Welche Bücher habt ihr im August 2018 gelesen?

  • Der August war ein sehr ergiebiger Lesemonat für mich, normalerweise schaffe ich keine sieben Bücher.


    1. Eowyn Ivey: Das Leuchten am Rand der Welt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Im Winter 1885 bricht Lieutenant Allen Forrester zu einer Forschungsreise nach Alaska auf. Er hat den Auftrag, den Wolverine River zu erkunden, zwei Soldaten begleiten ihn. Seine Frau Sophie bleibt zurück in Vancouver. Der Roman beschreibt sehr eindringlich die Begegnungen mit den Einheimischen und die Strapazen durch Hunger und Kälte, denen die Forscher ausgesetzt sind. Während Allen unterwegs ist, erschließt sich Sophie, eine Naturkundlerin, ebenfalls eine neue Welt.

    Der Roman besteht aus Tagebucheinträgen und Briefen der Eheleute und wird ergänzt durch Fotos und andere Dokumente eines Nachfahren Allens.

    Ich war begeistert von den Charakterzeichnungen und den Beschreibungen der Natur.


    2. Willa Cather: Mein ärgster Feind  :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Myra Driscoll heiratet gegen den Willen ihrer Familie ihre große Liebe Oswald und folgt ihm nach New York. Viele Jahre später begegnet Nellie, die die beiden damals kennenlernte, dem Paar wieder.

    Ein kurzes Buch, gut zu lesen, hat mir aber nicht so gut gefallen wie die anderen Romane von Willa Cather. Die Personen, vor allem Myra, sind sehr gut charakterisiert, aber ich bin nicht mit ihnen warm geworden. Sprachlich allerdings ein tolles Buch.


    3. Ann Parker: A Dying Note :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Sechster Teil der Reihe Silver Rush Mysteries. Diese Reihe, die in dem 1870/1880er Jahren spielt, habe ich angefangen zu lesen, als ich nach Büchern Ausschau hielt, die in Colorado angesiedelt sind. Die Protagonistin ist Inez Stannert, eine sehr unabhängige Frau die in Leadville lebt, einen Saloon führt und nebenbei Morde aufklärt.

    In diesem 6. Band hat sie Leadville verlassen und ist nach San Francisco gezogen, wo sie in ein Musikgeschäft eingestiegen ist und viele Musiker kennenlernt. Und wo sie ebenfalls einen Mordfall löst.

    Ich liebe diese Reihe wegen der Personen, allen voran Inez, wegen der Umgebung, in der die Geschichten angesiedelt sind, und auch wegen der Zeit, in der die Romane spielen und die sehr sorgfältig recherchiert und beschrieben ist.


    4. Anders de la Motte: Sommernachtstod :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ein kleines Dorf in Schweden: seit 20 Jahren ist der damals fünfjährige Billy verschwunden und es konnte nie herausgefunden werden, was mit ihm gesehen ist. Nun kehrt seine Schwester Vera in das Dorf zurück und begegnet dort offener Feindseligkeit.

    Ein Thriller, sehr spannend geschrieben, doch leider war mir Vera von Anfang an äußerst unsympathisch. Gut beschrieben war die eingeschworene Dorfgemeinschaft, wo jeder von jedem alles weiß und wo alles mögliche unter den Teppich gekehrt wird.


    5. Tracy Chevalier: Der Kuss des Einhorns :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Tracy Chevalier erfindet die Entstehungsgeschichte von sechs Bildteppichen, die im späten 15. Jahrhundert entstanden sind und die heute in Paris in einem Museum hängen. Auf jedem dieser Teppiche sind eine Dame und ein Einhorn zu sehen.

    Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und das Leben der Edelleute und der Handwerker in der damaligen Zeit war sehr glaubwürdig beschrieben.

    Ich habe das Taschenbuch gelesen und vorne und hinten im Buch waren Bilder der sechs Teppiche eingeheftet. Das fand ich sehr angenehm, denn immer wieder wurde in der Geschichte auf Details auf diesen Teppichen hingewiesen.


    6. Wolfgang Schorlau: Die schützende Hand :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Der Privatermittler Dengler bekommt von einem Unbekannten 5000 € und den Auftrag, herauszubekommen, ob die NSU Mörder Mundlos und Böhnhardt Selbstmord begangen haben oder vielleicht von jemandem umgebracht wurden.

