Welche Bücher habt ihr im Juli 2018 gelesen?

  • :huhu: Liebe BücherTreffler,


    hier wieder die Monatsfrage:
    Welche Bücher habt ihr im Juli gelesen und wie beurteilt ihr sie? :study:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ausgezeichnet
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: sehr gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht


    Es gilt: Falls ihr mit eurem aktuellen Buch noch nicht soweit seid, um eine endgültige Beurteilung abzugeben, dann wartet bitte mit der Antwort!


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Nachdem mein nächstes Buch über 800 Seiten hat, werde ich es im Juli wohl nicht mehr schaffen. :wink: Daher kommt hier jetzt schon meine überaus gelungene Juli-Liste.


    Nacht über Reykjavík Arnaldur Indriðason :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Paula Isabel Allende :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Nussschale Ian McEwan :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Natürliche Mängel Thomas Pynchon :bewertung1von5: abgebrochen
    Nächsten Sommer Edgar Rai :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
  • Die Monatsfrage lässt sich diesmal rasch beantworten... Ein einziges Buch ist es geworden, eher weil mein Sohn Interesse daran hatte.

    Tatzelwurm, der Böög, Vogel Gryff, und ein paar weitere Geschichten mit Schweizer „Monstern“, zudem auf Doppelseiten „Erklärungen“ zum Tunnelbau, dem Leben in den Bergen, Bernhadinerhunden, Schokolade usw. Ganz okay, ich hatte mehr Geschichten erwartet, meinen Sohn interessieren die Zeichnungen auch nicht sonderlich - vielleicht später mal. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein Lese-Juli


    Federica de Cesco - Der englische Liebhaber :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Jenny Blackhurst - Das Böse in deinen Augen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Pierre Lemaitre - Opfer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Melanie Raabe Der Schatten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :winken:

  • Ich werde kein Buch mehr beenden, also:


    Mein Lese-Juli 2018:


    Meine Bücher pendelten in diesem Monat zwischen gut und mittelmäßig, also relativ gleich bleibend und unterhaltsam.:study: Aber auf Dauer unzufrieden stellend. Ich sehne mich nach einem ausgesprochen gutem Buch, einem Buch, dem man ohne weiteres fünf Sterne geben möchte, einem Buch, das für immer in Erinnerung bleibt. :drunken: Ich will damit nicht sagen, dass meine in diesem Monat schlecht waren, das nicht, denn ich würde alle vier Sterne Bücher weiter empfehlen. Die waren auf jeden Fall lesenswert. Aber ich vermisse ein Wow-Buch


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Carter, Chris - Death Call - Er bringt den Tod

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Izquierdo, Andreas - Das Glücksbüro

    Brask, Morten - Das perfekte Leben des William Sidis

    Bronsky, Alina - Scherbenpark

    Flasar, Milena Michiko - Ich nannte ihn Krawatte

    Hoffman, Beth - Ein Laden, der Glück verkauft

    Ludwig, Stephan - Zorn 5 - Kalter Rauch

    Kreitner, Doris - Normalo

    Nabokov, Vladimir - Pnin

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Harris, Robert - Pompeji

    Bloom, Cameron - Penguin Bloom

    Long, Jeff - Im Abgrund

    Napier, Barry - Die Nester

    Stap, Sophie van der - Heute bin ich blond

    Brennan, Kiera - Die Herren der Grünen Insel

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Denzel, Ralph - Devolution

    Young, Moira - Dustlands - Die Entführung

    :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Tenzer, Tom A - Nirgendwo

    :bewertung1von5::bewertungHalb:

    Hohlbein, Wolfgang - Das Netz

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Bei mir sind es diesen Monat 2 Bücher geworden, das zweite Buch habe ich innerhalb weniger Tage verschlungen und es hat mich aus einer kleinen Lesefllaute geholt:


    :study: Maja Lunde - Die Geschichte des Wassers :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Hier hat mich der Vorgängerband, Die Geschichte der Bienen, eindeutig mehr überzeugt.

    :study: Marie Lu - Legend, Fallender Himmel, Band 1 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:

    Sehr spannend und gute Idee. Keine Längen.

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • Ich werde diesen Monat auch kein Buch mehr beenden.


    Was soll ich sagen, dieser Monat war qualitativ und quantitativ spitze! Alles :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: bis auf zwei Ausnahmen.


