Welche Bücher habt ihr im Juni 2018 gelesen?

  • Es gibt einen minimalen Aufwärtstrend im Juni :anstossen: Ich habe mal wieder 6 Bücher geschafft. Ich hoffe, dass geht so weiter.


    - David Hewson: Semana Santa :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    - Anni Deckner: Friesenglück (ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Susan Mallery: Titanville- Frisch geküsst, ist halb gewonnen (ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Jojo Moyes: Ein Bild von Dir :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Phillipa Ashley: Hinter dem Café das Meer (ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Veronika Bicker: Optimum - Blutige Rosen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Somit waren es 2386 Seiten!!

  • Nele Löwenberg - Sommer der Wahrheit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Frank Schätzing - Die Tyrannei des Schmetterlings:bewertung1von5::bewertung1von5:


    War sozusagen nicht mein Monat. 8-[ Lesen klappt gar nicht zur Zeit. Gefühlt keine Zeit, aber ist ja Quatsch. Höre nur.

  • Bis auf eine Ausnahme, ein guter Lesemonat...:wink:


    "Die Geschichte eines schönen Mädchens" Rachel Simon :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Lisa Gardner

    "Die Frucht des Bösen" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Wer stirbt, entscheidest du" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Blut ist dicker als Wasser" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Lauf, wenn du kannst" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Kühles Grab" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Der Tag, an dem du stirbst" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    "Die einzige Wahrheit" Jodi Picoult :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Im Licht der Erinnerung" Silke Ziegler :bewertung1von5:

  • Im Juni leider nur zwei Bücher geschafft, aber ich hoffe, dass der Lesesommer, was die Ausbeute betrifft, etwas besser wird. Dafür ist zumindest ein Buch vom Alt-SuB mit dabei :).


    1. Die Kastratin – Iny Lorentz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. Totenfang – Simon Beckett :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: Der Heimweg - Sebastian Fitzek :study:

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (Vorjahres-SuB/Ebooks: 106/99)

    :flower:

  • Meine Liste wird auch jeden Monat kürzer :(. Irgendwie komme ich einfach nicht zum Lesen. Zum Glück waren die Bücher wenigstens sehr gut.


    - Haylen Beck - Ohne Spur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    - Hanna Caspian - Gut Greifenau - Abendglanz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    - Jodi Picoult - 19 Minuten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Constanze Wilken - Das Erbe von Carreg Cottage :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Dank Urlaub mal wieder ein (quantitativ gesehen) besserer Monat :)


    Marcin Szczygielski - Hinter der blauen Tür :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Yoshiyuki Sadamoto - Neon Genesis Evangelion Band 3: Weiße Narben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Yoshiyuki Sadamoto - Neon Genesis Evangelion Band 4: Asuka :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Yoshiyuki Sadamoto - Neon Genesis Evangelion Band 5: Der Grabpfeiler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Blake Crouch - Wayward Pines Band 1: Psychose :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Blake Crouch - Wayward Pines Band 2: Wayward :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Martin Clauß - Der Atem des Rippers :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Gewissheit ist das Lieblingswort der Narren. Sicherheit ein Fachbegriff der Lügner. Und Geborgenheit ein einsamer Wunschtraum." - In den Spiegeln (Ales Pickar)


    SUB: 166

    2021: 10

  • Mein Juni 2018


    - Sabine Rennefanz - Die Mutter meiner Mutter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - David Lagercrantz - Verschwörung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Ulrike Renk - Die Jahre der Schwalben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - J. D. Robb - Im Tod vereint :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - J. D. Robb - Tanz mit dem Tod :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    2.468 Seiten

    :study:

    :montag: Hanna Caspian - Schloss Liebenberg - Hinter dem hellen Schein

    :musik: Volker Kutscher - Lunapark (6)

  • Gelesen habe ich im Juni leider keines, da ich aktuell einfach kaum zum Lesen komme und schon seit langem an meinem Buch hänge, was aber nicht am Buch liegt. Wenigstens habe ich ein Hörbuch gehört, was ich gut, mit einigen Denkanstößen und sehr humorvoll fand. Einen Stern Abzug gab es für paar Kapitel, die mich nicht interessiert haben. Da es aber jede Menge Themen/Kapitel gibt, ist sicherlich für jeden was dabei.


    :musik: Alexandra Reinwarth - Am Arsch vorbei geht auch ein Weg:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • Leider wieder mal nur 2 Bücher. :(


    Mein Juni:


    :study: Engelsgift - Nalini Singh :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: Göttin der Rosen - P. C. Cast :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Mein Lese - Juni


    :arrow: Alex Kershaw - Der Befreier:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Die bewegende Geschichte des amerikanischen Soldaten Felix Sparks und ein schonungsloser Bericht seiner Teilnahme am 2. Weltkrieg von der Landung der Alliierten in Sizilien bis zur dramatischen Befreiung des Kz Dachau.


    :arrow: Karl Olsberg -Schöpfung außer Kontrolle - Wie die Technik uns benutzt:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ich kenne einige Romane von Olsberg und war gespannt auf seine sachbuchmäßige Auseinandersetzung mit der rasanten Technikentwicklung der letzten Jahre. Das Alter des Buches (8 Jahre) merkt man nur bedingt und seine Evolutionserklärungen decken viele bekannte Wissenschaftler ab. Schwerpunkt bildet die Theorie von Dawkins egoistischem Gen, die er sehr breit auswälzt. Bei allem bleibt er aber sehr verständlich und verteufelt nicht die Technik sondern klärt eher auf, stellt gegenüber, vergleicht und philosophiert.


    :arrow: David Nicholls - One Day /Zwei an einem Tag :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Einen meiner wenigen Ausflüge in den Bereich Liebesromane habe ich der interessanten Grundidee, auf der dieser Roman aufgebaut ist zu verdanken. Und ich bereue es nicht. Sehr schön entwickelt Nicholls hier eine Beziehungsgeschichte, die mich wirklich gut unterhalten hat.


    :arrow: Ferdinand von Schirach - Tabu :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ich mag Schirachs Stil und dem ist es auch zu verdanken, dass das Buch immerhin noch 3,5 Sterne von mir bekommen hat. Hier wird nämlich ganz klar deutlich, dass Stil nicht alleine eine Geschichte trägt - und der Plot war mir definitiv 3 Nummern zu abgehoben. Hat mich nicht wirklich überzeugt.


    :arrow: Francis Spufford - Neu York:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::king:

    Ganz im Gegensatz zu dieser Geschichte: Hier ergänzt der wunderbare Stil eine tolle Geschichte im New York von 1746. Spufford gelingt es ganz phantastisch hier einen Eindruck der aufstrebenden, aufregenden Stadt zu geben, seit ein paar Jahren aus holländischem Besitz in englischen übergegangen, nur ein paar Jahre vor der Unabhängigkeit. Die Ankunft eines Unbekannten sorgt für mächtig Aufruhr im Gefüge des Stadtlebens.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Im Juni hat es leider nur für 3 Hörbücher gereicht.


    :arrow: Jojo Moyes - Mein Herz in zwei Welten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    :arrow: Klaus-Peter Wolf - Mord am Leuchtturm :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :arrow: Gisa Pauly - Tod im Dünengras :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • The Battle for Oz - Jeyna Grace :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Eine böse Hexe übernimmt das Land Oz, dessen Einwohner sich an Dorothy wenden, die wiederum Hilfe von Alice (die aus dem Wunderland) erhält. Mir gefiel die Idee, dass sowohl Dorothy als auch Alice erwachsen geworden sind und auch die beiden Länder bzw. bekannte Figuren sich weiter entwickelt haben. Die Story an sich war eher durchschnittlich, aber es machte Spaß, alte Bekannte wieder zu treffen.


