Donna Andrews - Falscher Vogel fängt den Tod/Murder with Peacocks

  • Meg Langslows offizieller Beruf ist Kunstschmiedin, derzeit kommt sie sich aber eher wie eine professionelle Hochzeitsplanerin vor, denn gleich drei künftige Bräute nehmen Megs Organisationstalent (und gesunden Menschenverstand) für die Vorbereitungen ihres jeweiligen großen Tages in Anspruch: eine chaotische, esoterisch angehauchte Freundin, die sich nie entscheiden kann, unter welchem Motto ihre Hochzeit nun stehen soll; die überkandidelte Verlobte ihres Bruders, die eine pompöse Südstaatenhochzeit à la "Vom Winde verweht" feiern will; und ihre Mutter, die nach ihrer Scheidung vor einiger Zeit jetzt einem unglaublich farblosen Menschen namens Jack das Jawort geben möchte und einen fatalen Hang hat, viel zu viele Gäste einzuladen.


    Beschäftigung genug für einen heißen Sommer in Megs Heimatstädtchen in Virginia - doch dann verschwindet zuerst Jacks gehässige Schwägerin spurlos, und nachdem sich ihr Verschwinden auf traurige Weise aufklärt, kommt es zu weiteren seltsamen Un- und Vorfällen, die darauf schließen lassen, dass jemand Böses im Schilde führt und dabei im besonderen Megs Familie im Visier hat.


    Zu Megs Leidwesen mutiert ihr Vater, pensionierter Arzt und passionierter Krimileser, plötzlich zum Hobbydetektiv, was die ganze Sachlage noch viel komplizierter macht, als sie mit den drei Riesenhochzeiten und dem Todesfall sowieso schon ist. Immerhin gibt es Michael, der sich um sämtliche im Zusammenhang mit der Hochzeit zu schneidernde Gewänder kümmert, stets mit Rat und Tat und Humor zur Stelle ist und alle Kriterien erfüllt, die Meg von einem Mann erwartet. Wenn bloß nicht die Spatzen von den Dächern pfiffen, dass er am weiblichen Geschlecht eher weniger Interesse hat ...


    Dieser äußerst turbulente Sommer im Leben der zupackenden, sympathischen Meg wäre auch ganz ohne die kriminalistischen Elemente höchst amüsante Unterhaltung. Donna Andrews versteht sich ausgezeichnet auf Familienchaos und Kleinstadttratsch und genau die richtige Dosis Klamauk, die noch lustig ist statt überzogen und doof. Die eine oder andere Figur gerät dabei vielleicht ein klein wenig zu "amerikanisch" überdreht, aber das tut dem Lesespaß kaum Abbruch.


    Die Ermittlungen laufen eher so nebenbei mit, haben dabei aber ihre spannenden Momente und führen zu einer überraschenden Auflösung, wobei man das eine oder andere Hühnerauge zudrücken muss, was die Kooperation der Polizei mit eher unorthodoxen Privatermittlungsmethoden betrifft. Aber dafür handelt es sich eben um einen vergnüglichen Wohlfühl-Cosy-Krimi, da verzeiht man das schon mal.


    Vor allem, wenn das Gesamtpaket so spaßig daherkommt wie dieser Auftaktband zu einer inzwischen recht umfangreichen Serie mit Figuren, die man liebgewinnen kann, und jeder Menge Schmunzelmomenten voll trockenem Humor und Gespür für Situationskomik. Die von Kennern der Reihe vielgerühmten Massenszenen sind wirklich herrlich. Aber nicht nur die!

  • Ich kann auch nur beipflichten, ich habe alle bisher übersetzten Bände gelesen und sie haben wir ALLE gut gefallen.

    Kann mich Magdalena nur anschließen.


    Warum wird eigentlich immer/oft mitten in einer "Serie" mit dem Übersetzen aufgehört? Das finde ich äußerst nervig!