    Und wieder ist es mir mit diesem achten Band der Reihe ergangen wie bei jedem anderen Schorlau Krimi zuvor - es tun sich Abgründe auf und ich frage mich jedes Mal, wo hört die Realität auf und fängt die Fiktion an.


    7. Angela Huth: Brombeertage :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Während des zweiten Weltkriegs wird in England ein Programm gestartet, bei dem sich junge Frauen für die Arbeit auf den Bauernhöfen melden können. Der Roman beschreibt, wie drei junge Frauen ein Jahr auf einer Farm in Devon erleben, wie sie mit der ungewohnten Arbeit zurechtkommen und sich weiterentwickeln.

    Ein netter Roman, leicht zu lesen und gute Unterhaltung. Allerdings hat mich eine der drei jungen Frauen mit der Zeit schrecklich genervt.

  • Mein August:


    57 Mona Kasten - Save you :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    58 Sophie Kinsella - Das Hochzeitsversprechen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    59 Chris Carter - Die stille Bestie :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    60 K. Bromberg - Driven - Geliebt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    61 Stephen King - Sie :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    62 Jeffery Deaver - Der faule Henker :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    63 Sarina Bowen - True North - Schon immer nur wir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    64 J.D. Robb - Der Kuss des Killers :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    SuB Anfang 2024/aktuell: 742/751
    gelesene Bücher/Seiten 2024: 15 / 4 882 S.

    :study:


    Hier kommt ihr zu meinem Bookstagram Account . :D Schaut gerne vorbei. :love:

  • Zwar wieder nur 2 Bücher im August, aber dafür haben mir beide sehr gut gefallen:

    1. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Neal Shusterman - Der Zorn der Gerechten (Scythe 2)

    2. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sarah J. Maas - Die Erwählte (Throne of Glass 1)

    Insgesamt waren das 1.056 Seiten.

  • (167) 1. Elaine Winter - Das Geheimnis von Chaleran Castle *

    168) 2. Inge Barth-Grözinger - Wildblütenzeit ****

    (169) 3. Roland Zingerle - der Bauer und der Tod ** 1/2

    (170) 4. Joe Monninger - Solange der Fluss uns trägt (Highlight) *****

    (171) 5. Helen Bryan - Fünf Frauen der Krieg und die Liebe **** 1/2

    (172) 6. Sigridur Hagalin Björnsdottir - Blackout Island **** 1/2

    (173) 7. James Carol - Er tötet ihre Seelen ***

    (174) 8. Remarque - Zeit zu leben und Zeit zu sterben (Highlight) *****

    (175) 9. Elsebeth Egholm - Tödliche Bürde ****

    (176) 10- Daniel Sanchez Arevalo - Das Flüstern der Insel *** 1/2

    (177) 11. Deborah Challinor - Am Fluss der goldenen Tränen "grottenschlecht" 0*

    (178) 12. Joe R Lansdale - Die Wälder am Fluss (Hörbuch) ****

    (179) 13. A.J. Kazinski - Die Auserwählten (Hörbuch) ***

    (180) 14. Jorgen Jäger - Blutschrift (Hörbuch) *** 1/2

    (181) 15. Martina Sahler - wie ein Kuss von Rosenblüten (Hörbuch) ****

  • Meine 8 Bücher im August :D


    Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli/Isles 12)
    Victoria Aveyard - Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 02)
    Benjamin Cors - Küstenstrich (Nicolas Geuerlain 02)
    Ole Hansen - Jeremias Voss und die Spur in Nichts (Jeremias Voss 03)

    Mark Roderick - Tränen aus Blut (Post Mortem 01)
    Jane Harper - The Dry / Hitze (Aaron Falk 01)
    Jojo Moyes - Ein ganz neues Leben (Louise Clark 02)
    C. Kuhnert & C. Franke - Mörderjagd mit Inselblick (Henner, Rudi, Rosa 04)

    :study:

    Stand: 12.01.2022

    1 Bücher / 352 Seiten

    Challenges

    Bingo 1/100 (Bingo: 0)
    Reihen-Bezwinger Challenge (Reihen beendet, bzw vorläufig beendet -x / Reihen offen/in Arbeit - 1

