Das wohl niemals endende Schattenreich

  • Damit meine ich "Bella Forrest - Das Schattenreich der Vampire"


    Vorab möchte ich sagen, dass ich es in keinen Fall kritisieren möchte!
    Ich habe damals die "The Gender Game" Reihe von Ihr gelesen und weil mir die ganz gut gefallen hat, habe ich mich auf Ihrer Autoren Seite in Ihre Email List eingetragen, um über Ihre neusten Bücher auf dem laufenden zu bleiben. Nun da ich jetzt regelmäßig informiert werde ist mir aufgefallen, dass Sie fast jeden Monat ein neues " Das Schattenreich der Vampire" Buch rausbringt.

    Wenn ich es richtig gelesen habe, dann gibt es in der deutschen Übersetzung schon 44 und im Original 61.

    Versteht mich nicht falsch, ich liebe Buchreihen, aber für mich wäre das nichts, über eine solange Zeit die gleiche Geschichte zu lesen. bei mir muss es auch irgendwann mal ein Ende geben.

    Die "Gender Game" Reihe umfasste 7 Bände und ich fand damit war die Geschichte auch ausgereizt und gut zu Ende gebracht.

    Da Vampir-Romane nicht meins sind, kann ich aber auch nicht wirklich mitreden. Mich hat lediglich die Länge der Buchreihe gewundert und natürlich den unglaublichen Erfolg der das natürlich mit sich bringt.


  • Ich kann dich gut verstehen. Die von dir genannte Reihe habe ich nicht gelesen, aber wenn ich nur an die Serie um die Black Dagger von J.R. Ward denke, habe ich schon das Gefühl, dass sich das Ganze mehr oder weniger wiederholt. Ich habe zwar auch schon über 20 Bände der Reihe, aber das Bedürfnis, mir noch weitere zu holen (es gibt, glaube ich, 32 oder 33 Bände), ist mittlerweile versiegt.


    Was das mögliche Ende angeht - das ist ein Grund, warum ich die Bücher "Das Lied von Feuer und Eis" von George R.R. Martin nicht mehr lese, da ich nicht denke, dass er noch einmal irgendwann ans Ende kommt. Bei dieser Geschichte ist zwar über die vielen Bände keine Wiederholung zu merken, dennoch ist die Geschichte dermaßen zerfasert und hat so viele Handlungsstränge, dass es mir auch unmöglich erscheint, sie wieder miteinander zu verknüpfen. Und damit ist die Reihe für mich absolut unbefriedigend, da ich doch ein Ende erwarte. Sollte er es noch schaffen, vor seinem Tod die Serie zu beenden, überlege ich es mir vielleicht noch einmal. Bis dahin kaufe ich keinen weiteren Band mehr.


    Aber da sieht man mal, dass viele Autoren an Erfolge weiter anknüpfen, solange es Leser gibt, die sich damit noch bei Laune halten lassen. Sie nehmen damit auch in Kauf, dass sie sich wiederholen und dass die Spannung nachlässt. Ich bin eher ein Mensch, der sagt, dass man aufhören sollte, wenn es am Schönsten ist, selbst dann, wenn die Leser gern mehr gelesen hätten. Beim Lesen ist es wie beim Lieder hören: Es kann zwischendurch mal auf und ab gehen, es ist der letzte Ton, der in Erinnerung bleibt. Und wird dieser sehr gut getroffen, werden die meisten Zuhörer die Darbietung in guter Erinnerung behalten. Ist also das letzte Buch einer Serie nicht mehr so toll, ist es das, was Leser davon abhalten kann, zu weiteren Büchern dieses Autors zu greifen.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Ich befürchte, dass die Reihe von Nalini Singh "Gestaltwandler" kein gutes Ende finden wird,.

    Das Buch ist gelungen, wird auch nicht mehr als Gestaltwandler sondern Beginn der Reihe Age of Trinity genannt. Aber es ist ja doch die Fortsetzung..


    Da hätte ich nach dem letzten Band ein Ende gut Verschmerzen können. Na mal gucken, was als nächstes raus kommt und wie das so ist

  • aber wenn ich nur an die Serie um die Black Dagger von J.R. Ward

    Die Black Dagger Reihe hat im deutschen nur deswegen 32 Bände, weil der Heyne Verlag, die Bücher geteilt hat. Im Original gibt es mit dem Zusatzband nur 16 Bücher bisher.

    Das empfinde ich aber als etwas merkwürdig, denn immerhin sind die einzelnen Bände in sich abgeschlossen. Dann müsste im Original jedes Buch zwei Geschichten beinhalten ?(
    Na ja, ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie offenbar immer noch weiter schreibt. Die nächste Neuveröffentlichung zumindest eines deutsch übersetzten Bandes ist für 2019 geplant :-k

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Die Black Dagger Reihe hat im deutschen nur deswegen 32 Bände, weil der Heyne Verlag, die Bücher geteilt hat. Im Original gibt es mit dem Zusatzband nur 16 Bücher bisher.

    Das empfinde ich aber als etwas merkwürdig, denn immerhin sind die einzelnen Bände in sich abgeschlossen. Dann müsste im Original jedes Buch zwei Geschichten beinhalten ?(
    Na ja, ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie offenbar immer noch weiter schreibt. Die nächste Neuveröffentlichung zumindest eines deutsch übersetzten Bandes ist für 2019 geplant :-k

    Ich weiß dass, das merkwürdig ist. Hier ist der Link von Heyne bzw. Randomhouse, hinter den deutschen Titeln, stehen die Originaltitel Black Dagger Reihe. Ich habe zum Vergleich auch nochmal den Link von J.R. Ward Webseite: J.R.Ward