Chris King / Penny Dreadful - The Ongoing Series: The Beauteous Evil

  • Kurzmeinung

    Ambermoon
    Konnte mich einen Ticken mehr begeistern - spannender, aktionreicher u. viele Wendungen
  • The continuation of the Penny Dreadful story where the future of humanity is at stake! Mankind has been caught in the middle of a war, one which they have little chance of surviving. As the relics of an evil long since thought vanquished emerge from the darkness, the legacy of Vanessa Ives’ death is clear: A battle is coming, and the victor shall show no mercy. With so much at stake, old grudges must be cast aside if humanity is to take a stand against the armies of evil mustering to destroy each other!...(Klappentext)


    ☠☠☠☠☠


    "I am mother and father; your master made flesh.
    My children, follow me and I will give you the world you all deserve."


    Dies ist der 2. Teil der Graphic Novel-Reihe "Penny Dreadful", der Fortsetzung der TV-Serie im Graphic Novel-Format. Dieser schließt direkt an den 1. Teil an. Wer also weder die TV-Serie bis zum Ende gesehen hat, noch den 1. Teil de Graphic Novel-Reihe kennt, sollte nun aufhören zu lesen. Spoiler sind leider unvermeidbar.


    Spoileranfang

    Der 1. Teil endete mit einem Supergau - Luzifer hat sich aus der Unterwelt erhoben, indem er vom toten Körper Vanessa Ives Besitz ergriff, die Toten erheben sich, gewinnen an Macht und Sir Malcolm ist tot. Nur eine kleine Gruppe scheint sich der Macht des Bösen entgegenzustellen und versucht diese zu bekämpfen. Mr. Chandler, Lily und ihre Schwestern, Miss Hartdegen und nun auch Dr. Frankenstein. Für dieses schier unmögliche Unterfangen benötigen sie die Hilfe einer Kreatur derer sie niemals wieder begegnen wollten.

    Spoilerende

    In diesem Teil kreuzen weitere Bekannte aus der TV-Serie unseren Weg, welche wir im 1. Teil vermisst haben - Dorian Gray, Victor Frankenstein, Dr. Jekyll bzw. Mr. Hide und auch Renfield, welcher nun für die beiden Doktoren arbeitet.

    Die wundervoll typisch düstere Atmosphäre durch Illustration und Farbgebung wird auch hier beibehalten. Wer bezüglich der Illustratoren mehr Information haben möchte, kann sich meine Rezension zum 1. Teil "Penny Dreadful - The Awaking" durchlesen.


    Auch für schwarzen Humor wird hier wieder gesorgt, diesmal durch die mutige und unkonventionelle Thanatologin Miss Hartdegen.

    Meines Erachtens geht es hier jedoch wesentlich spannender zur Sache als im 1. Teil. Dies liegt vor allem an den ein oder anderen Actionszenen, aber vor allem an einigen überraschenden Wendungen. Chris King schafft es hier den Leser mehrmals durch den Storyverlauf zu überraschen und natürlich endet die Geschichte wieder mit einem riesigen Cliffhanger.

    Dieser Teil kommt somit der TV-Serie wesentlich näher und ich bin dieser Graphic Novel-Serie vollends verfallen.


    "Ethan, there is a reason Satan has pursned the mother of evil for centuries.
    In order to rule earth, he needs a child.
    Now that Satan has taken the form of the mother of evil,
    he will have the absility to give birth to the Anti-Christ."


    Am Ende der Story gibt es wieder ein paar Illustrations- und Cover-Schmankerln.


    Fazit:

    Der 2. Teil der Graphic Novel-Serie "Penny Dreadful" konnte mich sogar einen Ticken mehr begeistern.

    War ich beim 1. Teil hauptsächlich froh, dieser Reihe, wenn auch auf andere Art und Weise, wieder folgen zu können, so bin ich mit diesem Teil vollends in dieser Fortsetzung und somit der neuen Story angekommen. Spannender, fesselnder und auf jeden Fall actionreicher gestaltet sich dieser Teil. Hinzu kommen mehrere überraschende Wendungen, die man so nicht erwartet hätte.

    Nun kann ich es nicht mehr erwarten den 3. Teil zu lesen, welcher im Herbst 2018 erscheint. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    © Pink Anemone