Markus Heitz - Die Zwerge

  • Produktvorstellung bei amazon.de:


    Die Kleinen werden die Größten sein! Sie sind die schlagkräftigsten Helden aus Tolkiens Herr der Ringe: Zwerge sind klein, bärtig, und das Axtschwingen scheint ihnen in die Wiege gelegt. Doch wie lebt, denkt und kämpft ein Zwerg wirklich? Dies ist die rasante Geschichte des tapferen Tungdil, der im Kampf gegen Orks, Oger und dunkle Elfen beweist, dass auch die Kleinen Großes leisten können ...


    Eigene Beurteilung/Eigenzitat (s.o.):


    Der junge Zauberergehilfe Tundgil ist eigentlich ein Zwerg und somit ein Angehöriger einer Rasse, bei der Magie nicht so wirklich toll funktioniert. Aber Tundgil hat sich in das Leben und Arbeiten im Haus eines Zauberers gut eingelebt und liebt es in der Bücherei herumzuschmöckern. Darum gefällt es ihm in der Regel nicht, wenn er von seinem Meister auf Reisen geschickt wird.


    Auf einer dieser Reisen begegnet der Zwerg zum ersten Mal zwei Angehörigen seiner eigenen Rasse, die ihn dringend mit zu einer Zwergenversammlung nehmen möchten, denn dort geht es darum, einen neuen König zu küren – und Tundgil scheint unwissentlich ein möglicher Kandidat zu sein.


    Auf dem Weg dahin lernt er eine Menge darüber, was es heißt ein Zwerg zu sein – und zwar insbesondere auch in Bezug auf das Kämpfen, denn die beiden Brüder, die ihn aufgelesen haben, sind darin absolute Experten. Und das ist auch gut so, denn auf dem Weg begegnen sie Orks und anderen Unholden und auch einem bösen Zauber, der über das Land geht und Verstorbene als tödliche Wiedergänger gegen seine Gegner steuert.


    Aber die wirklichen Probleme beginnen erst, als Tundgil bei den Zwergen ankommt, denn diese, als Beschützer des „Verborgenen Landes“ sehen sich einem neuen und gefährlichen Gegner gegenüber, der wirkliche alle bedroht. Und Tundgil scheint mit seinen neuen Freunden – und ein paar anderen – auf eine Geeste gehen zu müssen um das Verborgene Land zu retten.


    Nun, es ist ein gekürztes Hörbuch – und ich hätte vielleicht die kapiteleinleitenden Ort- und Zeitangaben auch noch ausgelassen, denn die sind schon gelegentlich ein wenig irritierend. Für meinen Geschmack könnten auch einigen Kampf- und insbesondere Schlachtszenen ein wenig kürzer sein, aber alles in allem fühlten wir uns gut unterhalten und freuen uns schon auf den zweiten von Herrn Steck gelesenen Teil.

  • Inzwischen gibt es bei audible eine ungekürzte Version (ebenfalls großartig von Johannes Steck gelesen) und ich möchte keine Sekunde der fast 26 Stunden missen. Ein tolles Abenteuer mit sympathischen Helden und natürlich ein paar Fieslingen. Am liebsten würde ich direkt weiterhören. Es wird nicht lange dauern, bis ich zu Tungdil und seinen Kampfgefährten zurückkehre, um zu schauen, wie es im geborgenen Land weitergeht.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Auch ich bin jetzt vom Zwergen-Virus befallen. Bei mir war es aber diese Hörspiel-Fassung, die dazu geführt hat.

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)