Welche Bücher habt ihr im August 2018 gelesen?

  • :huhu: Liebe BücherTreffler,


    hier wieder die Monatsfrage:
    Welche Bücher habt ihr im August gelesen und wie beurteilt ihr sie? :study:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ausgezeichnet
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: sehr gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht


    Es gilt: Falls ihr mit eurem aktuellen Buch noch nicht soweit seid, um eine endgültige Beurteilung abzugeben, dann wartet bitte mit der Antwort!


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Da ich keins meiner angefangenen Bücher mehr schaffe trage ich meinen ziemlich mittelmäßigen August schon ein.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    1. Ernst Lokowandt - Shintô

    2. Akira Yoshimura - Blumen im Schnee

    3. Quint Buchholz - Im Land der Bücher

    4. Bosco Takasaki - Schäferstündchen

    5. Techno Samata - An jenem sonnigen Tag

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    6. Yuki Tabata - Black Clover 12 Dornröschens Kummer

    7. Zombiesmile - Lost and Found

    8. Johannes Steidle - Pete und das Reich der Fliegenden Bäume

    9. Sabine Wälz - Walburga und der Zorn der dicken Königin

    10. Hörbuch: Weiber, Wollust, Weingelage

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    11. Erich Wustmann - Wilde reiter im Sertao

    12. Alec Xander - Fantasy - Der mann meiner Träume

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    13. Clarice Peters - Was nun, stolze Alexa?

    14. Leonid Slowin - Ohne Zorn und Vorurteil

    15. Laurenz Konradi - Honjo Masamune

    16. Christo Mintschew - Mordversuch aus Eifersucht

    17. Marc Prescher - Böser Trieb der Kinderjäger

    18. Marianne Curley - Im Kreis des Feuers

    19. Poul Anderson - Die Chroniken der Zeitpatrouille

    20. Anny Clements - Viviens himmlisches Eiscafé

    21. Mymona - Das nachthemd am Wegweiser

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Gelesen:study:

    Charlotte Roth - Weil sie das Leben liebten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Joachim Fuchsberger - Altwerden ist nichts für Feiglinge :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Charles Dickens - David Copperfield :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Jane Harper - The Dry :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Jeffrey Archer - Das Vermächtnis des Vaters :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Diana Gabaldon - Outlander: Feuer und Stein (re-read) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:

    Alexandra Reinwarth - Am Arsch vorbei geht auch ein Weg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Gehört:musik:

    Sebastian Fitzek - Flugangst 7A :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Ich hab wohl meinen Rhythmus wieder gefunden :wink:


    Emily Ruskovich - Idaho :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Louise Erdrich - Das Haus des Windes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Axel Hacke - Über den Anstand :bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ich werde diesen Monat wol auch kein Buch mehr beenden, daher hier mein Leseaugust:


    1. Firelight: Flammende Träne - Sophie Jordan:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2. Changers: Kim - T Cooper & Allison Glock-Cooper:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    3. Blinde Vögel - Ursula Poznanski:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    4. Der Herr der Drachen - Lara Morgan:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Sachbuch:

    Die verborgene Natur der Liebe - Thomas Junker:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Bei mir kommt auch kein Buch mehr dazu.


    Mein August:

    1. Kathy Reichs - Blut vergisst nicht 5:bewertung1von5:
    2. Kathy Reichs - Fahr zur Hölle 4:bewertung1von5:
    3. Kathy Reichs - Knochenjagd 5:bewertung1von5:
    4. Kathy Reichs - Totengeld 5:bewertung1von5:
    5. Kathy Reichs - Knochen lügen nie 5:bewertung1von5:
    6. Kathy Reichs - Die Sprache der Knochen 4:bewertung1von5:
    7. Kathy Reichs - Die Knochenjägerin 4:bewertung1von5:
    8. Benedict Wells - Beck's letzter Sommer :bewertung1von5:
    9. Anne Chaplet - Schrei nach Stille :bewertung1von5::bewertung1von5:
    10. Jo Nesbø - Rotkehlchen 5:bewertung1von5:
    11. Jo Nesbø - Die Fährte 5:bewertung1von5:
    12. Jo Nesbø - Das fünfte Zeichen 5:bewertung1von5:
    13. Peter Buwalda - Bonita Avenue :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    14. John Irving - Owen Meany 5:bewertung1von5:
  • Mein August war lesetechnisch ziemlich gut. Die SUB-Leichen, die ich aufgrund der Monats-Challenge befreit habe, haben es alle nicht verdient, so lange zu versumpern.


    Das Geisterhaus - Isabel Allende :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::pray:

    Letzte Bootsfahrt - Herbert Dutzler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Lila, Lila - Martin Suter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Fünf Bücher - so viel habe ich schon lange nicht mehr in einem Monat geschafft. Darunter mein bisheriges Highlight - ich bin immer noch ganz mitgenommen.


    Belgravia - Julian Fellowes :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Maigret in Arizona - Georges Simenon :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Die kleine Bäckerei am Strandweg - Jenny Colgan :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    ZERO - Sie wissen, was du tust - Marc Elsberg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    1984 - George Orwell :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :thumleft:

  • Der August war ein sehr guter Lesemonat für mich.


