Brian Lee Durfee - Der Mond des Vergessens (Start: 5.7. 2018)

  • Wie du magst. Aber wie gesagt, du kannst dir ruhig Zeit lassen.

    Machst du dir da auch Notizen? Bzw, soll ich die Kapitel trotzdem alle posten, was ich mir dazu notiert habe?

    Ich mach mir da keine Notizen, deswegen schreib ich immer nur, wenn ich weiß, dass ich nach den Kapiteln auch den PC/bzw. Laptop anhabe. Da ich meist abends im Bett den Reader habe, klappt das nicht immer. Nee, ich les das Buch jetzt dann so durch, jetzt käme ich mir albern vor, wenn ich alleine da noch irgendwie im Dunkeln tappe :-,

    Okay, aber quatschen tun wir noch drüber, oder?

    Also soll ich die Kapitel nicht mehr extra posten?


    Glaub mir, ich tappe teilweise noch genauso im Dunkeln. Das Buch rückt bis zum Schluss tatsächlich recht wenige Infos raus...8-[

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Also soll ich die Kapitel nicht mehr extra posten?

    Ach weiß auch nicht. Hänge ja dann jetzt doch ziemlich hinterher... Weiß nicht ob das noch Sinn macht oder ob man lieber was abschließendes macht? Ich tipper da jetzt sonst rum und ihr lacht euch ins Fäustchen^^

    Okay, also warte ich jetzt auf deine Meinung. Ich bin gespannt. :loool:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Ja gut doch, ich muss ab und an was loswerden, sonst vergess ich das nachher alles, aber ich mach das jetzt nicht geordnet...


    Ich fand ja die Stelle ganz traurig, als Nail Zane töten musste. Aber es war sicher besser so. Aber kann mir vorstellen wie schwer es für ihn gewesen sein muss!

    Übrigens fand ich die Tatsache seeehr interessant, dass Dokie die gleichen Male hat wie Nail :shock: Das hat sicher irgendwann noch eine Bewandnis:-k


    Tala und Jovan sind mir auch ziemlich merkwürdig. Wundert mich noch ein wenig, dass Tala so an ihm hängt. Ich meine ok, keiner hat sie lieb, dass sagt sie ja nun öfter (:roll:), aber deswegen mit SO einem doch noch verbunden zu sein? Ich weiß nicht...

  • Tala und Jovan sind mir auch ziemlich merkwürdig. Wundert mich noch ein wenig, dass Tala so an ihm hängt. Ich meine ok, keiner hat sie lieb, dass sagt sie ja nun öfter (:roll:), aber deswegen mit SO einem doch noch verbunden zu sein? Ich weiß nicht...

    Jovan ist halt Talas Bruder. Sie weiß zwar, dass Jovan sehr streng ist und sicher nicht alles richtig macht, aber sie hängt halt an ihrer Familie.


    Oder kann es sein, dass du eigentlich Glade meintest?

  • Tala und Jovan sind mir auch ziemlich merkwürdig. Wundert mich noch ein wenig, dass Tala so an ihm hängt. Ich meine ok, keiner hat sie lieb, dass sagt sie ja nun öfter (:roll:), aber deswegen mit SO einem doch noch verbunden zu sein? Ich weiß nicht...

    Jovan ist halt Talas Bruder. Sie weiß zwar, dass Jovan sehr streng ist und sicher nicht alles richtig macht, aber sie hängt halt an ihrer Familie.


    Oder kann es sein, dass du eigentlich Glade meintest?

    Nene ich meinte schon die Beziehung zu Jovan. ich glaube es liegt einfach daran, dass sie ja im Grunde niemanden hat. Allerdings mag ich Tala auch einfach nicht. Da ist mir zuviel Mimimi dabei. ich glaube sie ist wirklich die Einzige, mit der ich so gar nichts anfangen kann :-, Bis auf die Tatsache, dass sie die Einzige ist, die sich um Jubal Bruk gekümmert hat. Das fand ich sehr gut :thumleft:

  • Ich bin jetzt gerade auch durch. Am Ende ging es ja nochmal richtig rund. Jovan hat anscheinend seinen Willen bekommen und Jondralyn ist tot. Natürlich war klar, dass sich Leif nicht an die Abmachung halten wird, Gault Aulbrek dann gehen zu lassen:-? Wie es mit Nail weitergeht steht ja dann auhc noch in den Sternen, aber ich fand gut, dass Habichtholz im am Ende noch beigesprungen ist!

    Lawri scheint ja von einer ganz neuen Macht besessen zu sein und auch Jenko scheint irgendwie eine neue Besessenheit zu der Axt zu haben. Wahnsinn übtrigens, dass er sich auf die Seite des Weißen Prinzen stellt. Den ich übrigens sehr berechnend und kalkulierend finde. Er m acht mich immer etwas nervös, weil er kaum Gefühlen Ausdruck verleiht. In jedem Fall wird uns da noch einiges erwarten.... Der nächste Band scheint aber noch auf isch warten zu lassen, auf englisch ersscheint er im Februar :-?

  • Ich glaube nicht, dass Jondralyn tot ist, auch wenn es am Ende des ersten Bandes den Anschein haben mag. Immerhin soll sie eine Inkarnation einer der fünf Kriegerengel sein. Es wurde auch nicht explizit ausgesagt, dass sie tot ist. Daher vermute ich, dass es im zweiten Band irgendeinen Kniff geben wird, der Jondralyn wieder ins Spiel bringt.

    Was Nail betrifft, so scheint nun jeder zu wissen wie wichtig er für alle ist. Da wird es sicherlich darauf ankommen, dass Nail die richtigen Verbündeten an seiner Seite hat.

    Was Jovan betrifft, so denke ich, hat der Schluss gezeigt, warum er ist wie er ist. Seine Beziehung zu Leif darf nicht bekannt werden. Der Oberpriester weiß aber wohl davon, so dass Jovan sich ihm fügt. Allerdings scheint nicht nur der Priester, sondern auch Leif keinen guten Einfluss auf Jovan zu haben. Wenn man Jovan diesem Einfluss entziehen könnte, dann könnte sich möglicherweise einiges ändern.

    Bezüglich Tala und Lawri habe ich noch keine wirkliche Idee, wie es da weitergehen könnte. Diese "Schnitzeljagd" war mir auch zu lang gezogen. Ich hoffe nur, dass sich daraus irgendwelche Konsequenzen ergeben, die es wert waren.

    Ich bin gespannt, wie es im zweiten Band weitergehen wird.

  • Ich fand ja die Stelle ganz traurig, als Nail Zane töten musste. Aber es war sicher besser so.

    Ja, das fand ich auch echt schlimm. Die beiden waren ja auch echt gut befreundet. Ich fand es aber auch ziemlich mutig von Zane, dass er diesen Entschluss für sich gefasst hat, da gehört ja auch einiges dazu. Und wen sonst hätte er darum bitten können?

    Übrigens fand ich die Tatsache seeehr interessant, dass Dokie die gleichen Male hat wie Nail :shock: Das hat sicher irgendwann noch eine Bewandnis :-k

    Ja, da bin ich auch mal gespannt, ob das nochmal aufgenommen wird. Tatsächlich kamen in mir Zweifel hoch, als ich das gelesen habe, ob Roguemoore mit seinen Kriegerengel-Reinkarnationen so recht hat, immerhin treffen diese entsprechenden Eigenschaften teilweise auf mehr als eine Person zu. Das mit der Prinzessin zum Beispiel...warum soll das nicht Tala sein?

    Jovan ist halt Talas Bruder. Sie weiß zwar, dass Jovan sehr streng ist und sicher nicht alles richtig macht, aber sie hängt halt an ihrer Familie.


    Oder kann es sein, dass du eigentlich Glade meintest?

    Nene ich meinte schon die Beziehung zu Jovan. ich glaube es liegt einfach daran, dass sie ja im Grunde niemanden hat. Allerdings mag ich Tala auch einfach nicht. Da ist mir zuviel Mimimi dabei. ich glaube sie ist wirklich die Einzige, mit der ich so gar nichts anfangen kann :-, Bis auf die Tatsache, dass sie die Einzige ist, die sich um Jubal Bruk gekümmert hat. Das fand ich sehr gut :thumleft:

    Ich fand das ehrlich gesagt nicht wirklich seltsam. Tala hat mit Jovan ja an sich kein Problem gehabt, das war ja immer nur Jondralyn, mit der er sich nicht verstanden hat. Ich denke mal schon, dass zwischen den anderen Geschwistern eine gewisse Liebe besteht. Und natürlich macht Tala sich auch Sorgen um ihren älteren Bruder.

    Jovan hat anscheinend seinen Willen bekommen und Jondralyn ist tot.

    Ich glaube nicht, dass Jondralyn tot ist, auch wenn es am Ende des ersten Bandes den Anschein haben mag. Immerhin soll sie eine Inkarnation einer der fünf Kriegerengel sein. Es wurde auch nicht explizit ausgesagt, dass sie tot ist. Daher vermute ich, dass es im zweiten Band irgendeinen Kniff geben wird, der Jondralyn wieder ins Spiel bringt.

    Ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass sie tot ist. Und ich bilde mir sogar ein, dass am Ende sogar kurz erwähnt wurde, dass die Person auf der Bahre sich bewegt hatte. Also wird sie wohl noch leben.

    Allerdings ist mit ihrer makellosen Schönheit vermutlich Schluss. Ich weiß ja nicht, ob sie auch ein Stück weit eitel ist, aber ich denke, daran wird sie im zweiten Teil ganz schön zu knabbern haben.

    Jenko scheint irgendwie eine neue Besessenheit zu der Axt zu haben.

    Möglicherweise geht von den Waffen dieselbe Anziehungskraft aus, wie von den Engelssteinen. Und Jenko hat die Axt ja ohne Schutz gehalten.:-k


    Was denkt ihr denn über die Tatsache, dass Laijon möglicherweise ein Vallè gewesen ist? Das ist Lindholf im letzten Kapitel ja aufgefallen, dass die große Statue verändert wurde.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Was denkt ihr denn über die Tatsache, dass Laijon möglicherweise ein Vallè gewesen ist? Das ist Lindholf im letzten Kapitel ja aufgefallen, dass die große Statue verändert wurde.

    Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht so genau, was ich davon halten soll. Die Valle waren ja früher weiter verbreitet, als zum Zeitpunkt der Handlung. Offensichtlich hatten sie in mehr Dingen die Finger im Spiel, als angenommen. Wenn es sich bewahrheitet, dass Laijon ein Valle war, und das gelangt glaubwürdig an die Öffentlichkeit, dann könnte das die gesamte Kirche kippen.

  • xxmarie91xx  pralaya


    Ich konnte heute mein Exemplar in meiner Lieblingsbuchhandlung abholen. Somit ist der Schmöker also heute in mein Bücherregal eingezogen. Vorab kann ich euch sagen, dass das Buch nochmal ca. 200 Seiten dicker ist, als der erste Band. Und ich habe festgestellt, dass der zweite Band von einem anderen Übersetzer übersetzt wurde, als der erste. Ich hoffe, dass es deswegen keine sprachlichen Diskrepanzen geben wird.


    Ich wäre also bereit für eine weitere, schöne Leserunde in der Welt von Brian Lee Durfee. Wann wir die machen wollen, da richte ich mich aber gerne ganz nach euch.


    :winken:

  • Bast : Mein Exemplar wurde vorhin mit der Post geliefert und ich habe auch mit Schrecken festgestellt, dass es ja sogar über 1ooo Seiten hat.:shock:

    Mit dem anderen Übersetzer ist mir noch gar nicht aufgefallen, hoffen wir einfach, dass er seine Arbeit ebenso gut gemacht hat, wie der aus Band 1.


    Tja, wann wir mit der Runde starten, ist so eine Sache. Gerade bin ich mitten in einer Sachbuch-Leserunde, die vermutlich noch bis in den Mai reingeht. Außerdem startet Anfang Mai eine weitere gemütliche Leserunde zum letzten Band von Sookie Stackhouse. Das Buch hat zwar nur 3oo-4oo Seiten, aber wir halten es damit sehr locker und werden wahrscheinlich trotzdem eine Weile dafür brauchen. Deswegen schlage ich mal vorsichtig Ende Mai/Anfang Juni vor. Denn ich würde mich auch sehr freuen, wenn wir das Buch wieder zusammen lesen würden.:friends:

    Wenn wir es aber so gemütlich halten, wie beim letzten Band, dann könnte ich es vielleicht noch in meine Planung irgendwie mit unterbringen.:lol:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Wir können gerne mal Ende Mai / Anfang Juni ins Auge fassen. Mal sehen, was pralaya noch dazu meint. Wir können ja erst anfangen, wenn alle Teilnehmer das Buch schon haben. Und vielleicht hat ja außer uns drei noch jemand Lust mitzumachen.

  • Wir können gerne mal Ende Mai / Anfang Juni ins Auge fassen. Mal sehen, was pralaya noch dazu meint. Wir können ja erst anfangen, wenn alle Teilnehmer das Buch schon haben. Und vielleicht hat ja außer uns drei noch jemand Lust mitzumachen.

    Klingt gut. Wir können ja mal im Verabredungs-Thread nachfragen, ob noch jemand Lust hat.


    Ich würde das aber wirklich gern so beibehalten, dass wir so (je nachdem wie lang die sind) ein paar Kapitel pro Woche festlegen, die wir lesen, damit es nicht zu viel wird und wir den Überblick am Ende noch verlieren...oder jemand nicht hinterherkommt.:loool:

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Also ichw erde aus diversen Grünen wohl nicht teilnehmen. Ich komme so kaum zum Lesen und das wird sich wohl auch nicht ändern, bis sich das KiTa-Leben normalisiert hat und ich endlich mal wieder Zeit nur für mich hätte.

    Momentan lese ich auch viel weniger als sonst, weil ich selbst die Ruhe nicht habe. Bin mir nicht sicher ob sich das bis Ende des Monats ändern wird. Ist zwar sehr schade, aber da habe ich wirklich momentan keine Muße zu....

  • Also ichw erde aus diversen Grünen wohl nicht teilnehmen. Ich komme so kaum zum Lesen und das wird sich wohl auch nicht ändern, bis sich das KiTa-Leben normalisiert hat und ich endlich mal wieder Zeit nur für mich hätte.

    Momentan lese ich auch viel weniger als sonst, weil ich selbst die Ruhe nicht habe. Bin mir nicht sicher ob sich das bis Ende des Monats ändern wird. Ist zwar sehr schade, aber da habe ich wirklich momentan keine Muße zu....

    Das ist sehr schade, aber auch nachvollziehbar.

    Wäre es denn für dich eine Option, wenn wir die Leserunde noch weiter nach hinten verschieben, z.B. August oder September?

    Ich vermute mal, dass xxmarie91xx da bestimmt nichts dagegen hätte.

    Oder denkst du, dass du an dieser Runde lieber nicht teilnehmen möchtest, damit du erstmal zu dir selbst kommen kannst, auch wenn du eigentlich Lust auf dieses Buch hättest?

  • Ich will euch hier nicht ausbremsen. Ich kann auch ehrlich nicht genau sagen woran es liegt. Tagsüber klappt es mit dem.Lesen hier erst wieder wenn die Kita Zeiten wieder so geregelt sind, dass ich auch m wieder ein paar Stunden Zeit nur für mich habe. Das hatte ich jetzt seit Anfang der Krise so gar nicht mehr.

    Ich stehe momentan einfach nur unter Strom und kann kaum abschalten. Immer will irgendwer etwas immer Gebrabbel dazwischen. Ich habe bei meinen beiden Männern leider keine Gelegenheit auch nur eine Sache in Ruhe zu ende zu bringen, geschweige denn in Ruhe zu.lesen und abends immer nur eine halbe Stunde zu lesen und mir das dann merken zu müssen und dann wieder Zeit und Ruhe zu finden hier zu schreiben.... Da ist mir das zu schade für. Das möchte ich mir und auch euch nicht antun.

    Ob das Ende September besser ist? Ich hoffe es allerdings sollte Colin dann eingeschult werden und wie das dann da mit den Zeiten klappt keine Ahnung :|

    Immerhin sollte ich bis dahin meinen freien Vormittag in der Woche haben. Der ist mir ja auch gecancelt worden obwohl ich den seit Anfang Mai bekommen sollte.

    Momentan klappt es halt wirklich nicht:-?

    Das schlimme ist, ich will ja lesen aber ich kann einfach nicht :cry: