Robert Fischer und Stefan Jordan - Das Irland Buch

  • Kurzmeinung

    Ambermoon
    Ein wunderbarer Bildband, der einen träumen und gedanklich nach Irland reisen lässt
  • Irland der Inselstaat auf der gleichnamigen Insel grenzt im Norden an das Vereinigte Königreich und ist im Osten von der Irischen See und im Westen und Süden vom Atlantik umgeben. Das kulturelle Leben spielt sich hauptsächlich in den wenigen großen Zentren (Dublin, Cork, Galway und Limerick) ab. Typisch für die Landschaft Irlands sind das fruchtbare, seenreiche Tiefland im Inneren und die felsigen Erhebungen an den Küsten. Weiden und Hügel, Felsküsten und schroffe Gebirge kennzeichnen das Land. Atemberaubende Nationalparks, verwunschene Seenlandschaften, Heide und Hochmoore, bizarr geformte Klippen, herrliche Ausblicke, schöne Strände, Burgruinen und Naturgewalten sind nur einige der Highlights, die sich dem Besucher Irlands anbieten. Natürlich nicht zu vergessen das kontaktfreudige irische Volk, das man am besten in den traditionsreichen Pubs kennenlernt. DAS IRLAND BUCH präsentiert dieses wildromantische und grüne Land in fantastischen Bildern und informativen Texten. Zusätzliche ausklappbare Panoramaseiten im Posterformat bieten einzigartige Ansichten ausgewählter Highlights. (mit ausklappbaren Panoramaseiten)....(Klappentext)


    ☘☘☘☘☘


    "Mögest du die kleinen Wegweiser des Tages nie übersehen;
    den Tau auf den Grasspitzen, den Sonnenschein auf deiner Tür,
    die Regentropfen im Blumenbeet, das behagliche Buckeln der Katze,
    das Wiederkäuen der Kuh, das Lachen aus Kinderkehlen,
    die schwielige Hand des Nachbarn, der dir einen Gruß über die Hecke schickt.
    Möge dein Tag durch die vielen kleinen Dinge groß werden.
    (Irischer Segenswunsch)


    Dem oben angeführten Klappentext ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, denn danach sprechen die Bilder für sich. Diese fangen gekonnt die Atmosphäre und Schönheit Irlands ein. Man reist damit direkt in das geschäftige Dublin, i historische und malerische Provinzen wie Leinster, Munster, Connacht und Ulster und in das bunte und mystische Nordirland.

    Dieser Bildband enthält jedoch nicht nur Bilder, sondern auch kurze und knappe Grundinformationen zu dem jeweiligen Ort und der Abbildung. Diese beinhalten z.B.: Klimaverhältnisse, Historisches, bekannte und weniger bekannte Sehenswürdigkeiten und auch Unterhaltung (z.B.: Theater und Pubs).

    Daher kann dieses Buch auch hervorragend zu Reisevorbereitungen, bzw. zur Einstimmung auf den nächsten Irland-Besuch, herangezogen werden.

    Code
    "Wo auch immer ich mich aufhielt in Irland - dies war das Geheimnis seines Zaubers, dass das Land lächelte unter Wolken von Schwermut" (Alfred E. Johann - deutscher Journalist und Schriftsteller / S. 12)

    Begeistern konnten mich vor allem die aufklappbaren 4-seitigen Panoramabilder und egal wie oft man sich durch dieses Buch schmökert, man entdeckt immer wieder Neues.

    Die Aufmachung und Verarbeitung ist durchwegs qualitativ hochwertig, sodass es auch nach vielen Malen durchblättern nicht auseinander fallen kann. Daher kann es ohne Bedenken immer wieder geschmökert werden.


    Fazit:

    Ein Buch, welches bei mir Fernweh weckt und mich gleichzeitig gedanklich nach Irland reisen lässt. Es lädt ein zum Träumen, Planen und immer wieder darin Schmökern. Es holt einem aus dem Alltag und lässt einem bei wundervollen Bildern entspannen.

    Es ist schlicht ein Traum von Irland in Buchform, welches man am besten mit einer Tasse Tee genießt. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    © Pink Anemone

  • Es ist schlicht ein Traum von Irland in Buchform, welches man am besten mit einer Tasse Tee genießt.

    Super, danke. Einen Irland-Buchtipp kann ich immer wieder brauchen, sowohl für meinen Irlandfanmann als auch meine Tochter, die in Irland studiert hat. Allerdings: Mit dem Tee siehts schlecht aus. Es wird wohl Guinness oder Cider sein. :)

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)