Janne Mommsen - Der Küstenchor

  • "Der Küstenchor" von Janne Mommsen,

    ist ein sehr musikalisches Buch. Der Autor nimmt uns als Leser mit nach Klütz und lässt uns an dem Kampf um den kleinen Dorfchor teilhaben. Der Schreibstil hat mich direkt auf den ersten Seiten schon mitgenommen. Das Buch ist sehr flüssig zu lesen. Durch viele kurze Kapitel hat sich hier auch eine schöne Aufteilung ergeben. Sehr gut hat mir gefallen wie auf den Mangel im Chor eingegangen wurde, auch das wir so ausführlich an der Suche eines neuen Dirigenten und der darauf folgenden Dirigentenausbildung für die Hauptprotagonistin teilhaben durften.

    Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall denn es hat Spaß gemacht und ich hatte nicht nur einmal ein lächeln im Gesicht.

    Allerdings musste ich leider einen Stern abziehen, da es nicht immer wirklich realistisch rüber gekommen ist, leider hat mir das Wunder um das plötzliche Dirigier Talent nicht gut gefallen.

    Zum Inhalt:

    Britta liebt ihren kleinen Dorfchor und da schon seit 20 Jahren. Gerade hat der Chor erfahren das ihr Dirigent sie zu einem Wettbewerb in Finnland angemeldet hat, da packt dieser seine Koffer um einen neuen Job anzunehmen. Plötzlich steht der Chor ohne Leiter da und es herrscht akuter Männermangel. Britta will aber nicht aufgeben und begibt sich mit den anderen Chormitgliedern und ihrer Großtante Sybille auf die Suche nach einem neuen Dirigenten und sing willigen Männern.

  • Die 48-jährige Britta lebt als Single im mecklenburgischen Klütz an der Ostsee und leitet das Hotel Bernstein. Dieses schließt für eine Komplettrenovierung für einige Monate die Pforten nach einer ausgebuchten Saison. So kann sich Britta zum einen erholen und zum anderen ihrer liebsten Leidenschaft frönen: dem kleinen Klützer Laienchor, dem sie schon 20 Jahre angehört und den ihre Großtante Sybille mit ins Leben gerufen hat. Schon lange ist die Teilnahme an einem Wettbewerb im finnischen Tampere geplant, doch nur wenige Wochen vor der Abreise kündigt Chorleiter Dustin, da er ein Jobangebot in Süddeutschland angenommen hat. Was wird nun aus dem Chor ohne Leitung? Ein Leben ohne Chor ist kein Leben! Britta krempelt die Ärmel hoch und lässt sich mit Hilfe aller Mitglieder so einiges einfallen, damit der Chor die Reise antreten kann. Nicht nur einige zusätzliche Männerstimmen werden benötigt, sondern vor allem eine neue Leitung. Als sie in der Musikhochschule in Lübeck einen Aushang anbringen will, läuft ihr der Musiker Jasper über den Weg. Wird Britta fündig, und die Reise nach Tampere kann wie geplant über die Bühne gehen?


    Janne Mommsen hat mit seinem Buch „Mein wunderbarer Küstenchor“ einen sehr unterhaltsamen Wohlfühlroman vorgelegt, der genau in die kommende Jahreszeit hineinpasst. Der Schreibstil ist flüssig und gefühlvoll, der Leser wird vom Autor direkt in die Geschichte hineindirigiert, um dort an Brittas Seite sein musikalisches Wunder zu erleben. Dabei darf er nicht nur eine wunderbar eingeschworene Dorfgemeinschaft erleben, die alle füreinander einstehen, sondern sich auch mit der Chorwelt und mit den dazugehörigen Aufgaben vertraut machen. Dabei schwingt im Hintergrund immer wieder die Melodie von Abbas „Thank you for the music“, Bobby McFerrins „Don’t worry be happy“ oder auch Charles Trenets „La Mer“ und lässt den Leser leise mitsummen. Die Landschaftsbeschreibungen sind so malerisch und bildgewaltig, dass man sich als Leser schnell in Klütz zuhause fühlt, das Schloss Bothmer nahezu greifbar vor Augen hat und die salzige Luft der Ostsee immer in der Nase hat.


    Die Charaktere sind liebevoll ausgestaltet und mit Leben versehen worden. Sie alle bestechen durch individuelle Eigenschaften, die sie liebenswert und sehr authentisch wirken lassen. Sie machen es dem Leser leicht, sich sofort wohl mit ihnen zu fühlen und seine Sympathien gleichmäßig unter ihnen aufteilen zu können. Britta ist eine Frau, die mitten im Leben steht. Sie ist selbstbewusst, packt überall mit an und kümmert sich um alle, die ihr am Herzen liegen. Britta liebt die Gemeinschaft, die ihr nicht nur der Ort Klütz, sondern vor allem die Chormitglieder vermitteln. Dafür tut sie alles. Großtante Sybille mit über 80 ist das Herz des Chores und wird von allen nur die Fürstin genannt. Jasper ist ein Musiker mit Herz und viel Talent, der mit seiner offenen und ehrlichen Art schnell viele Herzen gewinnt. Aber auch Rainer, Harry, Olli, Ludmilla, Wendy und die übrigen Protagonisten machen die Handlung durch ihre eigenen Episoden heimelig und wunderschön.


    „Mein wunderbarer Küstenchor“ ist ein Unterhaltungsroman über Freundschaft, Liebe und jeder Menge Musik, die den Leser während der Lektüre immer wieder im Kopf rumschwirrt, bis man selber beim Lesen leise mit summt und dabei gute Laune bekommt. Absolute Leseempfehlung!


    Schöne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten

  • Da ich schon mehrere Romane des Autors gelesen habe, wusste ich, auf was ich mich da einlassen würde. Bislang hatten mich die Geschichten aus dem Norden immer sehr gut unterhalten. Mit genau diesem Gefühl, bin ich auch an diesen Roman gegangen.

    Heiter und beschwingt startet der Roman. Er versprüht gleich so viel Elan, dass man direkt Lust verspürt, mitsingen zu dürfen. 🎶 Country roads...

    Man lernt schnell die Hauptprotagonistin kennen und auch die anderen Chormitglieder werden der Reihe nach vorgestellt. So habe ich mich gleich sehr wohl gefühlt und hatte den Eindruck, dazu zugehören, na ja...als wäre ich eben ein Chormitglied.

    Und dann, wie sollte es anders sein.... kam der Tiefpunkt. Sowohl der Chorleiter, als auch einer der Sänger wollten bzw. mussten den Chor verlassen. Nun fehlte nicht nur eine Männerstimme, nein, auch der Dirigent. Hier war guter Rat teuer. Eine grandiose Idee wurde geboren... ein Casting. Schnell war auch hier wieder klar, dass irgendwie alles anders kommen sollte. Durch den pointierten Schreibstil konnte man sich direkt in die Szenen denken. Ich habe nahezu mitgelitten, als das Vorstellen der Dirigenten zum Fiasko wurde.

    Ich möchte an dieser Stelle nicht mehr zu den Kandidaten verraten, aber soviel sei gesagt, es war einfach alles dabei!

    Und dann kam die Erleuchtung. Aber nicht nur auf musischem Gebiet, nein, auch die Liebe war auf einmal wieder ein Thema.

    Sehr gefühlvoll wird das Anbahnen beschrieben, aber ohne jemals wirklich im Vordergrund zu stehen. Es ist vielmehr eine wichtige Randgeschichte.

    Sehr gut hat mir gefallen, wie die Dorfgemeinschaft zusammen gehalten hat. Man spürt die Gemeinsamkeit, die Gefühlen den Mitmenschen gegenüber sehr deutlich. Ich wünsche mir wirklich mehr von diesen Gemeinschaften. Diese scheinen in der heutigen Zeit sehr rar geworden zu sein.

    Das Ende war schon sehr ergreifend, als die Chorgemeinschaft die Fenster aufriss und los sang. Ein toller Roman! Und jetzt geh ich mir mal die Tränchen trocknen. 😃

    Am Schluss möchte ich noch ein paar Worte zu Cover und Klappentext anmerken.
    Das Cover wurde sehr passend zum Norden gewählt. Die Sonnenstrahlen zeigen eine gewisse Wärme, die auch im Roman ihren Platz findet.

    Der Klappentext macht neugierig und wird wohl jeden Sänger (ob Chor oder Badewanne) ansprechen. Natürlich auch diejenigen, die sich nicht trauen, einen Ton anzustimmen.


    📖 Lesespaß oder Lesefrust? 📖
    Ganz klar, ein absoluter Lesespaß. Da ich selbst Chorsängerin bin, konnte ich einige Passagen sehr gut nachempfinden und habe auch einiges über die Tätigkeit eines Dirigenten gelernt. Er steht also nicht nur da und fuchtelt mit Händen rum, nein, er hat eine wirkliche und auch wichtige Aufgabe. Wer mehr darüber wissen möchte, sollte unbedingt zu diesem Roman greifen.

    Er ist für alt und jung gleichsam unterhaltend und weckt Emotionen.
    Was kann es besseres geben?