Brian Lee Durfee - Der Mond des Vergessens (Start: 5.7. 2018)

  • ...

    Momentan klappt es halt wirklich nicht:-?

    Das schlimme ist, ich will ja lesen aber ich kann einfach nicht :cry:

    Das tut mir sehr leid.

    Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will dich gar nicht überreden, sondern wollte nur versuchen für dich eine Gelegenheit zu finden das zu tun, was du gerne tun möchtest. Aber wenn du sagst dass dies bei dir zurzeit nicht klappt, dann ist das im Moment so. Ich wünsche dir wirklich, dass sich die Lage bei dir möglichst bald wieder entspannt und du wieder soviel Spaß am Lesen haben kannst, wie zuvor. :friends:


    xxmarie91xx und ich werden dann mal beraten, wie wir das mit der Leserunde handhaben wollen. Ob wir die dann nur zweit machen wollen, oder nochmal verschieben, oder evtl. das Buch dann doch jeder für sich lesen... Mal sehen, was sie dazu meint.

  • :huhu: und sorry, dass ich mich nicht eher melden konnte. Die Arbeit stresst momentan - auch immer noch wegen dieser Krise - und ich hatte einige nervige Dienste, deswegen konnte ich mich nicht melden.


    pralaya : Fühl dich mal ganz doll gedrückt, meine Liebe :friends:. Das klingt ja echt nicht schön, wie es bei dir gerade läuft und ich kann deine Entscheidung gut verstehen, dass du hier nicht mitlesen möchtest. Mir würde es in deiner Situation wahrscheinlich genauso ergehen. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn wir mit der Leserunde auf dich warten würden, bis es wieder etwas ruhiger bei dir geworden ist. Denn, auch wenn es im Moment nicht danach aussieht, es kommen auch wieder andere Zeiten. Natürlich möchte ich dich auch zu nichts drängen und wenn du wirklich dabei bleiben möchtest, dass du das Buch nicht mit uns zusammen lesen willst, dann akzeptieren wir deine Entscheidung natürlich. Solltest du das Buch zu einem späteren Zeitpunkt lesen, kannst du natürlich trotzdem gern deine Gedanken dazu hier posten oder auch Fragen.

    Die Entscheidung liegt ganz bei dir. :kiss:


    Bast : Solltest du nichts dagegen haben, mit einer absoluten Schneckenleserin zusammen zu lesen, würde ich mich dennoch freuen, wenn wir das Buch zusammen lesen würden. Ich fand die Handlung vom ersten Band zwar unglaublich spannend und freu mich schon sehr auf diesen Teil, aber ich habe festgestellt, dass mir für so dicke Bücher oft die Ausdauer fehlt, wenn ich sie alleine lese. (Bei "Elfenlicht" habe ich irgendwann letztes Jahr mal angefangen zu lesen und hab gerade die ersten 1oo Seiten oder so geschafft, seitdem ruht es schon wieder...) Eine Leserunde ist dann immer eine zusätzliche Motivation, dranzubleiben.:lechz:

    Je nachdem, wie pralaya sich entscheidet, wäre ich auch gern bereit, noch ein bisschen damit zu warten. Auf jeden Fall können wir ja auch im Verabredungsthread nochmal nachfragen, ob sich sonst noch jemand anschließen will. Ansonsten können wir auch gern nur zu zweit lesen.:loool:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • :huhu: und sorry, dass ich mich nicht eher melden konnte. Die Arbeit stresst momentan - auch immer noch wegen dieser Krise - und ich hatte einige nervige Dienste, deswegen konnte ich mich nicht melden.

    Kein Problem. Das eigentliche Leben und die Arbeit gehen natürlich immer vor. Daher brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Alles gut.


    Bast : Solltest du nichts dagegen haben, mit einer absoluten Schneckenleserin zusammen zu lesen, würde ich mich dennoch freuen, wenn wir das Buch zusammen lesen würden. Ich fand die Handlung vom ersten Band zwar unglaublich spannend und freu mich schon sehr auf diesen Teil, aber ich habe festgestellt, dass mir für so dicke Bücher oft die Ausdauer fehlt, wenn ich sie alleine lese. (Bei "Elfenlicht" habe ich irgendwann letztes Jahr mal angefangen zu lesen und hab gerade die ersten 1oo Seiten oder so geschafft, seitdem ruht es schon wieder...) Eine Leserunde ist dann immer eine zusätzliche Motivation, dranzubleiben. :lechz:

    Je nachdem, wie pralaya sich entscheidet, wäre ich auch gern bereit, noch ein bisschen damit zu warten. Auf jeden Fall können wir ja auch im Verabredungsthread nochmal nachfragen, ob sich sonst noch jemand anschließen will. Ansonsten können wir auch gern nur zu zweit lesen. :loool:

    Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn wir das Buch nur zu zweit lesen. Das können wir auch gerne machen.

