Markus Heitz - Der Beginn

  • Das find ich mal ein ziemlich cooles Projekt, man kann sich entscheiden, wie die Geschichte weitergehen soll, da es verschiedene Möglichkeiten gibt, aus denen man wählen kann. Auf der Verlagsseite sehr schön beschrieben:


    DOORS - Der Beginn


    Der schwerreiche Vater der vermissten Anna-Lena van Dam schickt ein sechsköpfiges Team aus, um seine Tochter zu finden – darunter einen Ex-Militär, eine Höhlenkletterin und einen Parapsychologen. Jeder der sechs ist ein Experte auf seinem Gebiet, jeder von ihnen hat etwas zu verbergen. Und keiner von ihnen wird das gigantische Höhlensystem unter dem Anwesen der van Dams unverändert verlassen.


    Denn in der Dunkelheit entdeckt das Team geheimnisvolle Türen, und muss sich dahinter auf Pfade jenseits aller Wissenschaft und Vernunft einlassen, um Anna-Lena zu retten.


    Am Ende der Pilotfolge wirst du vor die Wahl gestellt: drei Türen, drei Bücher - durch welche Tür sollen die Helden treten?


    Greife zu dem DOORS-Band deiner Wahl und erfahre, was hinter den Symbolen steckt.


    ===================================================================


    Meine Meinung


    Gleichvorweg: Mich reizen natürlich alle drei möglichen Entwicklungen und ich war vor allem gespannt auf das Team, dass der Milliardär für die Suche zusammengestellt hat. Einen groben Umriss der Situation bekommt man ja schon durch die Verlagsinfo, aber es gibt noch ein paar andere kleine Konflikte und Entdeckungen, die interessante Entwicklungen versprechen.


    In diesem kurzen Pilot begleitet man zum einen die verschwundene Anna-Lena, die nicht mehr aus dem Labyrinth herausfindet - ein bisschen zum Einstimmen, was dort unten in diesen Höhlensystemen vorgehen könnte, aber nichts konkretes, so dass man gespannt auf die Retter wartet.


    Das 6köpfige Team besteht aus einem Anfang 20 jährigen Höhlenkletterer, einem schon älteren Herrn Professor der Geologie und Höhlenforschung, der Hellseherin "Coco Fendi", dem Doktor der Physik und zugleich Parapsychologen Ingo Theobald, der Freeclimberin Dana Rentski, die auch Kampfsport beherrscht und dem Personenschützer Carsten Spanger.

    Viele Namen und "Funktionen", die sich alle aber sehr schnell einprägen, weil sie sehr treffend beschrieben werden und jeder von ihnen anscheinend auch ein Geheimnis birgt. Kleine Andeutungen wurden dazu schon gemacht, aber noch stehen da viele Fragezeichen. Das Zusammenspiel des Teams wird sicherlich einige Konflikte herausfordern und schon der kurze Ausflug in die unterirdischen Grotten zeigt, dass sich dem Rettungsteam einige Probleme in den Weg stellen werden: bedrohlich auf die verschiedenste Art und Weise.


    So richtig das Gefühl für die angespannte Atmosphäre hatte ich jetzt noch nicht. Dafür war es mir auch einfach zu kurz, um richtig eintauchen zu können, aber ich hoffe natürlich, dass dann in den Fortsetzungsromanen mehr Spannung aufkommt. Sicher schon alleine durch die Figuren, denn man merkt schon jetzt, dass da ein bunt gemischter Haufen zusammenkam, der sich gerade in gefährlichen oder Stresssituationen sicher in die Haare kriegen wird.


    Vor allem auf die Auflösung bin ich gespannt, was sich hinter diesen altertümlichen und mystischen Türen verbirgt - denn wie es scheint existieren sie schon mehrere Jahrhunderte und das macht mich schon sehr neugierig!


    Diese "Pilotfolge" hat 97 Seiten und gibt es zurzeit nur als EBook!


    ===================================================================


    Am 1. Oktober erscheinen dann die Fortsetzungen, für die man sich entscheiden kann, drei parallele und eigenständige Geschichten: drei Türen, die sie öffnen können und jede von ihnen verbirgt eine


    Verlagsinfo dazu:


    DOORS ? - Kolonie


    ...führt Sie mitten in die 40er Jahre. Doch in dieser Zeitlinie hat Nazi-Deutschland früh kapituliert, die USA haben die Kontrolle über Europa übernommen und drohen dem Widerstand, angeführt von Russland, mit einem Atomschlag. Will das Team überleben, müssen sie diesen Wahnsinn stoppen – um jeden Preis!