    :study: (Groucho Marx )Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese

  • Naraya : die Reihe kenne ich leider nicht.


    aida2008 : eine Teilnehmerin aus einem anderen Forum hatte sogar mal beim Verlag nachgefragt, warum die Übersetzung eingestellt wurde. Die Reihe hat sich wohl nicht gut genug verkauft. (Wirklich schade, dass das oft passiert mit den richtig guten Sachen. Hauptsache, jede Menge 08/15-Schrott hat einen Markt :-# )

  • Der hier vorgestellte Krimi von Donna Andrews ist als Reihenauftakt zur "Meg Langslow Reihe" im Juli 2009 im Bastei Lübbe Verlag erschienen. Die Fortsetzung "Alle Vögel sind schon tot" ist bereits erhältlich.


    Allgemeines zur gelesenen Ausgabe:

    ISBN: 978-3404157709
    Sprache: Deutsch
    Ausgabe: Taschenbuch mit 432 Seiten


    Klappentext:

    Meg Langslow ist verzweifelt. Sie soll für drei Verwandte deren jeweilige Hochzeit planen und hat nun alle Hände voll zu tun, um ihre exzentrische Familie zufrieden zu stellen. Zu allem Überfluss deutet eine Unbekannte auch noch an, eines der Hochzeitspaare hätte eine "Leiche im Keller". Kurz darauf wird diese Fremde tot aufgefunden. Auf Megs endlos scheinender Liste der zu erledigenden Dinge steht plötzlich auch noch die Jagd nach einem gefährlichen Killer - und das nächste große Familienereignis droht ihre eigene Beerdigung zu werden ...


    Mein Leseeindruck/Fazit:

    Mit ihrem preisgekrönten Reihenauftakt, der auch als bester Debütroman ausgezeichnet wurde, hat die Autorin einen sehr interessanten Krimi, im Sinne eines Landhauskrimis bzw. Cosy Crime geschaffen.

    In 37 Kapiteln, die den Zeitraum vom Dienstag, 24. Mai bis Samstag, 30. Juli umfassen, beschreibt die von ihrer Familie ernannte Hochzeitsplanerin, Meg Langslower, die Abenteuer bis zur erneuten Hochzeit ihrer Mutter. Meg ist eigentlich Kunstschmiedin, aber durch die Hochzeiten ihrer chaotischen und wechselmütigen Freundin, die Verlobte ihres Bruders, die von einer Südstaatenhochzeit gemäß "Vom Winde verweht" träumt und ihre Mutter, die sich bei der Gästezahl unsicher ist und lieber mehr als zuwenig einlädt, konzentriert die sich komplett auf die Vorbereitungen. So wird auch der Krimianteil etwas vernachlässigt, was aber der Lesefreude keinen Abbruch tut. Ganz im Gegenteil! Durch das Familien Wirrwarr hat dieser Reihenauftakt soviel Dynamik, dass ständig neue Situationen gegründet durch Klatsch und Tratsch aus dem Boden gestampft werden. Und dann gibt es ja auch noch Michael. Ob er tatsächlich so wenig Interesse an Frauen hat? Meg ist sich da gar nicht so sicher.

    Die Orte der Handlungen sind nachvollziehbar beschrieben, so dass man sich schnell in die jeweiligen Situationen versetzen konnte. Auch die Protagonisten sind detailliert charakterisiert, so dass unverzüglich Sympathien oder Antipathien sich zeigen.

    Auch wenn der Untertitel des Buches "Meg Langslows erster Fall" heißt, sollte man nicht zuviel Blutvergießen oder kriminalistische Ermittlungen erwarten. Die Geschichte lebt durch die Familiengeheimnisse, Intrigen und jede Menge guter Unterhaltung, bei der kein Auge trocken bleibt.

    Ich bin schon sehr gespannt, welche Abenteuer Meg in ihrem zweiten Fall erleben muss.


    Fazit: 432 Seiten voller Hochzeiten und Geheimnisse


    Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