    Das Argument mit der Motivation dranzubleiben kann ich auch gut nachvollziehen.

    Ich kann ja im Verabredungsthread mal eine Anfrage reinstellen, ob noch jemand mitlesen möchte. Falls nicht, lesen wir das Buch dann halt zu zweit.

  • Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn wir das Buch nur zu zweit lesen. Das können wir auch gerne machen.

    Das Argument mit der Motivation dranzubleiben kann ich auch gut nachvollziehen.

    Ich kann ja im Verabredungsthread mal eine Anfrage reinstellen, ob noch jemand mitlesen möchte. Falls nicht, lesen wir das Buch dann halt zu zweit.

    Das klingt nach nem guten Plan:thumleft:

    Ich hab deine Anfrage im Verabredungsthread auch grad schon gesehen:loool: Mal sehen, ob sich jemand meldet. Wie lange wollen wir denn warten? Bis Ende des Monats oder so? Und wenn sich bis dahin keiner meldet, dann lesen wirs zu zweit.:-k

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn wir das Buch nur zu zweit lesen. Das können wir auch gerne machen.

    Das Argument mit der Motivation dranzubleiben kann ich auch gut nachvollziehen.

    Ich kann ja im Verabredungsthread mal eine Anfrage reinstellen, ob noch jemand mitlesen möchte. Falls nicht, lesen wir das Buch dann halt zu zweit.

    Das klingt nach nem guten Plan:thumleft:

    Ich hab deine Anfrage im Verabredungsthread auch grad schon gesehen:loool: Mal sehen, ob sich jemand meldet. Wie lange wollen wir denn warten? Bis Ende des Monats oder so? Und wenn sich bis dahin keiner meldet, dann lesen wirs zu zweit.:-k

    Ja, ich denke bis Ende des Monats sollten wir den anderen schon Zeit geben. Wenn sich bis dahin keiner gemeldet hat, können wir im Juni dann gerne anfangen zu zweit zu lesen. Dann müssen wir nur noch besprechen welches Pensum wir lesen wollen.

    Sollen wir das dann in diesem Thread fortführen oder sollen wir für den zweiten Band einen neuen aufmachen?

    Wir können auch, wenn wir nur zu zweit weiterlesen, das hier tun, und im Fall dass sich uns noch jemand anschließen möchte für den zweiten Band einen neuen Thread aufmachen. Was meinst du dazu?

  • Ich würde einfach noch ein paar Wochen warten, soll ja irgendwie jetzt mit der Kita auch anders werden... mal sehen.

    Muss momentan halt auch immer Überstunden machen. Bei mir klingt das nicht viel, wenn ich sage, dass ich jeden Tag ne halbe Stunde bis Stunde länger bleibe, aber für das bisschen Zeit läppert sich das ganz schön und ich merke das auch :-,

    Ja ich weiß, jammern auf hohem Niveau, aber ich würde einfach, wenn ihr bis Ende des Monats wartet, dann nochmal schauen.

    So hab ich das jetzt jedenfalls rausgelesen? Habs nur überflogen sorry :pale:

  • Bast : Okay, also peilen wir als Start den Juni an, finde ich gut. Wegen Pensum können wir ja da nochmal quatschen, mir wäre aber ein Wochenpensum lieber als ein Tagespensum, ich hab festgestellt, dass ich damit besser umgehen kann.

    Und ich würde sagen, dass wir den Thread hier einfach weiternutzen. Ich weiß gar nicht wie das ist, wenn sich Mitleser erst später anschließen, können die dann nicht im vorhandenen Thread mitschreiben?:scratch:


    pralaya : Ja, das hast du richtig verstanden. Wir warten auf jeden Fall noch bis Ende des Monats. Kannsts dir ja bis dahin noch überlegen.:friends:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • xxmarie91xx : Doch, Mitleser die sich erst später anschließen, können durchaus im vorhandenen Thread mitschreiben, aber natürlich nur noch zu den aktuell gelesenen Kapiteln. Mein Gedanke war, dass sich andere Mitleser, die bei der Leserunde zum ersten Band nicht dabei waren, evtl. noch zu diesem äußern wollten, bevor sie beim zweiten Band einsteigen. Aber, okay, die Leserunde zum ersten Band ist ohnehin schon durch, weshalb also eigentlich nichts dagegen spricht diesen Thread einfach weiter zu nutzen.

    Was das Pensum betrifft, so können wir uns gerne auch auf ein Wochenpensum einigen. Mir persönlich ist das egal. Die Leserunde soll ja Spaß machen und nicht dazu führen, dass wir durch das Buch durchhecheln. Allerdings soll die Leserunde auch nicht einschlafen. :wink:


    pralaya : Alles gut. An Überstunden muss man sich erst gewöhnen. Erst Recht nach einen solchen Phase wie in den letzten zwei Monaten. Du brauchst dich deshalb nicht zu rechtfertigen. Ich glaube dir sofort, dass du die zusätzliche Arbeitszeit merkst.