    1. J. Courtney Sullivan - All die Jahre 5:bewertung1von5: (Highlight)
    2. Bernhard Schlink - Olga 5:bewertung1von5: (Highlight)
    3. Katrine Engberg - Krokodilwächter 5:bewertung1von5: (Highlight)
    4. Daniel Kehlmann - Tyll 5:bewertung1von5: (Highlight)
    5. Daniel Kehlmann - Die Vermessung der Welt 5:bewertung1von5: (reread)
    6. Daniel Kehlmann - Ruhm 5:bewertung1von5:
    7. Ferdinand von Schirach - Terror 5:bewertung1von5:
    8. Nele Neuhaus - Böser Wolf 5:bewertung1von5:
    9. Boger & Straub - Sommer mit Emma :bewertung1von5::thumbdown:
    10. Wolfgang Herrndorf - Tschick :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    11. Emma Cline - The Girls 5:bewertung1von5:
    12. Patricia Highsmith - Der talentierte Mr. Ripley 5:bewertung1von5:
    13. Bernhard Schlink - Sommerlügen 5:bewertung1von5:
    14. Ian McEwan - Am Strand 5:bewertung1von5:
    15. Ian McEwan - Kindeswohl 5:bewertung1von5:
    16. Henry Miller - Stille Tage in Clichy 5:bewertung1von5:
    17. Jutta Profijt - Knast oder Kühlfach 5:bewertung1von5:
    18. Otfried Preußler - Das kleine Gespenst 5:bewertung1von5:
    19. Tess Gerritsen - Der Schneeleopard 5:bewertung1von5:
    20. Kathy Reichs - Das Grab ist erst der Anfang 5:bewertung1von5:
  • Mein Juli


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Oliver Kern - Eiskalter Hund

    Michelle Marly - Mademoiselle Coco und der Duft der Liebe


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Andreas Gruber - Die Engelsmühle

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Sommerurlaub am Strand - Lesezeit


    Tatjana Kruse - "Gestickt, gestopft, gemeuchelt" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    hier hat mir irgendwie der Pepp gefehlt, fast keine Situationskomik, in die Seifferheld sonst immer "reinrauscht" - vielleicht wird ja der nächste Band wieder besser


    Carola Dunn - "Miss Daisy und der Mord im Museum" - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Cozy-Krimi-Serie, die in den "wilden 20igern" spielt, in der Töchter aus gutem Haus nicht arbeiten gehen sollten, Daisy schreibt Artikel für Zeitschriften und geht mit einem Inspector von Scotland Yard auf Verbrecherjagd


    Nora Roberts - "Im Schatten der Wälder - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    ein "älterer" Roman von NR, der noch gut geschrieben ist, ausgewogener LiRo- und Krimi-Anteil - hat mir gut gefallen, da auch noch eine spannende Handlung dabei ist und nicht alles nur rosarot


    Manfred Krämer - " MaiMarkMord" - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Regio-Krimi, der in Mannheim spielt - mal eine etwas andere Mordserie - empfehlenswerte Reihe


    Barbara Fradkin - " Tote Spur" - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    ist zwar Bd. 9 einer Krimi-Reihe, wobei allerdings die Vorgänger nicht ins Deutsche übersetzt wurden - liest sich aber wie ein Einzeltitel

    Ein Ermittler aus der Stadt kommt an seine Grenzen, als er in den Wäldern Kanadas nach seiner verschwunden Tochter sucht; gut geschriebene Story


    Gisa Pauly - "Wellenbrecher" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    ich bin ein Fan von Mamma Carlotta - sie läuft wieder zur Höchstform auf - und Schwiegersohn Wolf hat einiges auszuhalten, auch privat - klare Lesempfehlung


    Sven Koch - "Dünenkiller" - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    3. Teil einer Serie, temporeich und gut geschrieben, wer Andreas Gruber mit seiner Snijder&Nemez-Reihe mag, ist hier gut aufgehoben :thumleft:




    Monica Mcinterney - "Das Haus am Hyde Park - um nicht abzubrechen quergelesen :bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ich hatte mir was anderes vorgestellt, das Buch war so ein richtiger Fehlgriff für mich. Das Thema hätte ich schon gemieden, wenn ich mich mehr schlau gemacht hätte. Aber über 470 Seiten über den Verlust eines Kindes zu lesen, von jedem Beteiligten aus seiner Sicht, wie sie sich gegenseitig die Schuld zuweisen und am Schluss sich doch alles wieder fügt. - Danke, aber nein Danke, das hat mich nur noch runtergezogen. An sich schon gut geschrieben aber nichts für mich!

    :study: (Groucho Marx )Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese

  • Mein Juli:


    01. Martin Walker - Germany 2064 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    02. Sarah Morgan - Ein Sommergarten in Manhattan (eBook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    03. Tom Finnek - Vor dem Abgrund :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    04. Sarina Bowen - The Ivy Years, Bevor wir fallen (eBook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    05. Ben Aaronovitch - Geister auf der Metropolitan Line :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    06. Geneva Lee - Game of Hearts :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    07. James Oswald - Am Anfang die Schuld :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    08. Poppy J. Anderson - Taste 0f Love 4, Mit Sehnsucht verfeinert (eBook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Seiten: 2880

    :study: Stephen King - Die Leiche


    SuB: 26


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

  • Da ich mich bei der schwülen Hitze der letzten Zeit nur schwer auf ein Buch konzentrieren konnte, sind es bei mir diesen Monat nur zwei Bücher geworden:


    George R. R. Martin - Die Herren von Winterfell :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Vielversprechender Auftakt der Reihe.

    Becky Chambers - Zwischen zwei Sternen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Grandioser zweiter Band im Wayfarer-Universum, auch wenn der erste etwas mehr Abwechslung zu bieten hatte.

  • Da ich mich bei der schwülen Hitze der letzten Zeit nur schwer auf ein Buch konzentrieren konnte, (...)


    George R. R. Martin - Die Herren von Winterfell :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Vielversprechender Auftakt der Reihe.

    Also hilft bei dieser Hitze auch kein Winterfell! Ich gebe die Suche nach Erfrischung auf!

  • Gelesen :study:

    Petra Hülsmann - Wenn's einfach wär, würd's jeder machen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:

    Matthew Costello, Neil Richards - Cherringham- Mord an der Themse :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Laetitia Columbani - Der Zopf :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Clara Bensen - No Baggage: Ein Date, drei Wochen, acht Länder und kein Gepäck :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Gehört:musik:

    Frank Schätzing - Tod und Teufel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Mit 7 gelesenen Büchern war der Juli für mich sehr gut :thumleft:

    Okay... 2 davon hatten keine 300 Seiten :pale:. Aber ein Total von 2463 Seiten ist für mein Lesetempo Top :-,


    Melisa Schwermer - Die Katzenlady :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Melisa Schwermer - Abgewiesen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Laura Wulf - Nr 13 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Sebastian Fitzek - Passagier 23 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Yrsa Sigurdardóttir - Nebelmord :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Mary L. Longworth - Tod auf dem Weingut Beauclaire :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Veit Etzold - Todeswächter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Wie ich gerade sehe, habe ich im Juli 3 Taschenbücher und ein E-Book gelesen. Ungewöhnlich für mich, da ich am liebsten nur noch mit dem Reader lese. Nuja, ich konnte sie nicht als E-Book bekommen und jetzt freue ich mich sehr, dass sie in meinem Bücherregal stehen.


    :study: "Die Komplizin" von Nicci French :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: "Bob und wie er die Welt sieht: Neue Abenteuer mit dem Streuner" von James Bowen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: "Altwerden ist nichts für Feiglinge" von Joachim Fuchsberger :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: "Schule des Schweigens" von Jeffery Deaver :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden." (Ludwig Feuerbach) :study:

  • Ich hab im Juli gelesen:

    Böse Seelen von Linda Castillo :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Was ich euch nicht erzählte von Celeste Ng :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Kein Horizont ohne Licht von Michelle Schrenk :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Inselsommer von Gabriella Engelmann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Die Farbe von Milch von Nell Leyshon :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Sag den Wölfen, ich bin zu Hause von Carol Rifka Brunt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    VOX von Christina Dalcher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Wieder ein sehr lesereicher Monat, ein Buch und zwei Graphic Novels. :roll: Zumindest bin ich mit meinem aktuellen 700-Seiten-Buch schon ziemlich weit.


    Amie Kaufman & Jay Kristoff - Illuminae - Die Illuminae-Akten_01:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Claudio Sanchez & Aaron Kuder - Key of Z :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Robert Kirkman - The Walking Dead 14: In der Falle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: