Noa C. Walker - Die Farben meines Herzens

  • Kurzmeinung

    claudi-1963
    Ein beeindruckendes Buch von einer einsamen, traumatisierte Frau, die durch Liebe zurück ins Leben will.
  • Inhalt: (Amazon.de)

    Kann das Bild einer gemeinsamen Liebe je vollendet werden?

    Die Landschaft um Meran am Fuße der Südtiroler Berge könnte als Kulisse für eine junge Liebe nicht romantischer sein. Der Forstwirt Mika, voller Tatendrang und Lebensmut, begegnet der sanften und liebenswerten Filomena, die zurückgezogen an einem einsamen, paradiesischen Ort lebt. Wie zwei Farben eines Aquarells beginnen sich die Leben der beiden zu berühren und ineinander zu fließen.

    Doch es liegen dunkle Schatten auf Filomenas verletzter Seele, die die Liebe der beiden zu verhindern drohen. Welches Geheimnis zwingt Filomena in den Schutz der Einsamkeit, und wie kann Mika helfen, dass aus Filomena wieder die selbstbewusste und fröhliche Frau wird, die sie früher gewesen ist?


    Die Autorin: (Amazon.de)

    Noa C. Walker wurde 1969 geboren und erlernte den Beruf der Bürokauffrau im Groß- und Einzelhandel. Anschließend absolvierte sie die Ausbildung zur Examinierten Altenpflegerin. Inzwischen ist sie verheiratet, hat fünf Kinder und widmet sich seit einigen Jahren hauptberuflich ihrer großen Leidenschaft, dem Schreiben. Mit ihrem Roman »Du, ich und die Farben des Lebens« erreichte sie viele begeisterte Leser/innen.

    Als Elisabeth Büchle hat sie bereits zahlreiche gut recherchierte, spannende und romantische Romane veröffentlicht, die mehrfach ausgezeichnet wurden, unter anderem mit dem 2. Platz des DeLiA-Literaturpreises.


    Aufbau:

    17 Kapitel mit Einschüben

    Danksagung


    Meinung:

    "Die Farben meines Herzens" erzählt eine sehr ruhige Liebesgeschichte. Es geht um Filomena, die seit Jahren von einem schrecklichen Trauma belastet wird, und Mika, einen Forstwirt, der plötzlich in ihr Leben tritt. Die beiden finden einander von Anfang an interessant, doch die Beziehung zwischen ihnen reift nur allmählich heran, in kleinen Schritten. Filomena fällt es schwer, andere Menschen an sich heranzulassen, und Mika ist sich bewusst, dass er behutsam vorgehen muss, um sie nicht zu überfordern oder sie - ohne es zu wollen - zu verletzen.


    Die Geschichte hat mir gut gefallen. Ich mochte, wie einfühlsam der Gefühlszustand der Protagonistin dargestellt wurde und dass die Autorin klar gezeigt hat, welche Auswirkungen ein solch einschneidendes Ereignis auch Jahre später noch haben kann. Mikas rücksichtsvolles Verhalten war toll und es war schön zu sehen, wie sehr er sich bemüht hat und wie sie einander langsam näher gekommen sind. Allerdings fand ich auch gut, dass seine Geduld nicht endlos war und er Fehler gemacht hat, da es mir realistischer vorkam als wenn er im Umgang mit ihr vollkommen perfekt gewesen wäre. Ebenfalls positiv zu erwähnen ist, dass es in ihrer Entwicklung Rückschritte gab und nicht automatisch alles gut wurde, nur weil sie sich kennen und lieben gelernt haben. Das wäre zu kitschig und unglaubwürdig gewesen.


    Beide waren mir sehr sympathisch und es war leicht, sich in sie hineinzuversetzen und ihr Denken und Fühlen zu verstehen. Die Nebenfiguren waren ebenfalls gut ausgearbeitet und sie haben die Geschichte auf jeden Fall bereichert, sei es durch ein paar erheiternde Momente oder tragische Szenen. Auch Religion spielt durch die Präsenz eines Mönchs, der den beiden mit Ratschlägen zur Seite steht, eine Rolle, aber diese war überschaubar und hat gut zu dem Rest der Handlung gepasst.


    Von mir bekommt "Die Farben meines Herzens" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:. Es ist eine schöne, einfühlsame Liebesgeschichte, die sich nur langsam entwickelt, aber dadurch in Anbetracht der Situation der Protagonisten sehr überzeugend wirkt.

