Kate Lord Brown - Sommerlilien / The Taste of Summer

  • Das alte Schlosshotel „Castle Dromquinna“ im irischen Kenmare ist Dianas Zuhause, dort arbeitet sie als Köchin im Sterne-Restaurant und liebt es, die Gäste mit Köstlichkeiten zu verwöhnen. Endlich hat sich auch Tochter Darcy zu einem Besuch angekündigt. Schon lange hat Diana darauf gewartet, und nun freut sie sich auf ein Wiedersehen. Gleichzeitig finden im Hotel Dreharbeiten für eine Fernsehshow statt, die so einigen Trubel mit sich bringen und ebenso Publicity für das Hotel bedeuten. Aber die Stimmung wird getrübt durch merkwürdige Vorfälle, die immer öfter im Hotel vor sich gehen. Zu Beginn erscheinen diese Diana noch als unglückliche Umstände, doch irgendjemand wird ihr klar, dass da jemand gegen sie und ihre Familie ist. Wer ist der Verursacher und wird er sein Ziel erreichen?


    Kate Lord Brown hat mit ihrem Buch „Sommerlilien“ einen sehr unterhaltsamen und spannenden Roman vorgelegt, der von Beginn an zu fesseln weiß. Der Schreibstil ist flüssig und leicht, der Leser taucht schnell in die Handlung ein. Die Geschichte wird in den ersten 10 Kapiteln aus wechselnden Zeitebenen erzählt, so gibt die eine die Gegenwart in Kenmare in Irland und die Geschehnisse im Schlosshotel wieder, die andere lässt den Leser teilhaben an Geschehnissen in der Vergangenheit 1969 in London. Danach geht es dauerhaft in der Gegenwart weiter, wobei der Leser die Ereignisse der Vergangenheit nicht aus den Augen lassen sollte. Die Autorin versteht es geschickt, den Spannungsbogen immer weiter ansteigen zu lassen, um den Leser auf die Folter zu spannen, ihn zum Miträtseln aufzufordern und hinter die Fassade zu blicken. So lässt sie ihn bis zum finalen Schluss im Dunkeln und serviert ein überraschendes Ende. Währenddessen lässt sie vor dem inneren Auge des Lesers eine wunderschöne irische Landschaft mit altem Anwesen entstehen und von einem Urlaub in genau diesem zauberhaften Schlosshotel zu träumen. Ebenso macht sie mit köstlichen Gerichten dem Leser den Mund wässrig, von denen einige Rezepte mitgeliefert werden. Besonders zu erwähnen sind auch die eingeschobenen Blogeinträge von Diana und Darcy, in denen sie sich über bestimmte Rezepte austauschen. Das lockert die Handlung zwischendurch immer mal wieder auf.


    Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und in Szene gesetzt worden. Sie überzeugen durch individuelle Ecken und Kanten, was sie sehr lebendig und authentisch wirken lässt und dem Leser die Möglichkeit gibt, mit ihnen zu bangen, zu hoffen und zu jubeln. Diana ist eine sehr sympathische Frau, die ihre Arbeit mit Liebe und Hingabe ausführt, denn sie mag es zu verwöhnen. Sie ist hilfsbereit und herzlich, besitzt einen Blick fürs Wesentliche. Aber besonders liebt sie ihre Tochter Darcy, deren Besuch sie gar nicht abwarten kann. Darcy ist eine junge Frau, die die Leidenschaft für gutes Essen von ihrer Mutter geerbt hat und diese in ihrem Blog auslebt. Beatrice ist Bäckerin und erst seit kurzem im Hotel angestellt. Sie wirkt oft etwas merkwürdig und verschlossen, als wenn sie etwas zu verbergen sucht. Die weiteren Protagonisten tragen ebenfalls zur Steigerung der Spannung bei und machen die Handlung rundum gelungen.


    „Sommerlilien“ ist ein unterhaltsamer und spannender Roman, der sowohl die Liebe als auch ein Familiengeheimnis vor einer herrlichen Kulisse in sich vereint. Tolle Sommerlektüre, wo man die Seele baumeln lassen kann und doch einen gewissen Nervenkitzel dabei hat. Absolute Leseempfehlung!


    Verdiente :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Kate Lord Brown - Sommerlilien“ zu „Kate Lord Brown - Sommerlilien / The Taste of Summer“ geändert.