Ansgar Scholten - Beide Augen zu und durch!

  • Inhalt/Hintergrund:


    Wer es schafft, als blinder Mann eigenhändig an seinem 930m² großen Traumhaus zu werkeln, der verdient es, dass seine Geschichte in einem Buch festgehalten wird - das war jedenfalls meine Ansicht, als ich am 23. August 2017 vom Ruhrgebiet ins niederbayerische Ruhstorf an der Rott fuhr.


    Dort verbrachte ich den Tag auf dem Grundstück von Wolfgang Hermann, der sich seit über 20 Jahren an die Aufgabe macht, sich sein eigenes Wohnhaus selber zu bauen - trotz kompletter Erblindung.

    Blinde Arbeit auf dem Dach, blinde Arbeit an der Kreissäge, blind über einen Kilometer Stromleitungen verlegen - all das ist der Alltag Wolfgang Hermanns.


    Innnerhalb der kommenden Monate schrieb ich enger Zusammenarbeit mit dem blinden Hausbauer, vielen, vielen Telefonaten und so manch einem Abend in der universitären Bibliothek ein Buch über seine Geschichte, die ihn bis Guinnessbuch der Rekorde gebracht hat.


    Mittlerweile ist Wolfgang vielmehr als nur ein Buchpartner für mich, er ist zu einem meiner besten Freunde und einer riesigen Inspirationsquelle geworden.
    Immer mit an Bord: Sein Humor und seine Lebenseinstellung: Beide Augen zu und durch! :)


    https://www.zdf.de/verbraucher…linder-hausbauer-100.html