    Wie schon erwähnt warten wir diesen Monat noch ab und starten die Leserunde erst im Juni. Vielleicht sieht es bei dir bis dahin ja schon wieder ein bisschen besser aus und du willst dich evtl. doch noch mit anschließen. Du weißt, dass wir uns darüber freuen würden. Nimm dir in Ruhe die Zeit die du brauchst und überlege es dir bis dahin.

  • Was das Pensum betrifft, so können wir uns gerne auch auf ein Wochenpensum einigen. Mir persönlich ist das egal. Die Leserunde soll ja Spaß machen und nicht dazu führen, dass wir durch das Buch durchhecheln. Allerdings soll die Leserunde auch nicht einschlafen.

    Nein, also dass die Leserunde einschläft, will ich natürlich auch nicht. Nur in Stress darf es eben nicht ausarten. Und wenn ich an meinen Juni-Dienstplan denke, wäre mir ein gemächliches Wochenpensum von ca. 3 Kapiteln oder so (die sind im ersten Band ja auch echt lang gewesen) wirklich am liebsten... (ich muss Anfang Juni schon wieder 8 Tage durchgehen...). 8-[

    Ihjr seid einfach goldig

    :kiss:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Was das Pensum betrifft, so können wir uns gerne auch auf ein Wochenpensum einigen. Mir persönlich ist das egal. Die Leserunde soll ja Spaß machen und nicht dazu führen, dass wir durch das Buch durchhecheln. Allerdings soll die Leserunde auch nicht einschlafen.

    Nein, also dass die Leserunde einschläft, will ich natürlich auch nicht. Nur in Stress darf es eben nicht ausarten. Und wenn ich an meinen Juni-Dienstplan denke, wäre mir ein gemächliches Wochenpensum von ca. 3 Kapiteln oder so (die sind im ersten Band ja auch echt lang gewesen) wirklich am liebsten... (ich muss Anfang Juni schon wieder 8 Tage durchgehen...).

    Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Wir werden schon ein Wochenpensum finden, dass sich mit deinem Dienstplan vereinbaren lässt. Ich habe noch gar nicht nachgeschaut wie lang die Kapitel im zweiten Band sind. Wahrscheinlich ähnlich lang wie im ersten. Dann könnte man bei längeren Kapiteln ca. 3 oder 4 pro Woche, und bei kürzeren evtl. auch mal ein bisschen mehr lesen. Ich bin zuversichtlich dass wir eine Lösung finden, die für dich nicht in Stress ausarten wird. :friends:

  • Huhu ihr alle,


    ich würde auch an der Leserunde teilnehmen, ist ja doch ein ganz schöner Brocken. Ich hoffe ich schaff es mit dem Wochenpensum, denn viel mehr Zeit als die Mittagspause auf Arbeit werde ich wahrscheinlich erstmal nicht aufbringen können. Da ich dann aber Ende Juni/Anfang Juli Urlaub habe kann es durchaus passieren, dass ich vorpresche. 8-[

    „Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen.
    Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“

    – Helen Hayes


    :study: Das Lied von Eis und Feuer - Sturm der Schwerter von George R. R. Martin

    :montag: Bücherkönig von Akram el Bahay

    :study: Die fünf Kriegerengel - Das pechschwarze Herz von Brian Lee Durfee (Leserunde)

  • Huhu ihr alle,


    ich würde auch an der Leserunde teilnehmen, ist ja doch ein ganz schöner Brocken. Ich hoffe ich schaff es mit dem Wochenpensum, denn viel mehr Zeit als die Mittagspause auf Arbeit werde ich wahrscheinlich erstmal nicht aufbringen können. Da ich dann aber Ende Juni/Anfang Juli Urlaub habe kann es durchaus passieren, dass ich vorpresche. 8-[

    Du bist selbstverständlich herzlich dazu eigeladen mitzulesen. Wir freuen uns darauf. Wie schon erwähnt, werden wir uns sicher noch auf ein Wochenpensum einigen können, welches für niemanden Stress oder ähnliches bedeutet. Dass man im Urlaub mehr liest, und dadurch vorprescht, ist auch verständlich. Das kann mir z.B. auch passieren. Wir werden sehen. Jedenfalls würden wir uns sehr freuen, wenn du dich unserer Runde anschließt.

  • :huhu: ihr Lieben,


    ich weiß, es ist noch ein bisschen Zeit, aber ich habe mir das Büchlein schon mal ein bisschen genauer angesehen. Wenn wir das mit den 4 Kapiteln pro Woche durchziehen wollen, wären wir so ca bei 60-80 Seiten pro Woche. Meint ihr, das wäre okay? Wenn ja, würde ich mich mal an einen Plan setzen, damit wir die Übersicht behalten.


