Motivation zum Lesen finden

  • Hallo Leute,


    ich habe seit circa zwei Wochen ein neues Buch (Ken Follett - Sturz der Titanen) und war am Anfang eigentlich motiviert, es durchzulesen. Momentan tue ich mich aber etwas schwer.

    Warum? Das wüsste ich auch eigentlich gern. Am Buch oder der Geschichte, liegt es nämlich eigentlich nicht, weil es mir vom Klappentext her, sehr gefiel.


    Habt ihr auch solche Momente? Wenn ja, hättet ihr eventuell Tipps, wie man freudig weiterlesen könnte? Will mir das Buch ja nicht zwanghaft durchlesen, ohne dabei Spaß zu haben.

  • Hallo LeseLumpen,


    es gibt keine Tipps für ein "freudiges Weiterlesen".:wink: Die Lust zum Lesen kann nur aus Dir selbst kommen. Du schreibst in Deiner Vorstellung, dass Du pro Jahr höchstens ein Buch, wenn überhaupt, liest. Daraus folgt für mich, dass Lesen Dir keinen Spaß macht. Warum willst Du Dich dazu zwingen? Du schreibst weiter, dass Du schwer zu begeistern bist. Heißt das, dass Du Dich für nichts interessierst? Nicht für Sport oder Musik, nicht für Zeichnen oder Fotografieren, nicht für Reisen oder Computerspiele, nicht für Filme oder Politik? Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Mach doch einfach das, wozu Du Lust hast. Vielleicht kommt eines Tages ja auch die Freude am Lesen wieder, aber die muss von selbst kommen.


    Gruß

    mofre

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Vielleicht solltest du erstmal mit einem dünneren Buch anfangen. Alternativ kannst du auch eine Lesezeitfestlegen, aber das hat dann etwas von Pflicht und nimmt erst recht die Freude am Lesen.

    "Until something better than this world arrives, we'll lead rich fantasy lives" (Aus dem Lied "Rich Fantasy Lives" von Rob Balder)


    "A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

  • Hey,


    ich habe über die Jahre immer mehr Bücher gelesen und habe dann irgendwann meinen Geschmack so geändert, dass ich nur noch schwer Bücher für mich fand, die nicht vorhersehbar waren. Ich hatte einfach nach Tipps gefragt, wie man seine Motivation halten kann, wenn man mal gerade die Gedanken woanders hat. Das heißt nicht, dass ich keine Lust aufs lesen habe. Warum habe ich dann sonst vorher schon 30 Bücher gelesen?


    Stattdessen schwatzt du mir hier deine pseudo Lebensweisheiten auf und unterstellst mir, dass ich sonst keine anderen Interessen besitze? Weil ich nur ein Buch pro Jahr lese? Klar, wer so wenig liest, muss schon verdammt langweilig und Hobbylos sein. Tut mir Leid, aber bei sowas unsinniges, kann ich einfach nicht ruhig bleiben. Überlege nächstes mal lieber mehr, wenn du über jemanden urteilen willst, den du durch maximal einen Post kennst.


    Clover: Danke, das sind Tipps, mit denen ich was anfangen kann :)

  • Spinnst Du? Von was für Lebensweisheiten sprichst Du denn? Du schreibst in Deinem 1. Beitrag, dass Du maximal ein Buch pro Jahr liest, daraus schließe ich, dass Deine Leselust nicht gerade sehr ausgeprägt ist, wie sich an Deinem aktuellen Buch ja wieder erweist. Ich habe Dir auch nicht unterstellt, dass Du Dich für gar nichts interessierst, sondern im Gegenteil geschrieben, dass ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann.

    Was ich gemeint habe: Wenn man zum Lesen keine Lust hast, sollte man einfach andere Dinge machen. Das Leben ist zu kurz, um sich zu etwas zu zwingen, was einem offenbar keine große Freude bereitet.

    Wenn Du aber lesen willst, dann lies doch einfach.

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Hallo!

    ich habe jetzt mal in dein vituelles Bücherregal hier geschaut:wink: Hauptsächlich sind da Science Fiction Bücher auf geführt, vllt solltest du dich erstmal auf dieses Genre konzentrieren. Um in einen gewissen Lesefluss, neue Leselust zu kommen.
    Ausserdem ist manchmal auch nicht die Zeit dafür reif bestimmte Bücher zu lesen, auch wenn sie dich vom Klappentext her ansprechen. Das geht hier nicht nur dir so, sondern auch den einen oder anderen *Mehrleser* :wink: Ich würde das Buch einfach zur Seite legen und vllt später nochmal ein neues Genre (hier Historie) probieren.

