Bernhard Hennen - Nebenan

  • Der Altgermanistik-Student Till Küster ist wirklich ein Pechvogel. Sechs Jahre hat er in sein Studium investiert, seinen Eltern auf der Tasche gelegen, und jetzt wirft ihn sein Professor samt seiner Magisterarbeit über Oswald von Wolkenstein aus dem Büro. Dabei fühlt sich Till dem mittelalterlichen Ritter und Dichter ausgesprochen seelenverwandt. Doch ach, der starrköpfige Professor sieht das anders.


    Voller trüber Gedanken macht sich Till auf zum Samhaim-Fest, in der Hoffnung, seine schlechte Laune in diversen Krügen Met zu ertränken. Beschließen möchten er und seine Freunde den Abend mit einem altehrwürdigen Ritual: mit einer Geisterbeschwörung. Als die angerufenen Fabelwesen dann tatsächlich auftauchen, ist buchstäblich der Teufel los. Und Till hat plötzlich ganz andere Sorgen als eine missratene Magisterarbeit.


    "Nebenan", das ist unsere Welt, aus der Sicht der "Dunklen" betrachtet. Diese "Dunklen" -- das sind Graf Cagliostro, der Erlkönig und ein geistig etwas minderbemittelter Werwolf. Sie wollen unsere Welt zurückerobern, aus der sie, zusammen mit der ganzen höllischen Heerschar, in alter Zeit von den Zwergen verjagt worden waren.



    Dies war eines der Bücher, aus dem auf der 1. Weinheimer Fantasynacht vorgelesen wurde. Das buch scheint mir sehr witzig geschrieben zu sein und ich freue mich schon, es zu lesen.


    Der Autor selbst gestaltete sein - ihm zur Verfügung stehende Zeit - komplett anders als die anderen Autoren. Er schenkte seinen Zuhörern nebst Einblick in das Buch auch einen Einblick auf die Enstehung und die Hintergrundinformationen des Buches. Eine Art "MAKING OF".
    Es war seht unterhaltsam und wie er schon meinte, so unglaublich, dass es wahrs ein mußte ! :loool:

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von K.-G. Beck-Ewe ()

  • Hallo Ariadne,


    bis ich zu diesem Forum gekommen bin, habe ich um Fantasy einen weitern Bogen gemacht. Mittlerweile mag ich diese Bücher auch sehr.
    Nebenan klingt gut, und ich werde am kommenden Samstag im Buchladen mal sehn, ob ich es mir kaufe.

  • @ nic


    Das Buch ist auch - so finde ich - eine Mischung aus Erzählung, Humor und Fantasy. Selbst wenn Du Dich gar nicht für Fantasy begeistern kannst, so wird Dir dieses Buch gefallen. :study:

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • @ jenny


    habt ihr das buch im laden, kannst du bitte mal nachsehn? falls ja, werd ich es samstag dann man anlesen :)


    gruß nic

  • guten morgen :flower:


    Nic: hab` ich schon notiert. falls es nicht da sein sollte, bestelle ich es mit den anderen zwei bis dienstag :mrgreen: .


    hört sich wirklich vielversprechend an :loool:

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • ok.... ich werd diese woche nichts essen, keinen strom verbrauchen, mit dem rad zur arbeit fahren, um benzin zu sparen (oje... ich wäre zwei stunden unterwegs....).... ich nehm am samstag die ec-karte mit und werde auf der bank vorher meinen dispo-kredit erhöhen ;)

  • ...und dann stehst du da mit einem haufen kohle und es ist nichts da was dir gefällt :lol: (nach murphy`s law)


    aber ich glaube, das passiert uns in unseren kreisen nicht, gelle :roll:

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen :)


    selbst wenn ich die liste vergesse, die ich mir schon geschrieben habe, werde ich mit sicherheit genug andere bücher finden, die mich interessieren.

