Welche Bücher habt ihr im August 2018 gelesen?

  • :montag: Das Geheimnis der Papiermacherin - Andrea Bottlinger 2 :bewertung1von5: (--> Rezension)

    :montag: Hals über Kopf (Tempe 9) - Kathy Reichs 4 :bewertung1von5:

    :montag: Spiel der Zeit (Clifton 1) - Jeffrey Archer 3,5 :bewertung1von5:

    :montag: Begehren - Richard Flanagan 3,5 :bewertung1von5: (--> Rezension)

    :study: Das flammende Kreuz (Outlander 5) - Diana Gabaldon 4,5 :bewertung1von5:

    :montag: Die Arznei der Könige - Sabine Weiss 2,5 :bewertung1von5: (--> Kommentar)

    :study: Lycidas ( Uralte Metropole 1) - Christoph Marzi 4 :bewertung1von5:

    :montag: Das Ende ist erst der Anfang - Chandler Baker 4 :bewertung1von5: (--> Rezension)

    :study: Der Joker - Markus Zusak 3,5 :bewertung1von5:

    :study: Der Abgrund in dir - Dennis Lehane 3,5 :bewertung1von5:

    :montag: Im Herzen der See - Nathaniel Philbrick 4,5 :bewertung1von5::love:


    abgebrochen:

    Lory-X: Das Spiel ihres Lebens - V. T. Melbow[-(

  • Mein :study:-August 2018:


    23. Donna Leon - Reiches Erbe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    24. Inge Löhnig - So unselig schön :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    25. Amy Silver - Du und ich und all die Jahre :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    26. Cecelia Ahern - Der Ghostwriter :bewertung1von5::bewertung1von5:

    27. Jürgen Groß - Gnadenlos hart :bewertung1von5::bewertung1von5:


    Das waren 1.518 gelesene Seiten :winken:

  • August


    :study:-Viola Shipman: Weil es dir Glück bringt (3,5):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study:-Maximilian Dorner:Eine letzte Mail (4):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:-Myrthe van der Meer:Heiter bis wolkig (E-Book) (4):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:-Rosie Walsh:Ohne ein einziges Wort (4,5):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study:-Abby Fabiaschi:Für immer ist die längste Zeit (3):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:-Catherine Benetto:Und jetzt auch noch Liebe(E-Book) (4):bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Im August habe ich auch wieder nicht so viel gelesen, nur zwei kleine Büchlein.


    :arrow: Jennifer Wolf - Abendsonne. Die Wiedererwählte der Jahreszeiten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :arrow: Jennifer Wolf - No Return 3. Gebrochene Herzen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • So, hier kommt auch endlich mein Lese-August 2018. Er stand ganz im Zeichen des SUB-Abbaus, wie man auch an den Bewertungen erkennen kann:


    89. Charlotte Weiß - Anders Mutter werden   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Die Autorin erzählt von ihrem langem Weg der Familiengründung: Jahrelanger Kinderwunsch, Kinderwunschbehandlungen und schlussendlich die Auslandsadoption eines Geschwisterpaares aus Russland. Schonungslos erzählt die Autorin über die Herausforderung Adoption. Empfehlenswert!


    90. Erdogan Ercivan - Verbotene Ägyptologie (Monats-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Das Buch liegt schon länger auf meinem SuB, daher habe ich es nun im Zuge der Monats-Challenge endlich davon befreit. Ein typischer Ercivan mit Verschwörungstheorien und spannenden Einblicken in seine Interpretationen der alten Ägypter. Leider immer sehr verwirrend geschrieben - der Autor kommt vom Hundertsten ins Tausendste und ich als Leserin konnte ihm meistens leider nicht (mehr) folgen. Muss man defintiv nicht gelesen haben, zumal die Bücher auch nicht mehr taufrisch sind.


    91. Sarah Harvey - Küssen verboten (Monats-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Netter Liebesroman, ich mochte jedoch die NebenprotagonistInnen fast lieber als die Hauptprotagonisten. Und ein wenig langatmig, die ganze Geschichte hätte man auch kompakter erzählen können.


    92. Valentina Pattavina - Die Buchhändlerin von Orvieto (Monats-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:  Wer hier einen Roman über Bücher erwartet, ist bei diesem Buch definitiv falsch. Die etwas seltsame Protagonistin stolpert in einen alten Kriminalfall und bringt somit ein ganzes Dorf gegen sich auf. Yoah, muss man nicht gelesen haben! Der Sinn der ganzen Geschichte hat sich mir auch irgendwie nicht erschlossen...


    93. Nora Robert - Der Ruf der Wellen  :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Mit diesem Buch konnte NR mich nicht überzeugen. Zu viele Stereotypen.


    94. Margherita Balbi - Das Olivenhaus :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Eine sehr ruhige Geschichte mit älteren ProtagonistInnen, die Liebesgeschichte kommt nur am Rande vor, es überwiegen philosophische Betrachtungen zum Leben und der Liebe an sich, wunderschöne Landschaftsbeschreibungen und leckere Rezepte.


    95. Stella Bettermann - Ich trink Ouzo, was trinkst du so (Re-read)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Zur Einstimmung auf den Griechenland-Urlaub wieder mal gelesen. Die Autorin (halb Deutsche, halb Griechin) erzählt von ihrer griechischen Familie. Gefällt mir immer noch sehr gut und mach Lust auf Griechenland!


    96. Stella Bettermann - Ich mach Party mit Sirtaki (Re-read)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Und im zweiten Buch macht Stella Bettermann sich mit Hilfe eines griechischen Tanzkurses mitten in München auf der Suche nach ihren griechischen Wurzeln.


    97. Frederik Hetmann (Hrsg.) - Schottische Märchen (Monats-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Sammlung schottischer Märchen, zusammengetragen von Frederik Hetmann. Manche haben mir besser gefallen als andere, unterm Strich aber eine schöne Mischung, die nett zu lesen ist.


    98. Anja Fritzsche - Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige! (Monats-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Anja Fritzsche erzählt Anekdoten von und mit ihren Großmüttern, die zu diesem Zeitpunkt 107 und 100 Jahre alt sind! Herzerwärmend und humorvoll! Lese-Empfehlung, weil Monats-Highlight!


    99. William Paul Young - Eva: Wie alles begann (Monats-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Wieder ein ganz typischer Young über die ganz großen Fragen des Lebens und des Glaubens. Ein Buch, das definitiv lange nachhallt - aber wie immer bei Young: Taschentuchalarm!


    100. Guido Maria Kretschmer - Das rote Kleid   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Eine warmherzige, berührende Geschichte des Star-Designers, die aus einer ungewöhnlichen Perspektive erzählt wird: Aus der von Kleidung! Nette Lektüre für zwischendurch, die sich flott lesen lässt und doch den ein oder anderen Denkanstoß und auch die ein oder andere Lebensweisheit für den Leser bereithält.


    101. J. D. Robb - Tödliche Verehrung (Monats-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Auch mit Band 28 der Eve Dallas-Reihe konnte J. D. Robb mich wieder überzeugen. Beim Lesen werden alle möglichen Emotionen erzeugt: Auf der einen Seite ist Taschentuchalarm angesagt, auf der nächsten wischt man sich dann die Lachtränen aus den Augen. Ganz großes Kino!


    102. Arabella Carter-Johnson - Iris und Thula: Die Katze, die unsere Familie rettete :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Volle 5 Sterne, aber Achtung: Dieses TB ist dasselbe wie der HC-Bildband "Iris Grace: Bilder malen tausend Worte"! Ich würde auch empfehlen den Bildband zu kaufen, da dieser ganz toll aufgemacht ist.

  • Nur eins und das war eher mäßig:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Julie Hastrup - Stiller Hass

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Leider vergessen, aber hier meine gelesenen Bücher im August:


    1. Winterhimmel (Christina McKay) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. Der faule Henker (Jeffrey Deaver) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Monatshighlight :thumleft:
    3. Christophs Street Day (Chris P. Rolls) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 116 / 240 Seiten


    SUB: 857

  • Mein August fehlt auch noch:


    abgebrochen:

    8. Francoise Mallet-Joris - Das Geheimnis der Schreiberin Begründung


    gelesen:

    104. Alan Isler - Der Prinz der Westend Avenue :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    105. Roger Graf - Philip Maloney. Die Leiche im Keller :bewertung1von5::bewertungHalb:

    106. Robert Seethaler - Das Feld :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Rezension

    107. Dietmar Grieser - Die kleinen Helden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Rezension

    108. Christina Dalcher - Vox :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Kommentar

    109. Monika Geier - Wie könnt ihr schlafen? :bewertung1von5: Rezension

    110. Anne Fine - Böse Träume :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    111. Ursula Poznanski - Blinde Vögel (Hörbuch) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    112. Kate Morton - Das Seehaus :bewertung1von5::bewertung1von5: Kommentar

    113. Einzlkind - Gretchen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Rezension

    114. Felicitas Mayall - Nacht der Stachelschweine :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Kommentar

    115. Irène Némirovsky - Der Fall Kurilow :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Rezension

    116. Otfried Preußler - Neues vom Räuber Hotzenplotz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)