Wahl der besten Bücher im BücherTreff

In 365 Büchern durch das Jahr 2018 / 3. Quartal

• Du hast recht. "Eingeborene" würde doch gleich viel besser klingen.

Ureinwohner ist aber witziger...........:wink:

Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

William Shakespeare

:study:George Saunders - Congratulations, by the way. Some thoughts on kindness
    :study:George Saunders - Tenth of December: stories

:study:Ralf Rothmann - Ein Winter unter Hirschen

• Ureinwohner

UREINWOHNER, ja jetzt sag einmal mein lieber Gernot! Do foit ma ja jetz glei goa nix mer ei !

UREINWOHNER

Du hast recht. "Eingeborene" würde doch gleich viel besser klingen. :wink:

"Eingeborene" kam mir tatsächlich als erstes in den Sinn. :-, Habe ich allerdings verworfen, da ich bei diesem Ausdruck immer die extrempigmentierten Erdbewohner vor Augen habe (war das jetzt politisch korrekt?). Ein Thema bei dem man heutzutage ganz schnell, ganz viel falsch machen kann. Und da ich nicht weiß wie die BTler hier ticken, habe ich den Ausdruck "Ureinwohner" gewählt weil aida2008 ja von urbayrisch gesprochen/geschrieben hat. :friends: :kiss:

"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste."
    (Heinrich Heine)

• UREINWOHNER, ja jetzt sag einmal mein lieber Gernot! Do foit ma ja jetz glei goa nix mer ei !

Du hast recht. "Eingeborene" würde doch gleich viel besser klingen. :wink:

"Eingeborene" kam mir tatsächlich als erstes in den Sinn. :-, Habe ich allerdings verworfen, da ich bei diesem Ausdruck immer die extrempigmentierten Erdbewohner vor Augen habe (war das jetzt politisch korrekt?). Ein Thema bei dem man heutzutage ganz schnell, ganz viel falsch machen kann. Und da ich nicht weiß wie die BTler hier ticken, habe ich den Ausdruck "Ureinwohner" gewählt weil aida2008 ja von urbayrisch gesprochen/geschrieben hat. :friends: :kiss:

Ok, Gernot, dann samma wida guad. :friends:

"Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )

2019:

gekauft: 8 /gelesen: 8 / abgebrochen 1 / SuB 251

Letzter Buchkauf : 20.03.2019 (1)

:study: Thomas Nommensen - Wintertod

:study: Michelle Marly - Madame Piaf und das Lied der Liebe

• 258. Eine Geschichte, in der viel im Dialekt gesprochen wird

Das Buch ist komplett in erzgebirgischer Mundart geschrieben. Ich habe es mir laut vorgelesen um es zu verstehen obwohl ich selbst fast so spreche.

Sub: 5370:twisted: (Start 2017: 5312)

gelesen 2019: 17

gelesen 2018: 80 / 2 abgebrochen / 32745 Seiten

gelesen 2017: 86 / 4 abgebrochen / 33551 Seiten
    gelesen 2016: 101 / 6 abgebrochen / 40098 Seiten

:montag: Elisabeth Herrmann - Stimme der Toten

:study:

Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

• 259. Welches Buch hast Du in deinem letzten Urlaub gelesen?

Ich lese noch an meiner letzte Urlaubslektüre. :D Hab mich ganz spontan auf dem Schiff, als wir von Italien weggefahren sind für dieses Buch Deutsch-Italienischer Zeitgeschichte entschieden. War sehr passend für mich in diesem Moment und das Buch erfüllt auch alle meine Erwartungen.

Zeigt die italienische Lebensweise auf und das Nachkriegsdeutschland, das es den Gastarbeitern nicht gerade leicht gemacht hat.

Eine sehr schöne aufwühlende Familiengeschichte!

Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

Ich war zuletzt im August im Urlaub und habe dieses Buch gelesen.

:study:

Einmal ist keinmal - Stefanie Plum-Roman von Janet Evanovich Band 1 S. 0 von 288

Januar Bücher: 3, Februar: 3, März: 2, April: 2, Mai: 1, Juni: 2, Juli: 5, August: 2, September: 3, Oktober: 3, November: 2, Dezember: 2, gesamtes Jahr gelesene Bücher: 30 = 2018

Januar Bücher: 2, Februar: 3, März:

Ende Juni in Schottland

:study::musik::montag:

Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

U.a. dieses hier.

Gelesen in 2018: 31 - Gehört in 2018: 36 - SUB: 403

"Wie das Schwert den Wetzstein braucht ein Verstand Bücher, um seine Schärfe zu behalten." (Tyrion Lennister)

• Diese Frage deprimiert mich jedesmal... Ich will auch mal wieder Urlaub, nicht nur frei:cry:

:study: Das Volk der Bäume - Hanya Yanagihara

:montag: Monsterjäger (Eisraben-Chroniken 2) - Richard Schwartz

:musik: Die Zauberer: Die erste Schlacht - Michael Peinkofer

Wir fahren zwar erst im Oktober weg aber ich hatte jetzt eine Woche Urlaub mit meinem Mann. Von daher nehme ich eins meiner aktuellen Bücher, zu zwei Dritteln bisher gelesen. Naja, gibt imho durchaus spannendere Kings. Liest sich aber trotzdem gut.

"Daß mir der Hund das Liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde ? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde."   (Franz von Assisi)

Mein letzter Urlaub war eine Radtour Anfang August längs durch die

Lausitz, bei bis zu 39° im Schatten. Da liest man nicht viel...

Ein lesenswertes Buch für alle, die Italien lieben, dort Urlaub machen und mal hinter die

Kulissen schauen wollen.

Das waren 4 Tage im Dezember 2017. Gut, dass es die Statistik gibt.

Darum gehts:

Jonas Eckel, Cheflagerist eines Supermarktes lernt Lillian Ask, die Mitarbeiterin einer Kafferösterei, kennen und verliebt sich in sie. Nach einigen Monaten macht er ihr einen Heiratsantrag, den sie mit den Worten „Also, von mir aus“ annimmt. So wie dieser Heiratsantrag läuft auch die gesamte kurze Ehe ab. Zwei Menschen, die nichts gemeinsam haben und auch von ihrem Wesen völlig verschieden sind, heiraten und ziehen sich runter. - kopiert aus der BT-Rezension von buechereule 

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

Bücher sind auch Lebensmittel. (Martin Walser)

:study: T.C. Boyle - Das Licht

:study::friends: mit Enkel 1: Tilde Michels - Kalle Wirsch und die wilden Utze

:musik:Camilla Läckberg - Der Leuchtturmwärter

:study::study::study: MLR: George Saunders - Zehnter Dezember

Ich hoffe, ich kann als Dauerurlauberin heute auch mitmachen. Das war dieses Buch von Sharon Bolton, überzeugt hat es mich leider nicht.

"Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )

2019:

gekauft: 8 /gelesen: 8 / abgebrochen 1 / SuB 251

Letzter Buchkauf : 20.03.2019 (1)

:study: Thomas Nommensen - Wintertod

:study: Michelle Marly - Madame Piaf und das Lied der Liebe

Während des verlängerten Wochenendes Ende August habe ich dieses nette Buch gelesen :D und habe mich gut unterhalten gefühlt!

Sobald ich ein wenig Geld habe, kaufe ich Bücher;
    und wenn dann noch etwas übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung.
    (Erasmus von Rotterdam)

Anzeige