    Oder wollen wir uns auf eine Seitenzahl einigen und ich gucke dann, dass es mit den Kapiteln passt.:-k

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Meinetwegen können wir uns gerne auf eine bestimmte Anzahl Kapitel einigen.

    Ich vermute mal, dass 5 Kapitel pro Woche zu viel für euch sind, oder?

    Ich hatte gedacht, dass wir evtl. so knapp 80 - 100 Seiten pro Woche lesen könnten, da das Buch ja über 1000 Seiten dick ist. Aber wenn das für euch dann in Stress ausarten sollte, dann können wir gerne auch 4 Kapitel pro Woche lesen. Ich bin da flexibel und würde mich der Mehrheit selbstverständlich anschließen.

  • Von mir aus können wir auch gern erstmal versuchen, wie es mit 100 Seiten pro Woche funktioniert. Sollte das zu viel werden und in Stress ausarten, können wir ja immer noch zurückschrauben:-k


    Wenn ich nächste Woche Urlaub habe, kann ich ja Mal gucken, wie viele Kapitel das pro Woche in etwa sind, da sie teilweise ganz schön unterschiedlich lang sind.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Wie gesagt, es soll aber nicht in Stress ausarten. Wir können auch gerne weniger pro Woche lesen. Beim ersten Band habt ihr, glaube ich, ca. 60 - 70 Seiten pro Woche gelesen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Zum Schluss war es dann mehr, weil ihr den so spannend fand. Wenn wir das bei diesem Buch ein kleines bisschen erhöhen könnten, weil das Buch ein gutes Stück dicker ist, dann fände ich das gut, muss aber nicht sein. Mit 4 bis 5 Kapitel könnten, glaube ich, alle ganz gut leben. Meinetwegen kannst du gerne auf der von dir vorgeschlagenen Basis mal einen Übersichtsplan erstellen. Dann können wir ja nochmal schauen ob das für alle passt oder nicht.

  • :huhu: ihr Lieben,

    wie versprochen, habe ich mich mal hingesetzt und einen eventuellen Wochenplan für die Leserunde zusammengestellt. Ich habe es jetzt erstmal so gemacht, dass wir pro Woche etwa 1oo Seiten lesen, durch die zum Teil extremen Schwankungen der Kapitellängen, sind das so ca. 4-7 Kapitel pro Woche. Wir können ja erstmal gucken, wie gut wir damit klarkommen und das Pensum eventuell noch anpassen.:-k


    Woche 1: Kapitel 1 - 6 (bis einschließlich Seite 109) :arrow: 92 Seiten

    Woche 2: Kapitel 7 - 12 (bis einschließlich Seite 210) :arrow: 99 Seiten

    Woche 3: Kapitel 13 - 17 (bis einschließlich Seite 308) :arrow: 97 Seiten

    Woche 4: Kapitel 18 - 22 (bis einschließlich Seite 404) :arrow: 95 Seiten

    Woche 5: Kapitel 23 - 28 (bis einschließlich Seite 499) :arrow: 95 Seiten

    Woche 6: Kapitel 29 - 35 (bis einschließlich Seite 601) :arrow: 100 Seiten

    Woche 7: Kapitel 36 - 42 (bis einschließlich Seite 705) :arrow: 104 Seiten

    Woche 8: Kapitel 43 - 48 (bis einschließlich Seite 803) :arrow: 96 Seiten

    Woche 9: Kapitel 49 - 56 (bis einschließlich Seite 903) :arrow: 98 Seiten

    Woche 10: Kapitel 57 - 64 (bis einschließlich Seite 1006) :arrow: 101 Seiten

    Woche 11: Kapitel 65 - Ende (bis einschließlich Seite 1080) :arrow: 74 Seiten


    Ich habe die Seitenzahlen in Klammern dazu geschrieben, falls ich mit den Kapiteln irgendwie gemengt habe, damit trotzdem jeder bescheid weiß...das sind eindeutig zu viele Zahlen für meinen Kopf...:totlach:


    Ich hoffe, das ist für euch okay. Wie gesagt, wir testen es erstmal und passen bei Bedarf das Pensum an. Und reden können wir ja immer miteinander, wenn jemand nicht hinterher kommt. :friends:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • :huhu: ihr Lieben,

    wie versprochen, habe ich mich mal hingesetzt und einen eventuellen Wochenplan für die Leserunde zusammengestellt.

    Vielen Dank! :thumleft:

    Für mich ist das absolut okay.

    Aber wie ich schon geschrieben habe, können wir das Pensum gerne auch auf weniger anpassen, wenn das für euch zu stressig wird.