Mary Roach - Bonk: Alles über Sex von der Wissenschaft erforscht / Bonk: The curious coupling of sex and science

  • Höchst unterhaltsam!



    Mary Roach ist meine persönliche Heldin! Unerschrocken wagt sie sich in journalistische und schriftstellerische Bereiche vor, die bisher noch niemand den Mut hatte zu erkunden. Jedenfalls nicht in diesem informativen, breitenwirksamen, und ja, auch sehr lustigen Stil. Das erste Buch, das ich von ihr las, handelte von – man höre und staune – Leichen, also menschlichen Körpern, und welche Rolle sie in Forschung und Wissenschaft spielen („Stiff!“) Ermutigt vom Erfolg jenes Bandes, geht es nun in diesem Buch weiter. Nach dem Tod also Sex. Irgendwie logisch…!


    Mary Roach geht es dabei nicht etwa um schlüpfrige Details, oder Anrüchiges. Nein, sie behandelt in diesem Buch eine ernste Frage. Woher wissen wir heute überhaupt das, was wir über Sex wissen? Wie gingen Forscher vor? Was für Menschen waren das? Welche Fragen stellten sie, und welche Methoden wandten sie an? Was wurde überhaupt untersucht, und warum? Sicher, man erfährt – so nebenbei – auch manches Detail, das für das eigene Sexualleben nicht unwichtig sein mag. Aber voyeuristisch ist das Buch eben überhaupt nicht, sondern informativ und mutig.


    Wer hier also eine Vorlage für die eigene Befriedigung sucht, ist fehl am Platze. Hier geht es zum Beispiel um Pioniere der Sexualforschung, wie Masters & Johnson, Kinsey, und andere. Um sexuelle Funktionsstörungen, und ihre Ursachen. Um viel, viel Anatomie. Um Hersteller von Sex-Spielzeug. Um einen mutigen muslimischen Sexualforscher (jawohl!). Um die Moral im Wandel der Zeiten. Um Tierversuche. Um Hormone und ihre Rolle. Um die weibliche Psyche, im Gegensatz zur männlichen. Und noch etliches mehr.


    Grandios ist wieder einmal die Sprache! Jedem, der des Englischen auch nur halbwegs mächtig ist, würde ich raten, diese Originalversion zu lesen. Schon allein der Titel ist herrlich doppeldeutig. „The curious coupling of sex and science“ - das meint eben nicht nur „Zusammenschluss“, sondern auch, ähm, einen intimeren Akt. Weiter geht es mit den einzelnen Kapitelüberschriften. Schon im Inhaltsverzeichnis habe ich teilweise heftig gelacht! „The princess and her pea“ ist nicht etwa die „Prinzessin auf der Erbse“, sondern die Prinzessin mit Problemen „an“ ihrer „Erbse“… (alles weitere lese man selbst). Mary Roach beherrscht außerdem die seltene Kunst, eine Balance zu halten zwischen Ironie und ernsthafter Fragestellung. Sie macht sich über niemanden (!) lustig, schafft es aber, immer wieder Nebensätze einzuschieben, die den Leser (zumindest mich) schallend auflachen lassen. Das Buch ist also nicht unbedingt in der Öffentlichkeit zu lesen…!


    Ich bewundere ihren grenzenlosen Mut. Denn sie ist beileibe keine „Schreibtischtäterin“, sondern wagt sich immer wieder mitten an den Ort des Geschehens. In die Labore. Zu den Herstellern. Auf eine dänische Schweinefarm (weil nämlich Wesentliches zur weiblichen Sexualität zuerst an Schweinen erforscht wurde). Nach Taiwan zu einem Arzt, der die „erektile Dysfunktion“ operativ behandelt. Zu einer Ausstellung von Erwachsenen-Spielzeug. Sie hat schon Recht – ihre Chefs müssen sich teilweise sehr über die Spesenabrechnungen gewundert haben…!


    Zwei Bemerkungen zum Schluss. Dies ist kein Lexikon – es ist also kein umfassendes Kompendium über die menschliche Sexualität. Es ist eine Auflistung von einzeln ausgewählten Teilgebieten, die mit Sexualität zu tun haben. Es ist auch kein ganz reines Sachbuch. Ich würde es als Mixtur aus Sachbuch, Biografie und Essay beschreiben. Und eine Kleinigkeit hat mich auch gestört – die Angewohnheit von Mary Roach, viele Fußnoten zu verfassen. Damit kann man als Leser aber umgehen, wie man mag. Mein Fazit – unbedingt lesenswert für alle, die nicht nur informiert, sondern auch unterhalten werden wollen! Und die selbst ein wenig unerschrocken sind.

    "Ein Mensch, der Ideale hat/
    Der hüte sich, sie zu erreichen!/
    Sonst wird er eines Tags anstatt/
    Sich selber andern Menschen gleichen."
    (Erich Kästner) :):)

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Mary Roach - Bonk! The curious coupling of sex and science“ zu „Mary Roach - Bonk“ geändert.
  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Mary Roach - Bonk“ zu „Mary Roach - Bonk: Alles über Sex von der Wissenschaft erforscht / Bonk: The curious coupling of sex and science“ geändert.