    :study:Griesnockerlaffäre - Rita Falk:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:Schwarzer Winter - Peter Millar:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study:Sag kein Wort - Andrew Klavan:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study:Ich Prinzessin Sultana - Jean Sasson:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :montag:Der Knochenhauer - Norman Behr:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :montag:Die Liebesbotin der Königin - Bettina Pecha:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :montag:Ihr kalter Atem - Noah Fitz:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :musik:Sterntaler - Kristina Olsen:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Der Kruzifix-Killer - Chris Carter 5 Sterne

    :musik:Schwarzer Regen - Karl Olsberg:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Ich schaffe leider auch kein angefangenes Buch mehr :-?, deswegen hier schon mein August:



    :study: Ronald H. Balson - Karolinas Töchter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :applause:


    :musik: Kristina Ohlsson - Aschenputtel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :musik: Anne Jacobs - Die Tuchvilla :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Mein August: klein aber fein


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Peter James - Stirb ewig

    Arnaldur Indridason - Schattenwege

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Mein August:


    01. J.R. Ward - Black Dagger 5, Vishous & Jane :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    02. Suzanne Brockmann - Mörderische Umarmung :bewertung1von5::bewertung1von5:

    03. Jessica Clare - Perfect, Für immer Verführt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    04. Marie Force - Unbarmherzig ist die Nacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    05. Katie MacAlister - Time Thief 1, Keine Zeit für Traummänner :bewertung1von5::bewertung1von5:

    06. Ellen Marie Wiseman - Die bittere Gabe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    07. Suzanne Brockmann - Nicht ohne Risiko :bewertung1von5::bewertung1von5:

    08. Jazzy Melone - VampireWolfe 7, Verlorene Träume :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Seiten: 3202

    :study: Sophie Irwin - Der Lady's Guide 1, Wie man sich einen Lord angelt


    SuB: 25


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

  • Bunt gemischt durch den August :study:

    - "Der Palast der Meere" / Rebecca Gablé (die letzten 40 Seiten. Gehört zum Großteil eigentlich noch in den Juli.) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Tag und Nacht und auch im Sommer" / Frank McCourt:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Die Brautjungfer" / Ruth Rendell:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Tod an der Bastille" / Alexandra von Grote:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Reise um den Mond" / Jules Verne:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Wörterbuch einer verlorenen Welt" / Alba Arikha:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Vergossene Milch" / Chico Buarque:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Der Täuscher" / Jeffery Deaver:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Geister auf der Metropolitan Line / Ben Aaronovitch:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Der steinerne Kreis" / Jean-Christophe Grangé:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Gebrauchsanweisung für die Welt" / Andreas Altmann (über 2 Monate immer mal wieder ein Stück gelesen):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein August 2018


    Andechser Tod - Michael Gerwien :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Hölzerne Dialoge, Plot wird immer flacher.


    Sugar & Spice - Seressia Glass :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Nicht so gut wie Teil 1, die Geschichte von Siobhan.


    Ein Teil von ihr - Karin Slaughter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Nicht der beste Slaughter, doch spannend.


    Schwarzwasser - Andreas Föhr :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Der 7. Fall für Kommissar Clemens Wallner und Polizeiobermeister Leonhardt Kreuthner


    Der Schatten - Melanie Raabe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Superspannend, Gänsehaut pur.


    Die Elternsprecherin - Laurie Gelman :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Humorvolle Geschichte aus der Sicht einer Mutter.


    I love you heißt noch lange nicht ich liebe dich - Cleo Leuchtenberg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ein romantischer Jugendroman


    Königskinder - Alex Capus :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Wortgewaltig, bildhaft und meisterhaft erzählt.


    Trümmerkind - Mechthild Borrmann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Berührendes Nachkriegsdrama

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Heute habe ich noch ein Buch auslesen können, morgen fange ich ein neues an.

    Für diesen Monat bin ich durch.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    78. *Robert H. Lustig: Brainwashed

    82. Nikolai A. Sokoloff: Der Todesweg des Zaren

    84. Nao Maita: 12 Jahre - 7 (Manga)


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    79. *Seb Hofmann: Froschperspektive

    80. S.E. Miederer: Arme Schlucker - wahre Geschichten aus dem Leib gezogen

    81. Steve Sem-Sandberg: Die Erwählten

    83. *Tim Krohn: Julia Sommer sät aus - Gefühlswelt Menschliche Regungen 3

    85. Rüdiger Frank: Nordkorea - Innenansichten eines totalen Staates


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    86. *Christopher Wilson: Guten Morgen, Genosse Elefant


    Ich habe das mal nach der Sternen-Anzahl geordnet- Die Zahl vor dem Buch gibt natürlich, wie immer an, dass wie vielte Buch im Jahr es war. 86 gelesene Bücher kommen mittlerweile da zusammen, aufgrund des jobmäßig schlechten Jahresbeginns.


    *kennzeichnet Rezensionsexemplare


    Von der Qualität her war es ein guter Monat. Dieses Mal hatte ich einen guten Griff.

