Traci Chee - Ein Schatz aus Papier und Magie / The speaker

  • "Liebe das, was du in diesem Moment vor dir siehst, denn der Moment ist alles, was du hast." S. 506



    Das Inselreich Kelanna ist in fünf Reiche aufgeteilt. Um die Macht über all diese Ländereien zu erhalten hat "die Wache" einen perfiden Plan ausgearbeitet, der sich auch nach und nach zu Erfüllen scheint.

    Mittendrin durchkreuzt jedoch Sefia diese Pläne, das Mädchen mit dem unscheinbaren Schatz in ihren Händen, einem Buch, dessen Geheimnis sie endlich entschlüsseln konnte. Das war nicht leicht, denn in Kelanna kennt niemand das schriftliche Wort. Geschichten wandern von Mund zu Mund, von Dorf zu Dorf und so gerät vieles leicht in Vergessenheit.


    Um dem zu Entkommen hat Käpt´n Lees auf dem Schiff Strömung der Zuversicht einen heroischen Lebenswandel gewählt, um in den Köpfen der Menschen immer in Erinnerung zu bleiben. Doch die neuen Entwicklungen bringen seine Absicht ins wanken.


    Hauptsächlich geht es in diesem zweiten Teil aber um Archer; einen Charakter der auf eine der schlimmsten Arten missbraucht und damit verändert wurde und damit alles, was er einmal war, zurücklassen musste. Welche Intentionen hinter all dem stecken, wird uns in diesem Band erzählt ...


    Meine Meinung


    Zuerst möchte ich kurz auf das Cover eingehen, was entgegen dem ersten Band in Gold nun in Silber glänzt und auch wieder wunderschön anzusehen ist. Aber auch hier wurde unter dem Schutzumschlag ein Symbol versteckt, dieses Mal mit einem wunderschönen Spruch, der in der Geschichte natürlich auch noch seine Bedeutung finden wird.


    Gleich zu Beginn erfährt man auf einem handgeschriebenen Zettel den verräterischen Plan der "Wache", die durch den Roten Krieg die fünf Inselstaaten einen und damit Macht über ganz Kelanna erlangen wollen. Im ersten Teil war es ja noch sehr offen, worum es überhaupt geht - hier wirkt die ganze Handlung zielgerichteter und die Hintergründe zu den Beweggründen der einzelnen Charaktere werden mehr belichtet.

    Das reicht sogar in die Vergangenheit und Zukunft, denn die Frage nach einem festgeschriebenen Schicksal und der Möglichkeit, dieses zu ändern, bestimmt das Leben aller Figuren.


    "Bei den schwierigen Fragen gibt es kein Richtig. Da gibt es nur das, womit du am besten leben kannst." S. 307


    Im Mittelpunkt steht unter anderem hauptsächlich Archer, dessen jüngste Vergangenheit so schlimme Narben auf seiner Seele hinterlassen hat, dass er kaum mehr weiß, wer er tatsächlich ist. Ich muss dazu sagen dass es teilweise sehr brutal ist, sei es mit roher Gewalt, aber auch mit den Gefühlen, mit denen jeder in der Geschichte umgehen muss. Denn wenn man um sein Leben kämpft, wenn der Tod nur davon abhängt, was du zu tun bereit bist, ist kaum zu begreifen, zu was man alles fähig ist. Kein leichtes Thema und dadurch auch oftmals ein sehr bedrückendes Bild, dennoch hat es die Autorin geschafft, ein großes Bedürfnis an Verständnis zu wecken und hinzusehen. Es gibt prägende Momente im Leben, die man nicht so leicht abstreifen kann, selbst wenn man es möchte, und damit fertig zu werden - und weiterzuleben - ist eine Kunst für sich.


    Die Liebesgeschichte die sich hier einreiht ist umso bewegender und zeigt, wie sehr wir auf andere Menschen angewiesen sind, die uns stützen und akzeptieren und lieben, so wie wir sind.


    "Sie musste nicht die Wache besiegen, sondern das Schicksal selbst." S. 502


    Sefia, deren Flucht scheinbar kein Ende nimmt, macht eine große Entwicklung durch, die aber eher leise vonstatten geht. Das Leben ihrer Eltern, die Vorgehensweise der Wache und das Schicksal,

    das sie bei und in sich trägt - das alles lastet schwer auf ihren jungen Schultern. Jeder Schritt ist zaghaft, jeder Weg beschwerlich und trotzdem bleibt sie sich selbst treu und tut alles, um das Verhängnis, das über ihnen allen schwebt, abzuwenden.

