Antonia Löschner – Alltagsperlen

  • Hallo liebe Leserinnen und Leser von Kurzgeschichten & Gedichten über Selbstentfaltung!

    Lust darauf, zusammen mit diversen aber durchwegs freundlichen fiktionalen Charakteren die Freude der Wiederentdeckung des Ich in verschiedenen Alltagssituationen zu erleben und dabei das eigene Selbst zu reflektieren?
    Dann könnte vielleicht "Alltagsperlen" etwas für Sie sein.


    Ich habe diese Sammlung von Kurzgeschichten und Gedichten motiviert durch meine persönlichen sowie beruflichen Erfahrungen als Ethnologin & Mediatorin in der Beratung bei Lebensumbrüchen geschrieben, da immer mehr Menschen durch den Stress und Leistungsdruck des alltäglichen Lebens zeitweise den Zugang zu ihren eigenen Bedürfnissen und Stärken verlieren.

    Die Texte laden zu Lesepausen zwischendurch ein, um die kleinen Freuden des Alltags zu erkennen und weitere Anregungen für die Wiederentdeckung des eigenen Ich zu finden.


    Während die Gedichte, meistens Prosagedichte, vor allem Möglichkeiten für Entspannungsmomente und das Entdecken von Schönheit im Alltag beschreiben, behandeln die Kurzgeschichten ebenso die Bewältigung von Herausforderungen wie z.B. die Wiederentdeckung einer alten Hobby-Leidenschaft, ein Konflikt eines Paares über das Urlaubsziel, die Reflexion über eine Trennung, Burnout-Prävention oder Hintergründe von Einsamkeitsgefühlen.


    Die Form der Fiktion habe ich gewählt, da sie erlauben soll gemeinsam mit den Charakteren emotional einzutauchen. Je nachdem wie sehr man sich selbst mit Situationen oder den Gedanken und Gefühlen von Charakteren identifizieren kann, wird dies allerdings mal besser und mal weniger gut gelingen. Darum habe ich versucht hier möglichst unterschiedliche Themen und ebenso Persönlichkeiten der Charaktere zu versammeln.

    Übrigens, auch wenn die Geschichten, ihre Charaktere und die spezifischen Situationen alle fiktional sind, beruhen die Inhalte zu den Themen auf Erkenntnissen der Forschung zu diesen Themen.


    Für das Schreiben habe ich mir Unterstützung bei einem inhaltlichen Lektor und einer stilistischen Korrektorin gesucht, um es Juni 2017 als Taschenbuch im Pocketformat und ebook zu veröffentlichen.


    Eine kleine Kostprobe in Form von drei Kurzgeschichten und zwei Gedichten finden Sie bei Interesse auf meiner website: Leseprobe


    Falls Sie Fragen zu den Inhalten haben, freue ich mich jederzeit über eine Nachricht von Ihnen!


    Herzliche Grüße

    Antonia