  • Ich habe im August 9 Bücher gelesen:


    John Hart - Der dunkle Fluss :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Dichte Atmosphäre sowie spannend geschriebener Thriller mit einigen Wendungen. Für mich eine angenehme Überraschung da ich den Autor noch nicht kannte und das Buch gebraucht und ohne Vorwissen gekauft habe.


    Graham Brown - Black Rain :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Spannendes und actiongeladenes Jungelabenteuer, das mit jeder Seite besser wurde.


    Douglas Preston & Lincoln Child - Burn Case: Geruch des Teufels :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Fünftes Buch der Reihe und leider "nur" ein solider Pendergast-Roman. Die düstere Stimmung und die Isolation im Vorgänger waren hier überhaupt nicht vorhanden. Erinnerte mich manchmal eher an einen 007.


    Robert Coover - Geisterstadt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Hat mir überhaupt nicht gefallen. Der Protagonist ist von einer surrealen Szene in die nächste gestolpert und als Leser wusste ich nie wie wirklich und echt die Geschehnisse sind. Fällt wohl eher in die Kategorie Fantasy.


    James Patterson - Zoo :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Leider ein sehr enttäuschendes Buch. Der Schreibstil passt überhaupt nicht zu der ernsten Geschichte, Tiefe ist nicht vorhanden und auch den Protagonisten konnte ich als Forscher nicht ernst nehmen. Nur die Idee hinter der Geschichte konnte mich überzeugen.


    Diverse Autoren - Das blanke Entsetzen: Spannische Horrorgeschichten :bewertung1von5:

    Horror war hier nur der Schreibstil der Autoren, selten so eine schlechte Kurzgeschichtensammlung gelesen, genau eine davon war gut, der Rest unterirdisch. Was kaufe ich mir auch so einen Mist.](*,)


    Volker Klüpfel - Seegrund: Kluftingers dritter Fall :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Recht solides Buch mit klasse Humor aber langweiligem Kriminallfall.


    Andreas Gruber - Der fünfte Erzengel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Sehr gute Horror/Grusel- Kurzgeschichtensammlung. Die meisten Geschichten sind ihr Geld wert, nur die titelgebende fand ich zu lange und zu eintönig.


    Kathy Reichs - Lasst Kochen sprechen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Hab noch 40 Seiten vor mir, wird aber nix mehr an der Wertung ändern. Auch wieder ein solider Krimi nach Reichs typischer Art. Oft ein wenig zu Detailverliebt aber daran hab ich mich inzwischen gewöhnt.

    Sub: 279


    gelesen:

    2023: 154 Bücher / 35 Perry Rhodan Heftromane

    2024: 2 Bücher / Perry Rhodan Heftromane


    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln -

  • Es verbleiben noch dreieinhalb Stündchen Lesezeit in meinem aktuellen Buch. Das werde ich auf jeden Fall heute noch schaffen, also nehme ich es auch noch mit in diese Aufzählung.


    Und so sah mein literarischer August dann aus (es waren zwei Totalreinfälle dabei #-o. "Nicht ein Wort" könnte wahrscheinlich sogar mein Reinfall des Jahres werden, aber immerhin hat uns das Buch in diesem Thread echt gut unterhalten :-,:-##-o) :


    1. Der Kaffeedieb von Tom Hillenbrand :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. Die Charite` von Ulrike Schweikert :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    3. VoX von Christina Dalcher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    4. Katharina von Medici von Cornelia Wusowski :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft::pray:
    5. Du wolltest es doch von Louise O'Neill :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    6. Weil es nicht sein darf von Conny Amreich :bewertungHalb::thumbdown:#-o
    7. Schloss aus Glas von Jeanette Walls :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    8. Nicht ein Wort von Brad Parks :bewertungHalb:#-o](*,):thumbdown:
    9. Victoria & Abdul von Shrabani Basu :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    10. Der letzte Überlebende von Sam Pivnik :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
  • Das Leben flog mir im August so heftig um die Ohren das ich oft nicht wusste wo oben und unten ist. Da blieb das lesen leider total auf der Strecke. Ich habe zwar das ein oder andere Buch begonnen aber da mir Zeit/Lust/Motivation usw fehlten habe ich keines weitergelesen, geschweige denn, beendet.


    Nur eines habe ich doch zu Ende gelesen:


    Die Selbstmord-Schwestern - Jeffrey Eugenides :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Mein Lesemonat August [-X

    :arrow: Nate Southard - Lights Out :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Andrea Camilleri - Das Ritual der Rache :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Richard Laymon - Die Klinge :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :arrow: Julie Leuze - Ein Garten voller Sommerkräuter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :arrow: Markus Heitz - Doors- Der Beginn :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Ich werde diesen Monat auch kein weiteres mehr schaffen.


    1. Richard Laymon - Die Familie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2. Charlotte Inden - Elfenschwestern :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    3. Kate Atkinson - Die Unvollendete :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    4. P.C./Kristin Cast - House of Night 2-Betrogen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::applause:

    5. Alex Flinn - Beastly :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :love:

    6. Dave Pelzer - Sie Nannten mich "Es" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :cry:

    7. Lilly Lindner - Splitterfasernackt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.


    (Walt Disney)