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    2021: 28 Bücher / 13182 Seiten ___ 2020: 45 Bücher / 17675 Seiten ___ 2019: 78 Bücher / 27102 Seiten


  • Mein August :


    • Ken Follett - Das Fundament der Ewigkeit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Anne Hahn & Frank Willmann - Satan, kannst du mir noch mal verzeihen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Dean Koontz - Drachentränen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Erich Kästner - Pünktchen und Anton :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Heinz G. Konsalik - Bluthochzeit in Prag :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Andreas Steinhöfel - Die Mitte der Welt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
  • Ich verschlinge momentan auch J.D. Robb nur so.... Die Bücher sind super geschrieben :-)

  • Freeryder , ja, bisher hat mich jeder Band begeistert. Ich bin zwar erst beim vierten, aber die anderen sich sicherlich genauso toll.

    Eine stärkere Prota als Eve habe ich bisher selten gehabt. Die Fälle sind immer sehr spannend und überraschend. Hier passt

    alles für mich.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Achtung! Vorurteile von Sir Peter Ustinov. Gut geschrieben, witzig, macht aber auch nachdenklich und man merkt das man auch nicht frei von Vorurteilen ist.

    Jules Verne - In 80 Tagen um die Welt.

    Philip K. Dick - Und jenseits - das Wobb

    Sven Hedin - Transhimalaya Teil I

  • Nur 2 Bücher im August, aber dafür 2 Volltreffer. :lol:


    Stephen King - Dolores :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::pray:

    Grandioses Buch über zwei bemerkenswerte Frauen, die ihr "Päckchen" im Leben zu tragen haben. Sehr interessante Schreibweise als Monolog - es ist spannend, zu erfahren, warum die Hauptfigur dort sitzt wo sie gerade sitzt und Stück für Stück ihr Leben und die Menschen darin entblättert. Tolle Hauptfigur voller Lebensweisheit, Prinzipien und Anstand, aber ohne jemals den moralischen Zeigefinger zu heben. Der absolute Hammer, wie King seine beiden weiblichen Hauptfiguren so dermaßen authentisch gezeichnet hat. :thumleft:


    Justin Cronin - Der Übergang (re-read)

    Weil es den ersten Teil der Trilogie nicht als ungekürztes Hörbuch gibt, stand ein nochmaliger re-read an. War ich aber nicht böse drum, denn im August war ich beruflich so eingespannt, dass ich für etwas anderes gar nicht den Kopf frei gehabt hätte. :eye: Es war toll, alte Bekannte wiederzutreffen und den Stoff noch einmal aufzufrischen. Teil 2 folgt gerade als Hörbuch :musik: und danach wird endlich der letzte Band vom Sub befreit. :rambo:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Lilias

    Hast Du eine Bewertung zu den Büchern? Das wäre sehr interessant. :wink:

    Kein Problem. Mache ich gerne :D


    Tess Gerritsen - Blutzeuge (Rizzoli/Isles 12) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Victoria Aveyard - Gläsernes Schwert (Die Farben des Blutes 02) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Benjamin Cors - Küstenstrich (Nicolas Geuerlain 02) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ole Hansen - Jeremias Voss und die Spur in Nichts (Jeremias Voss 03) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Mark Roderick - Tränen aus Blut (Post Mortem 01) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Jane Harper - The Dry / Hitze (Aaron Falk 01) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Jojo Moyes - Ein ganz neues Leben (Louise Clark 02) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    C. Kuhnert & C. Franke - Mörderjagd mit Inselblick (Henner, Rudi, Rosa 04) :bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:

    Stand: 12.01.2022

    1 Bücher / 352 Seiten

    Challenges

    Bingo 1/100 (Bingo: 0)
    Reihen-Bezwinger Challenge (Reihen beendet, bzw vorläufig beendet -x / Reihen offen/in Arbeit - 1

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    2021: 28 Bücher / 13182 Seiten ___ 2020: 45 Bücher / 17675 Seiten ___ 2019: 78 Bücher / 27102 Seiten


  • Der August hat für mich auch nur zwei Bücher ergeben. :-?


    :arrow: Alan Dean Foster - Bannsänger :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :arrow: Alan Dean Foster - Die Stunde des Tors :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Beides sehr solide, skurile und interessante Fantasyerlebnisse. Sie bilden eine gemeinsame Geschichte, was es schwierig macht, sie einzeln zu bewerten. Auch vom Umfang her hätte es durchaus ein Buch sein können. Die Begeisterungsstürme bleiben bei mir aus, aber gute Unterhaltung war die Geschichte um Jon-Tom in der Tierfantasywelt allemal.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Der August war ein guter Lesemonat :D


    :study: Dina - Stunde des Schicksals von Ilona Andrews :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Das ist eine richtig tolle Fantasystory, wo für mich einfach alles stimmt. Hoffentlich gehts bald weiter.


    :study: Herz in Fesseln von Katherine Kincaid :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Die Zeit Caligulas und des damaligen Roms sehr gut beschrieben, mit 2 sympathischen Protas und einer interessanten Story - sehr gut


    :study: Eiskalter Atem von Alyxandra Harvey :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Das war gut geschrieben und auch spannend - aber ich bin mit den Protas nicht zurecht gekommen. Die Reihe lese ich nicht weiter.


    :musik: Eisenberg (Rachel Eisenberg 1) von Andreas Föhr :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Hat mir gut gefallen und super gelesen von Schwarzmaier. Die Reihe lese bzw. höre ich weiter.


    :study: Zauber des Augenblicks von Nalini Singh :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Lauter Kurzgeschichten bzw. kurze Augenblicke - hat mir gefallen.


    :study: Hafenmord in Carolinensiel von Rolf Uliczka :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Das war ein kurzweiliger Ostseekrimi - mit der Schreibweise bin ich nicht so gut klar gekommen.


    :study: Der Greif von Wolfgang Hohlbein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Spannend und irritierend.


    :study: Unterweltpakt: König und Ritter von Sarah Waldherr :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Damit bin ich nicht klar gekommen. Die Protas sind für mich viel zu jung und ihre Art der "Zusammenarbeit" und der Wesen, die sie bekämpft haben habe ich nicht verstanden. Die Reihe lese ich garantiert nicht weiter.


    :study: Paradox: Am Abgrund der Ewigkeit von Phillipp P. Peterson :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Spannend und sehr gut vorgelesen.


    :study: Im Abgrund von Jeff Long :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Spannend und unheimlich. Aber manchmal auch ziemlich langatmig mit zu vielen Nebengeschichten und Facetten. Weniger ist manchmal mehr.


    :study: Die Lady und der Rächer von Teresa Medeiros :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Gut zu lesen - das ist schon mal das Positive. Allerdings bin ich mit ihm und seiner Schwester gar nicht klargekommen.


    :musik: Jenseits der Ewigkeit (Paradox 2) von Phillip P. Peterson :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Hat mir nicht so gut wie der 1. Teil gefallen - den Schluss hätte ich mir etwas auführlicher gewünscht.


    :study: Blutrausch - Er muss töten von Chris Carter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Wieder sehr gut - aber diesmal nicht so spannend wie sonst.

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehnen
    (Peter Ustinov)

  • Es sind im August zwar nur vier Bücher gewesen aber dafür richtig gute! :applause:


    1. Harry Potter und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2. Welche Libelle ist das? - Wolfgang Dreyer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    3. Das Paket - Sebastian Fitzek :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    4. Am Ender der Welt gibt es Kaffee und Kuchen - Sebastian Niedlich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein Lese-August:

    1. Das Lied der Dunkelheit von Peter V. Brett :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. Tante Dimity und der verschwiegene Verdacht von Nancy Atherton :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3. Der König von Berlin von Horst Evers :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    4. Das wird ein bisschen wehtun von Stefan Schwarz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    5. Ines öffnet die Tür von Markolf Hoffmann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    6. Wisper - Königin der Diebe von Brigitte Melzer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    7. Der Junge mit dem Herz aus Holz von John Boyne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    8. Erebos von Ursula Poznanski :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    9. Stadt der goldenen Schatten von Tad Williams :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    10. Die Träume des Jonathan Jabbok von Ralf Isau :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    4.495 Seiten

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)