    _________________

    Herzlichen Dank an den Verlag, der mir das Buch über Netgalley zur Verfügung gestellt hat.

    Carpe Diem.
    :study: Amelie Winter - Liebesglück und Landluft

    2024 gelesen: 21 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Eine Liebe in allen Farbnuancen des Lebens gezeichnet


    „Ein neuer Schmetterling war aus dem Kokon geschlüpft, hatte die filigranen, schillernden Flügel ausgebreitet und sich in die Lüfte erhoben, tanzte von Blüte zu Blüte“ (S.284)


    Filomena lebt einsam in einem abgelegenen ehemaligen Kloster inmitten der Südtiroler Berge. Eines Tages tritt Mika, ein junger Forstwirt in ihr farbloses, erblasstes Leben. Schwere dunkle Schatten der Vergangenheit werfen sich jedoch auf die beginnende Liebe und drohen die zart wachsende Beziehung zu zerstören….


    Meine Meinung

    Das Cover mit den vielen farbenfrohen Schmetterlingen ist ein echter Hingucker und man ahnt schon die unterschiedlichen Farben der Gefühlswelten, die auf einen beim Lesen warten.

    Es kommt selten vor, dass ich ein Buch auspacke und im selben Moment beginne sofort zu lesen, aber hier konnte ich nicht anders. Da die Autorin einen Schreibstil hat, der mich beim Lesen fesselt und gefühlvoll durch ihre Romane trägt und diese am Ende immer noch lange nachhallen habe ich auch diesem neuen Roman von Noa C. Walker entgegengefiebert.

    Die Geschichte von Filomena hat mich auf eine spannende, emotionale Reise mitgenommen und geht unter die Haut. Die Charaktere sind liebevoll und vielschichtig gezeichnet und es macht Freude ihre Entwicklung mit zu verfolgen. Die malerische Beschreibung der Orte der Handlung rund um Meran in den Südtiroler Bergen hat mir das Gefühl gegeben, als wäre ich hautnah dabei. Auch an einer guten Portion Humor fehlt es hier nicht.

    Die Schatten, die so schwer auf Filomenas Seele lasten, sind so authentisch beschrieben, dass man den inneren Schmerz und ihre Zerrissenheit regelrecht spürt und mitleidet. Der spärliche Weg der inneren Heilung ist eindrucksvoll dargestellt. Mika hat mir mit seiner einfühlsamen und liebevollen Art auch sehr gut gefallen. Seine Engelsgeduld und zugleich Ausdauer hat mich beeindruckt.

    „Die menschliche Seele gleicht einem bunten Kaleidoskop an Erfahrungen, gegründet auf farbenfrohen Glücksmomenten und dunklen Ängsten.“ S. 234

    Selbst hinter den Charakteren wo man meint, sie haben ein perfektes glückliches Leben, verbergen sich dunkle unschöne Seiten. Das macht gerade auch Margarita so liebenswert und sympathisch. Auch der Mönch Bruder Ruben überzeugt mit seiner weisen, lebenserfahrenen und in tiefem Gottvertrauen verankerten Art.

    „Die Farben meines Herzens“ ist ein Roman der mich vom ersten Moment gefesselt hat und unter die Haut geht. Tiefgehend… gefühlvoll und dazu die malerischen Beschreibungen. Ich sage danke für die vielen gefühlvollen Momente, in die ich eintauchen durfte.

    Eine zart entwickelnde Liebesgeschichte die keine Farbnuancen auslässt. Für mich ist dieser tiefgehende Roman ein echtes Lese-Highlight in diesem Sommer.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:buechertreff.de/attachment/28675/

    Lieben Gruß
    Bine :flower: ... Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag (Charlie Chaplin)

  • Mika hat eine Stelle als Forstwirt in der Firma seines Freundes Franco in den Südtiroler Bergen angetreten. Gleich sein erster Auftrag führt ihn hoch hinaus zum Anwesen der jungen Filomena, die sehr abgeschieden in einer umgebauten ehemaligen Pilgerstätte lebt. Filomena nach einem traumatischen Erlebnis Fremden gegenüber sehr kontaktscheu und hat sich vom öffentlichen Leben ganz zurückgezogen. Bereits beim ersten Zusammentreffen mit der jungen Frau ist Mika von ihr völlig fasziniert, er fragt sich, wieso sie sich so fernab jeglicher Zivilisation versteckt hält. Er möchte unbedingt herausfinden, was hinter diesem Verhalten steckt, denn Filomena hat schnell sein Herz erobert. Doch so leicht wird das nicht, Mika braucht viel Geduld und Einfühlungsvermögen, wobei ihm die Unterstützung der alten Meggi sowie von Pater Ruben gewiss ist…


