In 365 Büchern durch das Jahr 2018 / 3. Quartal

Anzeige

• Ich hoffe, ich kann als Dauerurlauberin heute auch mitmachen.

Na klar, wer wenn nicht die Dauerurlauber ? :):friends:

Das war dieses Buch von Sharon Bolton, überzeugt hat es mich leider nicht.

Oh schade. Das subt bei mir nämlich auch noch, da bin ich ja gespannt.

"Die Menschen sind nicht immer das was sie scheinen aber selten etwas besseres."

(Gotthold Ephraim Lessing)

• 259. Welches Buch hast Du in deinem letzten Urlaub gelesen?

Da Buch habe ich im Salzburger Land in Österreich mit tollem Ausblick auf die Berge gelesen. Ich will zurück. :drunken:

Das könnte dieses E-Book gewesen sein. Wenn wir verreist sind, lese ich kaum.

"Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

Wenn man die 3-4 Tage in Hamburg als Urlaub bezeichnen kann, dann war es dieses Buch:

Jeder trägt die Vergangenheit in sich eingeschlossen wie die Seiten eines Buches, das er auswendig kennt und von dem seine Freunde nur den Titel lesen können. (Virginia Woolf)

Ich nehme auch mal die letzten freien Tage mit Strandausflügen etc., Urlaub ist leider schon etwas länger her, dafür sind unsere Kinder ständig unterwegs auf Klassenfahrten, u.a. Irland dieses Jahr :lechz: (ich will mit!!! :totlach:)

Zum Buch (Amazon):

Ein Serienmörder auf freiem Fuß. Eine Stadt in Angst. Eine Gesellschaft am Abgrund.
    Elsa Mattsson ist eine brillante Kinderpsychologin, welche die Polizei gelegentlich bei besonders schweren Fällen berät. Als eine verstümmelte Kinderleiche in einem noblen Vorort gefunden wird, ist sie zunächst genauso ratlos wie die Ermittler der Soko. Die Lage eskaliert, als die Ermittlungen in das Problemviertel Rosengard deuten und dort in einem regelrechten Straßenkampf ausarten, während der Serientäter ungehindert weitermordet.
    Als ein weiteres Mädchen entführt wird, beginnt für Elsa und die Ermittler ein mörderischer Wettlauf gegen die Zeit, als die Psychologin erkennen muss, dass ein schreckliches Geheimnis aus ihrer Vergangenheit sie mit dem unheimlichen Killer verbindet.

Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel herausgucken.

Georg Christoph Lichtenberg

Dieses und es hat mir wirklich gut gefallen :thumleft:

Inhalt:

Die Studentin Merit wird nachts auf dem Campus von einem Vampir angefallen und schwer verletzt. Kurz darauf taucht ein zweiter Vampir auf, der ihr das Leben rettet, indem er sie selbst in eine Unsterbliche verwandelt. Merit ist zunächst wenig begeistert über ihr neues Dasein als Blutsaugerin. Doch als sie ihren "Retter" zur Rede stellen will, erfährt sie, dass es sich bei ihm um den mächtigen Ethan Sullivan von Haus Cadogan handelt. Die Vampire erwarten von ihr, dass sie sich als Dank für die Rettung Sullivan unterwirft und in den Dienst seines Hauses tritt. Darauf hat Merit allerdings nicht die geringste Lust. Auch wenn der gut aussehende Ethan ihr Interesse weckt ...

Gelesene Bücher 2019: 13
    Seiten:
    4.670

Ich :study: gerade
    :

:montag: Harry Potter und der Halbblutprinz - J. K. Rowling 18%

.:study:

Im letzten Urlaub (Kurztrip - auch eher aus der Kategorie "Frei haben") Mitte Juli gekauft und zu lesen angefangen.

William H. Gass "Der Tunnel" (617/1093)

Jorge Luis Borges "Das Aleph" (50/167)

Joy Chant "Roter Mond und schwarzer Berg" (203/348)

Jahresbeste: John Berger (2019), Emil Ferris (2018), Willa Cather (2017), Adrian Tomine (2016), Derek Raymond (2015), James Agee (2014), Ken Kesey (2013), Jim Nisbet & Richard Ford (2012) :king:
    Gelesen: 43 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015), 77 (2014), 58 (2013), 39 (2012)
    Letzter Buchkauf: Tom Drury "Grouse County" (13.5.)

