Suche klassische Abenteuergeschichten

  • Ich hatte gestern eine Kundin, die gerne klassische Abenteuergeschichten liest. Ich hab ihr einiges empfohlen und sie hat auch was gekauft, will aber wieder kommen und hofft auf weitere Empfehlungen von mir. Jetzt brauche ich aber eure Hilfe! Das ist nämlich so gar nicht mein Genre. :pale: Es soll am besten in die Richtung Klassiker gehen, muss aber nicht unbedingt ein deutschsprachiger/europäischer Autor sein, solange es eine lieferbare deutsche Übersetzung gibt. Kann auch gern ein Theaterstück sein, das liest sie auch gern.

    Was sie schon gelesen hat:

    • Viel von Stefan Zweig
    • Gullivers Reisen
    • Robinson Crusoe

    Was ich ihr gestern mitgegeben hab:

    • Natsume Soseki "Der Bergmann"
    • Nestroy "Der böse Geist Lumpazivagabundus"
    • Tania Blixen "Jenseits von Afrika"
    • Oscar Wilde "Aphorismen" (kein Abenteuer, aber so für zwischendurch)

    Bin über jeden Tipp dankbar. :lol:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Hm, klassische Abenteuergeschichten....spontan fällt mir da ein:


    - Die Schatzinsel
    - Moby Dick

    - Tom Sawyer & Huckleberry Finn
    - Die drei Musketiere

    - Robin Hood

    - Als Autoren generell vielleicht Jack London, Karl May, Jules Verne, James Fenimore Cooper


    Geht das in die richtige Richtung?

  • Geht das in die richtige Richtung?

    Klingt gut! Moby Dick hat sie auch schon gelesen und es hat ihr wohl sehr gefallen. Die anderen Tipps schauen auch ganz danach aus, als ob sie ihr gefallen könnten. Danke!

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Die Bücher von Rene Guillot habe ich in meiner Abenteuer-Phase verschlungen. Viele sind vergriffen, aber vielleicht hast Du die Möglichkeit, noch das ein oder andere beim Großhändler zu bekommen.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Wenn Du Deiner Kundin diesen Schuber verkaufst, hat sie lange zu lesen für wenig Geld. - Ja gut, ist fürs Geschäft suboptimal, aber als Beraterin wirst Du sicher geschätzt. :wink:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Marie Super Idee, aber sie will was, das sie in die Tasche stecken kann und unterwegs lesen... :lol: Aber ich werd's ihr mal vorschlagen, vielleicht macht sie eine Ausnahme. :wink:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • sie will was, das sie in die Tasche stecken kann und unterwegs lesen

    Sie muss ja nicht den ganzen Schuber mitschleppen. Diese Ausgabe kenne ich nicht, aber die Anaconda-Ausgaben sind in allgemeinen gut zu händeln. Jedenfalls diejenigen, die ich besitze. Schöne Cover haben sie meistens auch. Und sind abwaschbar. (Eigene Erfahrungen mit Obst und Buch in einer Tasche :roll: )

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Eventl. Chaotin


    Oliver Twist

    20.000 Meilen unter dem Meer

    Robinson Cruisoe

    Der Graf von Monte Christo

    Reise zum Mittelpunkt der Erde

    Bartleby, der Schreiber

    Onkel Toms Hütte

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Bei Jules Verne würde ich zunächst mal 'in 80 Tagen um die Welt' empfehlen, danach erst die in Richtung SF gehenden Bücher. Wenn die allerdings gefallen (Reise zum Mittelpunkt der Erde usw.) kannst Du auf realitätsnahe SF erweitern (Wyndham usw.)


    Ich habe mir für Findos Weltreise - Südamerika den Klassiker von Doyle auf die Leseliste geschrieben (unten verlinkt).


    Und wenn es auch nicht-Klassiker mit etwas problematischeren Inhalten sein dürfen, kämen noch in Frage:

    Josef Martin Bauer - So weit die Füße tragen

    Jon Krakauer - In eisige Höhen (und andere seiner Bücher, wenn dieses gefällt)


    Als modernes klassisches Abenteuer (der Klassiker 'Der Graf von Monte Christo' wurde schon empfohlen) käme in Frage:

    Henri Charrière - Papillon


    Keine Klassiker, aber 'Frauen-Abenteuer'

    Utta Keppler - Die Falterfrau

    Dian Fossey - Gorillas im Nebel

    Tracy Chevalier - Zwei bemerkenswerte Frauen

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Und dann die Seefahrer-Abenteuer, z.B.


    Oliver Plaschka - Marco Polo: bis ans Ende der Welt

    Herman Wouk - Die Caine war ihr Schicksal

    Thor Heyerdahl - Kon Tiki

    Stefan Zweig - Magellan (hat sie wahrscheinlich schon gelesen)

    Stefan Zweig - Amerigo (hat sie wahrscheinlich schon gelesen)

    Jakob Wassermann - Christoph Kolumbus

    Charles Darwin - Die Fahrt der Beagle


    Schwere Kost: Carol Birch - Der Atem der Welt

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Wenn sie Moby Dick mag, könnte dieses Buch sie vielleicht auch interessieren, es ist die wahre Geschichte, die Herman Melville zu dem Roman inspiriert hat. Allerdings ist sie nicht ohne, die Beschreibungen sind teilweise schon sehr detailgetreu, mag nicht für jeden etwas sein. Ich als Moby Dick Fan fand es super.Eines meiner liebsten Bücher überhaupt.