    Durch ihre Gabe sieht sie mehr als andere, doch die Frage nach dem Schicksal und ob man es abwenden kann, ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit selbst. Diese Magie der Worte, der Zauber einer Prophezeiung und auch die Macht der Selbstbestimmung liegen wohl immer im Widerstreit.


    "Dass du dir eine bessere Welt wünschst, macht dich nicht zu einem schwachen Menschen.

    Es macht dich zu einem Menschen, den die Welt braucht." S. 110


    Es gibt so viele schöne Metaphern und die bildgewaltige Sprache entwickelt einen Sog, von dem ich mich gerne hab treiben lassen. Eine dichte Atmosphäre voll düsterer Gedanken, zärtlicher, verborgener Liebe und der Angst vor dem Tod: Traci Chee schafft neben der brutalen Realität so sanfte Schwingungen, so feine Nuancen, die mich sehr berührt haben und die vor allem eine ganz besondere Wahrnehmung der verschiedenen Charaktere bewirkt haben.


    Käpt´n Lees und seine Mannschaft zum Beispiel, deren Wege klarer und dadurch noch unergründlicher geworden sind, aber auch der König von Corabel, Edouar, der der Wache schon länger ein Dorn im Auge ist; jedes der Kapitel ist durch die Intensität sowohl spannend als auch ergreifend und das alles, ohne künstliche aufzupuschen oder durch konstruierte Naivität eine erzwungene Dramatik einzubringen.


    Ich war wieder von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, überrascht von den vielen Wendungen, den unerwarteten Reaktionen, die sich aber alle wunderbar in die Handlung eingefügt haben, die Stück für Stück aufgedeckt wird, ohne jedoch alles zu verraten. Der dritte Band steht noch aus und ich freu mich schon sehr darauf, denn das Ende verspricht einen neuen Anfang und den großen Kampf um Worte und Magie.

    Wunderschön auch wieder innen die hochwertige Aufmachung und die kleinen Verspieltheiten mit dem Text und den Wörtern.


    © Aleshanee

    Weltenwanderer

  • Die Handlung bekommt eine klare Linie und die Figuren erhalten mehr Tiefe – Besser als Band 1!


    Klappentext

    „Nach der schmerzhaften Begegnung mit der Wache flüchten Sefia und Archer sich in den Schutz der Wälder. Doch vor den qualvollen Bildern der Vergangenheit gibt es kein Entkommen. Um diese zu vertreiben, beschließen sie, die Organisation der Impressoren zu zerschlagen und die gefangenen Jungen zu befreien. Doch jeder Kampf macht Archer mehr und mehr zu dem unerbittlichen Krieger, der er früher war. Sefia will ihm beistehen und sucht in ihrem Buch nach Antworten. Denn Archers Schicksal stellt nicht nur ihre Freundschaft auf die Probe – auch die Sicherheit Kelannas steht auf dem Spiel.“


    Gestaltung

    Das Cover gefällt mit total gut, denn das silberne Schimmern zieht nicht nur alle Blicke auf sich, sondern es passt auch zum goldenen ersten Band. Die vielen filigranen Federn, die aufgezeichnet sind, verleihen dem Hintergrund dabei eine schöne Struktur. Ich mag es zudem, dass es wie beim Vorgänger ein aufgeklapptes Buch in der Covermitte zu sehen ist, das sich nicht nur toll in die Federn einfügt, sondern auch zum Buchinhalt passt!


    Meine Meinung

    Nachdem mich „Ein Meer aus Tinte und Gold“ gebannt auf die Fortsetzung zurückgelassen hat, habe ich mich sehr gefreut, als ich endlich „Ein Schatz aus Papier und Magie“ in den Händen halten konnte. Und ich muss sagen, dass meine kleinen Kritikpunkte, die ich noch am ersten Band hatte, hier ausgemerzt wurden! „Ein Schatz aus Papier und Magie“ schließt direkt an die Geschehnisse des ersten Bandes an und beschriebt die Flucht von Sefia und Archer. Die beiden treffen auf die Impressoren, die einige Jungen gefangen halten und befreien diese. Sefia und Archer möchten weitere Jungen befreien, doch Archer macht sein Schicksal zu schaffen und dies belastet nicht nur seine Beziehung zu Sefia, sondern auch die Sicherheit Kelannas…


    Obwohl es schon etwas her ist, dass ich den ersten Band gelesen hatte und diese Fortsetzung nahtlos an seinen Vorgänger anschließt, gelang mit der Einstieg mit kleineren Erinnerungspausen doch recht gut, denn Traci Chee wiederholt ab und an wichtiges aus dem Vorgängerband. Was ich dieses Mal richtig klasse fand war, dass wir mehr Informationen über Kelanna und die Figuren erhalten. Es gibt einige Antworten auf Fragen, die ich mir im ersten Band gestellt habe und diese Antworten haben mich richtig begeistert. Es wird vieles, was unklar war, aufgeklärt und so machte das Lesen richtig Spaß.


    Was ich beim ersten Band vor allem verwirrend fand, war dass der Mittelteil etwas schwer überschaubar war, da für mich nicht klar wurde, worauf die verschiedenen Handlungsstränge hinauslaufen sollten. Dies ist in Band zwei nun komplett anders, denn die Handlung erhält hier eine klare Linie und Richtung. Auch gefiel es mir, dass wir hier mehr über die Charaktere erfahren. Von Hintergrundinformationen zu ihrer Vergangenheit über ihre Familien bis hin zu ihren Motiven und Beweggründen gibt es hier viel mehr Tiefe. Die Handlung empfand ich dabei als sehr fesselnd, denn auf spannende Geschehnisse folgen mitreißende Enthüllungen oder tiefergehende Informationen, die dafür sorgen, dass man bei der Geschichte am Ball bleibt.


    Gleichzeitig ist die Atmosphäre auch sehr einnehmend, denn mir kam die Geschichte nicht nur märchenhaft vor, sondern es gibt auch brutalere Szenen, die einem das Herz stehen bleiben lassen. Traci Chee webt in die Geschichte auch bedeutsame, geradezu philosophische Fragen ein, die zum Nachdenken anregen. Aber nicht nur dies verleitet dazu, das Buch kaum aus den Händen legen zu können, auch die innere Gestaltung bzw. die Rätsel der Geschichte tragen dazu bei. So sind verschiedene Botschaften in das Buch eingewoben, die sich durch verschiedene Schriftarten oder andere besondere Illustrationen hervorheben. Diese sorgen nicht nur für Abwechslung, sie faszinieren auch und stellen mal etwas anderes dar. Zudem fühlte ich mich durch diese Botschaften als Teil der Geschichte, da sie mich zum Überlegen anregten.


    Ich fand es klasse, dass Archer in diesem Band mehr im Mittelpunkt stand, denn seine Geschichte fand ich sehr ergreifend. Sie hat mich nachdenklich gestimmt und berührt. Es ist nicht nur brutal aufgrund von Gewalt, sondern auch auf der Gefühlsebene litt ich mit ihm mit. Mir gefiel es dabei besonders, wie die Autorin es geschafft hat, dass mir sein Schicksal unter die Haut ging und ich so viele intensive Gefühle für ihn entwickelt habe.


    Auch Sefia fand ich dieses Mal einfach nur super, denn sie hat sich total weiterentwickelt. Sie trägt aufgrund ihrer besonderen Gabe eine große Last, die sie verantwortungsvoll schultert. Ich fand es beeindruckend, wie sie stets versucht, alle zu retten und das Schicksal abzuwenden. Gleichzeitig bleibt sie sich aber auch selbst treu, sodass ihre Entwicklung vielleicht nicht sofort auffällt und sich eher schleichend vollzieht, aber gerade dies fand ich sehr realistisch und menschlich.


    Fazit

    Mir hat „Ein Schatz aus Papier und Magie“ unheimlich gut gefallen, denn meiner Meinung nach hat es seinen Vorgängerband übertroffen. Die Handlung hat eine klare Linie, die aufgrund vieler spannender Szenen und fesselnder Informationen zu einem großen Lesespaß wird. Durch viele in den Text eingebundene Botschaften wird dieser noch gesteigert, da der Leser so an der Geschichte teilnehmen kann. Die Figuren erhalten mehr Tiefe und vor allem ihre Geschichten und Schicksale bewegten und erschütterten mich.

    5 von 5 Sternen!


    Reihen-Infos

    1. Ein Meer aus Tinte und Gold

    2. Ein Schatz aus Papier und Magie

    3. Die Schlacht um Wörter und Blut (erscheint am 25.04.2019 auf Deutsch)