Mehrere, aber da ich das eine oder andere Buch hier schon genannt hatte, greife ich diesmal auf Michael Ondaatje zurück. Der Roman erscheint in diesen Tagen auch auf Deutsch. Hier geht es um die Geheimnisse, die die Mutter ihren beiden Kindern nie erzählt, und wie die beiden sehr unterschiedlich darauf reagieren.

Viele Grüße von Yurmala

:study:

:musik:

»You can never get a cup of tea large enough or a book long enough to suit me.«. C.S. Lewis

u.a. dieses Buch Ende Juni in Ägypten. Der Roman hat mir gut gefallen :thumleft:

2019: Bücher: 70/Seiten: 28 674
    2018: Bücher: 224/Seiten: 89 626
    ------------------------------

"Das Nicht-Wahrnehmen von etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz"

Dalai Lama

------------------------------

Lese gerade:

Boyne, John - So fern wie nah

Bentow, Max - Der Schmetterlingsjunge

Da mein aktueller Urlaub streng genommen erst am Montag beginnt, nehme ich ein Buch aus meinem Mai Urlaub an der Costa de la Luz in Spanien.

:study: Jeffrey Archer - Die Wege der Macht

:musik:Ethan Cross - Ich bin die Angst

Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)

:study: Gelesen 2019 : 058 Bücher / :musik:08 Hörbücher

:study: Gelesen 2018 : 125 Bücher / :musik:19 Hörbücher

Das war im Juni. Ich hatte zwar meinen Reader dabei, bin aber ganz wenig zum lesen gekommen. Da wir immer unterwegs waren, habe ich nur ein Buch geschafft und das war das hier

Ich nehme mal statt dem Urlaub, meinen letzten Krankenstand, der hat sich nämlich wie Urlaub angefühlt, da bin ich viel zum Lesen gekommen :loool:

"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."
    Heinrich Heine

:study: 11 [-X 3606; :musik: 5 [-X 52h 29Min

Mehrere, aber da ich das eine oder andere Buch hier schon genannt hatte, greife ich diesmal auf Michael Ondaatje zurück. Der Roman erscheint in diesen Tagen auch auf Deutsch. Hier geht es um die Geheimnisse, die die Mutter ihren beiden Kindern nie erzählt, und wie die beiden sehr unterschiedlich darauf reagieren.

Das Buch wurde durchaus positiv im letzten Literarischen Quartett vorgestellt. Übrigens eine sehr interessante Sendung, welche kontrovers aufgenommen wurde.

Nun zur der Frage des Tages

259. Welches Buch hast Du in deinem letzten Urlaub gelesen?
    Sicher unter vielen andern dieses, wenn man denn als Pensionär von Urlaub sprechen kann:wink:

Amazon

Ein Mann ertrinkt auf hoher See war es Unfall oder Mord? Der Verdächtige vertraut dem Richter ganz ungeschützt seine Lebensbeichte an. Ein fein ziselierter Roman über Schicksal und Moral. Martial Kermeur ist des Mordes angeklagt. An einem einzigen Tag, Auge in Auge mit dem Richter, erzählt er die Geschichte seines Lebens in einer kleinen bretonischen Stadt am Meer, von der gescheiterten Ehe mit France und von seinem Sohn Erwan, den er allein aufgezogen hat. Er ist ein einfacher und bescheidener Mann, der das alte Gutshaus verwaltet, bis es einer Großbaustelle weichen muss. Seinem Sohn will er ein Vorbild sein und ihm nicht das Gefühl vererben, auf der Seite der Verlierer zu stehen. Und doch scheitert Kermeur an den eigenen Hoffnungen. Er wird von dem Immobilienspekulanten Antoine Lazenec schmählich betrogen, dem es über Jahre hinweg gelungen ist, buchstäblich die ganze Stadt mit einer gläsernen Chimäre hinters Licht zu führen und so Gemeinde wie Kleinanleger finanziell zugrunde zu richten. Minimalistisch und elegant ist dieses neue Sprachkunstwerk, dieser Roman über einen Mann, der ehrenwert leben will und zum Mörder wird.

Anzeige