versehentlich mit gestrichen hat.8-[

    stehe ich da und weiß nicht was man mir sagen will....

    Joa, also das geht mir ja oft genug auch so. Wir sollten die Bahnhofshalle schonmal langsam wieder vorheizen und mit Snacks ausstatten. Einige von uns werden ja über den Großteil des Wichtelns dort wieder einziehen...8-[

    -Kermit Uuuh... Beilagen aus Japan klingen generell gut, falls das für alle gilt. :loool:

    :lechz::lechz::lechz:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Rein aus Neugier: Ist der Wichtelpartner komplett zufällig, oder sucht wer wen aus?

    Das macht die Software der Wichtelseite oder so. Ist also zufällig und man kann das gleiche WIKi bekommen, vom gleichen beschenkt werden.

    Das war früher anders als Brigitte das noch gemacht hatte.


    Eine Bitte an ALLE Weihnachtswichtler...

    Und da es jetzt diese Auflistung Meisterwichtler udn Aufstiegswichtler etc. gibt, fiel mir dieser alte Thread ein..nur so zum mal rumstöbern, wer wann schon mal dabei war.

  • Ihr legt ja ganz schön los mit Wichteltext und Wunschliste. Ich bin da noch gar nicht so weit. Habe eben gerade mal ein paar Bücher auf die Wichtelwunschliste verschoben.:uups:

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen

  • Da kann ich mich ja doch langsam wieder darauf einstellen, ein leckeres Ovomaltine-Päckchen zu bekommen, wie vor zwei (?) Jahren

    Ja, müsste vor 2 Jahren gewesen sein :-k Ansonsten wenn es nicht passt dieses Jahr (wenn ich einfach ein anderes WiKi bekomme :shock:) könnte ich dir auch (vorab) ein Ovomaltine Pächcken schicken :-,

    "To the stars who listen and the dreams that are answered"(Sarah J. Maas)

    "Being clever and being creepy are not mutually exclusive" (Tracy Deonn)

  • Ich werde definitiv das Wichtelpäckchen öffnen wenn es da ist, denn Weihnachten arbeite ich.


    Wichteltext ist zwar grob fertig, aber er gefällt mir nicht 100% ig.:-k


    Eine Wichtelbuchwunschliste existiert mit 20 Büchern. Die große Wunschliste muss ich trotzdem mal wieder überarbeiten, aber das hat Zeit. 8-[


    Bin mal gespannt wie viel ich während des Wichtelns lesen werde. O:-)


    Letztes Jahr habe ich ganz liebevolle Tipps ohne Rätsel gegeben. :uups: Hoffentlich wird es nun trotzdem kälter, möchte gern den Kamin anmachen, heiße Milch / Kakao mit Honig schlürfen und dazu ein Buch lesen. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen ein Weihnachtsbuch zu lesen. :D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 174 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Ich gehöre zur ersten Sorte, wenn es erstmal da ist, kann ich es nicht einfach liegen lassen.

    Ich gehöre auch zu dieser Sorte.

    Ich kann unmöglich bis zum 24. warten mit dem Auspacken - geht ja mal gar nicht. :lechz::totlach:

    Ich auch nicht. Meistens am gleichen Abend. Bin doch viel zu neugierig.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ist also zufällig und man kann das gleiche WIKi bekommen, vom gleichen beschenkt werden.

    Es gibt hier eine Änderung:

    Mario war seit dem Update sehr fleißig im Hintergrund am Tüfteln :applause: und nun kannst Du dein Wichtelkind frühestens nach 3 Wichteljahren erneut zugelost bekommen. Das bedeutet im Umkehrschluss ganz klar:


    Die Wichteleltern der letzten 3 Jahre können nicht mehr Eure diesjährigen Wichteleltern sein :geek:

  • Also bis Weihnachten halt ich sicher nicht durch. Es sei denn, das Packerl trifft erst am 22. ein, dann könnt ichs schaffen. :uups: Sonst nehme ich mir vor, bis zum nächsten Samstag durchzuhalten, damit ich das Auspacken richtig zelebrieren kann.

  • Also ich packs vermutlich sofort aus wenn ichs habe. Ich habe bei sowas keine Geduld, habe ich nichtmal bei Paketen bei denen ich weiß was drin ist. :uups:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ist also zufällig und man kann das gleiche WIKi bekommen, vom gleichen beschenkt werden.

    Es gibt hier eine Änderung:

    Mario war seit dem Update sehr fleißig im Hintergrund am Tüfteln :applause: und nun kannst Du dein Wichtelkind frühestens nach 3 Wichteljahren erneut zugelost bekommen. Das bedeutet im Umkehrschluss ganz klar:


    Die Wichteleltern der letzten 3 Jahre können nicht mehr Eure diesjährigen Wichteleltern sein :geek:

    Gab es da nicht mal ein eigenen Thread wo man die letztjährigen Wichtelkinder und Wichtelelter eintragen konnte :-k Muss mal im Urlaub forschen gehen.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 174 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • So. mein Wichteltext steht. Zumindest hoffe ich dass das ein passender Wichteltext ist... :uups:

    Die Liste muss ich noch überarbeiten, bisher steht nicht so viel drauf, aber möglich dass da noch was dazu kommt. Aber es ist ja auch noch ein bisschen Zeit.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Gab es da nicht mal ein eigenen Thread wo man die letztjährigen Wichtelkinder und Wichtelelter eintragen konnte

    den gibt es im Smalltalk, denn Brigitte wollte auch ausschließen, dass Wichtelpaare zu schnell und zu oft einandern zugeordnet werden. :wink: