Thomas Vinau – La part des nuages

  • Kurzmeinung

    tom leo
    Sprachlich einlesungsbedürftig, dann immer besser werdend: neues Atemholen in einer Lebenskrise...
  • Original: Französisch, 2014


    INHALT :

    Schilderung einer poetischen Suche eines Mannes nachdem seine Frau ihn verlassen hat. Und sein Sohn zeitweise nicht bei ihm ist.


    Joseph ist 37 Jahre alt, und stolpert voran, wie er gerade kann. Wie wohl wir alle. Seine Frau hat ihn wegen eines anderen verlassen, wohl zu seiner Not und gegen seinen Willen. Gerade ist auch sein junger Sohn Noé abwesend und auf Besuch bei der Mutter. Ob das Schiff kentert ? Joseph ist etwas orientierungslos, nimmt sich Urlaub, bzw schwänzt die Arbeit, und will wieder zu sich selber finden...


    BEMERKUNGEN :

    6 Kapitel auf gut hundert Seiten, jeweils mit Abschnitten über meist eine halbe oder eine Seite, voneinander durch Seitenneuanfang getrennt.


    Ja, Joseph geht durch eine schwere Periode, verliert fast den Halt und die Orientierung. Zwischen sich Gehenlassen und « die-Seele-baumeln-lassen » ist die Gratwanderung knapp. Wie wieder Atem holen, das Leben neu erlernen, wieder ein Stück weit Kind werden, neue Öffnungen finden ?


    Mit jedem neuen Buch betritt man ein neues Universum, und man muss sich einlesen, die Augen sich dran gewöhnen wie bei einem abrupten Lichtwechsel. Dies fiel mir hier zunächst sehr schwer : Extrem kurze Sätze, ja, noch nicht einmal Sätze, sondern verblose Reihungen, Aufzählungen, die durch einen Punkt voneinander getrennt sind. Der Autor hatte mir einen etwas zu systematischen Gebrauch davon gemacht. Zur selben Zeit sind dies interessante Variationen zu verschiedenen Themen, und jede Beschreibung leuchtet vielleicht eine neue Perspektive und Möglichkeit aus. So las ich mich sprachlich ein, und konnte dann auch den Inhalt mehr schätzen, fand zu einem fliessenden Lesen mit zunehmender Seitenzahl. Dahinter : kleine Hinweise auf ein Leben im Hier und Jetzt, eine poetische Annäherung ! Da war zB jene Seite, auf der es hiess :


    « Es braucht manchmal wenig um sich frei zu fühlen. Es gibt Augenblicke, Splitter, die uns innerhalb eines Sekundenbruchteils retten vor dem spontanen Verfall. Ein Feuer anfachen. Den Gipfel eines Hügels erreichen. Einen Drachen steigen lassen. (...) »


    … und es folgen circa 25 weitere derlei Beobachtungen ! Toll !


    Ja, der Autor ist wohl Dichter, und bei Betrachtung seiner Bibliographie fallen die Gedichtbânde auf. Er teilt mit uns spürbar, was ihm am Herzen zu liegen scheint : « die Wiedergeburt durch einen Lebenswechsel ».


    AUTOR :

    Thomas Vinau wurde 1978 in Toulouse geboren und lebt am Fusse des Luberon. Viele Veröffentlichungen, besonders auch Gedichtbände. Inzwischen auch vier Romane.


    Poche: 120 pages

    Editeur : 10 X 18 (16 mars 2017)

    Collection : LITT. ETRANGERE

    Langue : Français

    ISBN-10: 2264069430

    ISBN-13: 978-2264069436