  • Zitat

    Original von Ariadne


    @ nic
    willst du den Laden aufkaufen ? :loool:


    Mit 100%iger Sicherheit, aber sie wird es bestimmt abstreiten :lol:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • nö, ich würd das nicht abstreiten. wenn ich es könnte, würd ich natürlich einen buchladen aufkaufen :loool: aber wie ich von unseren insidern mittlerweile weiß, ist es ja nicht nur traumhaft einen buchladen zu führen.


    ihr seid ja soooo gemein - mich hier immer aufziehn.....
    [-(
    [-(


    aber das ist mir egaaaaaahhaaaal 8) überhaupt wenn ich meine tollen bücherregale sehe :) und weil es bei mir fast so aussieht wie in demosthenes´bibliothek ;) (ok, dafür fehlen mir noch etwas mehr als 1000 Bücher, aber immerhin ;)

  • Hallo Nic,


    nicht böse sein :wink: aber du bist einfach immer so herrlich, wenn du schreibst du gehst nur schauen und dann kommst du mit einem Stapel Bücher heim :loool:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Ich bin doch nicht böse!!! Mach nur Spaß ;)
    Ich weiß ja selber, dass ich es oft übertreibe. Aber ich
    MUSS die Bücher, die mir gefallen einfach haben.


    Es ist wie ein Zwang, verstehst du Helga????? Hilf mir, oh mein Gott, heile mich von dieser Sucht...... lol.


    Ich weiß doch, dass ihr mich alle versteht :)

  • So, ich bin fertig damit. Das Buchist echt zu empfehlen. Wem das Making off fehlt:
    Die teuerste Toilette Köln
    Der Bergwerkstunnel unter der Uni
    Die Endschlacht
    ...
    Das alles gibt/gab es so oder so ähnlich wirklich. Der Autor hat es hier in diesem Werk verarbeitet. Klasse :cheers:

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Ich habe es gestern auch zu Ende gelesen und ich kann nur sagen: Es ist großartig :cheers:


    Es ist sehr lustig geschrieben (etwas anders als die anderen Sachen, die ich von Bernhard Hennen kenne), es ist sehr spannend und außerdem einfach zu lesen. Als Lektüre für die Bahn auf dem Weg zur Arbeit durchaus geeignet.


    Mir gefällt total gut, dass er Originalschauplätze in Köln benutzt, die ich fast alle kenne, weil ich schon mal da gewesen bin. Man hat dann eine viel deutlichere Vorstellung von allem. Sonst hatte ich diese Effekt nur mit den Bonn-Krimis aber da war das Thema halt nicht so schön [-(


    Wenn ich mir die Heinzelmännchen unter der Kölner Uni vorstelle... :loool: :dance:

    I never saw a wild thing sorry for itself. A small bird will drop frozen dead from a bough without ever having felt sorry for itself.
    D. H. Lawrence


    :study: Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
    :study: Cornelia Funke - Die wilden Hühner (Fuchsalarm)

  • Ich bin gerade dabei, dieses wundervolle Buch zu lesen.


    Ich habe vorher noch nichts von Bernhard Hennen gelesen, aber dieses wird sicher nicht das letzte Buch von ihm sein.


    Ich bin jetzt noch nicht ganz bei der Hälfte. Aber ich finde es absolut super. Es ist sehr witzig und unheimlich Fantasiereich.
    Einige Zitate musste ich mir direkt rausschreiben.


    Z.B. dieses hier:
    Sagt eine Schwalbe, die ein Pärchen beobachtet:
    "Die beiden liegen in ihrem Nest (Bett) und tun das, was man unter ungefiederten Primitiven Vögeln nennt. Obwohl ich beim besten Willen keine Analogien zum Verhalten irgendwelcher Vögel feststellen kann."


    Auch die Struktur der Heinzelmännchen-Welt und überhaupt die ganzen Beschreibungen dieser Anders-Welt ist super witzig und unterhaltsam.


    Ich lese nun auch direkt weiter.