    Sobald wir lernen, uns selbst zu vertrauen, fangen wir an zu leben. ( Johann Wolfgang Goethe )


    Jede Begegnung , die unsere Seele berührt hinterlässt eine Spur die nie ganz verweht. ( Lore-Lillian Boden )

  • Spinnst Du? Von was für Lebensweisheiten sprichst Du denn? Du schreibst in Deinem 1. Beitrag, dass Du maximal ein Buch pro Jahr liest, daraus schließe ich, dass Deine Leselust nicht gerade sehr ausgeprägt ist, wie sich an Deinem aktuellen Buch ja wieder erweist. Ich habe Dir auch nicht unterstellt, dass Du Dich für gar nichts interessierst, sondern im Gegenteil geschrieben, dass ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann.

    Was ich gemeint habe: Wenn man zum Lesen keine Lust hast, sollte man einfach andere Dinge machen. Das Leben ist zu kurz, um sich zu etwas zu zwingen, was einem offenbar keine große Freude bereitet.

    Wenn Du aber lesen willst, dann lies doch einfach.

    Ich spreche von den Lebensweisheiten, die du mir unterstellst, weil ich momentan nicht mehr als ein Buch lese, weil mich einfach keines anspricht. Und diesen Geschmack wollte ich erweitern. Du bist aber sofort davon ausgegangen, dass ich komplett keine Lust habe zu lesen und rein gar nichts mache. Wie blöd wäre ich denn, wenn ich mir das Hobby "Lesen" aufzwingen würde? Dann würde ich mir sicher nicht ein 1000 Seiten Buch kaufen. Ich wollte einfach eine Herausforderung und die habe ich nun. Wenn DU daraus schließt und meinst, so einer sollte nicht lesen, dann ist das so. Aber diese Meinung bringt mir nichts, weil ich es ja besser weiß. Clover hat zwei Tipps gegeben und gesagt, dass so ein großes Buch vielleicht die falsche Wahl war. Das kann vielleicht sein, ich wollte mich einfach mal dran probieren aus SPASS. Werde aber weiterlesen und mir kleinere Teile einteilen.

  • Ich unterstelle Dir ganz sicher keine Lebensweisheiten, lieber LeseLumpen.:lol: Ich bin nur von Deinem ersten Beitrag "LeseLump sucht das Interesse an Büchern" und von dem Satz "Da ich nur maximal ein Buch pro Jahr lese(wenn überhaupt) und irgendwie schwer zu begeistern bin..." ausgegangen und habe, vorschnell, wie ich bin, daraus geschlossen, dass Lesen nicht gerade Dein Ding ist. Aber wenn doch, dann ist doch der Rat von maiglöckchen nicht schlecht: Such Dir doch erstmal ein Buch aus einem Genre aus, das Du magst, um Deine Leselust wieder ein wenig anzustacheln, und sieh dann weiter. Glückauf!:wink:

    :study: Olga Tokarczuk - Gesang der Fledermäuse

    :study: Claire Keegan - Liebe im hohen Gras. Erzählungen

    :study: David Abulafia - Das Mittelmeer
















  • Hmm, also wenn ich ernsthaft stocke beim Lesen, dann liegt es fast immer am Buch. Dass einem der Klappentext gefallen hat, heisst ja noch nicht, dass es der eigentliche Inhalt nachher auch tut. Ein gutes Buch zieht mich normalerweise so in seinen Bann, dass ich es nur ungern weglege, auf keinen Fall muss ich mich zum Weiterlesen zwingen.


    Seltener kann es auch sein, dass ich momentan zu viel anderes im Kopf habe oder emotional gerade in einem Zustand bin, der so gar nicht zum Buchthema passt (dann Buch erstmal weglesen und später von vorn anfangen).


    Wenn du der Meinung bist, dieses Buch jetzt als Herausforderung zu sehen und lesen zu "müssen", dann hilft es vielleicht, sich ein festes Tagespensum zu setzen. Oder in eine Leserunde einzusteigen und sich durch den "Gruppendruck" zu motivieren. Ob dabei dann wirklich Spass aufkommt, ist die Frage.

  • Wer mit einem Kindle liest, kann sich auf dem Reader "Freetime" einrichten.

    Das ist eigentlich dazu gedacht um Kinder zum lesen zu motivieren, aber warum sollte das bei Erwachsenen nicht auch funktionieren?

    Da bekommt man virtuelle Medallien fürs lesen. :)

    Ich :study: gerade: 72 Minuten bis zur Vernichtung von Annie Jacobsen