Raiko Oldenettel – Die Leichenzeichnerin

  • Hallo ihr Lieben :winken:


    Endlich ist es so weit und ich kann euch von meinem Roman erzählen, ohne leise Worte in die Faust zu hüsteln :wink: Einige von euch kennen das Projekt bereits, weil ich mich mit euch darüber ausgetauscht habe. Damals noch in den Kinderschuhen, ist "Die Leichenzeichnerin" endlich ausgewachsen und zunächst als Exklusivtitel bei Thalia als eBook zu erhalten. Ein besonderes Geburtstagsgeschenk für mich, wenn auch ein paar Tage zu früh im Juli :D


    Für dieses Buch habe ich mir ordentlich den Hintern aufgerissen. Damals noch, während der heißen Phase des Abschlusses im Jahr 2016. Mit meiner Agentur hat es sich dann auf eine lange Reise gemacht und ein wunderbares Zuhause im DP Verlag gefunden. Wer meinen Schreibprozess kennt, ahnt, dass ich hier für Wochen in Klausur gegangen bin, um die Nächte wegzuschreiben. Einfach treiben lassen, mit der Idee einer starken Frauenrolle und einem düsteren Setting im Hintergrund. Der eigentliche Funke kam seinerzeit beim NaNoWriMo, aber auch während einer Ausstellung über Künstlerinnen zu Beginn des 20. Jahrhunderts, hier in der Bielefelder Kunsthalle. Da habe ich noch an dem Katalog gearbeitet und war einfach begeistert von den unterschiedlichen Biographien der Künstlerinnen, dass meine Hauptfigur Minna quasi mit dem Vorschlaghammer anklopfte und sich bei mir vorstellte.


    Das sieht dann ungefähr so aus:

    Zitat

    Minna Dahl besitzt ein düsteres Geheimnis: Sie zeichnet leidenschaftlich gern Verstorbene. Als man sie im Sommer 1919 dabei ertappt, wird die junge Krankenschwester zur Strafe versetzt. In Mühldorf am Breitbach soll sie sich fortan Kriegsversehrten widmen. Doch ein plötzlicher Todesfall schreckt die Talbewohner auf und Minna kann der Versuchung nicht widerstehen: Sie verschafft sich Zugang zur Leiche und bannt den Schrecken auf Papier. Zu spät erkennt sie, dass ihre Zeichnungen das Tor in eine grausame Vergangenheit aufgestoßen haben.

    Und jetzt kann ich ihn euch endlich zeigen. Endlich mit euch darüber reden und mich im Büchertreff freuen. (Das Hibbeln geht schon seit ein paar Monaten so) Danke, dass ihr mich vor über vier Jahren so herzlich aufgenommen habt und ich seitdem immer dachte, dass eines meiner Bücher auf jeden Fall im Herzen BT sein könnte. Ich hoffe, es gefällt euch und freue mich natürlich auf eure Meinungen und Fragen! :tanzen:


    Euer Raiko


    Hinweis: Da es eine exklusive Veröffentlichung für den ersten Monat bei Thalia ist, gibt es für den Thread noch keine ISBN/ASIN, die ich einfügen kann. Daher hänge ich zunächst einmal das Bild vom Cover händisch an und hoffe, wir können das dann zum 01.08. ändern :wink:

  • Ich freue mich auch gerade tierisch über die erste Rezension

    Zwei sind es jetzt schon. :applause:Ach, schön. So kann es doch weitergehen. :thumleft:

    hab ich auch eben gesehen, Glückwunsch, die Bewertungen sind ja vielversprechend. Na, ich hab das Buch mal auf meiner Merkliste geparkt, lese am liebsten mit meinem Kindle. :winken:

    Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. (Albert Einstein)

  • Ich freue mich auch gerade tierisch über die erste Rezension

    Zwei sind es jetzt schon. :applause:Ach, schön. So kann es doch weitergehen. :thumleft:

    Und über beide freue ich mich sehr! Insbesondere, dass Minna bei den Leserinnen und Lesern so gute Resonanz findet. Da habe ich nämlich auch nach Jahren des Schreibens von weiblichen Hauptfiguren noch leichten Bammel :uups:


    melsun Dann bin ich auf Deine Meinung gespannt, sobald es für alle anderen Geräte zur Verfügung steht! :cheers:

  • Die Leseprobe gefällt mir ziemlich gut. Obwohl ich deutsche Krimis nicht so gern lese. Ich hoffe, dass die Papierversion bald erscheint.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Die Leseprobe gefällt mir ziemlich gut. Obwohl ich deutsche Krimis nicht so gern lese. Ich hoffe, dass die Papierversion bald erscheint.

    Da muss ich Dich leider enttäuschen :pale: Es ist soweit keine Papierversion geplant. Das liegt zunächst vordergründig an der Natur des Verlags, die sich auf das eBook spezialisiert haben und hier das gesamte Potential herausholen können. Aber das bedeutet nicht, dass es in ferner Zukunft nicht auch noch auf Papier gebannt erscheinen könnte! :study:

  • Aber das bedeutet nicht, dass es in ferner Zukunft nicht auch noch auf Papier gebannt erscheinen könnte! :study:

    Wäre schön. Mit eBooks wird es bei mir ja leider schwierig. :(

    Vielleicht auch nicht. Ich habe mich nämlich selbst zum Opfer meiner Konfusion gemacht und tadaa: Es gibt doch eine Printausgabe. Als BoD, sobald die Ausgabe u.a. auch bei Amazon erscheint. Vielleicht ist das ja die Lösung auch für Marie ? Jedenfalls wird es Papier geben! :uups:

  • Hallo ihr Lieben!


    Da ging der Monat ins Land und ich verpass auch noch um einen Tag (Hochzeit und Freunde treffen) die Veröffentlichung meines Buchs auf allen anderen Oberflächen. :uups: Also nicht mehr exklusiv bei Thalia, sondern auch bei Amazon und Co. erhältlich. Mit Druckausgabe! :tanzen: Wie ihr euch denken könnt, macht das noch einmal unheimlich froh und stolz und überhaupt ... wenn das Wetter einen nicht so niederdrücken würde, könnte ich jetzt beim Umweltamt Bielefeld als Bäumeausreißer anfangen. Wenn ich nebenher nun hier ein wenig still werde, dann, weil ich erstmal nicht zu viel Werbung raushauen möchte. Lieber freue ich mich auf eure Leseeindrücke und Meinungen zum ersten historischen Thriller von mir. Im Buch wird es klimatisch zwischendurch zwar auch heiß und trocken, aber hoffentlich jagt es euch den ein oder anderen wohligen Schauer über den Rücken, der Abkühlung schafft :wink:


    Bis bald

    Euer Raiko :winken:

  • Ich habe mir die Amazon-Seite angesehen. Das Taschenbuch kostet 10,80 €. Aber es wird ein gebrauchtes Exemplar für 29,11 € angeboten; wenn ich es richtig verstanden habe, sitzt der Anbieter in den USA. :shock: Merkwürdig.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Hallo ihr Lieben! :huhu:


    Da ich mich bei Interviews meistens nicht kurz fassen kann und gerne und ausführlich auf Fragen eingehe, verzichte ich einmal auf das Kopieren und Posten an dieser Stelle. Wenn ihr allerdings diesem Link hier folgen möchtet, dann entblättert sich die Seite mit dem Interview des Verlages. Bald möchte ich auch hier im Forum gemeinsam mit euch lesen und peile dafür den Spätsommer/Herbst an. Lasst euch gesagt sein, dass mir dies eine besondere Freude sein wird und ich hoffentlich bei bester Gesundheit aktiv daran teilnehmen kann.


    In other news: Es hat geregnet. Endlich. Bei euch hoffentlich auch! Lasst es euch gut gehen und bis bald :)