Katerina Diamond - Heute wirst du sterben / The Teacher

  • Kurzmeinung

    SaintGermain
    Spannender, teilweise brutaler Thriller, der leider den Täter schon sehr früh präsentiert
  • Kurzmeinung

    claudi-1963
    Spannender Serienauftakt allerdings mit detaillierten und brutalen Morden die nichts für Zartbesaitete sind.
  • "So lange man sich nicht gerächt, bleibt immer eine Bitterkeit im Herzen zurück." (Heinrich Heine)
    Auf der Eliteschule in geschichtsträchtigen Exeter wird der Direktor Jeff Stone erhängt in der Aula aufgefunden und sofort geht man von einem Selbstmord aus. Als jedoch wenig später weitere Männer getötet werden und diese auch mit immer brutaleren Methoden, gehen die Ermittler DS Imogen Grey und DS Adrian Miles von einem Serientäter aus. Doch welche Verbindung gibt es zwischen den einzelnen Toten und was haben sie verbrochen, das man sie so brutal ermordet? Erst nach und nach kommen die beiden Ermittler dem unvorstellbar, grausamen und düsteren Geheimnis auf die Spur. Dieses Geheimnis aus Lügen, Macht und Missbrauch nimmt ein Ausmaß an, das DS Miles und Grey schließlich nicht mehr wissen, wem sie noch trauen können. Dabei kommen sie an ihre eigenen Grenzen und müssen selbst um ihr Leben fürchten.


    Meine Meinung:
    Ein düsteres Cover und eine spannende Leseprobe haben mich zu diesem Reihenauftakt der Ermittler DS Imogen Grey und DS Adrian Miles geführt. Der Schreibstil war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da relativ schnell viele Personen bzw. Opfer auftauchten, doch mit der Zeit konnte ich dem Plot folgen. Mehrere Handlungsstreifen, von Opfer, Täter, Vergangenheit und den Ermittlern fließen zusammen zu einer Geschichte. Diese ist allerdings von brutalsten und detaillierten Morden gespickt, die nichts für Zartbesaitete sind. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das notwendig ist, bis ins Detail zu schreiben, wie man jemanden ausweidet oder abschlachtet. Dass man den Täter schon recht früh erkennen kann, ist sicherlich etwas schade, tut der Spannung und ganzen Geschichte aber keinen Abbruch. Die Charaktere sind auch in diesem Fall sehr speziell, angefangen schon alleine bei den Ermittlern, die beide vorgeschädigt sind. DS Miles wird als Kind von seinem Vater brutal geschlagen und ist noch immer durch dieses Trauma geschädigt. Dabei greift er zu äußert ungewöhnlichen Methoden, um sich abzureagieren. DS Grey wurde ab beordert, da sie von Kollegen schwer attackiert und diesen Angriff nur knapp überlebt hatte. In diesem Band werden diese Problematiken auch nur angerissen, so das ich vermute, das in den weiteren Folgen noch ausführlicher berichtet wird. Aber auch die anderen Protagonisten haben schreckliche Vergangenheiten und Geheimnisse, was unter anderem dazu führt, das Rache ausgeübt wird. Man mag dazu verschiedener Meinung sein wie man zu Rache und Selbstjustiz steht und am Ende muss sich jeder Leser selbst fragen, ob es der richtige Weg war. Mich jedenfalls hat dieser erste Band von Miles/Grey gut gefallen und unterhalten, gebe deshalb 4 1/2 von 5 Sterne und freue mich auf weitere Folgen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::applause::thumleft:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Katerina Diamond - The Teacher-Heute wirst du sterben“ zu „Katerina Diamond - The Teacher-Heute wirst du sterben / The Teacher“ geändert.
  • Innerhalb kurzer Zeit werden in England mehrere Männer im etwa gleichen Alter auf brutale Weise getötet. Der gerade von der Suspendierung zurückgekehrte DS Adrian Miles und die soeben versetzte DS Imogen Grey sollen in diesen Fällen ermitteln. Dabei werden beiden nicht nur mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert, sondern kommen auch einem unglaublichem Fall auf die Spur.

    Das Cover des Buches ist sehr gut gemacht und passt perfekt zum Genre.

    Der Schreibstil der Autorin ist ausgezeichnet, Protagonisten und Orte werden hervorragend dargestellt. Die Protagonisten sind ausreichend, aber auch nicht zu viele.

    Der Fall selbst ist für den Leser eigentlich klar, denn es wird ihm nur ein (möglicher) Täter auf dem Silbertablett präsentiert und trotzdem bietet dieses Buch eine ungeheure Spannung, die während der ganzen Story niemals abbricht.

    Allerdings fiel mir noch eine Kleinigkeit auf: Ein Bananensplit wird doch normalerweise mit Schokosauce serviert und nicht mit Erdbeersauce.


    Dieser Fall soll ja der Auftakt um die beiden Ermittler Grey und Miles sein, die in dieser Story auch ausreichend vorgestellt werden, aber noch ausreichend Platz für eine Weiterentwicklung in Folgebänden bieten.So freue ich mich sehr auf eine Fortsetzung.

    Die Story selbst ist relativ brutal, viele grausige Einzelheiten werden beschrieben.

    Fazit: Spannender, teilweise brutaler Thriller, der leider den Täter schon sehr früh präsentiert. 4,5 von 5 Sternen

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Katerina Diamond - The Teacher: Heute wirst du sterben / The Teacher“ zu „Katerina Diamond - Heute wirst du sterben / The Teacher“ geändert.
  • Die Ereignisse in "The Teacher" werden in verschiedenen, einander abwechselnden Handlungssträngen geschildert, das ständige Auftauchen neuer Personen und auch die häppchenweise Präsentation der Vorgeschichte sowohl der beiden Ermittler Miles und Grey als auch des Täters sind zu Beginn verwirrend und erfordern die volle Konzentration des Lesers.

    Der Erzählstil ist flüssig, sehr anschaulich, bzw. drastisch und spannend. Die detaillierte Beschreibung von grausamen Mordmethoden hat mich persönlich überhaupt nicht gestört, im Gegenteil: Es traf Menschen, die - euphemistisch ausgedrückt - nicht gerade Sympathieträger waren, da habe ich mich durchaus gefreut, wenn der Täter, dessen Identität man schnell erraten konnte, wieder einen Widerling liquidiert hat.:mrgreen:

    Der Thriller strotzt jedoch vor unglaubwürdigen Darstellungen, nicht nur, aber vor allem in Bezug auf die Vorgeschichten und persönlichen traumatischen Erfahrungen aller vier Protagonisten. Das jahrzehntelange unbemerkte und ungestörte Wirken diverser Krimineller wirkt unrealistisch, ebenso deren häufig kampflose Resignation in der Begegnung mit ihrem Rächer & Henker.

    Kurzweilige und spannende Unterhaltung ohne größeren Anspruch!


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998