    DOORS ! - Blutfeld


    ...bringt Sie ins frühe Mittelalter des 9. Jahrhunderts. Doch anders als in den Geschichtsbüchern wird hier die Herrschaft nicht nur von Männern ausgeübt. Während sich machtbewusste Kaiserinnen bekriegen, planen männliche Verschwörer das Ende des Matriarchats. Auf der Suche nach Anna-Lena ist das Team mittendrin, als Europa auf eine gigantische Schlacht zusteuert …


    DOORS X - Dämmerung


    ... lässt das Team unerwartet in die eigenen Albträume blicken, ohne dass es ein Entkommen gibt. Wissen Sie, wie man die eigenen Dämonen besiegt? In dem unterirdischen Reich des Höhlensystems existiert zudem noch viel mehr, das nicht von dieser Welt ist. Und der einzige Fluchtweg führt in eine bedrohliche Zukunftsvision ...

  • So, ich habe es nun auch gelesen und muss sagen, ich bin zumindest interessiert, wie es weitergeht - auch wenn ich nicht unbedingt alle Handlungsprämissen nachvollziehbar finde. Da Anna-Lena in einer dem Vater bekannten Höhle auf dem eigenen Grundstück verschwunden ist, ist die Zusammensetzung des Teams nach der offensichtlichen Unkenntnis des Vaters, was dieses erwartet, ein wenig seltsam. Aber man wird sehen, wie das in den jeweiligen Fortsetzungen weitergeführt werden wird.


    Mehr Informationen zu dem Buch gibt es auch auf einer extra dafür erstellten Seite von Markus Heitz, auf der man sich auch eine kostenlose Hörbuchversion des Beginns herunterladen kann. Dort wird auch Zugang zu fünf kostenlosen Kurzgeschichten angekündigt, die ich aber leider nicht finden kann.

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Markus Heitz - Doors: Der Beginn“ zu „Markus Heitz - Der Beginn“ geändert.
  • Am 1. Oktober erscheinen dann die Fortsetzungen, für die man sich entscheiden kann, drei parallele und eigenständige Geschichten: drei Türen, die sie öffnen können und jede von ihnen verbirgt eine

    Jetzt muss ich mal dumm fragen weil mich das doch interessiert.

    Diu schreibst es sind drei parallele und eigenständige Geschichten und hier sind sie in einer Reihenfolge von Band 1 bis 3 aufgelistet. Das verwirrt mich etwas.

    Ist es dann egal mit welchem Band man "weitermacht" oder muss man diese Reihenfolge wie sie hier genannt werden, dann auch einhalten ? Wer hat diese Reihenfolge überhaupt festgelegt ? Eigentlich gäbe es ja keine. ich hab nen Knoten im Gehirn, sorry :totlach:

  • (wie die interaktiven Geschichten in den lustigen Taschenbüchern).

    Die kenne ich zwar nicht aber (also die Lustigen Taschenbücher schon, mein Sohn las die früher immer, aber nicht diese interaktiven Geschichten.) aber egal. Ich lese dann einfach mal demnächst den Auftakt "Der Beginn" (ist schon auf dem reader) und dann schaue ich einfach mal was sich da dann so ergibt. Danke erstmal.

  • Am 1. Oktober erscheinen dann die Fortsetzungen, für die man sich entscheiden kann, drei parallele und eigenständige Geschichten: drei Türen, die sie öffnen können und jede von ihnen verbirgt eine

    Jetzt muss ich mal dumm fragen weil mich das doch interessiert.

    Diu schreibst es sind drei parallele und eigenständige Geschichten und hier sind sie in einer Reihenfolge von Band 1 bis 3 aufgelistet. Das verwirrt mich etwas.

    Ist es dann egal mit welchem Band man "weitermacht" oder muss man diese Reihenfolge wie sie hier genannt werden, dann auch einhalten ? Wer hat diese Reihenfolge überhaupt festgelegt ? Eigentlich gäbe es ja keine. ich hab nen Knoten im Gehirn, sorry :totlach:

    Ja, wie man das am besten listet ist natürlich etwas schwierig.


    Der Anfang ist "Der Beginn" und ist bei allen Geschichten gleich. Aber wie es weitergeht ist eben unterschiedlich. Bei jedem der drei Fortsetzungen geht die Geschichte anders weiter. Mit welchem man anfängt ist egal, da jede Fortsetzung eigentständig zu lesen ist.