Agatha Christie - Der ballspielende Hund / Dumb Witness / Poirot Loses a Client

  • Das Buch habe ich beim letzten Schwimmbad-Besuch mit meinen Kindern gelesen - und was soll ich sagen: Ich war wirklich nicht oft im Wasser :wink:


    Von Amazon kopiert:
    "Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus Berlin
    Poirot erhält -mit großer Verspätung- einen bedeutungsvollen Brief. Als er der Sache nachgeht und den Wohnort von Emily Arundell, der Absenderin, aufsucht, erfährt er von deren plötzlichem Tod. Für große Aufregung sorgt das überraschende Testament. Man schwankt zwischen mehreren Verdächtigen, die sich alle hervorragend als Täter eignen würden und wird doch vom wahren Täter überrascht. Toll gemacht. "


    Das Buch fand ich ausgesprochen spannend und ich schließe mich der o.a. Rezension voll an. Die Charaktere waren nach Christie-Art sehr verschieden und zum Teil fast überzeichnet (z.B. das typische Bild, das Christie von Ausländern und den Vorurteilen der Engländer ihnen gegenüber, in diesem Fall ein griechischer Arzt, beschreibt), aber diese Charaktere passten wunderbar in das englische Ambiente. Ein rätselhafter Tod, eine vom Testament begünstigte Gesellschafterin und enttäuschte Verwandte. Eine supergute Mischung. Und auch die Art und Weise wie Poirot mit Hastings an den Fall ran ging, nach und nach alle Beteiligten befragte und seiner Logik nachging, war für mich ein Lesegenuss pur.


    Als besonderer "Gag" empfand ich es, dass ich, die ich das Buch ja schon einmal vor ewigen Zeiten gelesen hatte, mir nach einer Weile ziemlich sicher war, wer der Mörder sei und im Text immer nach "bedeutungsschweren" Hinweisen fahndete und sie auch entdeckte - und dann am Ende feststellen musste, dass mich meine Erinnerung komplett getrogen hatte und jemand anderes der Mörder war. :mrgreen:


    grüße von missmarple


    P.S. Kann mir vielleicht jemand erklären, wieso in meiner alten Ausgabe (Scherz) keine ISBN-Nr. steht? Habe dafür eine von einer neueren Übersetzung aus Amazon hier reingestellt.

  • Missmarple, ich hab "Der ballspielende Hund" vor Jahren gelesen. Weiß noch, dass es mir gefallen hat - weiß aber auch nicht mehr, wer der Mörder war. Hm. Vielleicht sollte ich es auch nochmal lesen ? :D

    Liebe Grüße,
    Azrael


    Aktuelles Buch: "Schwarz zur Erinnerung" von Charlene Thompson

  • Hihi, so ging es mir gerade im Urlaub mit "Mit offenen Karten", ich habe das Buch vor ca. 10 Jahren schon mal in der Bücherei ausgeliehen und jetzt endlich gekauft und war absolut sicher, wer der Mörder war - und falsch gedacht :wink:

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • Dieser Thread ist zwar schon alt, aber das macht nichts. :wink:
    Dieses Büchlein habe ich inzwischen schon zum zweiten Mal gelesen und es kann mich immer wieder fesseln.
    Auch ich lag mit meiner Vermutung, wer denn der Mörder war, meilenweit daneben. So geht es mir mit den meisten Agatha Christie Fällen. Und weil es meist viele Überraschungen und Wendungen gibt, macht das Lesen erst richtig Spaß.


    lg
    Strix


    PS: Auf meiner Scherz- Ausgabe von 1998 steht eine ISBN.

    Wat dem een sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall!
    :study: Ich lese gerade: "Dunkle Halunken" von Terry Pratchett

  • Inhalt:

    Als die wohlhabende Emily Arundell in ihrem Landhaus die Treppe hinunterstürzt, glauben alle, sie sei auf dem Ball ihres Terriers ausgerutscht. Emily aber hat ihre Verwandten unter Verdacht. Hat einer von ihnen versucht, sie zu ermorden? Noch im Krankenhaus schreibt sie einen Brief an Hercule Poirot. Als dieser bei ihm eintrifft, ist es für die alte Dame jedoch bereits zu spät. Doch auch Poirot glaubt nicht an einen Unfall.


    Meinung:

    Eine Agatha Christie Roman, mit Hercule Poirot als Dedektiv.

    Ich liebe diese Krimis, man kann bis zum ende miträtzeln wer der Täter ist.

    Als der Dedektiv einen Brief erhält von einer älteren Dame, ist diese bereits Tod, denn der Brief wurde zwei Monate zu spät abgeschickt. Sie erlag eines scheinbar normalen Todes, kurz vorher stürzte sie von der Treppe, über den Ball ihres Hundes. Hercule Poirot geht dem ganzen nach, denn sein Spürsinn ist geweckt, obwohl zuerst alles ganz harmlos zu sein scheint.

    Das Ende kommt ganz anders wie man denkt, eine Wendung tritt ein, mit der man nicht gerechnet hatte.

    Die Charakteren sind wie immer gut beschrieben, man fiebert mit ihnen mit, um den Mord aufzuklären.

    Oft hat man eine Lösung, die dann aber wieder flasch ist. So geht es bis zum Ende. Spannend und interessant.

    Kurz gesagt, ein weiterer, toller Krimi

    :wink:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Der ballspielende Hund - Agatha Christie“ zu „Agatha Christie - Der ballspielende Hund / Dumb Witness / Poirot Loses a Client“ geändert.