    Der letzte Schattenschnitzer - Christian von Aster :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Wie man es von Christian gewohnt ist, strotzt das Buch vor ungewöhnlicher Ideen und der Schluss ließ nicht zu wünschen übrig. Leider kommt sein außergewöhnlicher Humor nicht zum Einsatz und auch die Geschichte verläuft für meinen Geschmack etwas zu reibungslos. Trotzdem habe ich die Geschichte genossen.


    Der singende Sand - Josefine Tey :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Obwohl es sich hier um einen eher ruhigen Krimi handelt, fand ich ihn sehr spannend. Der Ermittler zweifelt immer wieder, ob er sich den Mord nur einbildet und ob seine Ermittlungen überhaupt sinnvoll sind. Was bei anderen Autor/innen rasch zu ermüdenden Wiederholungen führt, trägt hier zur Spannung bei, denn wenn Inspector Grant nicht weiter forscht und Fragen stellt, erfährt man ja nicht, was es mit der ganzen Sache auf sich hat.


    Miss Daisy und die tote Sopranistin - Carola Dunn :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Die Protagonistin wächst mir mit jedem Band mehr ans Herz. Sie ist keine freche Göre, die sich nicht um Konventionen schert, sondern eine selbständige junge Frau, die mit Alltagsproblemen kämpft und durch ihre Arbeit mit Mordfällen in Berührung kommt. Bei ihren Ermittlungen setzt sie auf Zuhören und Kombinieren, die Fälle sind deshalb auch tolle Charakterstudien der Verdächtigen.


    Felix Furchtlos - Ian Beck :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Rezension


    Ein Klingeln an der Tür - Rex Stout :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Über Nero Wolfe hatte ich schon viel gutes gehört, doch leider kann ich diesen Eindruck nicht teilen. Der Krimi war langweilig, die Handlung verlief schleppend, und die geniale, als "kompliziert" angepriesene Falle gegen Ende enttäuschte mich in jeder Hinsicht. Selbst die Figuren rissen mich nicht vom Hocker, dazu fehlte ihnen der Tiefgang oder sie strotzten nur so vor Überheblichkeit. Im Nachwort erklärt der Herausgeber, warum es sich hierbei um das beste Werk Stouts handelt. Nun, wenn das das beste war, was der Autor zustande bringt, möchte ich seine anderen Bücher gar nicht erst lesen.


    The Infernal Device (Professor Moriarty) - Michael Kurland :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    Mein Monatshighlight. Moriarty ist als DER Erzfeind von Sherlock Holmes bekannt, als brillianter Verbrecher, dessen Genie dem von Holmes in nichts nachsteht. Nachdem ich vor ein paar Jahren Kim Newmans Moriarty kennen und sehr schnell hassen gelernt hatte, war ich erst skeptisch. Doch Kurland beschreibt einen facettenreichen Menschen, der Verbrechen plant und diese Pläne verkauft, weil er Geld für seine Forschungen braucht. Er ist nicht von Grund auf böse wie Newmans Figur, die aus Spaß an der Freude Tiere quält und Menschen manipuliert, sondern ein sympathischer Mensch mit einer anderen Einstellung zu Recht und Gesetz. Trotzdem bleibt er seinen Prinzipien treu und arbeitet hier sogar mit Holmes zusammen, um ein politisches Verbrechen zu verhindern.


    Begonnene Bücher

    The Fall of Hyperion - Dan Simmons (bisher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:)

    Der Vorgängerband "Hyperion" gefiel mir ausgesprochen gut. Der zweite ist etwas schwergängiger. Das und die extrem kleine Schrift machen es mir schwer, längere Zeit am Stück zu lesen. Doch inzwischen kristallisieren sich gewisse Entwicklungen und Motivationen heraus, die ein vielversprechendes Licht auf die zu erwartenden Ereignisse werfen.


    Der eiserne König - John Henry Eagle (bisher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:)

    Ein weiteres Buch, in dem Elemente und Figuren aus verschiedenen Märchen zusammengewürfelt werden (siehe Felix Furchtlos). Die Geschichte ist jedoch deutlich erwachsener und grausamer. Ungefähr in der Mitte findet ein großer Kampf statt, nach dem in anderen Büchern die Geschichte enden würde. Hier geht sie jedoch weiter.


    Silver - Rückkehr zur Schatzinsel - Andrew Motion (bisher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:)

    Der Autor erzählt sehr, sehr detailliert, so dass die Handlung nur langsam voranschreitet. Zudem finde ich sämtliche Protagonisten extrem unsympatisch :lol: Pluspunkt: die sprachliche Qualität der Übersetzung ist sehr hoch, so dass es ein Genuss ist, die einzelnen Sätze zu lesen.


    Ach ja, und dann ist da noch das Sachbuch, das ich meiner Schwester zum Geburtstag schenke. Deshalb kann ich hier nicht mehr dazu sagen als: es hat mir gut gefallen und bekommt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :loool:

    Verführung Volljähriger zum Bücherkauf sollte nicht unter 5 Jahren Stadtbibliotheksmitgliedschaft bestraft werden!

  • Mich nervt das immer noch so mit der Smiley-Begrenzung... Mario ist da so gar nichts möglich?:uups:

    Ich weiß immer noch, nicht, wie ich meine Statistik jetzt am übersichtlichsten darstellen soll :-k

    Hoffe, es geht so?


    :study:Sturm – Uwe Laub 3,5 :bewertung1von5:


    :study:Der Dieb – Fuminori Nakamura 3,5 :bewertung1von5:


    :montag:Tafiti und das verschwundene Geburtstagskin – Julia Boehme 4 :bewertung1von5:


    :study:Das Jahrhundertversprechen – Richard Dübell 4,5 :bewertung1von5: (-->Rezension)


    :musik:Delete – Karl Olsberg 3,5 :bewertung1von5:


    :montag:Unter der Mitternachtssonne – Keigo Higashino 4 :bewertung1von5: (--> Rezension)


    :montag:Nemesis – Philip Roth 4 :bewertung1von5:


    :montag:Consider: Das Portal (1) – Kristy Acevedo 4 :bewertung1von5:


    :montag:Stella Montgomery und die bedauerliche Verwandlung des Mr. Filbert - Judith Rossell 4 :bewertung1von5: (--> Rezension)


    :montag:Das Hotel der verzauberten Träume: Fräulein Apfels Geheimnis (1) – Gina Meyer 4.5 :bewertung1von5: (--> Rezension)


    :montag:Das Hotel der verzauberten Träume: Annabelles Tagebuch (2) – Gina Meyer 4.5 :bewertung1von5: (-->Rezension)


    :montag:Paheli - Karuna Riazi 3,5 :bewertungvon1von5: (Sperrfrist 17. Juli, Rezension erfolgt dann)

  • Mein Juni kommt nun auch noch.


    Marie Weissdorn - Tochter der Träume, Land im Schatten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Dunkle König :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Göttliche Kräfte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Pam Jenoff - Töchter der Lüfte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Jennifer Estep - Spinnenfeuer:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Spinnengift:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Oscar Muriel - Die Schatten von Edinburgh:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Quantitativ war der Juni der zweitbeste Monat:


    61. Sarah Fischer - Die Mutterglück-Lüge: Regretting Motherhood - Warum ich lieber Vater geworden wäre   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, was die Autorin erklären möchte. Der Titel an sich ist mMn schon ein Widerspruch: Wenn man die Mutterschaft/Elternschaft an sich bereut, hilft es auch nicht, wenn man Vater geworden wäre - man hat dann immer noch ein Kind. Im Buch geht es aber hauptsächlich darum, dass Frauen immer noch die Hauptlast der Kinderbetreuung übernehmen - dass das nicht in Ordnung ist, sehe ich ebenfalls so, deswegen muss ich aber die Geburt meiner Kinder/meines Kindes an sich bereuen. Alles in allem stand in dem Buch nichts Neues, mMn muss man es also nicht gelesen haben.


    62. Arabella Carter-Johnson - Iris Grace: Bilder malen tausend Worte. Die Geschichte meiner autistischen Tochter   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:   MONATS-HIGHLIGHT! Iris Grace, ihre Mutter und ihre unglaubliche Katze sind mir in diesem großartigen Buch innerhalb weniger Seiten ans Herz gewachsen. Arabella Carter-Johnson berichtet einfühlsam von ihren Bemühungen, ihre autistische Tochter zu fördern. Tatkräftige Unterstützung erhält sie von ihrer Familie - und von ihrer Katze. Iris Grace ist eine Künstlerin, sie malt außergewöhnliche Bilder (zu sehen auf der Webseite der Familie). Ein empfehlenswertes Buch für alle jene, die sich über Autismus informieren möchten und ein Mutmach-Buch für betroffene Familien.


    63. Eva Menasse - Quasikristalle  :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Menasses Roman versucht, die Protagonistin aus verschiedenen Perspektiven dem Leser näher zu bringen. Ich fand die Idee spannend und hat mir auch gut gefallen, aber ganz ging sie leider nicht auf. Die Protagonistin bleibt fremd, distanziert. Und einiges bleibt auch leider ungeklärt. Trotzdem ein interessantes Buch, das mir gut gefallen hat.


    64. Boyd Varty - Safari: Mein Leben für Südafrikas wildes Paradies (Weltreise-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Boyd Varty erzählt in diesem Buch die Geschichte seiner Familie und die Gründung ihrer Lodge in Südafrika sowie diverser anderer Umweltprojekte seines Vaters und Onkels. Eindrücklich schildert er das Leben und Aufwachsen in Südafrikas Wildnis. Ein spannender Einblick in eine fremde Welt!


    65. Stephanie Quitterer - Hausbesuche: Wie ich mit 200 Kuchen meine Nachbarschaft eroberte (Weltreise-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Die Autorin erzählt von ihrer Idee, jeden Tag einen Kuchen zu backen und unangekündigt an die Türen ihrer Nachbarn zu klopfen. Sie schildert eindrücklich von den Begegnugen und Gesprächen mit ihren Nachbarn, die sie sonst nie kennengelernt hätte. Meine Hochachtung vor dieser Idee und dem Mut der Autorin! (Nur ihren Partner hätte ich an ihrer Stelle längst auf den Mond geschossen :wuetend:)


    66. Lydia Möcklinghoff - Die Supernasen (Monats-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Die Autorin ist eine DER Entdeckungen 2018 für mich. Sie ist Ameisenbärenforscherin und in ihrem zweiten Buch lässt sie ForscherInnenkollegInnen von ihrer Arbeit und ihren Bemühungen für den Artenschutz erzählen. Sie tut dies in einer genialen Mischung aus Fakten und Humor. Lesenswert!


    67. Yang Erche Namu - Das Land der Töchter (Weltreise-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Die Autorin erzählt von ihrer Kindheit bei den "Moso", ein chinesisches Volk, das in matriacharlischen Strukturen lebt. Ein spannender Einblick in eine völlig andere Lebenswelt. Das Buch ist jedoch auch die Biografie von Yang Erche Namu, die eine berühmte, chinesische Sängerin wird. Eine faszinierende Lektüre.


    68. Lydia Möcklinghoff - Ich glaub, mein Puma pfeift (Monats- & Weltreise-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Und noch einmal Frau Möcklinghoff, diesmal erzählt sie von ihren Forschungen an Ameisenbären im brasilianischen Pantanal. Wieder in der gewohnten Manier aus Fakten und Humor. Toll!


    69. Guy Delisle - Shenzhen   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Mit diesem Comic konnte Guy Delisle mich nicht überzeugen. Die Qualität der Zeichnungen ist bescheiden und der Einblick in die chinesische Gesellschaft längst nicht so interessant und breit gefächert wie etwa in seinen Aufzeichnungen aus Jerusalem und Birma. Schade!


    70. Bita Schafi-Neya - Freiheit unterm Schleier: Frauen im Iran   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Ein Buch über das Leben von Frauen im Iran - das sich oftmals nicht mit den westlichen Vorstellungen von Unterdrückung deckt. Sehr spannend und lehrreich!


    71. Genevieve Cogman - Das dunkle Archiv (Band 4)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Gute 4 Sterne für den vierten Band der Bibliothekare-Reihe. Wie immer tempo- und actionreich, manchmal ein bisschen zu viel für meinen Geschmack, ich bin auf die Fortsetzung gespannt, da wie immer doch viele Fragen offen bleiben.


    72. Mikkel Birkegaad - Die Bibliothek der Schatten (MLR)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Mehr wie 3 Sterne konnte ich diesem Werk von Birkegaard leider nicht geben. Eine spannende Idee, deren Umsetzung mich leider nicht überzeugt hat. Und am Ende auch unglaubwürdig wurde. Schade.


    73. Guy Delisle - Pjöngjang (Weltreise-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Ein halber Stern mehr als "Shenzhen" war mir dieser Comic wert, kommt jedoch ebenfalls nicht an die Qualität der "Aufzeichnungen" heran.


    74. Martin Lassberg - Steinroller (Monats-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Spannende, witzige Idee des Autors, die leider teils unglaubwürdig und teils lächerlich war. 3 Sterne für die witzigen Szenen und die ungewöhnliche Idee, aber überzeugt hat mich Herr Lassberg mit diesem Buch leider nicht. Es gibt auch noch keine Fortsetzung, obwohl es wirkt, als wäre eine Reihe geplant gewesen.


    75. Rafik Schami - Der Fliegenmelker :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Ein typischer Schami, der uns wieder mit interessanten Kurzgeschichten in sein Damaskus entführt.


    76. Christine Neder - 90 Betten, 90 Nächte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Die Autorin verschlägt es für ein Praktikum von München nach Berlin. Und da sie sich für die drei Monate keine Wohnung suchen möchte, beschließt sie, mittels Couchsurfing jeden Tag in einer anderen Wohnung als Gast zu nächtigen. Kurz und bündig erzählt sie von ihren Gastgebern und ihren Gedanken und Gefühlen, wenn man jede Nacht woanders schläft, ohne Rückzugsmöglichkeiten.


    77. Jo Platt - Die Bücherfreundinnen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Eine eher ruhige Liebesgeschichte, die in das Setting eines Buchclubs eingebettet ist. Freundschaft spielt ebenfalls eine große Rolle. Nette Lektüre für den Strand oder zwischendurch, muss man aber nicht gelesen haben.


    78. Beate Rygiert - Herzensräuber :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Herzerwärmender Roman, der aus der Sicht eines Hundes erzählt wird. Leider bleiben dadurch auch einige Fragen ungeklärt, weswegen es bei 3,5 Sternen bleibt.

  • Mein Juni:


    33. Philip Roth - Tatsachen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    34. Milena M. Flasar - Herr Kato spielt Familie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    35. Ralf Rothmann - Der Gott jenes Sommers :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    --. Lori Ostlund - Das Leben ist ein merkwürdiger Ort ; abgebrochen

    36. Deborah - Levy - Heiße Milch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    37. Fuminori Nakamura - Der Dieb :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    38. Eshkol Nevo - Über uns :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    39. Jesmyn Ward - Vor dem Sturm :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • (...)
    35. Ralf Rothmann - Der Gott jenes Sommers :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    (...)

    Deine Meinung würde mich sehr interessieren! (Das Buch liegt in Deutschland für mich bereit und sollte mich demnächst erreichen?!)