Habt ihr Ideen- wie bring ich einen 10 jährigen zum lesen...

  • Hallo


    Also mein großer Sohn hat ja leider nicht die Leseleidenschaft von mir geerbt.

    Ich weiß schon, als ich Kind war, da gab es wenig brauchbare Kindersendungen , auch PC, Handy, Tablet, PlayStation gab es nicht - da war man automatisch draußen oder hat gelesen ...( muss dazu sagen - die Nutzung der PlayStation oder TV ist natürlich zeitlich eingeschränkt)

    Hab meinem Sohn , meiner Meinung nach, schon einige spannende Bücher gekauft, aber irgendwie liest er nicht ... Außer einmal das Buch - die Insel der 1000 Gefahren, wo man dann selbst entscheiden muss welchen Weg man einschlägt.

    Habt ihr Buchideen die so richtig spannend sind für Jungs, wo er sofort in den Bann gezogen wird - und er einfach lesen will...?

    Neulich musste er zB eine buchvorstellung machen, und da musste er sich förmlich zwingen erst mal ein Buch zu finden und es dann auch zu lesen ...

  • ich kenne das Problem. Leider hat mein Sohn meine Leseleidenschaft auch nicht geerbt. Und ich konnte sie ihm auch leider nicht wirklich vermitteln obwohl ich da echt Vieles probiert habe. Nicht mal Harry Potter konnte er was abgewinnen. Für ihn war mit seinen Kumpels draussen sein. Fussball spielen und PC und Konsole immer interessanter. Heute ist er 32 und der Zug ist wohl abgefahren. Seine Freundin liest, aber viel auch nicht.


    Was er wirklich mal angesehen hat waren Comicbücher (heute heisst das moderner wohl Graphic Novel :geek: ) von bspw. Lucky Luke. Die mochte er immer ganz gerne.

  • Oder Bücher die mit Fussball zu tun hatten.


    Aber all die waren auch leider immer nur kurze Zeit interessant.


    Macht denn Dein Sohn auch Sport oder interessiert sich für etwas was man evtl. in "Buchform" präsentieren könnte ?

    - die hab ich auch schon im Auge gehabt, Fußball spielt er gerne...

    Ist echt schwierig , er würde sich halt mit Rechtschreibung , Aufsatz etc so viel leichter tun, wenn er mal was lesen würde... Der ist einfach ein richtiger Lausbub in vielen Dingen ...?, der Lehrer tut mir oft leid ...

    Werd mich nachher mal mit ihm hinsetzen , evtl findet er online bei Amazon, Thalia doch was was ihm zusagt ...

  • Diese Reihe könntest du dir mit ihm vielleicht auch mal anschauen. (Ich verlinke mal den ersten Band). Ich kenne einige "nichtlesende" Jungen, die diese Geschichten gut fanden.

    Es ist nicht zu viel Text und immer wieder mit Zeichnungen (die sich perfekt in die Story einpassen) erzählt. Außerdem scheint diese Art Humor bei den Jungs gut anzukommen.

  • Diese Reihe könntest du dir mit ihm vielleicht auch mal anschauen. (Ich verlinke mal den ersten Band). Ich kenne einige "nichtlesende" Jungen, die diese Geschichten gut fanden.

    Es ist nicht zu viel Text und immer wieder mit Zeichnungen (die sich perfekt in die Story einpassen) erzählt. Außerdem scheint diese Art Humor bei den Jungs gut anzukommen.

    Danke - das hatte ich neulich ( ich glaube im Kaufland ) mal in der Hand und war mir dann aber unschlüssig ... Aber probieren kann man es ja mal . Danke

  • Nimm ihn doch einfach mal mit in eine Buchhandlung und lass ihn ein bisschen blättern und schauen, oder ihr geht in die Bücherei. Da ist ja wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Gregs Tagebuch hätte ich dir auch empfohlen, das lesen meine Töchter auch sehr gerne. :winken:

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Nimm ihn doch einfach mal mit in eine Buchhandlung und lass ihn ein bisschen blättern und schauen, oder ihr geht in die Bücherei. Da ist ja wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Gregs Tagebuch hätte ich dir auch empfohlen, das lesen meine Töchter auch sehr gerne. :winken:

    vielen Dank, ja mach ich

    Bücherei haben wir keine.

    Die Buchhandlung bei uns hat leider geschlossen, muss halt ein bisschen weiter mit ihm fahren bis zur nächsten ...

  • Rocksoul Lässt er sich denn (noch) vorlesen? Auf die Weise kriegt man sein Kind ja ggf. dazu, mal konzentriert (und vergleichsweise ruhig) einer Geschichte zu folgen (jenseits von TV oder DVD). Das mag auch die Lust an selbstgelesenen Geschichten schüren. Aber vielleicht gehts Dir ja gleich ums konkrete Selberlesen? Da sind kürzere Geschichten möglichweise besser geeignet als ganze Romane. Die Geschichten mit dem kleinen Nick könnten was sein für euch. Sie sind teilweise zum Brüllen komisch. Und man bleibt eher dran, da das Setting (Schule, Familie, Freizeit) und die Figuren (Nick und seine Freunde) gleich bleiben. Aufgelockert durch schöne Illustrationen.

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "God's Country" (126/223)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 55 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Martinson "Schwärmer und Schnaken" (15.04.)

  • Hab meinem Sohn , meiner Meinung nach, schon einige spannende Bücher gekauft, aber irgendwie liest er nicht .

    Dann liest er eben nicht, ich finde das überhaupt nicht schlimm. Du hast es ja schon versucht und wenn er keine Lust dazu hat und sich sogar regelrecht dazu zwingen muss, ist das eben so. Ihn weiter in diese Richtung lenken zu wollen wird vermutlich keinen Erfolg haben. Es gibt noch 1.000 andere schöne Sachen, die man anstatt Lesen machen kann.:)

  • Kapo

    Das hast Du schön gesagt :)

    Zwingen kann man aber eh keinen das hab ich ja bei meinem Sohn erlebt. Aber der Junge ist erst 10, da kann man schon noch versuchen anzuregen zum lesen. Ich kann Rocksoul da sehr gut verstehen, ich habs ja auch so gehandhabt. Dass das Ganze schlussendlich nicht von Erfolg gekrönt war ist leider nicht zu ändern aber bei diesem Alter würde ich auch noch nicht so ganz aufgeben. :wink:

    Vielleicht geht es ja den nicht lesenden jungen Männern später mal so wie meinem Schwiegervater der sein ganzes Leben nicht gelesen hat aber als er dann Rentner war jeden Tag fast ein Buch :shock: Und er las alles, alle Genres. Was hab ich da von mir Bücher hingeschleppt :lol:

  • Kapo

    Das hast Du schön gesagt :)

    Zwingen kann man aber eh keinen das hab ich ja bei meinem Sohn erlebt. Aber der Junge ist erst 10, da kann man schon noch versuchen anzuregen zum lesen. Ich kann Rocksoul da sehr gut verstehen, ich habs ja auch so gehandhabt. Dass das Ganze schlussendlich nicht von Erfolg gekrönt war ist leider nicht zu ändern aber bei diesem Alter würde ich auch noch nicht so ganz aufgeben. :wink:

    Vielleicht geht es ja den nicht lesenden jungen Männern später mal so wie meinem Schwiegervater der sein ganzes Leben nicht gelesen hat aber als er dann Rentner war jeden Tag fast ein Buch :shock: Und er las alles, alle Genres. Was hab ich da von mir Bücher hingeschleppt :lol:

    das Lässt mich hoffen- dann werd ich ihm meine gesammelten Werke mal vererben wenn ich ins Gras beiße ?

  • Hab meinem Sohn , meiner Meinung nach, schon einige spannende Bücher gekauft, aber irgendwie liest er nicht .

    Dann liest er eben nicht, ich finde das überhaupt nicht schlimm. Du hast es ja schon versucht und wenn er keine Lust dazu hat und sich sogar regelrecht dazu zwingen muss, ist das eben so. Ihn weiter in diese Richtung lenken zu wollen wird vermutlich keinen Erfolg haben. Es gibt noch 1.000 andere schöne Sachen, die man anstatt Lesen machen kann.:)

    ja das stimmt - die Lehrer machen einem manchmal einfach noch zusätzlich Druck zB mit dem Antolin Programm da ... ( oder wie das heißt)

  • Also meinen Neffen konnten wir nie zum Lesen bringen - trotz viel lesender Eltern, Vorlesen bis zum Abwinken und extrem lesender Schwester und Tante. Ist halt so.:wink:

    Damit wenigstens ab und zu ein paar Buchstaben freiwillig vor seinen Augen aufleuchten, hab wir ihm z.B. ein Abo für eine Tuning-Zeitschrift geschenkt, denn alles, was mit Autos und Motoren zu tun hat, sind nun mal seine Leidenschaft. Da behält er auch alles im Kopf :loool: Manchmal muss man es halt akzeptieren, dass jemand das eigene Lieblingshobby nicht teilt. Ihn zu zwingen führt ja zu gar nichts.

  • die Lehrer machen einem manchmal einfach noch zusätzlich Druck zB mit dem Antolin Programm da

    Da hast Du recht, und da könnte ich ein Lied von singen... Das Verblüffende ist ja, dass mit diesen und anderen Programmen

    aus einem Nicht-Leser noch lange kein Leser geschweige denn ein Vielleser wird. Entscheidend ist das familiäre Vorbild.


    Buben lesen anders als Mädchen, sie mögen eher Sachbücher (gilt laut Statistik auch für erwachsene männliche Leser).


    Du hast ja schon jede Menge gute Tipps bekommen!

    "Gregs Tagebuch" war bei Enkel 1 der Renner, aber leider nicht der (erhoffte) Starter.

    Na und? Er liest gerne Comics und ab und an diese Kinder-Bildbände über Dinosaurier, die Römer etc. - und bei Antolin haben wir geschummelt:lol:.


    Mach Dir keinen Kopf!

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • :)) danke dir, ja das hat er mir auch gerade gesagt , gern Sachbücher oder Kinder Brockhaus ...