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Etwas über Afrika:
    Henry M. Stanley – Wie ich Livingstone fand
    James A. Michener – Verheißene Erde (Südafrika)


    Frauen-Pioniere:
    Wolfgang Ebert – Die erste Frau (Jeanne Baret, u.a. Expedition in den Südpazifik)
    Janet Wallach – Königin der Wüste (Gertrude Bell)
    Amanda Adams – Scherben bringen Glück: Pionierinnen der Archäologie
    Mary Kingsley – Die grünen Mauern meiner Flüsse (Afrika-Pionierin)
    Alexandra David-Néel – Mein Weg durch Himmel und Höllen (Tibet-Reisen)

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Eine weltumspannende Abenteuergeschichte mit einigen windigen Gestalten. Hat mir sehr gut gefallen. Viele Stevenson-Romane sind ja in letzter Zeit in neuer Übersetzung herausgekommen und recht preiswert als Taschenbuch zu haben.

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (214/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • Joseph Conrad hat bei mir schon für viele sehr abenteuerliche, spannende Lesestunden gesorgt. Und "Lord Jim" ist wirklich ein sehr moderner Jahrhundertroman über Schuld und Sühne.:pray:

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (214/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • Chaotin Ich schreibe mal einen Teil der Titel meiner Bibliothek ab, zumindest wo ich einigermaßen weiß, dass es eine deutsche Übersetzung geben sollte. Meine Bücher sind ganz klassisch nach Herkunft der Autoren eingeteilt, bei den Klassikern noch offensichtlich.


    Hier kommen klassische französische Abenteuerromane, die immer noch gerne gelesen werden (und von denen es auch eine deutsche Übersetzung gibt, denn sonst wüsste ich noch viele tolle Abenteuergeschichten mehr). Einige sind schon genannt worden, daher ist es gut möglich, dass sich hier auch Wiederholungen finden:


    - Michel Tournier: Freitag oder Im Schosse des Pazifik;

    - Jean-Marie Blas de Roblès : Wo Tiger zu Hause sind;

    - Robert Merle : Die Insel ;

    - Pierre Boulle : Die Brücke am Kwai;

    - Antoine de Saint-Exupéry: Flug nach Arras / Nachtflug

    - Blaise Cendrars: Gold. Die fabelhafte Geschichte des Generals Johann August Suter;

    - Pierre Benoît: Die Königin von Atlantis;

    - Pierre Loti: Die Islandfischer;

    - Jules Verne: Der Kurier des Zaren;

    - Alexandre Dumas: Der Graf von Monte-Christo;

    - Victor Hugo: 1793. Das Jahr des Schreckens / Die Arbeiter des Meeres / Han der Isländer ;


    Bei den russischen Schriftstellern möchte ich drei Klassiker nennen:

    - Wladimir K. Arsenjew: Der Taigajäger Dersu Usala;

    - Alexander Puschkin: Die Hauptmannstochter;

    - Nikolas Gogol: Taras Bulba. Geschichte des alten Saporoger Kosaken;


    Bei den englischen Klassikern:

    - William Golding: Herr der Fliegen;

    - Joseph Conrad: Das Herz der Finsternis / Lord Jim / Nostromo

    - Ruyard Kipling: Der Mann, der König sein wollte / Die Dschungelbücher / Kim

    - Robert Louis Stevenson: Die Schatzinsel;

    - Henry Rider Haggard: König Salomos Schatzkammer(*)

    - Walter Scott: Der Pirat;


    Amerikanische klassische Abenteuergeschichten, unter anderem :

    - Ernest Hemingway: Der alte Mann und das Meer;

    - Mark Twain: Tom Sawyer und Huckleberry Finn;


    Und wurde hier schon B. Traven genannt mit „Der Schatz der Sierra Madre“ oder „Das Totenschiff“


    Und es gibt noch so viel mehr…..


    (*) korrigiert dank Jean van der Vlugts Aufmerksamkeit

  • Robert Louis Stevenson: König Salomos Schatzkammer

    "König Salomos Schatzkammer" ist allerdings von Henry Rider Haggard. Vor 100 Jahren ein echter Bestsellerautor. Schön kolportagehafte Abenteuerromane, oft mit phantastischen Elementen angereichert, die heutzutage leider kaum noch gelesen werden. Dabei sind es veritable Indiana-Jones-Vorläufer. Sind, glaube ich, derzeit nicht als gedruckte Bücher auf deutsch lieferbar. (EDIT: Doch, dank "mach-mir-ein-ebook.de".)

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (214/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • Geht auch locker als Abenteuerroman durch, dieser Roman des Literaturnobelpreisträgers, wenn sich die Schatzsuche auf Mauritius auch eher zu der Suche nach dem eigenen Selbst der Hauptfigur entwickelt. Suche nach den Träumen, Weltflucht schwingen mit. War sehr beeindruckt von dem Buch.

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (214/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)

  • Ihr seid echt super, ich wusste doch, dass ich hier Antworten bekomme! Wenn sie wieder kommt, hab ich auf alle Fälle viele, viele Tipps. Und ein paar interessieren mich auch selber. Vielen Dank!!

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Jean van der Vlugt Danke fürs Richtigstellen, ich habe meinen Beitrag nicht nochmals durchgelesen, da muss beim Copy-Paste was daneben gegangen sein :wink:

    Gerne doch!:winken: Und deine ganze Liste ist natürlich Gold wert. Gerade die russischen Abenteuerklassiker gehen sonst leicht unter, wenn der Blick zu sehr auf angloamerikanischer Literatur liegt. Schön, dass sie hier vermerkt sind. (Da fällt mir gleich noch was Abenteuerliches ein, im nächsten Post dann!:wink:). Und auf B. Traven will ich hier auch noch mal hinweisen. Da kann man wahrscheinlich blind zugreifen!

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Everett "Die Bäume" (214/365)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 43 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Esch "Supercool" (24.03.)