Johannes Wimmer - Alles über die Haut: Wie Sie gesund und natürlich schön bleiben

  • Inhalt (Quelle: Amazon):


    Mit einer Oberfläche von fast zwei Quadratmetern ist die Haut unser größtes Sinnesorgan – und unser vielseitigstes. Wie ein Wasserballon hält die Haut unseren Körper zusammen. Sie schützt uns vor Kältetod, Bakterien und gefährlicher Sonnenstrahlung. Die Haut kann atmen, sehen und sogar rechnen. Stress, Sonne und ein ungesunder Lebensstil machen sie krank. Was lässt sie alt aussehen und wie gehen wir pfleglich mit ihr um? Informativ und unterhaltsam vermitteln Dr. Johannes Wimmer und Prof. Dr. Augustin wertvolles Wissen zu Funktion und Aufbau der Haut, beleuchten das Wechselspiel mit Psyche und Krankheiten und geben Tipps für eine schöne und gesunde Haut.



    Meine Meinung:


    Dieser kurzweiliger Ratgeber beschäftigt sich mit vielen Themen rund um die Haut: Aufbau der Haut, Sonnenschutz, wie die Hautalterung abläuft und wie man sie hinauszögern kann, welche Hauttypen es gibt und woran man sie erkennt, wie man Verletzungen der Haut am besten verarztet, usw. All diese Punkte werden dem Leser in humorvoller Art und Weise präsentiert - leider jedoch auch in den meisten Fällen nur sehr kurz angerissen. Einige Punkte (Beispiel Sonnenschutz) werden auf gefühlt jeder zweiten Seite wiederholt, andere Themen kommen meiner Meinung nach viel zu kurz bzw. werden nicht ausführlich genug erklärt und es werden keine Lösungsansätze präsentiert. Auf (wenige) Hautkrankheiten wird nur sehr kurz und sporadisch eingegangen.

    Zur Auflockerung gibt es einige Patientenstories aus dem Arbeitsalltag der Autoren, die auf den Leser sicherlich komisch wirken können, aber für den Patienten wohl nicht so lustig waren. Der Multiple Choice Test am Ende des Buches hat mich ein wenig irritiert, denn es wurden Fragen zu Begriffen gestellt, die im Buch an keiner Stelle vorkamen, geschweige denn erklärt wurden - oder ich habe sie schlicht und ergreifend alle überlesen, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

    Gut fand ich die übersichtlichen Tabellen und die Listen, die am Ende eines Kapitels die wichtigsten Punkte zusammenfassen.


    Das Buch ist interessant und humorvoll geschrieben, bietet aber wenig Neues und kommt vor allem was den Informationsgehalt und die Ausführlichkeit anbelangt, an die recht bekannte Arzt- und Autorenkollegin, die ebenfalls ein Buch zu diesem Thema veröffentlich hat, nicht heran. Ich vergebe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:. Für einen ersten Einblick ist das Buch sicherlich gut geeignet, außerdem liest es sich schnell weg und bietet auch so einige Tipps die mit denen der oben genannten Kollegin voll und ganz übereinstimmen und die sicherlich für jeden von uns wichtig sind.

  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Dr. Johannes Wimmer - Alles über die Haut: Wie Sie gesund und natürlich schön bleiben“ zu „Johannes Wimmer - Alles über die Haut: Wie Sie gesund und natürlich schön bleiben“ geändert.