    Noa C. Walker hat mit ihrem Buch „Die Farben meines Herzens“ einen wunderschönen gefühlvollen Roman vorgelegt, der den Leser bereits mit der ersten Seite zu fesseln weiß. Der Schreibstil ist flüssig, einfühlsam und warmherzig, schnell zieht es den Leser an die Seite von Mika, um ihn gedanklich zu begleiten bei dem Versuch, Filomena kennenzulernen und sie dabei zu unterstützen, den Mut zu finden, ihr selbstgewähltes Gefängnis nach und nach zu verlassen und sich endlich dem Leben mit all seinen Farben wieder zuzuwenden. Die Landschaftsbeschreibungen sind malerisch und farbenfroh, lassen sie doch wunderschöne Bilder vor dem inneren Auge entstehen, während der Leser der Handlung folgt. Die Abgeschiedenheit des Hauses, das dem Himmel fast näher ist als dem turbulenten Leben, lässt sowohl Beklemmungen zu als auch das Bild einer grenzenlosen Freiheit, die nur dort, über allem, möglich ist. Die Autorin beschreibt auf sehr eindringliche Art und Weise die Gefühlslage von schwer traumatisierten Menschen, die aus heiterem Himmel unverschuldet zum Opfer werden, Grausames miterleben müssen, um dann wieder in den normalen Alltag zurückzukehren, wobei sie von Schuldgefühlen geplagt werden, fehlendes Verständnis durch ihre Umwelt erfahren, sich selbst immer mehr von der Außenwelt zurückziehen und Mauern um sich errichten, damit ihnen so etwas niemals mehr wiederfahren kann. Die Angst ist ihr ständiger Begleiter sowie Alpträume und Panikattacken. Nur professionelle Hilfe sowie einfühlsame und verständnisvolle Hilfe von Mitmenschen, Familie und Freunden kann sie auf lange Sicht aus ihrem Kokon befreien und ihnen die Stärke geben, sich erneut der Welt zuzuwenden.


    Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet und durch individuelle Eigenschaften mit Leben versehen. Dadurch wachsen sie dem Leser direkt ans Herz und lassen ihn mit ihnen gemeinsam eine emotionale Reise antreten, die sowohl schmerzhaft als auch warmherzig ist. Mika ist ein sympathischer junger Mann, der neben Humor und Schlagfertigkeit auch eine sensible Seite zeigt, die ihm Zugang zu Filomena gewährt. Er ist geduldig und einfühlsam, dabei aber auch direkt, offen und ehrlich. Filomena ist vom Schicksal gebeutelte Frau, die die Einsamkeit für sich gewählt hat, um der Welt den Rücken zu kehren. Sie illustriert Kinderbücher über Angstbewältigung in den schönsten Farben, doch kann sie sich selbst nicht helfen, das Leben wieder bunt und lebenswert zu finden. Sie ist unsicher, ängstlich und besticht durch ihre zarte Art und wie sie dem Leben Tag für Tag etwas abtrotzt. Ihre Entwicklung während der Geschichte ist wunderbar zu beobachten, vor allem, als sie immer mehr Stärke gewinnt und sich durch kleine Misserfolge nicht entmutigen lässt. Meggi ist eine ehemalige Opernsängerin, die mit ihrer Familie am Fuße des Berges lebt. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Filomena zu beschützen, aber sie auch wieder ins Leben zurückzuholen. Pater Ruben ist von Kindheit an ein alter Freund Meggis. Die beiden wirken wie ein altes Ehepaar, obwohl sie sich mit teils komischen Dialogen immer wieder gegenseitig foppen. Ruben ist der pragmatische und tiefgläubige Mensch, der aber auch einen guten Humor besitzt. Auch die weiteren Protagonisten wie die kleine Dana und ihr Bruder sowie Franco schleichen sich in das Leserherz und tragen zur rundum gelungenen Handlung bei.


    „Die Farben meines Herzens“ ist ein tiefgründiger und emotionaler Roman, der den Leser auf eine Gefühlsachterbahn der besonderen Art schickt. Das Buch weiß mit seiner Handlung von Beginn an zu fesseln und durch die vielen farbigen Beschreibungen auf zauberhafte Art zu überzeugen. Ein echtes Lesehighlight, das noch lange nachwirkt! Einfach wunderbar!!!


    Zauberhafte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten

  • "Die Zeit heilt nicht alle Wunden, man lernt mit der Zeit nur, besser zu verdrängen, was einem weh getan hat." (Cosima Shiva Hagen)
    In der Gegend von Meran in den Bergen der Südtiroler Alpen lebt einsam und fast auf sich alleine gestellt Filomena Jahn (Filly). Filly trägt ein großes Geheimnis und eine schwere Last mit sich, deshalb hat sie sich seit 10 Jahren von der Außenwelt abgekapselt. Dabei schreibt und illustriert sie Bücher für Kinder mit Problemen. Ihr eigenes graues Lebensbild versucht sie immer wieder mit bunten Klecksen zu füllen, wenn sie schönes erlebt. Doch eines Tages braucht sie Hilfe beim Beschneiden ihrer Bäume, da taucht der junge Forstwirt Mika Conte bei ihr auf. Das ihre Zusammenführung ein arrangiertes Treffen von Fillys guter Freundin Margarita (Meggie) ist, die alles eingefädelt hatte, wissen beiden nicht. Den Meggie liegt es schon lange am Herzen, das Filly wieder auf Menschen zugeht und von ihrem einsamen Berg herunterkommt. Mika merkt schnell das etwas schreckliches Fillys Leben eingenommen hat, weiß aber nicht richtig was er tun kann. Doch spürt er, wie er sich zu ihr hingezogen fühlt, er nach und nach Fillys Vertrauen bekommt und sie zu lieben beginnt. Er ist sich jedoch bewusst, dass es bei Filly sicher immer wieder Rückschläge geben wird. Kann er sich auf diese Liebe einlassen, er der Stadtmensch, der einen große Familie wollte? Wird seine Liebe so stark sein das er Filly niemals enttäuscht? Und welches Geheimnis umgibt diese traumatisierte, verängstigte Frau?


    Meine Meinung:
    Ich kenne die Autorin schon von vielen Bücher und war neugierig, was sich hinter diesem Cover mit den farbenprächtigen Schmetterlingen für eine Geschichte verbirgt. Wie bei ihren anderen Büchern war auch diesmal der Schreibstil wieder sehr gut, fesselnd und trotz der anspruchsvollen Thematik, durfte der Humor nicht fehlen. Den die Autorin hat in dieser Geschichte wieder einmal ein seltenes, aber um so wichtiges Thema gewählt. Es geht um Ängste wie Klaustrophobie, Panikattacken und Traumas, bis hin zur Abkapslung von der Außenwelt. Die Seiten fliegen mir nur so um die Ohren, da ich bis Mitte des Buches immer noch nicht wusste, was Filomena erlebt hatte und ich immer neugieriger wurde. Das hat die Autorin wirklich geschickt eingefädelt, um an der Geschichte dranzubleiben. Doch noch mehr beeindruckt mich wie sie Filomenas Zustände, ihre Ängste, Unruhe und Panik schildert. Selten habe ich so ein Buch gelesen, das mich dermaßen aufgewühlt hat und bei der ich am liebsten die Protagonistin in den Armen gehalten hätte. Unvorstellbar das man so ein Erlebnis, wie Filly es erleben musste, ohne Probleme überstehen kann. Ich denke, da kann wirklich nur der Glaube an Gott einem die Kraft dafür geben, wieder neu an das Leben und die Menschen zu glauben. Ich bin fasziniert, woher die Autorin solche Worte findet um eine solche unglaublich, tiefsinnige und emotionale Geschichte zu schreiben. Man hat, das Gefühl als hätte sie selbst schon so was durchlebt. So hatte ich auch mehrere emotionale Szenen in der Geschichte, bei denen mir förmlich die Tränen liefen. Beeindruckt haben mich genauso die Schilderungen der Südtiroler Alpen die ich mir bildlich gut vorstellen konnte. Die Charaktere sind allen voran mit der verletzten, traumatisierten Filly, dem einfühlsamen, verliebten Mika sehr gut gewählt. Auch Meggie die für Filly eine große Stütze ist gefällt mir sehr. Alles in allem ein Buch, das ich nur jedem empfehlen kann, den wir sollten wieder anfangen zu lernen Menschen mehr ins Herz zu blicken. Von mir eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft::applause: