Gill Sims - Mami braucht ´nen Drink / Why Mummy Drinks

  • Ein Meisterwerk des wirklichen Lebens!
    Ich konnte diese Lektüre nicht mehr aus der Hand legen und habe Tränen dabei gelacht.
    Gill Sims schafft es anscheinend ohne viel Aufwand und Mühe den Leser so zu begeistern, dass das Buch in einem Stück durchzulesen ist. Mit extrem viel Humor, Charme, Witz, der richtigen Menge an Obszönitäten und Ironie ähnelt dieses Buch einem Tagebuch im wahren Leben! Die Erzählung in der Ich Form macht das Ganze zu einem unvergesslichen Lesevergnügen!

    Die 39-jährige Ellen lebt mit ihrem Ehemann Simon und deren beiden unerzogenen Kindern Jane, 8 Jahre alt und Peter, 6 Jahre alt, sowie einem Hund in einem kleinen Haus. Simon ist Architekt und Ellen hat einen Halbtagsjob im IT-Bereich, der sich gut mit der Kinderbetreuung vereinbaren lässt. Ellen ist felsenfest davon überzeugt, im neuen Jahr ihren Kindern eine organisiertere, kultiviertere und liebevollere Mutter zu sein und natürlich auch eine Ehefrau, die alles perfekt im Griff hat und ein zeitliches Organisationstalent ist...
    Und das alles müsste doch ohne Unmengen an Wein und Gin-Tonic machbar sein...
    Entgegen der guten Vorsätze enpuppt sich das bevorstehende Schuljahr als mittlere Katastrophe.
    Der ewig gestresste, langweilige Ehemann mit seiner allzu verkorksten Familie und die verwöhnten Gören, wie es Ellen so schön formuliert, sind die Hauptdarsteller dieses ganzen Spektakels.
    Zum Glück gibt es die unverzichtbaren besten Freunde und Saufkumpanen von Ellen, die frisch getrennte Hannah und den homosexuellen alleinerziehenden Vater Sam.
    Aus einer Laune heraus programmiert Ellen eine App, die sich "Mami braucht ´nen Drink" nennt und ahnt nicht, was für einen Erfolg sie damit haben wird und dass das reale Leben oft nichts mit den Wahrnehmungen der umliegenden Umgebung zu tun hat...

    Wundervoll geschrieben und teilweise zum schreien komisch!!!


    Dieses Buch ist fantastisch, genial geschrieben.,das Cover gut gewählt. Ich vergebe 5 Sterne, ein Muss für alle Mamis, deren Alltag oftmals nicht so einfach zu bewältigen ist...


  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Mami braucht ´nen Drink“ zu „Gill Sims - Mami braucht ´nen Drink“ geändert.
  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Gill Sims - Mami braucht ´nen Drink“ zu „Gill Sims - Mami braucht ´nen Drink / Why Mummy Drinks“ geändert.
  • Muttersein ist ein Fulltime-Job. Dass muss auch Mami erleben, die gerade 39 geworden ist. Dabei steht sie im Wettbewerb zu anderen Müttern, denen alles scheinbar leichter von der Hand geht, während Mami abends erschöpft auf dem Sofa zusammensinkt.

    Dieses Tagebuch einer gestressten Mutter liest sich sehr locker. Minutiös können wir miterleben, wie so der Tag einer gestressten Mutter verläuft. Sie hat keine Lust darauf, perfekt zu sein, aber steht im Wettbewerb zu anderen Müttern und versetzt sich damit zusätzlich in Stress. Sie nimmt sich vor:

    „Ich habe mir fest vorgenommen, meinen Kindern dieses Jahr eine absolut mustergültige Mutter zu sein. Ich werde es schaffen.“

    Ich glaube, dass jede Frau denkt, alles perfekt machen zu müssen. Sie betrachten sich und ihre Leistung oft mit den Augen der Anderen und vergessen häufig dabei, dass auch sie Bedürfnisse habe. Mit Kindern bringt der Tag nun einmal Chaos und es hilft nicht, ihn sich manchmal schön zu trinken, wie es Mami macht. Eine gewisse Organisation ist erforderlich und wenn’s dann trotzdem nicht hinhaut, dann ist das eben so.

    Es macht viel Spaß, zu lesen, wie Mami ihr Leben meistert oder auch nicht. Jeder wird sich in der ein oder anderen Situation wiedererkennen und man ist froh, dass es anderen auch so geht.

    Ein unterhaltsames Buch für entspannte Stunden.

  • Wer Bridget Jones mochte, wird Gill Simms Heldin Ellen als deren Wesensverwandte ins Herz
    schließen. Im Gegensatz zu Bridget Jones hat sie ihren Traummann gefunden und geheiratet.
    Die Tatsache, dass sie nun mit ihm, den beiden Kindern und Hund in der angeblichen
    Vorstadtidylle lebt, macht ihr Leben aber nicht weniger chaotisch.
    Die lieben Kleinen sind nun mal keine Musterkinder, die Konkurrenz der perfekten latte
    macchiato-Mütter mit den noch perfekteren Kindern stresst, der Job in einer IT-Firma ist
    irgendwie auch nicht die große Erfüllung - kein Wunder also, wenn Ellen reichlich Wein und
    Cocktails zur Bewältigung ihres Alltags braucht.

    Dabei ist ein Kater das letzte, was sie braucht, wenn sie den Kindern vor Schulbeginn das
    Frühstück zubereiten muss.

    "Mami braucht nen Drink" ist aber nicht nur das Motto von Ellens Alltagsgestaltung, sondern
    auch der Name einer App. mit der sie auf Extra-Einkünfte für den überschuldeten
    Familienhaushalt hofft. Schließlich gibt es sooo viele unpraktische Schuhe, die gekauft
    werden wollen!

    Das Tagebuch einer verzweifelnden Vorstadtmutti macht Leserinnen den eigenen Familienalltag
    gleich viel erträglicher. Wetten, dass die meisten nicht so anstrengende Verwandte wie Ellen
    haben und auch die anderen Schulmütter ein bißchen erträglicher sind?

    Die Erlebnisse der Vorstadttmami werden locker-flockig geschildert, mit mancher
    Überzeichnung, aber sehr unterhaltsam. Das Familienleben der anderen lässt das eigene
    schließlich gleich deutlich entspannender wirken. Ideal auch als Geschenk zum Muttertag
    für gestresste Mütter - am besten mit einer Flasche Wein.


    Gill Sims, Mami braucht nen Drink
    Harper Collins 2018
    ca 352 Seiten, 15 Euro
    ISBN 978-3-96161-008-2